Einzelhandels-Ticker

25. Mär. 2024
Einzelhandelsstimmung: Abwärtstendenz ist erst einmal gestoppt

Das Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im März noch stärker verbessert als in der Gesamtwirtschaft. Das zeigen die Daten des Ifo-Instituts, die LD exklusiv zur Verfügung stehen. …

Mehr

28. Feb. 2024
Eurocis: Der Handel und die Künstliche Intelligenz

Gestern hat in Düsseldorf die Messe Eurocis begonnen. Sie ist die kleine, aber spezialisierte Schwestermesse der Euroshop und fokussiert sich auf die Technik im Handel. Und obwohl sie nur drei Tage dauert, zeigen die zwei Hallen, vollgestopft mit 450 Ausstellern aus 41 Ländern, dass Handel ohne Technik und vor allem ohne digitale Technik nicht mehr denkbar ist. …

Mehr

26. Feb. 2024
Ifo: Einzelhandel wieder etwas zukunftsoptimistischer

Das ist eine seltene Konstellation im Einzelhandel: Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Lage als schlechter beschreiben und deren positive Erwartungen dennoch steigen. Doch genau das hat das Ifo-Institut für den Februar ermittelt, wie es jetzt gegenüber LD mitteilt. …

Mehr

15. Feb. 2024
USA: Stationärer Handel neues Lieblingskind der Handelshäuser?

Langsam verändert sich die Stimmung in den Medien bezüglich des Stationären Einzelhandels. „Von wegen tot“, schreibt jetzt das Handelsblatt. In den USA hätte die Zahl der Läden ein Rekordhoch erreicht. Allerdings sehen sie oft anders aus als früher und verzahnen ihr Angebot. …

Mehr

29. Jan. 2024
Einzelhandel auf der Suche nach Motivationsschub

Die Stimmung bei den Unternehmen im Einzelhandel ist erstmals wieder schlechter als in der Gesamtwirtschaft, meldet das Ifo-Institut im Rahmen des Klimaindex. Das liegt vor allem an deutlich reduzierten Erwartungen. …

Mehr

5. Jan. 2024
Destatis: Einzelhandel erleidet deutliche reale Umsatzverluste

Vor dem Hintergrund der Zahlen aus dem Einzelhandel, die das Statistische Bundesamt (Destatis) heute veröffentlicht, kann der Buchhandel mit erhobenem Kopf in die Runde der Handelsunternehmen blicken. …

Mehr

4. Jan. 2024
Mainz: auf alter Kaufhaus-Fläche Einzelhandel neu denken lernen

Auch das ungeklärte Schicksal von Galeria begleitet den Einzelhandel in das neue Jahr und schürt neue Sorge um die Innenstädte. Doch in Mainz hat das Projekt „Concept Store“ auf sich aufmerksam gemacht, das ausprobiert hat, wie sich Einzelhandel auf einer  alten Kaufhausfläche neu denken lässt. Dieses schließt nun und wird abgerissen, aber von den Erfahrungen kann man profitieren. …

Mehr

19. Dez. 2023
Einzelhandel: Verunsicherte Stimmung

Nach Angaben des Ifo-Instituts hat sich auch beim Einzelhandel im Dezember eine kleine Wintermelancholie eingeschlichen. Sie fällt zwar etwas stärker aus als in der Gesamtwirtschaft (wir berichteten), trotzdem ist das Geschäftsklima einen Hauch besser. …

Mehr

7. Dez. 2023
HDE: Second-Hand-Geschenke immer beliebter

Second-Hand-Geschenke zu Weihnachten werden immer beliebter. Das zeigt eine aktuelle, gemeinsame Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) mit dem Second Hand Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy sowie der Marktforschungsplattform Appinio. …

Mehr

27. Nov. 2023
Einzelhandel: Lageeinschätzung hat sich deutlich verbessert

Das Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich überraschend aufgehellt. Vor allem die aktuelle Lage finden die Handelsunternehmen auf einmal nicht mehr so schlimm wie noch im letzten Monat. Die Stimmung ist hier nun leicht besser als in der Gesamtwirtschaft, meldet das Ifo-Institut exklusiv an LD. …

Mehr