Konsumklima

15. Sep. 2017
Konsum: Stimmung tritt auf der Stelle

Wissen die Konsumenten etwas, was die Pulsfühler der Wirtschaft vielleicht noch nicht diagnostizieren können? Oder leiden sie schlicht unter Stimmungsschwankungen? Beim ICON-Konsumklima-Index gibt es einen Wert, der aufmerksam werden lässt. …

Mehr

5. Sep. 2017
HDE: Konsumstimmung weiter rückläufig

Die Verbraucher bekunden nach den Erhebungen des HDE-Konsumbarometers für die kommenden drei Monate weiter etwas weniger Lust auf Konsum. …

Mehr

29. Aug. 2017
GfK: Einkommenserwartung auf Spitzenwert

In der monatlichen Erhebung der GfK zum Konsumklima zeigt sich der Verbraucher als widersprüchliches Wesen. Er hatte noch nie so hohe Erwartungen an die Entwicklung seines Einkommens, aber gleichzeitig befürchtet er verstärkt, dass die Konjunktur nachlässt. …

Mehr

25. Jul. 2017
Ifo-Index auf Rekordhoch

Bei den deutschen Unternehmen dominiert im Juli der Optimismus: Noch nie waren die Ergebnisse des Ifo-Index dermaßen positiv. Der Geschäftsklimaindex kletterte auf 116,0 Punkte, nach von 115,2 Punkten im Juni. Das teilte das Ifo-Institut am heutigen Dienstag mit. Beobachter hatten mit einem leichten Rückgang gerechnet. …

Mehr

20. Jul. 2017
ICON: Konsumklima erklimmt neue Höhen

Auch das ICON-Konsumklima, das im Auftrag der Europäischen Kommission vom Institut Kantar Added Value erstellt wird, hat im Juni neue Spitzenwerte erreicht. In diesem Fall wie seit zwei Jahren nicht mehr. …

Mehr

9. Jun. 2017
HDE: Bürger wollen ihren Konsum steigern

In den kommenden drei Monaten will ein stärker wachsender Teil der Konsumenten mehr Geld ausgeben, gleichzeitig aber auch etwas mehr ansparen. Das zeigt das Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institute. Insgesamt ist der Index, der die Erwartungen für die kommenden drei Monate abfragt, im Juni leicht gestiegen (plus 1,0 Zähler auf 102,6 Punkte). …

Mehr

26. Mai. 2017
Konsumentwicklung: Thema Bauen weiter wichtig für das Sortiment

Nachdem das Statistische Bundesamt seine Schätzung von 3,7 Prozent mehr Wirtschaftswachstum bestätigt hat (preisbereinigt plus 2,9 Prozent), sind nun auch die Ergebnisse für die einzelnen Bereiche erschienen. …

Mehr

27. Apr. 2017
GfK: Konsumoptimismus kehrt zu Höchstwerten zurück

Der April mit seinem Ostergeschäft hat für gute Konsumstimmung gesorgt. Das zeigt sich auch im Barometer der GfK, das die Ausgabefreude misst. Doch dem liegt auch eine Basis sich positiv entwickelnder Indikatoren zu Grunde. …

Mehr

20. Apr. 2017
Icon: Frühling stabilisiert Verbraucherstimmung

Die Firma heißt zwar jetzt Kantar Added Value, aber ihren Verbraucher-Index nennt sie immer noch Icon-Konsumbarometer. Und dieses Instrument zeigt im März eine stabilisierte Stimmung mit einem Anstieg von 98 auf neutrale 100 Punkte. …

Mehr

8. Mär. 2017
Erstes HDE-Konsumbarometer: Stimmung eingetrübt

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat jetzt die ersten Werte eines eigenen, neuen Konsumbarometers veröffentlicht. Anders als die GfK und ICON will die Standesvertretung des Einzelhandels auf Basis bestehender Werte damit die zukünftige Konsumfreudigkeit der nächsten drei Monate vorhersagen können. …

Mehr