Umsatztest

12. Dez. 2017
Zweiter Advent: Woche super, Samstag mau

Der Buchhandel hat erneut eine sehr gute zweite Adventswoche mit zweistelligem Wachstum hinter sich, der Adventssamstag war dagegen nicht der Bringer. Das ergibt die Schnellumfrage des LD-Umsatztests. …

Mehr

8. Dez. 2017
November besser als er sich ankündigte

Der elfte Monat dieses Jahres ist mit dem Eintreffen der letzten Meldungen zum LD-Umsatztest etwas besser ausgefallen als sich das zunächst andeutete. Allerdings: am Rückgang ist nicht zu rütteln und es wirkt sich auf das Jahresergebnis auch weiterhin nicht verbessernd aus - aber auch nicht verschlechternd. …

Mehr

6. Dez. 2017
November erwartbar im Minus

Wie sich leicht absehen ließ, sind die Umsatzwerte der Branche im November hinter dem Vorjahr zurückgeblieben, wie nun eine Vorabauswertung des LD-Umsatztests zeigt. …

Mehr

5. Dez. 2017
Buchhandel startet mit zweistelligem Plus in den Advent

Der Buchhandel ist in diesem Jahr stark in den Advent gestartet, wie der LD-Umsatztest zeigt. Am Wochenende erzielten die Buchhandlungen ein Plus von 11,2 Prozent (inklusive evtl. Sonntagsöffnung). …

Mehr

8. Nov. 2017
Buchhandel: Umsatzrückgang fällt kleiner aus als erwartet

Im Vergleich zu den Vorausberechnungen sind die endgültigen Ergebnisse für den Oktober aus dem LD-Umsatztest besser ausgefallen als erwartet. Es bleibt allerdings bei einem kleinen Minus. …

Mehr

6. Nov. 2017
Vorab: Oktober deutlich rückläufig

Ersten Meldungen aus dem LD-Umsatztest zur Folge lagen die Buchhandelserlöse im Oktober deutlich im Minus. So ist mit einem Rückstand von um die 2 Prozent zu rechnen.

 

Erneut erging es den Barumsätzen noch etwas schlechter: minus 3 Prozent. Das Aufscheinen der Kunden war mit 5 Prozent noch stärker rückläufig. Die Rechnungsumsätze kreisen um das Niveau des Vorjahres.

 

 

Unter Berücksichtigung, dass der Oktober in diesem Jahr flächendeckend einen Feiertag mehr hatte, hätte das Ergebnis schlechter ausfallen können. Dies ist aber nur eine erste Tendenz. Noch sind nicht alle Meldungen eingetroffen.

Mehr

27. Okt. 2017
Buchhandel: Vorjahresumsätze kaum mehr zu schaffen

Nach den Berechnungen von Langendorfs Dienst hat der Buchhandel noch ein ziemlich Stück Arbeit vor sich, um am Jahresende noch die schwarze Null zu schaffen. …

Mehr

11. Okt. 2017
Buchhandel: Kleines Plus mit regionalen Unterschieden

Der September war kein einfach zu bestimmender Monat. Die Umsätze haben sich regional sehr unterschiedlich entwickelt. Im Mittel errechnet sich aber nach dem LD-Umsatztest ein Plus von 0,8 Prozent. …

Mehr

6. Okt. 2017
Buchhandel: Nullrunde im September

Die ersten Meldungen zum LD-Umsatztest lassen schon eine Vorausschau zu. So entwickeln sich die Umsätze im September voraussichtlich nahe dem Vorjahresniveau. …

Mehr

8. Sep. 2017
Buchhandel weniger dramatisch im Minus als angekündigt

Ganz so hoch wie in der Vorschau ist das Minus im August ist der endgültigen Auswertung des LD-Umsatztest doch nicht ausgefallen. …

Mehr