Editionsformentest

11. Sep. 2017
Feuilletonists Lieblingsfeind als Umsatzretter

Bei den Editionsformen erweist sich als Buchhändlers Retter im August eine vielgescholtene: Nonbooks. Sie setzt sich auch im bisherigen Jahresverlauf an die Spitze, wie der LD-Editionsformentest ermittelt hat. Als einzige verzeichnet sie Zuwächse und schafft so manchen Ausgleich, so dass das Mittel von minus 3,1 Prozent im August nicht noch schlechter ausfiel. …

Mehr

17. Aug. 2017
bam: Video-Markt rückläufig, Physische Träger dominieren weiter

Auf dem Video-Markt haben die physischen Träger im ersten Halbjahr 2017 deutlich an Umsatz verloren. Das geht aus veröffentlichten Zahlen des Bundesverbands Audiovisuelle Medien hervor, die von der GfK erhoben wurden. …

Mehr

14. Aug. 2017
Nonbooks als Umsatztreiber

Stärkster Umsatztreiber im Laden ist derzeit nicht das ureigenste Handlungsmedium im Buchhandel, sondern das Beiwerk, die Nonbooks. Das zeigt die Auswertung des LD-Umsatztest. …

Mehr

11. Jul. 2017
Editionsformen: Taschen- und Hörbücher nicht die Urlaubsrenner

Bei den Editionsformen spreizen sich nach Auswertung des LD-Editionsformentest im Juni die Entwicklungen in die Extreme. E-Books lassen zunehmende Beliebtheit in Bezug auf die Urlaubslektüre erkennen, Taschen- und Hörbücher kommen zwar etwas aus dem Halbjahrestief, aber bleiben unter Vorjahr. …

Mehr

13. Jun. 2017
Kalender machen Freude, Taschenbücher Sorgen

Bei den Editionsformen waren es vier, die den im LD-Umsatztest ermittelten Mittel von 4,1 Prozent nach oben getrieben haben. Nach dem guten Abschneiden der Belletristik war nicht anders zu erwarten, dass besonders die mit dem höchsten Umsatzanteil gut wegkommt: …

Mehr

19. Mai. 2017
Video-Geschäft: Download-Anteil bei 12 Prozent

Das verschobene Ostergeschäft hat auch dem Markt der Filmkonserven die Quartalszahlen verhagelt bzw. macht sie wenig aussagekräftig. Nach den Erhebungen des Bundesverbands Audiovisuelle Medien (BVV) ist der Umsatz im Videogesamtumsatz um 19 Prozent (auf 274 Mio. Euro) gesunken. …

Mehr

15. Mai. 2017
Editionsformen: Kalender halten Nase aus dem Wasser

Wie bei den Warengruppen haben laut  LD-Umsatztest auch die Editionsformen im April einen Umsatzzuwachs erreichen können, wie er für die Jahreszeit typisch erscheint. …

Mehr

11. Apr. 2017
Editionsformen: Nonbooks ohne Ostern im Plus

Wie bei den Warengruppen gab es im März auch unter den Editionsformen zwei Kategorien, die gegen den Trend beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr zulegen konnten. Leider keine der ganz großen, sondern …

Mehr

13. Mär. 2017
Editionsformen-Test: Kalender bleiben vorn

Auch unter den Editionsformen ist nach den Februar-Erhebungen des LD-Umsatztests durchgehend ein Umsatzrückgang zu verzeichnen, aber es bleiben noch einige mehr über dem Mittel (minus 7,3 Prozent) als bei den Warengruppen: …

Mehr

10. Feb. 2017
BVV: Videomarkt verliert fast zweistellig

Der Video-Markt hat Verluste von 10 Prozent im letzten Jahr hinnehmen müssen. Das teilt der Bundesverband Audiovisuelle Medien soeben noch mit. …

Mehr