Erhebungen im Verlgeich

16. Okt. 2017
Erhebungsvergleich: Unterschiedlicher September, kumulierte Annäherung

Im Spiegel der Branchenerhebungen fällt der September so unterschiedlich aus, wie es nur sein kann. Dabei nähern sich aber die kumulierten Werte deutlich an. Das hat seine Gründe. …

Mehr

25. Sep. 2017
Destatis: Nur kleines Plus im Juli für Buchhandel

Das Statistische Bundesamt hat jetzt die Umsatzbewegungen für den Einzelhandel mit Büchern im Juli ermittelt. Diese liegen nach den vorläufigen Ergebnissen wie auch bei den Branchenerhebungen im Plus, aber nicht so hoch. …

Mehr

12. Sep. 2017
LD/BMB: Branchenumfragen harmonieren im August

Im August kommen beide Erhebungen der Branche bei der jeweils verlautbarten Zahl für den Gesamtumsatz auf einen ähnlichen Wert. …

Mehr

18. Aug. 2017
Halbjahr: Destatis bescheinigt Buchhandel rote Zahlen

Inzwischen zieht auch das Statistische Bundesamt eine erste Bilanz zu den Halbjahresumsätzen im deutschen Buchhandel. Diese fällt deutlich trüber aus als in den Branchenumfragen. …

Mehr

16. Aug. 2017
Erhebungsvergleich: Differenzen, aber eine gemeinsame Tendenz

Die beiden Erhebungen im deutschen Buchhandel weichen im Juli wieder stärker voneinander ab. Allerdings sind diese auch nicht leicht vergleichbar. …

Mehr

9. Aug. 2017
Gedrucktes bei Kindern weiterhin beliebt

Kinder und Jugendliche lesen auch heute noch gerne Gedrucktes: 72 Prozent aller Vier- bis 13-Jährigen lesen mehrmals pro Woche Bücher, Zeitschriften und Comics. Das ist das Ergebnis der aktuellen Kinder-Medien-Studie.

Mehr

8. Aug. 2017
Verbraucherstimmung bleibt gut

Der private Konsum wirkt schon seit einiger Zeit als Konjunkturmotor. Das wird auch so bleiben, wenn es nach dem aktuellen HDE-Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland geht. Das Wert sank im August zwar leicht auf 101,62 Punkte, und damit zum zweiten Mal in Folge. Er bleibt aber insgesamt auf einem hohen Niveau. Der HDE erwartet deshalb auch für die kommenden drei Monate einen weiterhin kräftigen privaten Konsum. …

Mehr

12. Jul. 2017
Buchhandelsumsatz: Erhebungen gleichen sich an

Im Juni liegen die Erhebungen zur Erlösentwicklung im deutschen Buchhandel von Branchen-Monitor Buch (Media Control) und dem LD-Umsatztest beim Barverkauf im Sortiment nicht sehr weit auseinander. Dennoch bleibt ein Unterschied in den kumulierten Werten. …

Mehr

19. Jun. 2017
Destatis über April: Sortiment im Minus, stationärer Handel im Plus

Das Statistische Bundesamt lag mit seinen Umsatz-Auswertungen für das Buchgeschäft ja schon oft unter den Branchenerhebungen, aber in diesem Jahr in nie da gewesener Höhe. Und dies setzt sich auch im April fort. …

Mehr

16. Jun. 2017
Beide Erhebungen zeigen starken Mai

Mit der Wiederbelebung des Branchen-Monitor Buch vom Börsenverein gibt es zwar noch einmal eine Datenauswertung im deutschen Buchmarkt. Doch basiert sie wie auch die Buchreport-Zahlen auf den Erhebungen und der Auswertung von Media Control. …

Mehr