Meldungen

13. Dez. 2017
Umsätze planen im Februar

Noch hält uns das Weihnachtsgeschäft in Atem und die letzten Vorbereitungen für den Januar müssen vielleicht noch getroffen werden, insbesondere für Vertretergespräche und Inventur. Dennoch lohnt vielleicht schon der Blick auf den Februar. …

Mehr

4. Dez. 2017
EDEKAS Weihnachtsbotschaft gilt für den ganzen Einzelhandel

Die Einkaufsgenossenschaft der Lebensmittelhändler ist wieder mit einem genialen Werbefilm in die Adventszeit gestartet, wie wir finden. Die Agentur Jung von Matt hat dabei das Thema Künstliche Intelligenz für EDEKA aufgenommen und sehr schön umgesetzt. …

Mehr

20. Nov. 2017
Telefonhäuschen zum Bücherschrank: der bürokratische Irrsinn

Zum "fröhlichen" Wocheneinstieg sind wir auf eine Realsatire rund um einen geplanten Bücherschrank gestoßen, die bei uns zumindest  eine Mischung aus Kopfschütteln und Belustigung hervorgerufen hat. …

Mehr

17. Nov. 2017
Endspurt verlagert sich voraussichtlich in den Dezember

Mit dem leichten Minus von 0,5 Prozent im Oktober ist das ausgeglichene Jahresziel für die Branche noch ein Stück schwerer zu erreichen. Nach LD-Berechnungen müssten jetzt 4,0 Prozent Mehrumsätze her, um auf Vorjahresniveau zu kommen. …

Mehr

14. Nov. 2017
Umsätze im Januar planen

Im November, solange das Weihnachtsgeschäft erst noch anläuft, lassen sich schon erste Dinge für den Januar planen. …

Mehr

13. Nov. 2017
So närrisch ist die Zeit in nüchternen Zahlen

Auch Banker oder Controller wie zum Beispiel bei der Boston Consulting Group bringen Helau und Alaaf aus dem Häuschen. Aber anders. Als es am letzten Samstag um 11 Uhr 11 Minuten wieder soweit war, hatte der Bankenverband schon in Heller und Pfenning vulgo Euro und Cent zusammengetragen, welcher Wirtschaftsfaktor die närrische Zeit ist, wer Mehrumsätze macht, Köln oder Düsseldorf und was welchen Einfluss das Wetter hat: …

Mehr

8. Nov. 2017
WuB-Zwischenbilanz: Aktion in Medien und auf Social Media angekommen

Die Woche unabhängiger Buchhandlungen (WUB) 2017 zieht eine positive Zwischenbilanz. Mit Stand gestern sind über 200 Beiträge (Print, Hörfink und Online) erschienen. Das seien schon mehr als letztes Jahr am Ende des kompletten Aktionszeitraums. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 629 Buchhandlungen Teil. 475 Veranstaltungen wurden eingetragen. …

Mehr

6. Nov. 2017
Messenachlese: Warum Bücher in Franreich länger brauchen

Anlässlich des Gastland-Auftritts auf der Frankfurter Buchmesse hatte die Sendung Arte Karambolage gefragt: Wie sieht es eigentlich mit der Liefergeschwindigkeit im französischen Buchhandel aus? Genauer: Warum dauert die Bestellung in einem französischen Sortiment deutlich länger als bei uns? …

Mehr

30. Okt. 2017
Wie Bücher Bachmann mit humorvollem Video neuen Fitzek präsentiert

Olaf Bachmann, Inhaber von Bücher Bachmann in Schwerte, hat durchaus Spaß am Medium Film und Foto, um den Verkauf anzukurbeln. Das lässt sich auf seinem Facebook-Account erleben. Vor allem seinem unlängst geposteten Werbefilm zu Sebastian Fitzeks Flugangst 7A, mit dem er das Ersterscheinen bei seinen Kunden ankündigt, hat er sich selbst übertroffen.  …

Mehr

26. Okt. 2017
Informationsmedien: Suchen sich die Leser andere Informationsquellen?

Der Verkauf von gedruckten Auflagen hat auch im dritten Quartal weiter verloren, allerdings in den einzelnen Segmenten unterschiedlich stark. Dafür erhöht sich der Verkauf die elektronischen Ausgaben überwiegend zweistellig. Das zeigen die Auflagenmeldungen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW).

Mehr