Andere Branchen

2. Nov. 2017
Drucker-Klima fängt sich wieder

Die Stimmung in der Druckindustrie im Oktober bleibt verhalten. Nach Angaben des Bundesverbands Druck und Medien e.V. (bvdm) hat sich die Lagebeurteilung wieder etwas stabilisiert, während aber die Erwartungen sich eingetrübt haben. …

Mehr

4. Okt. 2017
Banken: Wie lange noch generieren sie Laufkundschaft?

Die Bankfiliale an der Ecke ist ein wichtiger Grund für Kunden, in die Stadt zu kommen, um dann noch ein Buch mitzunehmen. Doch schon länger türmen sich am Horizont der stationären Gelddienstleister hohe Wellenberge auf, die ihr Geschäftsmodell einmal wegspülen könnten. Fintechs heißen die Gegenspieler. Sie erreichen derzeit eine derartige Aufmerksamkeit, dass womöglich erst einmal ein Zusammenbruch bevorsteht, so Experten gegenüber dem Handelsblatt. …

Mehr

21. Sep. 2017
Druckkosten steigen und bleiben weit unter Erzeugerpreisen

Die Kosten für den Druck von Büchern ist im August erstmals seit drei Monaten wieder minimal angestiegen. Das zeigen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu den Erzeugerpreisen, die mit plus 2,6 Prozent insgesamt wieder etwas stärker zugelegt haben (Juli: plus 2,3 Prozent). …

Mehr

19. Sep. 2017
Ladenbauer: Überwiegend Auftragsplus, digitale Produktberater gefragt

Die Ladenbauer bezeichnen ihre Auftragslage im 2. Quartal gegenüber dem Vorjahr als leicht verbessert, wie die regelmäßige Abfrage des Verbandes Netzwerk Ladenbau ausweist. …

Mehr

15. Sep. 2017
Textilhandel: Erstes Plus nach Minus-Welle

Wie geht es den anderen? Der Textilhandel hat im August überraschend ein kleines Plus erzielt, wie das Fachblatt TextilWirtschaft mitteilt. …

Mehr

31. Aug. 2017
Drucker freuen sich über mehr Aufträge

Das überwiegend gute Geschäftsklima in der Druckindustrie (109,6 Punkte) macht im August einen kleinen Seitenschritt (minus 0,2 Prozent), teilt der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) mit. …

Mehr

3. Aug. 2017
Nachwuchsmangel wird zum dringenden Problem

Fast ein Drittel der Betriebe in Deutschland haben in diesem Jahr ihre Ausbildungsplätze noch nicht besetzen können. Das sind doppelte soviele wie vor zehn Jahren. Das ist das Ergebnis der aktuellen Ausbildungsumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK). An der Umfrage hatten 10.561 Betriebe teilgenommen. …

Mehr

24. Jul. 2017
Regionale Schuhhändler verbünden sich

Der regionale Schuhhandel leidet seit Jahren unter der Online-Konkurrenz. Das soll sich ändern: Aus der Verbundmarke Sabu, die bislang nur im B-to-B-Geschäft eine Rolle spielte, soll eine Onlinemarke für Endverbraucher werden. Das berichtet Werben & Verkaufen. …

Mehr

27. Jun. 2017
Ladenbauboom hält weiter an

Die Ladenbauer profitieren weiter vom Boom, die Läden im Wettbwerb mit dem Internetverkauf schön zu machen. Das zeigt eine Umfrage des Branchenverbandes Netzwerk Ladenbau, die jetzt im Verbandsmagazin Insider nachzulesen ist …

Mehr

22. Jun. 2017
Textiler: Deutliches Minus im Mai

Wie geht es den anderen? Während der Buchhandel zwei Verkaufstage mehr im Mai nutzen konnte, blickten die Textilhändler in ein tiefes Loch. …

Mehr