Konsumklima

13. Mär. 2024
Destatis: Inflationsrate hat sich weiter abgeschwächt

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufige Inflationsrate im Februar von plus 2,5 Prozent zum Vorjahresmonat bestätigt (kum.: plus 2,7 Prozent). …

Mehr

6. Mär. 2024
Ifo Konjunkturprognose: Deutsche Wirtschaft wie gelähmt

Die heute veröffentlichte Konjunkturprognose des Ifo-Instituts sieht für dieses Jahr nur noch ein Wachstum von 0,2 Prozent voraus. Im Dezember hatte das Institut noch mit 0,9 Prozent gerechnet, im Januar mit 0,7 Prozent. …

Mehr

4. Mär. 2024
HDE-Konsumbarometer: Konsumstimmung im Zick-Zack

Im März verbessert sich die Verbraucherstimmung deutlich. Das lässt sich dem heute veröffentlichten HDE-Konsumbarometer entnehmen, das sich im Vergleich zum Vormonat klar nach oben entwickelt. …

Mehr

4. Mär. 2024
BVDM: Geschäftsklimaindex unter Druck

Der Geschäftsklima-Index im Druckgewerbe ist unter Druck geraten, meldet der Bundesverband Druck und Medien (bvdm).

Mehr

27. Feb. 2024
Konsumklima: Hoffen auf die Trägheit beim Sparen

Der GfK-Konsumklimaindex bestätigt in gewisser Hinsicht, was der HDE-Konsumklimaindex und der Ifo-Geschäftsklimaindex für den Einzelhandel bereits erkennen ließen. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten, wieder mehr Geld zur Verfügung zu haben, aber sie werden es vor allem sparen. Insgesamt legt das Konsumklima deshalb nur moderat zu. …

Mehr

14. Feb. 2024
ZEW-Konjunkturerwartungen steigen erneut

Die Finanzmarktexpertinnen und -experten sehen weiterhin optimistisch in die Zukunft. So stiegen die Konjunkturerwartungen nach einer Umfrage des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Februar 2024 erneut an. …

Mehr

5. Feb. 2024
Verbraucherinnen und Verbraucher hoffen auf Einkommenssteigerungen

Der Februar bringt zarte Hoffnungen auf mehr Konsumlust bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Dies lässt sich dem HDE-Konsumbarometer entnehmen, das heute veröffentlicht wurde. …

Mehr

31. Jan. 2024
Destatis: Einzelhandelsumsatz 2023 niedriger

Der Einzelhandel hat nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts (Destatis) im Dezember preisbereinigt 1,7 Prozent weniger umgesetzt als im gleichen Vorjahreszeitraum. …

Mehr

31. Jan. 2024
BVDM-Konjunkturtelegramm: Geschäftsklima unverändert

Der Geschäftsklima-Index im Druckgewerbe ist unverändert geblieben, meldet heute der Bundesverband Druck und Medien (bvdm).

Mehr

31. Jan. 2024
DIW-Konjunkturbarometer: Dynamik fehlt noch

Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) liegt im Januar bei 91,2 Punkten. Demnach ist der Wert zum zweiten Mal in Folge gestiegen. …

Mehr