Remission

24. Jun. 2016
Verlagsauslieferungen: Weniger Umschlag mit Buchhandel

Der Anteil der Buchhandlungen beim Umschlag der Verlagsauslieferungen ist 2015 weiter zurückgegangen. Er betrug nur 51,97 Prozent und 3,31 Punkte wenigerr als 2014). Das ergab die Logistikumfrage, die gestern in der Fachgruppensitzung des Zwischenbuchhandels auf den Buchtagen vorgestellt wurde. …

Mehr

8. Jul. 2013
Remissionen: die "Katastrophe" ist nur der Dauerzustand

"Unter Rationalisierungsgesichtspunkten katastrophal" nennt der Ausschuss für den Zwischenbuchhandel die aktuelle Remissionsquote in der Branche. Die ist laut Logistikumfrage im vergangenen Jahr nur minimal von 7,8 auf 7,7 Prozent zurückgegangen, allen Bemühungen der AG PRO zum Trotz, diesen "spartenübergreifend höchsten Kostentreiber" einzudämmen. …

Mehr

25. Jun. 2012
Elan erlahmt? Die Remissionsquote steigt wieder

Eine der herausragenden Entwicklungen, die in der diesjährigen Logistikumfrage unter Verlagsauslieferungen (LD vom 22.06.2012) sichtbar werden, ist der Sprung der Remissionsquote von 7,23 Prozent im Jahr 2010 auf 7,95 Prozent im vergangenen Jahr. Die zah der an die Auslieferer zurückgeschickten Bücher stieg von 27,2 auf 29,5 Millionen Exemplare. …

Mehr