Warengruppentest

11. Dez. 2017
Warengruppen: Lernmedien liegen vorn

Dass ausgerechnet klassische Warengruppen im November rückläufig waren, wie der LD-Warengruppentest zeigt, dürfte nicht verwundern. Denn auf ihnen liegt der Fokus im Geschäft am ersten Advent, der dieses Jahr im November fehlte. Dennoch hätte das Ergebnis des Umsatzvergleichs mit dem Vorjahreszeitraum schlimmer aussehen können. …

Mehr

9. Nov. 2017
Oktober: Warengruppen entwickeln sich weiter divergierend

Nach den Erhebungen des LD-Warengruppentests schafften es im Monat Oktober drei Warengruppen ins Plus. …

Mehr

25. Okt. 2017
Lonely Planet: Die Top 40 Destinationen

Das Zustandekommen der Listen ist zwar eher subjektiv und basiert wenig auf Zahlen, aber Lonely Planet hat sich mit seiner jährlichen Buch Best in Travel einen Namen gemacht. Da sitzen Autoren, Redakteure und Blogger beisammen und kungeln Top 10 Reiseziele in vier Kategorien aus. Wahrscheinlich kämpft jeder um sein Lieblingsziel. Dennoch sollte man die Destinationen im Blick behalten. …

Mehr

12. Okt. 2017
Warengruppen: Kräftige Gewinner und deutliche Verlierer

Der kleine Lichtblick im September von plus 0,8 Prozent, den der LD-Umsatztest im deutschen Buchhandel gemessen hat, hat sich sehr unterschiedlich auf die Warengruppen ausgewirkt. …

Mehr

11. Sep. 2017
Suchen Leser Orientierung im Sachbuch?

Liegt es an der Bundestagswahl und den damit verbundenen politischen Diskussionen, die derzeit eine Warengruppe nach oben treibt? Nach dem LD-Warengruppentest setzt sich im August das Sachbuch an die Spitze der bestverkauften Warengruppen. Dafür bremst das Schulbuch den Vergleich massiv ab. …

Mehr

14. Aug. 2017
Schulbuch füllt die Kasse

Das Schulbuch ist in „sein Weihnachtsgeschäft“ bravourös eingestiegen, ansonsten hat der gut verlaufene siebte Monat einigen Warengruppen in das Plus verholfen. Das zeigt die detaillierte Auswertung des LD-Umsatztests. …

Mehr

11. Jul. 2017
Warengruppen: Urlaubslektüre auf Überholspur

Träger des einigermaßen glimpflich ausgegangenen Junis (minus 1,0 Prozent) waren die klassischen Warengruppen. Das Schulbuch, das im Juni das Sagen hat, hat sich stattdessen als leichte Bremse erwiesen, zeigt der LD-Warengruppentest …

Mehr

13. Jun. 2017
Warengruppe: Belletristik verleiht Flügel

Die emotional beflügelnde Wirkung des Mais ist ja viel besungen worden. In diesem Jahr hat dieser Umstand die womöglich gehäuft zur schön-traurigen Literatur greifen lassen. Neben dem Kinder- und Jugendbuch und dem Kochbuch hat die Belletristik die Umsätze überdurchschnittlich nach oben getrieben, wie der LD-Warengruppentest zeigt: …

Mehr

18. Mai. 2017
Klett-Gruppe: Trotz wachsender Novitätenzahl Buchanteil rückläufig

Gestern hat die Klett-Gruppe ihren Zahlen für 2016 veröffentlicht. Dabei zeigt sich, dass die Verlage einen sinkenden Anteil am Gesamtgeschäft ausmachen. …

Mehr

18. Mai. 2017
Schulbuchverlage mit unterschiedlichen Digital-Strategien

Die Klett-Strategie, die Umsätze durch das Betreiben von Bildungseinrichtungen zu steigern, teilen die anderen Schulbuchverlage eher nicht. Gestern hat das Handelsblatt sich bei den drei Großen umgehört, mit welchen Strategien sie auf die Digitalisierung reagieren. …

Mehr