Editionsformentest

11. Jul. 2017
Editionsformen: Taschen- und Hörbücher nicht die Urlaubsrenner

Bei den Editionsformen spreizen sich nach Auswertung des LD-Editionsformentest im Juni die Entwicklungen in die Extreme. E-Books lassen zunehmende Beliebtheit in Bezug auf die Urlaubslektüre erkennen, Taschen- und Hörbücher kommen zwar etwas aus dem Halbjahrestief, aber bleiben unter Vorjahr. …

Mehr

13. Jun. 2017
Kalender machen Freude, Taschenbücher Sorgen

Bei den Editionsformen waren es vier, die den im LD-Umsatztest ermittelten Mittel von 4,1 Prozent nach oben getrieben haben. Nach dem guten Abschneiden der Belletristik war nicht anders zu erwarten, dass besonders die mit dem höchsten Umsatzanteil gut wegkommt: …

Mehr

19. Mai. 2017
Video-Geschäft: Download-Anteil bei 12 Prozent

Das verschobene Ostergeschäft hat auch dem Markt der Filmkonserven die Quartalszahlen verhagelt bzw. macht sie wenig aussagekräftig. Nach den Erhebungen des Bundesverbands Audiovisuelle Medien (BVV) ist der Umsatz im Videogesamtumsatz um 19 Prozent (auf 274 Mio. Euro) gesunken. …

Mehr

15. Mai. 2017
Editionsformen: Kalender halten Nase aus dem Wasser

Wie bei den Warengruppen haben laut  LD-Umsatztest auch die Editionsformen im April einen Umsatzzuwachs erreichen können, wie er für die Jahreszeit typisch erscheint. …

Mehr

11. Apr. 2017
Editionsformen: Nonbooks ohne Ostern im Plus

Wie bei den Warengruppen gab es im März auch unter den Editionsformen zwei Kategorien, die gegen den Trend beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr zulegen konnten. Leider keine der ganz großen, sondern …

Mehr

13. Mär. 2017
Editionsformen-Test: Kalender bleiben vorn

Auch unter den Editionsformen ist nach den Februar-Erhebungen des LD-Umsatztests durchgehend ein Umsatzrückgang zu verzeichnen, aber es bleiben noch einige mehr über dem Mittel (minus 7,3 Prozent) als bei den Warengruppen: …

Mehr

10. Feb. 2017
BVV: Videomarkt verliert fast zweistellig

Der Video-Markt hat Verluste von 10 Prozent im letzten Jahr hinnehmen müssen. Das teilt der Bundesverband Audiovisuelle Medien soeben noch mit. …

Mehr

9. Feb. 2017
LD-Editionsformen-Test: Hardcover-Verkauf hat sich gelohnt

Zwei eher als gegensätzlich empfundene Editionsformen bestreiten im Januar die Spitzenwerte in der Umsatzentwicklung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings spielen sie wegen ihres geringen Gewichts wohl nur eine geringe Rolle: …

Mehr

12. Jan. 2017
LD-Editionsformentest: Erstmals E-Book-Umsätze abgefragt

Ab diesem Jahr wird Langendorfs Dienst auch die Umsätze mit E-Books im Stationären Sortiment abfragen. Ein erster Test für den Dezember brachte schon eine erstaunlich hohe Anzahl an Rückmeldungen zustande. Demnach haben die Buchhändler im Weihnachtsgeschäft 6,0 Prozent mehr E-Books als im Vorjahreszeitraum verkauft. …

Mehr

16. Aug. 2016
Sättigung beim E-Buch wird immer deutlicher

Schon seit Jahren predigt LD, dass die E-Buch-Bäume nicht in den Himmel wachsen werden. Die Zahlen von Börsenverein und GfK Entertainment

Mehr