E-Commerce

7. Feb. 2024
EHI: Lieferzeiten und Versandkosten entscheidend

In der heutigen veröffentlichten EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ wird deutlich, wie wichtig kurze Lieferzeiten und Lieferkosten im Online-Handel sind. …

Mehr

25. Jan. 2024
BEVH: E-Commerce kehrt auf Vorcorona-Niveau zurück

Der Corona-Schub im E-Commerce ist nach der Bilanz des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (BEVH) für 2023 stark aufgebraucht worden. Zwar liegen die Umsätze im Handel mit Waren noch 9,8 Prozent über denen von 2019, nimmt man aber die Dienstleistungen hinzu, dann liegt die Entwicklung mit minus 0,2 Prozent leicht unter dem Niveau von vier Jahren, heißt es heute in einer Presseerklärung des Verbandes. …

Mehr

10. Jan. 2024
Amazon: Nutzungszahlen in Europa offengelegt

Der seit kurzem geltende Digital Services Act (DSA) verlangt von Amazon, konkrete Zahlen und Daten zu Nutzungsverhalten und Sicherheitsvorkehrungen zu nennen. Jetzt legte das Unternehmen den ersten Transparency Report vor, berichtet der Amazon-Watchblog. …

Mehr

8. Jan. 2024
Amazon: Eine Milliarde Päckchen taggleich ausgeliefert

Ökologisches Gewissen contra Bequemlichkeit: Wer gewinnt? Dies scheint die Frage zu Beginn dieses Jahres zu sein. Die Amazon Unternehmenskommunikation wartet in den USA jedenfalls mit einem neuen Rekord in Sachen Same-Day-Belieferung auf. …

Mehr

8. Dez. 2023
Profitiert der Online-Handel nicht vom Weihnachtsgeschäft?

Unterschiedlicher kann der Blick auf die Zahlen zum Online-Handel im Moment kaum ausfallen. Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) profitiert der Online-Handel bisher kaum vom Weihnachtsgeschäft. Das IFH Köln prognostiziert für den Online-Handel ein Plus von 0,9 Prozent für 2023. …

Mehr

3. Nov. 2023
Verbraucher: EU-Schichtungsplattform vor dem Ende?

Wird die Schlichtungsplattform der EU, die sogenannte OS-Plattform, abgeschafft? Wie der Nachrichtendienst onlinehaendlernews.de berichtet, würde sich die EU-Kommission aktuell mit dem Thema beschäftigen. …

Mehr

27. Okt. 2023
Amazon: Wachstum nimmt wieder an Fahrt auf

Bei Amazon hat das Umsatzwachstum im dritten Quartal wieder etwas stärker angezogen. Weiterhin weisen die Wachstumsraten gegenüber dem Vorjahr aber nicht mehr die Größen früherer Jahre auf. Allerdings agiert Amazon auch auf einem deutlich höheren Niveau. …

Mehr

13. Okt. 2023
BEVH: Online-Umsatz im dritten Quartal um ein Fünftel rückläufig

Nach Angaben des Bundesverbands Versandhandel und E-Commerce (BEVH) ist der Umsatz mit Büchern im sog. interaktiven Handel im dritten Quartal zum zweiten Mal in Folge zweistellig rückläufig. Dabei hat sich der Rückgang sogar verstärkt. …

Mehr

6. Okt. 2023
Deutschland: Hauptfrequenz für Online-Bestellungen ist einmal im Monat

Die meisten der deutschen Verbraucher shoppen ein Mal im Monat auf einer Online-Plattform. Das ergibt eine aktuelle Umfrage der DHL. Damit liegt Deutschland im europaweiten Trend. …

Mehr

5. Okt. 2023
E-Commerce-Umsätze: Amazon stärker rückläufig als Mittel

Auch nach den Erhebungen des EHI Retail Institutes hat der Stationäre Verkauf im vergangenen Jahr erstmals eine Atempause erhalten. Denn nach gemeinsamen Erhebungen mit ecommerceDB sind die Umsätze im E-Commerce um 2,8 Prozent gesunken. Allerdings auf hohem Niveau. …

Mehr