Meldungen

21. Aug. 2017
Marburg mit humorvoll gemachtem Stadtmarketing-Video

Dass das Marketing für das lokale Einkaufen auch sehr humorvoll sein kann, beweist ein Video aus Marburg. Dort übernimmt die Einkaufstasche mit dem Werbeaufdruck für den Einzelhandel vor Ort gleich einer Wünschelrute die Regie: …

Mehr

17. Aug. 2017
Den September planen heißt den Bücherherbst starten

Wie der August wird auch der September dieses Jahres ein Monat sein, der sich gut mit dem letzten vergleichen lässt. …

Mehr

20. Jul. 2017
Zeitschriften: Digitale Ausgaben fangen Print-Verluste nicht auf

Die Verleger von Zeitungen und Zeitschriften verlieren weiter an Leser. Das zeigen die Auswertungen der Auflagenhöhen bei Zeitungen und Zeitschriften für das 2. Quartal durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW).

Mehr

17. Jul. 2017
Glamping: Neuer Trend fürs Reiseregal?

Können Sie etwas mit Glamping anfangen? Den Begriff kennen viele nicht, aber dennoch scheint es immer öfter angeboten zu werden. Diese Form des Urlaubens könnte auch die Reiseabteilung mit den Camping-Führern neu beleben. …

Mehr

17. Jul. 2017
Aus dem Leben einer Bibliothekarin: Schlüsselqualifikationen

Zum Wochenanfang zur Erheiterung eine Geschichte aus dem Leben der früheren Solinger Bibliothekarin Claudia Elsner-Overberg über Bewerbungsphänomene, die auch im Buchhandel nicht so unbekannt sein dürften. Vor allem, wenn jeder der Kandidaten glaubt, dass man auch ohne Ausbildung Bibliothekar/Buchhändler sein könnte: …

Mehr

10. Jul. 2017
Verkaufsgespräch: Was Leute wirklich sagen

Zum Wochenstart ein Dialog des Satirikers, Autors und Aktionskünstlers Guido Rohm über das, was im Alltag bitter freundlich gesagt und tatsächlich gemeint wird. Das erinnert durchaus an so manche Situation im Verkauf. Vorsicht, nicht ganz fäkalwörterfrei: …

Mehr

3. Jul. 2017
Australische Bibliothekarinnen landen Hit mit Youtube-Parodie

„Is this Non-Fiction? Is it just fantasy? Working in a library, we escape from reality.“ So beginnt die wundervoll gemacht und vor allem gesungene „Librarian Rhapsody", die die Bibliothekarinnen der Shoalhaven Library im australischen Nowra (New South Wales) komponiert haben und in einem Youtube-Video präsentieren. Hier ist der Spaß am Beruf durch alle Knopflöcher zu spüren, wobei sie sich auch selbst und die Anforderungen durch die neuen Medien gehörig auf die Schippe nehmen können. Sehr hübsch auch einige unfreiwillig komische Szenen. 316.204 Klicks gab es bis jetzt. Falls Sie es noch nicht kennen: viel Spaß zum Wochenanfang: …

Mehr

26. Jun. 2017
„Wäre es sehr unverschämt...“ – „Selbstverständlich!“

Zum fröhlichen Wochenanfang, einige Szenen aus der Buchhandlung Dörner (Wiesloach/Walldorf), die wir der Facebook-Seite entnehmen: …

Mehr

23. Jun. 2017
Börsenverein Nord: Regionaltreffen in Apotheke

Was haben Apotheken und Buchhandel gemeinsam? Das war eine der Fragen auf dem letzten Regionaltreffen des Börsenvereins Nord, das in Haselünne stattgefunden hat. Zumindest eins: In dem kleinen Ort im Emsland gibt es eine Apothekerin, die einen Verlag führt. …

Mehr

21. Jun. 2017
Entlastung am Telefon im Schulbuchgeschäft

Katharina Hagenow: Wir achten drauf, das mehr Umsatz als Kosten entstehen

Alpha Telemarketing hat seinen Sitz in Lüneburg und ist vielen in der Branche inzwischen ein Begriff. Im Auftrag von Buchhandlungen betreut das Unternehmen seit über 15 Jahren das Telefonaufkommen. …

Mehr