Meldungen

23. Mär. 2017
Leipziger Buchmesse: Pauken und Trompeten in der Eröffnungsnacht

Im wahrsten Sinne mit Pauken und Trompeten ist gestern die Leipziger Buchmesse im Gewandhaus eröffnet worden. Und in gewisser Weise changierte das zwischen schrillem Zwischenton und stolzem Fanal. Gewandhausorchester und Chor waren vor gefülltem Saal angetreten und intonierten den Eingang zu Bachs Weihnachtsoratorium. …

Mehr

21. Mär. 2017
Orell Füssli Thalia: Umsatzrückgang, aber geringer als Branchenschnitt

In seiner Jahresbilanz hat Orell Füssli für seine Buchhandelssparte einen Umsatzrückgang von 4,0 Prozent für das Jahr 2016 ausgewiesen. Demnach habe es anteilig einen Umsatz von 94,8 Mio Schweizer Franken (CHF) erzielt (88,4 Mio. Euro). …

Mehr

17. Mär. 2017
Die Umsätze planen: Wie wird der April?

Gute Aussichten für ein Plus im April, denn dieses Jahr wird das Ostergeschäft in den 4. Monat des Jahres fallen. …

Mehr

2. Mär. 2017
Buch in NRW: Umsatz- aber kein Jobwunder

Die Prognos-Untersuchung betrifft zwar nur das Bundesland Nordrhein-Westfalen, wirft aber generell ein Schlaglicht auf die Lebendigkeit der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft. …

Mehr

1. Mär. 2017
Bahnhof und Flughafen: starke Buch-Standorte

Einen Bick über die klassische Buchhandels-Standortgrenze hinaus erlaubt die Studie Travel Retail 2017 vom EHI. Wegen der hohen Besucherfrequenz und der generösen Öffnungszeiten sind große Bahnhöfe und Flughäfen als Einzelhandelsstandorte eine Klasse für sich. Das Institut hat die 23 größten Bahnhöfe und die elf Großflughäfen hinsichtlich ihrer Handelsaktivität unter die Lupe genommen. …

Mehr

27. Feb. 2017
Buchhandelsblüten: Das waren die Hormone

Zum gut gelaunten Wochenauftakt bringen wir unter dem Titel "Hier Gedichtsklitterung!" ein paar Tweets und Retweets unserer Lieblingstwitterin Edda Braun von der Buchhandlug am Turm im schönen Ochsenfurt: …

Mehr

20. Feb. 2017
Kundenblüten: Von schlenkern und ausgepriesen

Kunden verdrehen nicht nur gern mal die Titel von gesuchten Büchern oder assoziieren sie frei, sondern auch sonst kann mal der ein oder andere sprachliche Fauxpas passieren. Die Buchhandlung Peterknecht hat ein paar aufgeschrieben: …

Mehr

13. Feb. 2017
Die Umsätze planen: So wird der März

Die Basis: In diesem Jahr wird die Umsatzentwicklung im März und April durch den verschobenen Ostertermin wieder schwer mit dem Vorjahr zu vergleichen sein. Die Verlagerung des Ostergeschäfts in den März bescherte dem Buchhandel im Schnitt 3,8 Prozent mehr Umsätze. …

Mehr

13. Feb. 2017
Blüten: Gerade noch verhinderte LD-Vertipper

Was sich gerade so im letzten Moment an Vertippern noch verhindern lassen, zaubert einem manchmal als Entschädigung auch ein kleines Lächeln auf das Gesicht. Zum Wochenanfang hier ein paar Kostproben aus der LD-Werkstatt: …

Mehr

7. Feb. 2017
Drucker fassen Mut für das neue Jahr

Bei den Druckern hat sich die Stimmung zu Beginn des Jahres deutlich aufgehellt. Wie der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) mitteilt ist das Klima auf 106,1 Punkte gestiegen. …

Mehr