Konsumklima

16. Jan. 2018
Private Konsumausgaben haben kräftig zugelegt

Die privaten Konsumausgaben haben sich nach den Auswertungen des Statistischen Bundesamtes zur gesamtwirtschaftlichen Leistung im letzten Jahr um 3,8 Prozent erhöht. …

Mehr

9. Jan. 2018
HDE: Konsumklima im Januar auf Vorjahressniveau

Der vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Handelsblatt Institut ermittelte Konsumklima-Index liegt im Januar 2018 nur sehr leicht verbessert auf Vorjahresniveau. Gegenüber dem Vormonat ist er aber erneut gesunken. …

Mehr

22. Dez. 2017
GfK sagt guten Konsumstart für 2018 voraus

In den letzten Tagen des Weihnachtsgeschäfts kommt die GfK noch einmal mit dem Konsumklima um die Ecke. Immerhin bemüht sie sich, eine positive Botschaft unter den Weihnachtsbaum des Einzelhandels zu legen. …

Mehr

28. Nov. 2017
Konsumklima bleibt gut

Das Konsumklima in Deutschland hält sich zum Jahresende "stabil auf gutem Niveau". Das teilte die GfK heute mit. Für Dezember bleibt der Index bei einem Stand von 10,7 Punkten stehen, unverändert gegenüber dem Wert des Vormonats. …

Mehr

26. Okt. 2017
Konsumstimmung: Verbraucher bekunden verstärkte Kaufabsichten

Die Marktforscher der GfK haben heute ein auf hohem Niveau leicht rückläufiges Geschäftsklima mitgeteilt. Doch bei der Betrachtung der Einzelindikatoren zeigt sich, dass die Nachricht schlechter klingt, als sie ist …

Mehr

18. Okt. 2017
Kundenkontakt steht unter dem Stern des Mühsamen

Sorgen oder zumindest Verunsicherungen scheinen im September die Verbraucher zu regieren, obwohl sie in ihrer Einschätzung der derzeitigen wirtschaftlichen Situation zu keiner Verschlechterung kommen, im Gegenteil. Das zeigt das ICON-Konsumbarometer von Kantar Added Value, das im Auftrag der EU-Kommission erstellt wird. …

Mehr

2. Okt. 2017
HDE: Konsumenten wollen im Herbst wieder Geld ausgeben

Der Herbst bringt die Kaufstimmung wieder etwas zurück. Jedenfalls wenn es nach dem Konsumbarometer für den Oktober geht, den der Handelsverband Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institut herausgibt. …

Mehr

28. Sep. 2017
Konsumstimmung: Zweifel an der Gehaltsentwicklung

Im September macht die Konsumstimmung einen kleinen Seitenschritt, zumindest sieht das nach den heute veröffentlichten Erhebungen der GfK erst einmal so aus. Dabei senkt das Umfrageinstitut den Stimmungswert für Oktober um 0,1 auf 10,8 Punkte. …

Mehr

15. Sep. 2017
Konsum: Stimmung tritt auf der Stelle

Wissen die Konsumenten etwas, was die Pulsfühler der Wirtschaft vielleicht noch nicht diagnostizieren können? Oder leiden sie schlicht unter Stimmungsschwankungen? Beim ICON-Konsumklima-Index gibt es einen Wert, der aufmerksam werden lässt. …

Mehr

5. Sep. 2017
HDE: Konsumstimmung weiter rückläufig

Die Verbraucher bekunden nach den Erhebungen des HDE-Konsumbarometers für die kommenden drei Monate weiter etwas weniger Lust auf Konsum. …

Mehr