E-Commerce

20. Jun. 2017
Online-Shops: Nur mäßiges Vertrauen in Bewertungssysteme

Auch bei dieser Umfrage stellt sich die Frage, ob das Glas zu zwei Drittel voll oder zu einem Drittel leer ist. Nach einer Umfrage des EHI Retail Instituts vertrauen 65 Prozent der Online-Käufer den Bewertungen anderer Shopper. …

Mehr

19. Mai. 2017
USA: Online-Handel gewinnt weiter Marktanteile

Der Online-Handel in den USA ist auch im ersten Quartal kräftig gewachsen und konnte weitere Marktanteile hinzugewinnen, hat in seiner Dynamik gegenüber dem Vorjahreszeitraum aber nicht zugelegt. Das ergeben Auswertungen der offiziellen Statistikbehörde Census Bureau. …

Mehr

13. Apr. 2017
Berlin: Amazon testet Einbindung stationärer Händler

Wird Amazon vom Schrecken zur Hoffnung stationärer Einzelhändler? Diese eindeutig zu weit greifende Frage wirft ein Beitrag im heutigen Handelsblatt auf, in dem es allerdings nur um eine Kooperation des Versandriesen mit zwei Berliner Unternehmen geht. Amazon bindet die Bio-Kette Basic und den Lebensmittelhändler Kochhaus in sein Superschnell-Programm Prime Now ein, bei dem Kunden im Stadtgebiet Ware im Ein- oder Zwei-Stunden-Takt empfangen. "Eine Win-Win-Situation" urteilt das Handelsblatt über die Online-Offline-Zusammenarbeit und erinnert an den Versuch des Textilversenders Zalando, ebenfalls den stationären Handel einzubinden (LD vom 02.03.2017). Dass der daran nicht beteiligte stationäre Einzelhandel dabei nichts gewinnen wird, dürfte ebenso wenig in Frage stehen wie dass noch viel Wasser die Spree herunterrinnen wird, bevor Amazon auch bei Ihrer Buchhandlung um Kooperation anfragt. …

Mehr

4. Apr. 2017
Online-Anteil in Deutschland höher als in den USA

Dass der E-Commerce noch längst nicht das Ende seiner Möglichkeiten erreicht hat, zeigt eine Auswertung von RegioData über den Anteil des E-Commerce am Einzelhandelsumsatz in verschiedenen Ländern Europas. …

Mehr

22. Mär. 2017
Digitalisierung: notwendig, aber alle haben Angst davor

Viel ist im Umfeld der Cebit-Messe in Hannover bereits über entsprechende Umfragen zur Digitalisierung berichtet worden. So auch die der Bitkom, wonach eine Mehrzahl (56 Prozent) davon ausgehen, dass der Wohlstand in Deutschland durch die Digitalisierung zunehmen werde. …

Mehr

15. Feb. 2017
Paypal im Krieg gegen das Bargeld

Dan Schulman, Chef des Online-Bezahldienstes Paypal sieht sich weniger im Wettbewerb zu den traditionellen Banken. „Der Krieg wird nicht gegeneinander geführt, sondern gegen das Bargeld und gegen die Verschwendung.“ Das sagte er gestern im Interview mit dem Handelsblatt. …

Mehr

2. Feb. 2017
Online-Bestellungen: Gestiegene Zustellprobleme im Weihnachtsgeschäft

Kunden sind noch längst nicht zufrieden mit der Zustellung durch die Online-Anbietern. Im Gegenteil. Eine Umfrage des Softwaredienstleisters für Logistikunternehmen jda zeigt, dass es im letzten Weihnachtsgeschäft mehr Probleme gab als im Jahr zuvor. …

Mehr

2. Feb. 2017
Amazon verlangsamt Artikelaufbau

Amazon hat den Aufbau seiner Produktpalette im Online-Shop im letzten Jahr deutlich verlangsamt. Das geht aus Zahlen des Portals shopanbieter.de nach einer Auswertung von Marketplace Analytics hervor. …

Mehr

21. Nov. 2016
USA: E-Commerce wächst stabil zweistellig

In den USA bleibt der E-Commerce bei stabilen zwei-stelligen Wachstumsraten. Das zeigen Zahlen, die die oberste amerikanische Statistikbehörde, das Census Bureau nun für das dritte Quartal mitteilt. …

Mehr

11. Nov. 2016
EHI: Online-Wachstum verlangsamt sich

Nach einer Umfrage des EHI Retail-Instituts deuten Kundenaussagen darauf hin, dass der Onlinehandel in Deutschland in den kommenden fünf Jahren je nach Branche voraussichtlich zwischen 4 und 9 Prozent wachsen wird. Das sei langsamer als bisher. …

Mehr