Einzelhandelsumsatz

24. Mär. 2017
Textilhandel: Noch größeres Minus im Februar

Die Umsätze im Textilhandel waren zu Jahresbeginn noch deutlicher rückläufig als im Buchhandel. Das zeigen die Daten des Testclubs der Fachzeitschrift Textilwirtschaft. …

Mehr

3. Mär. 2017
Einzelhandel im Januar: Mehr Zeit, mehr Umsatz

Um 4,5 Prozent sind die Einzelhandelsumsätze im Januar gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt heute früh mit. Die steigende Teuerungsrate spiegelt sich darin, dass der reale Warenabsatz nur um 2,3 Prozent gestiegen ist. …

Mehr

9. Feb. 2017
Januar: Modehandel steigt noch schlechter ein

Auch den Textilhändlern hat ein Verkaufstag mehr im Januar nichts genützt, so die TextilWirtschaft: Im Gegenteil: Sie mussten mit 7 Prozent weniger Umsätzen zufrieden sein. …

Mehr

3. Feb. 2017
Spielwarenhandel: Plus unter starker Online-Konkurrenz

Auch die Spielwarenhändler kämpfen mit der Konkurrenz des E-Commerce-Handels. Trotzdem wiesen zwei Zusammenschlüsse vor der derzeit laufenden Spielwarenmesse in Nürnberg für 2016 ein Erlösplus für ihre stationären Mitglieder aus. …

Mehr

1. Feb. 2017
HDE zettelt Diskussion um E-Commerce-Anteil an

Parallel zu den Vorausberechnungen des Statistischen Bundesamtes hat auch der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Prognosen für das Abschließen des Jahres 2016 im Einzelhandel veröffentlicht. Eine große Überraschung gab es nicht, dafür eine im Detail. …

Mehr

31. Jan. 2017
Einzelhandel im Dezember neben der Spur

Auch dem Einzelhandel insgesamt hat der Dezember nach ersten Einschätzungen kein großes Wachstum gebracht. Das ergeben vorläufige Auswertungen des Statistischen Bundesamtes. …

Mehr

9. Jan. 2017
Einzelhandel 2016: Zuwachs von über zwei Prozent drin

Das Statistische Bundesamt hat zum Jahresbeginn die Umsätze im Einzelhandel für den November letzten Jahres errechnet und wagt eine Prognose für das Gesamtjahr. …

Mehr

19. Dez. 2016
HDE: Frequenzen ließen letzte Woche zu wünschen übrig

"Die Umsatzentwicklung war in den Tagen vor dem vierten Advent etwas schwächer als in der Vorwoche. Am Samstag zog das Weihnachtsgeschäft wieder spürbar an", lautet das Ergebnis einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) bei 400 Einzelhändlern. …

Mehr

1. Dez. 2016
HDE rechnet weiter mit 3,9 Prozent Weihnachts-Plus

Zwar haben in der ersten Adventsumfrage des Einzelhandelsverbands HDE nur gut 40 Prozent, also die Minderheit, positive Erwartungen an den weiteren Verlauf des Weihnachtsgeschäfts geäußert, doch davon lässt sich der Verband seinen Optimismus nicht nehmen. Mit 91,1 Milliarden Euro Umsatz im November und Dezember rechnen die Handelsexperten dieses Jahr. Das wäre gegenüber 2015 ein Anstieg um 3,9 Prozent. …

Mehr

30. Nov. 2016
Einzelhandelsumsatz Oktober etwas schwächlich

Um 0,4 Prozent lag der nominale (nicht preisbereinigte) Umsatz des deutschen Einzelhandels im Oktober unter Vorjahr. Das teilt das Statistische Bundesamt heute mit. Über die ersten zehn Monate gesehen bleibt allerdings dank der besseren Vormonate immer noch ein Umsatzplus von 2,0 Prozent. …

Mehr