Einzelhandels-Ticker

2. Jun. 2017
Drohen mit neuer EU-Verpackungsrichtlinie Handelsbeschränkungen?

Der Handelsverband Deutschland HDE hat die derzeitigen Bemühungen der EU, eine neue Verpackungsrichtlinie zu formulieren, kritisiert. Bisher habe diese sich an dem freien Warenverkehr orientiert, dadurch sei eine Vereinheitlichung ermöglicht worden. …

Mehr

31. Mai. 2017
Amazon: Viel Geschrei um Einstieg in Drogeriemarkt

Derzeit sind wieder Überschriften mit Schreckensmeldungen unterwegs: „Amazon mischt dm und Rossmann auf“ oder „Angriff auf den Drogerie-Markt“, ist zu lesen. Doch was ist da dran? …

Mehr

11. Mai. 2017
HDE: Haushalte wollen konsumfreudig bleiben

Nach Erhebungen des Handelsverbands Deutschlands (HDE) hat sich das Konsumbarometer im Mai auf hohem Niveau stabilisiert. …

Mehr

4. Mai. 2017
EHI: Logistiker sehen viel Gestaltungsspielraum für Einzelhandel

Wer sich die EHI-Studie zur Zukunft der Handelslogistik genauer ansieht, der kann vor allem zu einem positiven Ergebnis für die Zukunft des Einzelhandels kommen. Sie dokumentiert erneut das Ende des Schwarz-Weiß-Denkens in der Strategie-Planung. Online oder Offline ist die Option, die dräuen kann. Aber lediglich als Herausforderung für vielfältige Handlungsoptionen, die aus Sicht der Logistiker weiter bestehen. …

Mehr

27. Apr. 2017
Einzelhandel: Diebstähle nehmen massiv zu

„Die Zahl der schwerwiegenden Diebstähle ist nach Angaben des Handelsverbands zwischen 2013 und 2016 kontinuierlich um fast 30 Prozent gestiegen.“ So fasst die Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) Aussagen von HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth in einem aktuellen Bericht zusammen. …

Mehr

29. Mär. 2017
Einzelhändler steigern Investitionen für Omni-Channel wie noch nie

Stationäre Einzelhändler wollen noch stärker in IT-Technik investieren als sie es ohnehin tun. Das ergibt eine Umfrage des EHI Retail Instituts. …

Mehr

28. Mär. 2017
Ifo: Geschäftsklima im Einzelhandel steigt nur mäßig

Das Geschäftsklima im Einzelhandel (inkl. KfZ) hat im März nach den Umfragen des Ifo-Instituts, die LD vorliegen, im März um 1,1 Zähler auf 121,1 Punkte leicht zugelegt. …

Mehr

27. Mär. 2017
Leipziger Buchmesse: Vom Buchmesse-Unwort und der Antwort darauf

Am Ende des zweiten Messetages lief die Scherzfrage schon über die diesjährige Leipziger Buchmesse: „Wie lautet das Unwort der Buchmesse?“ Antwort: „Kundenfrequenz“. Kaum ein Stand, an dem nicht über zum Teil zweistellige Umsatzrückgänge geklagt wurden. …

Mehr

20. Mär. 2017
Wohin? Läuft? der? Kunde? VI: Heute zuletzt: Klaus Stieringer

Wie lassen sich Handel und Innenstadt besser vernetzen, damit die Laufkunden wiederkommen? Diese Frage stellen wir auf einer Podiumsdiskussion am Samstag während der Leipziger Buchmesse. Als letztes stellen wir heute Klaus Stieringer, Geschäftsführer Stadtmarketing Bamberg und Präsident vom Berufsverband City- und Stadtmarketing in Bayern, der mit auf dem Podium sitzen wird. …

Mehr

17. Mär. 2017
Wohin? Läuft? der? Kunde? V: Heute: Maxie Wohlauf

Wie lassen sich Handel und Innenstadt besser vernetzen, damit die Laufkunden wiederkommen? Diese Frage stellen wir auf einer Podiumsdiskussion am Samstag während der Leipziger Buchmesse. Mit auf dem Podium sitzt unter anderem Maxie Wohlauf vom Stadtmarketing Luckenwalde, seit 2014 Geschäftsführerin. …

Mehr