Umsatztest

11. Okt. 2017
Buchhandel: Kleines Plus mit regionalen Unterschieden

Der September war kein einfach zu bestimmender Monat. Die Umsätze haben sich regional sehr unterschiedlich entwickelt. Im Mittel errechnet sich aber nach dem LD-Umsatztest ein Plus von 0,8 Prozent. …

Mehr

6. Okt. 2017
Buchhandel: Nullrunde im September

Die ersten Meldungen zum LD-Umsatztest lassen schon eine Vorausschau zu. So entwickeln sich die Umsätze im September voraussichtlich nahe dem Vorjahresniveau. …

Mehr

8. Sep. 2017
Buchhandel weniger dramatisch im Minus als angekündigt

Ganz so hoch wie in der Vorschau ist das Minus im August ist der endgültigen Auswertung des LD-Umsatztest doch nicht ausgefallen. …

Mehr

4. Sep. 2017
Erster Trend: Kräftiges Minus im August

Die erfreulich vielen frühzeitigen Meldungen beim LD-Umsatztest lassen schon jetzt eine erste Prognose für den August im deutschen Buchhandel zu. Leider keine positive. …

Mehr

10. Aug. 2017
Rechnungsgeschäft entert die Pluszone

Die Sonne im Juli hat auch die Umsatzentwicklung im deutschen Buchhandel angeheizt, wie die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests nun bestätigt. …

Mehr

7. Aug. 2017
Juli bringt Umsatzplus

Die Umsätze im deutschen Buchhandel haben im Juli voraussichtlich ins Positive gedreht. Das ergibt sich aus den ersten Berechnungen des dem LD-Umsatztests. …

Mehr

10. Jul. 2017
Juni-Umsätze: Kleines Minus, aber die Richtung stimmt

Die Juni-Umsatzentwicklung im Buchhandel fällt besser aus, als die Daten auf dem ersten Blick hergeben. Das zeigt eine Auswertung des LD-Umsatztest unter 60 Buchhandlungen. …

Mehr

7. Jul. 2017
Juni: Buchhandel etwas unter Vorjahr

Die Umsätze im deutschen Buchhandel blieben auch im Juni voraussichtlich unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Das ergeben erste Berechnungen aus dem LD-Umsatztest. …

Mehr

12. Jun. 2017
Mai: Rechnungserlöse wieder fast auf Vorjahresniveau

Zwar haben die endgültigen Ergebnisse im LD-Umsatztest die Vorausberechnungen in der Höhe nicht ganz bestätigt, aber es bleibt dabei: Der Mai verschafft dem deutschen Buchhandel erst einmal eine Verschnaufpause. …

Mehr

8. Jun. 2017
Mai lässt das Sortiment durchatmen

Nach dem schlechten ersten Tertial präsentiert sich der Mai dem Sortiment als das, wofür er gern gehalten wird: als Wonnemonat. Das geben jedenfalls erste Auswertungen aus dem LD-Umsatztest her. …

Mehr