Preise

28. Apr. 2017
Verbraucherpreisindex mit zwei vor der Null

Die Verbraucherpreise haben im April nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes gegenüber dem März wieder deutlich angezogen. …

Mehr

21. Apr. 2017
März: ohne Ostern stiegen die Kinderbuchpreise

Nachdem die Preise für Kinder- und Jugendbücher schon im Februar um 4,9 Prozent angezogen hatten (LD vom 15.03.2017), legen sie im März mit plus 8,2 Prozent noch einen Zahn zu. Das zeigt eine Auswertung der Verbraucherpreis-Erhebungen des Statistischen Bundesamts. …

Mehr

13. Apr. 2017
März: Teuerung plus 1,6 Prozent, Bücher 0,8 Prozent

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im März gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt heute früh mit. …

Mehr

12. Apr. 2017
Großhandelspreise stiegen im März weiter

Um 4,7 Prozent lagen die Verkaufspreise des deutschen Großhandels im März über dem Vorjahreswert. Im Februar hatte die Steigerung 5,0 Prozent, im Januar 4,0 Prozent betragen. Das meldet das Statistische Bundesamt. …

Mehr

10. Apr. 2017
Commerzbank sieht keinen Inflationsschub

Die zu Jahresbeginn kräftig angestiegene Inflationsrate wird nicht weiter ausufern. Das erwarten die Volkswirte der Commerzbank, die ihre Prognose zur Entwicklung der Verbraucherpreise in Deutschland für dieses Jahr leicht von 1,8 auf 1,7 Prozent zurückgenommen haben. …

Mehr

5. Apr. 2017
Filialisten: Bücherpreise in erstem Quartal deutlich gestiegen

Die Durchschnittspreise für Bücher sind nach Angaben der Filialisten auch im März auf ähnlichem Niveau wie in den Vormonaten gestiegen. …

Mehr

28. Mär. 2017
Preisentwicklung: Warum Panikmache jetzt nicht angesagt ist

Nach den deutlichen Steigerungen der Verbrauchspreise während der ersten beiden Monaten in diesem Jahr stellt sich nun vielfach die Frage, ob das so weitergehen wird. Katastrophenjournalisten nutzen die zwei Zahlen von Januar und Februar bereits dafür, Ängste zu schüren. …

Mehr

16. Mär. 2017
Filialisten: Durchschnittspreise steigen deutlich an

Die Erhöhung der Durchschnittspreise bei den Filialisten nimmt im Februar deutlich stärker an Fahrt auf. Allerdings auf deutlich höherem Niveau als nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes. …

Mehr

15. Mär. 2017
Preise für Kinder- und Jugendbuch deutlich gestiegen

Die Preise insbesondere für Kinder- und Jugendbücher haben im Februar kräftig angezogen, aber über alle Warengruppen steigen die Bücherpreise weiter. Das zeigt eine Auswertung der Verbraucherpreis-Erhebungen des Statistischen Bundesamtes.

Mehr

14. Mär. 2017
Verbraucherpreise klettern über Zwei-Prozentmarke

Erstmals seit langem sind die Preise für Bücher und der Durchschnitt der Verbraucherpreise nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes um den gleichen Wert gestiegen. …

Mehr