Umsatztest

10. Aug. 2017
Rechnungsgeschäft entert die Pluszone

Die Sonne im Juli hat auch die Umsatzentwicklung im deutschen Buchhandel angeheizt, wie die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests nun bestätigt. …

Mehr

7. Aug. 2017
Juli bringt Umsatzplus

Die Umsätze im deutschen Buchhandel haben im Juli voraussichtlich ins Positive gedreht. Das ergibt sich aus den ersten Berechnungen des dem LD-Umsatztests. …

Mehr

10. Jul. 2017
Juni-Umsätze: Kleines Minus, aber die Richtung stimmt

Die Juni-Umsatzentwicklung im Buchhandel fällt besser aus, als die Daten auf dem ersten Blick hergeben. Das zeigt eine Auswertung des LD-Umsatztest unter 60 Buchhandlungen. …

Mehr

7. Jul. 2017
Juni: Buchhandel etwas unter Vorjahr

Die Umsätze im deutschen Buchhandel blieben auch im Juni voraussichtlich unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Das ergeben erste Berechnungen aus dem LD-Umsatztest. …

Mehr

12. Jun. 2017
Mai: Rechnungserlöse wieder fast auf Vorjahresniveau

Zwar haben die endgültigen Ergebnisse im LD-Umsatztest die Vorausberechnungen in der Höhe nicht ganz bestätigt, aber es bleibt dabei: Der Mai verschafft dem deutschen Buchhandel erst einmal eine Verschnaufpause. …

Mehr

8. Jun. 2017
Mai lässt das Sortiment durchatmen

Nach dem schlechten ersten Tertial präsentiert sich der Mai dem Sortiment als das, wofür er gern gehalten wird: als Wonnemonat. Das geben jedenfalls erste Auswertungen aus dem LD-Umsatztest her. …

Mehr

11. Mai. 2017
Umsatztest: Kunden blieben zu Ostern aus

Die April-Umsätze konnten dem ersten Tertial nur geringe Impulse geben und schon gar nicht ins Plus drehen. Das ergibt sich als aus dem LD-Umsatztest, der unter 60 Buchhandlungen erhoben wird. …

Mehr

8. Mai. 2017
Ostergeschäft schwächer als erwartet

Nach ersten Vorausberechnungen aus dem LD-Umsatztest haben die Umsätze im April kaum einen Ausgleich für die Rückgänge in den ersten drei Monaten geboten. …

Mehr

10. Apr. 2017
Umsatztest März 2017: das große Osterloch

Die vorab gemeldeten März-Zahlen (LD vom 06.04.2017) sind in der Endabrechnung nicht wirklich schöner geworden. Die zwei zusätzlichen Verkaufstage haben das im Vorjahresvergleich fehlende Ostergeschäft bei weitem nicht ausgleichen können. Das ergibt der LD-Umsatztest, den Langendorfs Dienst monatlich bei rund 60 stationären Buchhandlungen aller Regionen und Größenklassen erhebt. …

Mehr

6. Apr. 2017
LD-Umsatztest: März noch weiter im Minus

Im März sind die Umsätze im deutschen Buchhandel nach ersten Vorausberechnungen noch einmal stärker rückläufig als im Monat zuvor. Das ergeben die ersten Meldungen zum LD-Umsatztest. …

Mehr