Buchmessen

12. Okt. 2017
Buchmesse: Der Leser in der Pubertät

„Der Leser, das unbekannte Wesen.“ Der Spruch ist uralt. Und noch nie war er aktueller als derzeit. Die digitale Welt macht es möglich, ihn auf Schritt und Kauf zu verfolgen. Amazon verfolgt sogar, was, wieviele Seiten er mit welcher Geschwindigkeit auf seinem Reader konsumiert. Und trotzdem wissen wir weniger denn je, wer er ist und wie er seine Bücher haben will. …

Mehr

10. Okt. 2017
Buchmesse: Das große Unbehagen und worüber wir reden müssen

Die ersten erreichen heute die Frankfurter Buchmesse. Treffen sich ab 17 Uhr am Stand des BuchMarktes zum Aufwärmen beim Altbier. Doch worüber wird man reden müssen auf dieser Buchmesse? …

Mehr

9. Okt. 2017
Buchmesse: Die Trendthemen der Digitalindustrie

Welches sind die Trend-Themen auf der Frankfurter Buchmesse? Diese Frage gilt natürlich nicht nur den Gesprächsthemen. Aus ihrer Sicht der Digitalwirtschaft ist die Welt durchaus kompliziert geworden, dennoch sie hält trotzig fest: Die Digitalisierung wird kommen und keiner sei darauf vorbereitet, so die Einschätzung des Portals ibusiness.de. …

Mehr

6. Jun. 2017
Messekosten: Unternehmen am Limit

Messen sind kaum vom digitalen Wendel betroffen. Die Online-Messe hat sich bisher nicht durchsetzen können. Dennoch müssen die Großveranstaltungen Kunden und Besuchern noch mehr Convenience bieten. Das zeigen eine Trendstudie, aber auch die jüngsten Zahlen des Dachverbandes Auma für 2016. …

Mehr

24. Okt. 2016
Buchmesse: Besucherzahlen schließen auf

Die deutlichen Steigerungen bei den Besucherzahlen im letzten Jahr (plus 2,3 Prozent) konnte die Buchmesse zwar nicht wiederholen, dennoch konnte der Besucherstrom auch in diesem Jahr bis Freitag um plus 0,8 Prozent leicht zulegen (278.023 Bsucher). …

Mehr

21. Mär. 2016
Leipziger Buchmesse mit Rekord, aber ohne KNV

Auf dem Messegelände zählte die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr 195.000 Besucher, das sind beachtliche 4,8 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Insgesamt haben sich 260.000 Personen (plus 3,6 Prozent) auf die LBM 2016 eingelassen. …

Mehr

29. Jun. 2015
WuB: Eintritt und Indieseller-Preis

Vom 14. bis 22. November findet in diesem Jahr die Woche der unabhängigen Buchhandlungen (WuB) statt, kündigte David Mesche, Buchbox in Berlin und Initiator auf der Tagung von LGBuch und AkS an. …

Mehr

16. Mär. 2015
Leipziger Buchmesse: Gemeinschaftserlebnis lockt Leute

Ein Besucherplus von 5,6 Prozent meldet die Leipziger Buchmesse zum Abschluss. 251.000 Besucher waren da. Die parallel stattfindende Comic Convention zählte ein Mehr von 4,5 Prozent Besuchern. 93.000 besuchten diese Sonderausstellung. …

Mehr

13. Feb. 2015
Messe: "Leipzig liest" mit zahlreichen Neuerungen

Seit gestern ist das Programm der Leipziger Buchmesse "Leipzig liest" festgezurrt. 3.000 Mitwirkende treten in 3.200 Veranstaltungen auf, teilt die Messe mit. …

Mehr

11. Jun. 2014
Buchremissionen höher als Internetrücksendungen

Remissionen im Buchhandel liegen deutlich über den Retouren im Internetversand. Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man Zahlen aus allerdings unterschiedlichen Quellen miteinander vergleicht. …

Mehr