Konsumklima

20. Jul. 2017
ICON: Konsumklima erklimmt neue Höhen

Auch das ICON-Konsumklima, das im Auftrag der Europäischen Kommission vom Institut Kantar Added Value erstellt wird, hat im Juni neue Spitzenwerte erreicht. In diesem Fall wie seit zwei Jahren nicht mehr. …

Mehr

9. Jun. 2017
HDE: Bürger wollen ihren Konsum steigern

In den kommenden drei Monaten will ein stärker wachsender Teil der Konsumenten mehr Geld ausgeben, gleichzeitig aber auch etwas mehr ansparen. Das zeigt das Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institute. Insgesamt ist der Index, der die Erwartungen für die kommenden drei Monate abfragt, im Juni leicht gestiegen (plus 1,0 Zähler auf 102,6 Punkte). …

Mehr

26. Mai. 2017
Konsumentwicklung: Thema Bauen weiter wichtig für das Sortiment

Nachdem das Statistische Bundesamt seine Schätzung von 3,7 Prozent mehr Wirtschaftswachstum bestätigt hat (preisbereinigt plus 2,9 Prozent), sind nun auch die Ergebnisse für die einzelnen Bereiche erschienen. …

Mehr

27. Apr. 2017
GfK: Konsumoptimismus kehrt zu Höchstwerten zurück

Der April mit seinem Ostergeschäft hat für gute Konsumstimmung gesorgt. Das zeigt sich auch im Barometer der GfK, das die Ausgabefreude misst. Doch dem liegt auch eine Basis sich positiv entwickelnder Indikatoren zu Grunde. …

Mehr

20. Apr. 2017
Icon: Frühling stabilisiert Verbraucherstimmung

Die Firma heißt zwar jetzt Kantar Added Value, aber ihren Verbraucher-Index nennt sie immer noch Icon-Konsumbarometer. Und dieses Instrument zeigt im März eine stabilisierte Stimmung mit einem Anstieg von 98 auf neutrale 100 Punkte. …

Mehr

8. Mär. 2017
Erstes HDE-Konsumbarometer: Stimmung eingetrübt

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat jetzt die ersten Werte eines eigenen, neuen Konsumbarometers veröffentlicht. Anders als die GfK und ICON will die Standesvertretung des Einzelhandels auf Basis bestehender Werte damit die zukünftige Konsumfreudigkeit der nächsten drei Monate vorhersagen können. …

Mehr

23. Feb. 2017
GfK. Konsumklima leicht gedämpft

Nach Angaben der GfK hat die gestiegene Inflationsrate offenbar erste Auswirkungen auf das Konsumklima. Dieses musste zum März hin jedenfalls einen Dämpfer hinnehmen. …

Mehr

26. Jan. 2017
GfK: Konsumstimmung erreicht wieder Höchstwerte

Entgegen der leicht verunsicherten Stimmung auf Seiten der Händler (siehe unsere Ifo-Geschäftsklima-Auswertung im Einzelhandel): Der GfK-Konsumklima-Index schreitet zu neuen Spitzen. Das teilen die Marktforscher heute in ihrer monatlichen Erhebung mit. …

Mehr

17. Jan. 2017
ICON: Finanzlage der Deutschen so gut wie seit 10 Jahren nicht mehr

Auch zum Jahreswechsel verharrt das Konsumklima auf hohem Niveau. Die Werte des ICON-Barometers, das im Auftrag der Europäischen Kommission erhoben wird, stehen weiterhin auf einem hohen Sockel. …

Mehr

23. Dez. 2016
Konsumklima steigt dank Einkommenserwartung

"Die Verbraucher erhalten sich auch zum Jahresende 2016 ihren Konsumoptimismus", schreibt die GfK heute in ihrer Pressemitteilung zum Konsumklimaindex. Das soll Mut machen, aber es dürfte auch erkennbar sein, dass die Konsumfreude ihre Grenzen erreicht hat und auf hohem Niveau stagniert. Doch die Daten im Einzelnen: …

Mehr