Umsatztest

14. Mai. 2018
Erstes Tertial: Vorjahresminus nicht reingeholt

Die Umsätze im April bleiben um 10,5 Prozent unter dem Vorjahr. Das ergibt der LD-Umsatztest, der regelmäßig unter 60 Buchhandlungen erhoben wird. Dennoch blieb das erste Tertial noch mit 1,7 Prozent im Plus. …

Mehr

7. Mai. 2018
Umsätze im April bleiben erwartungsgemäß zurück

Die April-Umsätze im deutschen Buchhandel werden voraussichtlich knapp 10 Prozent unter dem Vorjahr bleiben. Das ergibt eine erste Vorausberechnung des LD-Umsatztests. …

Mehr

11. Apr. 2018
Immerhin: Knapp zweistellige Mehreinnahmen im März

Nun ist es anders als in der Vorausschau doch nur ein knapp zwei-stelliges Plus geworden. Aber immerhin. Immerhin kratzt das Plus hart an der 10-Prozentmarke und lässt somit schlimmste Befürchtungen hinter sich. Das ergibt die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests. …

Mehr

5. Apr. 2018
Zweistelliges Plus dank Kalenderverschiebung

Obwohl die Meldefrist für den LD-Umsatztest noch nicht abgelaufen ist, sind schon so viele Entwicklungsanzeigen für die März-Erlöse eingetroffen, dass wir eine kleine Vorausschau wagen können. …

Mehr

7. Mär. 2018
Februar: Doch ein kleines Plus drin.

Aus der roten Null, die sich noch aus den Vorausberechnungen des LD-Umsatztests für den Februar-Umsatz im Buchhandel ergab, ist nun doch eine sehr schwarze geworden. Und sogar noch ein bisschen mehr, wie nun die endgültige Auswertung von 60 Buchhandlungen zeigt. …

Mehr

5. Mär. 2018
Februar im Buchhandel: Barumsatz über Vorjahr

Nach ersten Berechnungen aus dem LD-Umsatztest erzielten die deutschen Buchhandelsunternehmen im Februar Einnahmen, die etwa auf der Höhe des Vorjahres lagen. …

Mehr

9. Feb. 2018
Kommen die Kunden zurück?

Die Erlöse im ersten Monat des Jahres waren noch besser, als es die ersten Anzeichen versprachen. Wie die endgültige Auswertung der Meldungen aus dem LD-Umsatztest ergibt, stiegen die Einnahmen um 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. …

Mehr

7. Feb. 2018
Buchhandel: Das neue Jahr weckt Hoffnungen

Das Jahr 2018 startet ermutigend für den deutschen Buchhandel. Nach einer vorläufigen Auswertung erster Meldungen an den LD-Umsatztest geht der Januar mit plus 4 Prozent an den Start. …

Mehr

10. Jan. 2018
Rechnungsgeschäft hält Umsatzverluste im Zaum

Der deutsche Buchhandel hat das Jahr 2017 mit einem Umsatzrückgang von 1,6 Prozent abgeschlossen. Das ergeben die Erhebungen des LD-Umsatztests. …

Mehr

8. Jan. 2018
Buchhandel: Plus im Rechnungsgeschäft dämpft Minus im Barverkauf

Nach vorläufigen Ergebnissen aus dem LD-Umsatztest kommt das Sortiment im Dezember auf ein Gesamtminus von etwa 3 Prozent. …

Mehr