Preise

16. Mär. 2017
Filialisten: Durchschnittspreise steigen deutlich an

Die Erhöhung der Durchschnittspreise bei den Filialisten nimmt im Februar deutlich stärker an Fahrt auf. Allerdings auf deutlich höherem Niveau als nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes. …

Mehr

15. Mär. 2017
Preise für Kinder- und Jugendbuch deutlich gestiegen

Die Preise insbesondere für Kinder- und Jugendbücher haben im Februar kräftig angezogen, aber über alle Warengruppen steigen die Bücherpreise weiter. Das zeigt eine Auswertung der Verbraucherpreis-Erhebungen des Statistischen Bundesamtes.

Mehr

14. Mär. 2017
Verbraucherpreise klettern über Zwei-Prozentmarke

Erstmals seit langem sind die Preise für Bücher und der Durchschnitt der Verbraucherpreise nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes um den gleichen Wert gestiegen. …

Mehr

1. Mär. 2017
Preisentwicklung beschleunigt sich auf ca. 2 Prozent

Die Meldungen aus dem Statistikämtern der ersten sieben Bundesländer von heute Vormittag weisen darauf hin, dass sich die Inflation zuletzt immer noch ein wenig weiter beschleunigt hat. Die Teuerungsraten Februar liegen durchweg höher als die vom Januar, die durchschnittliche Abweichung beträgt gut 0,2 Prozentpunkte. …

Mehr

27. Feb. 2017
Inflationserwartung der Commerzbank-Experten

Die Commerzbank hat ihre Inflationserwartung für Deutschland 2017 leicht von 1,7 auf 1,8 Prozent hochgenommen; Anfang November hatte die Prognose noch bei 1,5 Prozent gelegen. Dies betrifft aber wohlgemerkt den Jahresdurchschnitt und ist aktuell praktisch schon erreicht, was bedeutet, dass die Volkswirte bis Jahresende keine weitere Beschleunigung mehr erwarten. Und auch längerfristig nicht, denn die Inflationsprognose 2018 bleibt aktuell bei 1,6 Prozent. …

Mehr

15. Feb. 2017
Preise: Belletristik rutscht ins Minus

Auch im Januar erwies sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes das Sachbuch als Motor in der Preisentwicklung. Deutlich eingeknickt ist dagegen die Belletristik. …

Mehr

14. Feb. 2017
Destatis misst weiteren Anstieg bei Bücherpreisen

Die Preise für Bücher haben sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Januar etwas über dem allgemeinen Durchschnitt nach oben bewegt. Das ergibt eine detailliertere Auswertung, die allerdings weiterhin als vorläufig bezeichnet wird. …

Mehr

7. Feb. 2017
Filialisten: Preisauftrieb geht weiter

Die Durchschnittspreise bei den Filialisten haben den zweistärksten Anstieg seit drei Jahren errlebt. Das ergibt eine Auswertung von Langendorfs Dienst. …

Mehr

30. Jan. 2017
Anstieg der Verbraucherpreise gewinnt Fahrt

Die Verbraucherpreise sind im Januar vermutlich um die 2,0 Prozent gestiegen. Das ergibt eine LD-Vorausberechnung anhand ausgewählter Statischer Landesämter. …

Mehr

19. Jan. 2017
Nicht in allen Warengruppen sind die Preise gestiegen

Die gestern gemeldete Nachricht, dass die Preise für Bücher nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Schnitt um 1,7 Prozent gestiegen sind, klang gut. Doch die sehr unterschiedliche Entwicklung in den einzelnen Warengruppen zeigt, dass nicht bei allen Buchhandlungen etwas davon ankommt. …

Mehr