E-Commerce

17. Okt. 2017
Online-Verkauf zu Weihnachten fitmachen

Das Weihnachtsgeschäft rückt immer näher in den Fokus. Wie sieht dieses aus Sicht des Online-Verkaufs aus? Wann wird am häufigsten auf den E-Commerce-Plattformen bestellt? Dazu hat das Nachrichtenportal Shopanbieter.de auf Zahlen von idealo vom letzten Weihnachtsverkauf zurückgegriffen. …

Mehr

5. Okt. 2017
Österreich/Schweiz: Top 100 Online-Shops mit unterschiedlicher Wachstumsdynamik

Über die Entwicklung der Umsätze der Top-10 Händler im Online-Handel in den Alpenländern haben wir schon berichtet. Heute hat das EHI die Zahlen für die Umsätze in den jeweils 100 größten E-Commerce-Anbietern veröffentlicht. Sie zeigen durchaus unterschiedliche Entwicklungen. …

Mehr

2. Okt. 2017
Österreich: Wachstumsraten der Top 10-Online-Händler halbiert

Auch in Österreich zeigt sich in der Entwicklung des E-Commerce ein ähnlicher Trend wie in Deutschland und der Schweiz, wenn es nach den Auswertungen des  EHI Retail Instituts und von Statista geht. Das Wachstum der großen Player hat sich im letzten Jahr verlangsamt – und wie es scheint, nehmen die kleineren den Spitzenreitern Marktanteile ab. …

Mehr

27. Sep. 2017
E-Commerce Schweiz: Spitzenwachstum verlangsamt, Ex Libris nicht mehr unter Top 10

Auch in der Schweiz entwickeln sich die Top 10-Player im E-Commerce 2016 so ähnlich wie in Deutschland: Sie wachsen langsamer. Das zeigen Auswertungen des EHI Retail Institutes und von Statista. Allerdings mit einigen Besonderheiten. …

Mehr

26. Sep. 2017
EHI: Wachstum der TOP 10-Online-Händler verlangsamt sich

Die Top 3 im Deutschen E-Commerce waren auch im letzten Jahr die altbekannten Player, aber ihr Umsatzwachstum hat sich verlangsamt. Auch wenn man die größten 10 zusammennimmt, weisen alle zusammen ein gedrosseltes Tempo auf. Mit anderen Worten: Das untere Feld gewinnt an Kraft, wie eine jährliche Auswertung von EHI und Statista zeigt. …

Mehr

5. Sep. 2017
Online-Handel mit verheerender Ökobilanz - vorerst

Nach einer Langzeitstudie, die der Tageszeitung Die Welt exklusiv vorliegt, weist der Online-Handel eine schlechtere Öko-Bilanz auf als dies bisher ermittelt wurde. Zu dem Ergebnis kommen Forschungsergebnisse zweier durchaus vertrauenswürdiger Institutionen: der Europa-Universität Viadrina und der Leipzig Graduate School of Management. …

Mehr

21. Aug. 2017
US-E-Commerce: Wachstumsdynamik nimmt weiter zu

Nach vorläufigen Zahlen aus der Statistikbehörde Census Bureau hat die Dynamik der Umsatzentwicklung im US-E-Commerce auch im zweiten Quartal 2017 weiter zugelegt. …

Mehr

10. Aug. 2017
Click & Collect Motor für Investitionen in Omni-Channel

Die Zahl der Einzelhändler, die in den kanalübergreifenden Verkauf einsteigen wollen wächst weiter, wie eine Studie von SIX Payment Services zusammen mit ibi research (Uni Regensburg) unter 300 Befragten zeigt. …

Mehr

8. Aug. 2017
Online-Service besser als im Handel?

Die Online-Anbieter bieten einen besseren Service als der klassische Einzelhandel. Das sagt jedenfalls der Digitalverband Bitkom in einer aktuellen Studie. …

Mehr

4. Aug. 2017
Online-Kunden wollen Offline-Erlebnis

Der Kunde ist und bleibt ein schwieriges Wesen, dem mit Logik nicht wirklich beizukommen ist. Das lässt sich aus einer aktuellen Studie von CoreMedia und Toluna schließen, die zu dem Ergebnis kommt, dass Online-Käufer neben dem Preis auch das Kauferlebnis zur Grundlage ihrer Shopping-Entscheidung machen. …

Mehr