Verlage

8. Feb. 2024
Bastei Lübbe: Gute Bilanz hat nur geringe Auswirkungen auf Aktienkurs

Bastei Lübbe meldet sich im dritten Quartal seines noch bis Ende März laufenden Geschäftsjahres mit einem weiter zweistelligen Umsatzwachstum zurück und kann auch den Gewinn steigern. Auf den Aktienkurs hatte das heute noch keine Auswirkungen, die guten Ergebnisse waren bereits eingepreist. …

Mehr

5. Feb. 2024
Future Publish „Wollten wir Knight Rider, aber bekommen die Einparkhilfe?“

Am Freitag, den 02.02.2024, ging die diesjährige Konferenz Future Publish in Berlin zu Ende. Sie zeigte einmal mehr, dass die Veränderungen, die Digitalisierung mit der Künstlichen Intelligenz im zweiten Schritt, Verlage vor größere Herausforderungen stellen, als es auf dem ersten Blick so scheint. …

Mehr

2. Feb. 2024
Themenakquise bis Auflagenplanung: Künstliche Intelligenz prägt Verlagsarbeit

Auf der jährlichen Konferenz Future Publish wurde sicher eines deutlich: Die Digitalisierung hält die Verlagsarbeit weiter in Atem und den Kostenfaktor hoch. Insbesondere das Thema Künstliche Intelligenz (KI) treibt die Entstehung und Entwicklung von Büchern und ihren Inhalten weiter auf neue Bahnen. Im Vorteil sind vor allem diejenigen, die Zeit und Geld haben, die entsprechenden Tools für sich nutzbar zu machen und einsetzen zu können. …

Mehr

2. Feb. 2024
Digitalisierung: Welche Möglichkeiten Blockchain für Verlage bietet

Nicht nur Künstliche Intelligenz ist ein Thema innerhalb möglicher Digitalisierungsstrategien der Verlage, wie ein weiterer Vortrag auf der Future Publish bewies. Auch das Thema Blockchain könnte für Verlage zunehmend interessant werden. Denn Blockchain garantiert die sichere Ablage von verifizierten Daten und macht sie unveränderbar. …

Mehr

12. Jan. 2024
Selfpublishing: Geraten die Verlage unter Druck?

Die Nachricht von gestern, dass Libri sein Geschäftsmodell zunehmend auf das Print-ON-Demand-Geschäft ausrichten will, hat für Überraschung gesorgt. Dennoch trifft sie auf einen Bericht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) in den letzten Tagen, die zunehmend mehr Selfpublishing Verlage auf der Spiegel Bestsellerliste beobachtet hat, aber auch über eine zunehmende Professionalisierung berichtet. …

Mehr

8. Nov. 2023
Bertelsmann: Bücher und Bildung sorgen für Umsatz-Höchstwert

Bertelsmann konnte seinen Umsatz nach neun Monaten im Jahr 2023 um 1,9 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 14,6 Mrd. Euro steigern, ist dem heute veröffentlichten Quartalsbericht zu entnehmen. …

Mehr

30. Aug. 2023
Bertelsmann: wachsender Umsatz im ersten Halbjahr

Der Bertelsmann-Konzern hat laut seines heute veröffentlichten Geschäftsberichts im ersten Halbjahr 2023 seinen Umsatz weiter steigern können. Das ist auch Penguin Random House und der Arvato Group zu verdanken. …

Mehr

4. Mai. 2023
Bertelsmann: starkes Quartal für Bücher und Bildung

Bertelsmann steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal 2023 um 5,6 Prozent auf 4,8 Mrd. Euro (Vorjahresquartal: 4,5 Mrd. Euro), ist einer Pressemitteilung zu entnehmen. …

Mehr

31. Mär. 2023
Bertelsmann lässt Kosten für geplatzte Übernahme von Simon & Schuster erahnen

Das Abenteuer der versuchten Übernahme von Simon & Schuster hat vermutlich Kosten in Höhe von Zweidrittel der Umsätze von Penguin Random House Deutschland verursacht. Das lässt sich aus dem gestern veröffentlichten Finanzbericht für 2022 herauslesen. Nutznießer war Paramount Global, Eigentümer von Simon & Schuster. …

Mehr

30. Mär. 2023
Bertelsmann: Penguin Random House hat zu kämpfen

Wie Bertelsmann heute per Pressemitteilung meldet, ist der Konzernumsatz ist um 8,3 Prozent auf 20,2 Mrd. Euro gestiegen. Das sei der höchste Umsatz in der Geschichte. Doch das Buchgeschäft konnte hier nicht ganz mithalten, wie der Blick in den Finanzbericht zeigt. …

Mehr