Umsatztest

10. Apr. 2017
Umsatztest März 2017: das große Osterloch

Die vorab gemeldeten März-Zahlen (LD vom 06.04.2017) sind in der Endabrechnung nicht wirklich schöner geworden. Die zwei zusätzlichen Verkaufstage haben das im Vorjahresvergleich fehlende Ostergeschäft bei weitem nicht ausgleichen können. Das ergibt der Umsatztest, den Langendorfs Dienst monatlich bei rund 60 stationären Buchhandlungen aller Regionen und Größenklassen erhebt. …

Mehr

6. Apr. 2017
LD-Umsatztest: März noch weiter im Minus

Im März sind die Umsätze im deutschen Buchhandel nach ersten Vorausberechnungen noch einmal stärker rückläufig als im Monat zuvor. Das ergeben die ersten Meldungen zum LD-Umsatztest. …

Mehr

10. Mär. 2017
Kräftiges Minus im Februar muss noch nicht allzu viel Sorgen machen

Mit ungewöhnlich hphen Werten bleibt der Februar im deutschen Buchhandel hinter dem Vorjahresmonat zurück. Das ergibt der LD-Umsatztest unter 60 Buchhandlungen. …

Mehr

8. Mär. 2017
Februar wieder im Minus, aber mit Ansage

Die Umsätze im deutschen Buchhandel waren im Februar wie zu erwarten erneut deutlich rückläufig. Das zeigt eine erste Auswertung des LD-Umsatztests. …

Mehr

8. Feb. 2017
Buchhandel: Kein schöner Start in diesem Jahr

Der deutsche Buchhandel ist mit einem Minus in das neue Jahr gestartet. Das zeigt der LD-Umsatztest unter 60 Buchhandlungen. Doch es fiel etwas weniger schlecht aus als erwartet. …

Mehr

6. Feb. 2017
LD-Umsatztest: Buchhandel startet mit Rückgang

Der Buchhandel startet 2017 ähnlich wie im letzten Jahr: mit einem deutlichen Umsatzrückgang. Das ergibt eine erste Vorausberechnung aus dem LD-Umsatztest. …

Mehr

11. Jan. 2017
Buchhandel 2016: Erhobenes Haupt, fadenscheinige Hose

Zuerst die gute Nachricht: Mit einem kleinen Plus von 0,3 Prozent kann der deutsche Buchhandel das Jahr 2016 noch im schwarzen Bereich abschließen. Das ergibt die endgültige Auswertung des Umsatztests von Langendorfs Dienst unter 60 Buchhandlungen. Doch bis zum Schluss blieb es eine Zitterpartie. …

Mehr

11. Jan. 2017
So kommentieren die Sortimenter das Jahr

„Dieses Jahr war merkwürdig, vielleicht sind fünf Wochen Advent einfach zu viel. Unser Jahr ist positiv gelaufen“, fasst ein Teilnehmer am Umsatztest das Jahr nüchtern zusammen. So dürfte es vielen gegangen sein und so gibt es der Schnitt wieder. …

Mehr

9. Jan. 2017
Dezember bleibt hinter Erwartungen zurück

Der Buchhandel hat sich zum Jahresende vermutlich so gerade ins Jahresplus gezittert. Doch richtig hoch wird es nicht ausfallen. Denn nach ersten Meldungen zum LD-Umsatztest sind die Erlöse der Buchhändler im Dezember vor der Ziellinie des letzten Jahres stecken geblieben. …

Mehr

20. Dez. 2016
Auf die letzte Woche kommt es an

Jetzt muss es die letzte Woche vor Weihnachten bringen, lautet der Tenor der meisten Teilnehmer am LD-Umsatztest nach dem 4. Adventssamstag. Nach der 3. Adventswoche hätte man schon denken können, das war der Tiefststand, doch in der 4. ging es noch tiefer. …

Mehr