Einzelhandelsumsatz

10. Jan. 2018
Einzelhändler: Dezember mit stärkstem Wachstum seit acht Monaten

Nach einer Umfrage unter den Einkäufern blickt der Einzelhandel auf ein gutes Geschäft im Dezember zurück. Laut ersten Ergebnissen von Markiteconomics habe er das kräftigste Wachstum seit April erlebt. …

Mehr

20. Dez. 2017
Einzelhandel: Lage besser, Erwartungen gedämpft

Das Geschäftsklima im Einzelhandel im Dezember bietet ein etwas anderes Bild als in der Gesamtwirtschaft, allerdings mit ähnlicher Tndenz. Das zeigen Auswertung des Indikators, die das Ifo-Institut LD zur Verfügung stellt. …

Mehr

12. Dez. 2017
Einzelhandel: zweite Adventswoche unbefriedigend

Ganz so positive Nachrichten wie der Buchhandel hat der Handelsverband Deutschland (HDE) nicht. Nach einer Umfrage unter 400 Einzelhändlern habe der Umsatz in der zweiten Adventwoche unter dem Vorjahreszeitraum gelegen.  …

Mehr

6. Dez. 2017
Einzelhandel: Starker Umsatz im November mit Gewinnschwund

Nach ersten Umfragen unter den Einkäufern hat der fehlende erste Advent in den Einzelhandelshäusern nicht viel ausgemacht. Im Gegenteil: Markit-Economics meldet mit einem Index-Wert von 54,6 sogar kräftiges Wachstum für den November. …

Mehr

30. Nov. 2017
Einzelhandel verkauft im Oktober weniger

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Oktober 2017 einen Umsatzrückgang um 1,4 Prozent (preisbereinigt) im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet. Das ist das Ergebnis der vorläufigen Erhebungen des Statistischen Bundesamts. Auch gegenüber dem September 2017 drehten die Umsätze auf Minus: preisbereinigt steht ein Rückgang von 1,2 Prozent zu Buche. Für die Monate Januar bis Oktober steht für den Einzelhandel damit ein preisbereinigtes Umsatzplus von 2,4 Prozent in den Büchern. …

Mehr

13. Nov. 2017
Weihnachtsgeschäft: Einzelhandel rechnet mit drei Prozent Mehrumsatz

Nach einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) unter 400 Betrieben erwartet der Einzelhandel ein Plus von 3 Prozent im Weihnachtsgeschäft. …

Mehr

7. Nov. 2017
Markit: Einzelhandelsumsätze im Oktober langsamer gewachsen

Eine weiter kleiner werdende Zahl an Einkaufsmanager in den Handelsunternehmen hat ihre Umsatzentwicklung zu Beginn des vierten Quartals als eher positiv eingeschätzt.

 

So erreicht der Wert von Markit Economics 51,2 Punkte. Mit über 50 Punkten liegt zwar noch ein Wachstum vor. Abgesehen vom Juli ist dies aber der Wert mit der geringsen Dynamik in diesem Jahr. Damit bleibt die Entwicklung auf dem Niveau des Vorjahres (51,0 Punkte).

 

In diesem Oktober ist „nur“ eine Verlangsamung allerdings durchaus positiv zu sehen. Denn er hatte einen Verkaufstag weniger.

 

Die Aussichten widersprechen dagegen dem bisher kolportiertem Kundengefühl: So melden die Einkaufsmanager verteuerte Einkaufsaufwendungen. Entweder müssen also die Endpreise steigen oder mit der Marge wird es weiter eng. Dennoch blicken die Einkäufer positiv auf den Endspurt: Sie stocken sie die Lager weiter auf und melden einen verstärkten Personalaufbau.

Mehr

2. Nov. 2017
Einzelhandel kann Umsätze im September deutlich steigern

Nach vorläufigen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes sind die Einzelhandelsumsätze im September um 6,1 Prozent gestiegen.

 

Damit war der September für den Handel ein überdurchschnittlich guter Monat, denn in der Dreivierteljahresbilanz lief ein Plus von 4,8 Prozent auf.

 

In der Kategorie Sonstiger Einzelhandel, in die neben Schmuck auch Bücher gezählt werden, verzeichnete Destatis Mehrerlöse von 2,2 Prozent (kum.: plus 4,3 Prozent).

 

Um 10,7 Prozent steigerte der Internet- und Versandhandel seine Umsätze. Er blieb nur leicht über dem bisherigen Schnitt: Nach neun Monaten läuft ein Plus von 10,2 Prozent auf.

 

Der Buchhandel erzielte nach LD-Erhebungen im September ein Plus von 0,8 Prozent. Die endgültigen Destatis-Zahlen werden in der zweiten Monatshälfte erwartet.

 

Mehr

9. Okt. 2017
Einzelhandel hat im September zugelegt

Erste Meldungen vom Abschneiden des deutschen Einzelhandels im September bietet der Einkaufsmanager-Index des Marktanalytikers Markit. Demnach konnte dieser seine Umsätze noch einmal steigern, wenn auch nicht so stark wie im Vormonat. Gleichzeitig sank aber die Einstellungsbereitschaft. …

Mehr

29. Sep. 2017
Einzelhandel legt im August zu

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hat der Einzelhandel im August anders als der Buchhandel zulegen können. …

Mehr