Editionsformentest

13. Mär. 2017
Editionsformen-Test: Kalender bleiben vorn

Auch unter den Editionsformen ist nach den Februar-Erhebungen des LD-Umsatztests durchgehend ein Umsatzrückgang zu verzeichnen, aber es bleiben noch einige mehr über dem Mittel (minus 7,3 Prozent) als bei den Warengruppen: …

Mehr

10. Feb. 2017
BVV: Videomarkt verliert fast zweistellig

Der Video-Markt hat Verluste von 10 Prozent im letzten Jahr hinnehmen müssen. Das teilt der Bundesverband Audiovisuelle Medien soeben noch mit. …

Mehr

9. Feb. 2017
LD-Editionsformen-Test: Hardcover-Verkauf hat sich gelohnt

Zwei eher als gegensätzlich empfundene Editionsformen bestreiten im Januar die Spitzenwerte in der Umsatzentwicklung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings spielen sie wegen ihres geringen Gewichts wohl nur eine geringe Rolle: …

Mehr

12. Jan. 2017
LD-Editionsformentest: Erstmals E-Book-Umsätze abgefragt

Ab diesem Jahr wird Langendorfs Dienst auch die Umsätze mit E-Books im Stationären Sortiment abfragen. Ein erster Test für den Dezember brachte schon eine erstaunlich hohe Anzahl an Rückmeldungen zustande. Demnach haben die Buchhändler im Weihnachtsgeschäft 6,0 Prozent mehr E-Books als im Vorjahreszeitraum verkauft. …

Mehr

16. Aug. 2016
Sättigung beim E-Buch wird immer deutlicher

Schon seit Jahren predigt LD, dass die E-Buch-Bäume nicht in den Himmel wachsen werden. Die Zahlen von Börsenverein und GfK Entertainment

Mehr

9. Mär. 2015
DVDs: Plus für den Buchhandel im rückläufigen Markt

Der Buchhandel ist 2014 der einzige stationäre Kanal, der im Video-Markt Umsatzzuwächse verzeichnen kann. Nach GfK-Analysen konnten die Erlöse auf dieser Vertriebsschiene um 4 Prozent zulegen. …

Mehr

11. Nov. 2014
Kalender: Wirbel um Rabatt-Aktion der Mayerschen

Vom 1. bis 30. November führt die Mayersche in 14 Buchhandlungen Rabattaktionen durch. In Bottrop, Castrop-Rauxel, Dormagen, Düsseldorf, Gelsenkirchen-Buer, Hattingen, Herford, Herne, Köln-Nippes, Köln-Sülz, Siegen, Trier, Troisdorf und Wuppertal-Barmen durch werden die Preise für Kalender um 50 Prozent herabgesetzt, gibt das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite bekannt. …

Mehr

19. Nov. 2013
Der deutsche Videomarkt wächst vor allem online

Der Bundesverband audiovisuelle Medien hat heute die Zahlen zum Videomarkt für die ersten drei Quartale 2013 vorgelegt, und die zeigen einen wachsenden Markt. Den verdankt die in ein Kauf- und ein Verleih-Segment geteilte Branche freilich größtenteils dem legal bezahlten Teil des Konsums im Internet. …

Mehr

13. Jun. 2012
BVV-Medien: Filme marschieren im Buchhandel

Die Beobachtung aus dem LD-Warengruppentest, dass die Abteilung DVD/Video bei der Umsatzentwicklung im Buchhandel ganz vorn liegt, bestätigt jetzt die Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien, eine Tochter des Bundesverbands audiovisuelle Medien, der kürzlich die Daten für den Gesamtmarkt gemeldet hat (LD vom 07.06.2012). …

Mehr