Abeitskosten

6. Feb. 2017
Löhne 2016: Von deutlicher Steigerung bleibt mehr in Portemonnaies

Die Nominallöhne sind nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im letzten Jahr um 2,3 Prozent angestiegen. Durch den moderaten Anstieg der Verbraucherpreise erleben die Reallöhne den dritthöchsten Anstieg seit Beginn der Zeitreihe von 2008. …

Mehr

22. Dez. 2016
Handel: Bruttogehälter wachsen überdurchschnittlich

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind im 3. Quartal die Bruttoverdienste im Handel etwas stärker angestiegen als im Schnitt der übrigen Wirtschaft. …

Mehr

25. Nov. 2016
Lohnkosten steigen weiter

Die detaillierte Auswertung zur Wirtschaftsleistung im Inland von Statistischen Bundesamt zeigt, warum der Buchhandel in diesem Jahr dringend ein Plus braucht: Die Kosten für Löhne und Gehälter sind auch im dritten Quartal weiter gestiegen. …

Mehr

2. Nov. 2016
Mindestlohn: Höhe ab 2019 steht auch fest

Nachdem die Bundesregierung nun die Erhöhung des Mindestlohns, an der sie ohnehin nicht vorbei kam, noch einmal festgehalten hat, ist das Thema wieder in aller Munde. Wir hatten schon über die Erhöhung von 4 Prozent auf 8,84 Euro ab dem 01.01.2017 berichtet. …

Mehr

22. Sep. 2016
Lohnwachstum im zweiten Quartal verlangsamt

Die Nominallöhne sind im zweiten mit plus 2,4 Prozent etwas geringer angestiegen als im ersten Quartal (plus 2,8 Prozent). Das zeigt eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes. …

Mehr

29. Jun. 2016
Mindestlohnerhöhung kommt

Unsere Vorhersage, die auf einer Pressemitteilung aus dem Statistischen Bundesamtes beruhte, ist nun eingetroffen. Schneller als erwartet und dann noch in voller von LD berechneter Höhe. …

Mehr

9. Jun. 2016
Arbeitskosten im Handel steigen überdurchschnittlich

Die Arbeitskosten sind im ersten Quartal 2016 über alle Wirtschaftsbereiche um 3,6 Prozent gestiegen (kalenderbereinigt plus 3,1 Prozent). Das ergibt eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes je geleisteter Stunde. …

Mehr

22. Apr. 2016
Einzelhandel: Lohnanstieg 2015 bei über 3 Prozent

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die durchschnittlichen Brutto-Verdienste im Einzelhandel letztes Jahr um 3,1 gestiegen. Sie lagen brutto bei 2750 Euro. …

Mehr

10. Mär. 2016
Lohnnebenkosten steigen stärker als Arbeitskosten

Die Kosten für den Einkauf von Arbeitskraft sind im letzten Jahr kalenderbereinigt pro Jahr um 2,6 Prozent gestiegen, meldet das Statistische Bundesamt. Das ist der höchste Wert seit 2012. Dabei haben sich die Lohnnebenkosten noch stärker erhöht: um 3,1 Prozent. …

Mehr

8. Jul. 2015
Gehälter lassen Arbeitskosten steigen

Die Arbeitskosten im Handel sind 2014 um 0,8 Prozent gestiegen. Das meldet das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Sie liegen jetzt bei durchschnittlich 45.780 Euro (36.620). …

Mehr