Konsumklima

23. Feb. 2017
GfK. Konsumklima leicht gedämpft

Nach Angaben der GfK hat die gestiegene Inflationsrate offenbar erste Auswirkungen auf das Konsumklima. Dieses musste zum März hin jedenfalls einen Dämpfer hinnehmen. …

Mehr

26. Jan. 2017
GfK: Konsumstimmung erreicht wieder Höchstwerte

Entgegen der leicht verunsicherten Stimmung auf Seiten der Händler (siehe unsere Ifo-Geschäftsklima-Auswertung im Einzelhandel): Der GfK-Konsumklima-Index schreitet zu neuen Spitzen. Das teilen die Marktforscher heute in ihrer monatlichen Erhebung mit. …

Mehr

17. Jan. 2017
ICON: Finanzlage der Deutschen so gut wie seit 10 Jahren nicht mehr

Auch zum Jahreswechsel verharrt das Konsumklima auf hohem Niveau. Die Werte des ICON-Barometers, das im Auftrag der Europäischen Kommission erhoben wird, stehen weiterhin auf einem hohen Sockel. …

Mehr

23. Dez. 2016
Konsumklima steigt dank Einkommenserwartung

"Die Verbraucher erhalten sich auch zum Jahresende 2016 ihren Konsumoptimismus", schreibt die GfK heute in ihrer Pressemitteilung zum Konsumklimaindex. Das soll Mut machen, aber es dürfte auch erkennbar sein, dass die Konsumfreude ihre Grenzen erreicht hat und auf hohem Niveau stagniert. Doch die Daten im Einzelnen: …

Mehr

6. Dez. 2016
GfK: Gute Aussichten für die Kaufkraft 2017

Hoffnungen auf ein gutes Jahr 2017 macht uns die GfK. Sie hat heute ihre Kaufkraftstudie veröffentlicht, die im Schnitt eine positive Entwicklung kennzeichnet. …

Mehr

6. Dez. 2016
GfK: Gute Aussichten für die Kaufkraft 2017

Hoffnungen auf ein gutes Jahr 2017 macht uns die GfK. Sie hat heute ihre Kaufkraftstudie veröffentlicht, die im Schnitt eine positive Entwicklung kennzeichnet. …

Mehr

24. Nov. 2016
GfK-Konsumklima: Rückgang aufgefangen

Die GfK versucht noch etwas Mut für das Weihnachtsgeschäft zu machen. Anders als ICON gestern sehen die Nürnberger einen leichten Anstieg der in der Neigung zu weiteren Anschaffungen bei den Bundesbürgern. …

Mehr

24. Nov. 2016
Konsumausgaben: Anstieg schwächelte im 3. Quartal

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hat das Wachstum der Konsumausgaben in den privaten Haushalten im 3. Quartal leicht nachgelassen. …

Mehr

23. Nov. 2016
ICON: Konsumklima in Beton gegossen

Der Buchhandel muss derzeit wohl aus dem etwas machen, was er hat. Denn nach Erhebungen des Konsumklimaindex ICON, der im Auftrag der EU-Kommission erstellt wird, hat sich die Kauflust der Deutschen zum November hin einzementiert. …

Mehr

23. Nov. 2016
IW: Trump und Brexit drücken auf die Prognose

Welche Auswirkungen wird die Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA auf die Märkte haben? Diese Frage stellen sich nicht nur die Konsumforscher. Laut einer Umfrage des Instituts der Wirtschaft in Köln steht schon jetzt fest, dass diese Personalie zusätzlich zum Brexit erheblich zur Verunsicherung auf den Weltmärkten beiträgt. …

Mehr