Einzelhandels-Ticker

9. Aug. 2017
40.000 neue Jobs im Einzelhandel

Der Einzelhandel in Deutschland hat im vergangenen Jahr 40.000 neue Jobs aufgebaut. Gleichzeitig wurden 11.000 Stellen für geringfügig Beschäftigte gestrichen, so dass ein Netto-Plus von 29.000 Einzelhandelsjobs zu Buche steht. Das meldet der Einzelhandelsverband HDE unter Berufung auf Erhebungen des Statistischen Bundesamts. …

Mehr

4. Aug. 2017
IHK-Mitgliedschaft bleibt Pflicht

Das Bundesverfassungsgericht hat die Pflichtmitgliedschaft in den Industrie- und Handelskammern für rechtmäßig erklärt. Mit dieser Entscheidung, die am 12. Juli gefällt und am gestrigen Donnerstag bekannt gemacht wurde, hat das Gericht diverse Beschwerden gegen die Pflichtmitgliedschaft vollumfänglich abgewiesen. …

Mehr

31. Jul. 2017
Blüten blühen im ersten Halbjahr

Die Bundesbank hat im ersten Halbjahr 2017 rund 39.700 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von etwa 2,2 Millionen Euro registriert. Damit ist die Zahl der Blüten gegenüber dem zweiten Halbjahr 2016 um 8,7 Prozent gestiegen. …

Mehr

3. Jul. 2017
DIHK: Besonders kleine Einzelhändler empfinden Aussichten trübe

Je kleiner die Einzelhandelsunternehmen sind, desto weniger positiv fallen ihre Geschäftserwartungen aus. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). …

Mehr

27. Jun. 2017
Einzelhandel: Mitnehmen, was möglich ist

Das allgemein gute Geschäftsklima im Juni überträgt sich auch auf den Einzelhandel, wie die Sonderauswertung des Ifo-Instituts zeigt, die LD vorliegt. …

Mehr

2. Jun. 2017
Drohen mit neuer EU-Verpackungsrichtlinie Handelsbeschränkungen?

Der Handelsverband Deutschland HDE hat die derzeitigen Bemühungen der EU, eine neue Verpackungsrichtlinie zu formulieren, kritisiert. Bisher habe diese sich an dem freien Warenverkehr orientiert, dadurch sei eine Vereinheitlichung ermöglicht worden. …

Mehr

31. Mai. 2017
Amazon: Viel Geschrei um Einstieg in Drogeriemarkt

Derzeit sind wieder Überschriften mit Schreckensmeldungen unterwegs: „Amazon mischt dm und Rossmann auf“ oder „Angriff auf den Drogerie-Markt“, ist zu lesen. Doch was ist da dran? …

Mehr

11. Mai. 2017
HDE: Haushalte wollen konsumfreudig bleiben

Nach Erhebungen des Handelsverbands Deutschlands (HDE) hat sich das Konsumbarometer im Mai auf hohem Niveau stabilisiert. …

Mehr

4. Mai. 2017
EHI: Logistiker sehen viel Gestaltungsspielraum für Einzelhandel

Wer sich die EHI-Studie zur Zukunft der Handelslogistik genauer ansieht, der kann vor allem zu einem positiven Ergebnis für die Zukunft des Einzelhandels kommen. Sie dokumentiert erneut das Ende des Schwarz-Weiß-Denkens in der Strategie-Planung. Online oder Offline ist die Option, die dräuen kann. Aber lediglich als Herausforderung für vielfältige Handlungsoptionen, die aus Sicht der Logistiker weiter bestehen. …

Mehr

27. Apr. 2017
Einzelhandel: Diebstähle nehmen massiv zu

„Die Zahl der schwerwiegenden Diebstähle ist nach Angaben des Handelsverbands zwischen 2013 und 2016 kontinuierlich um fast 30 Prozent gestiegen.“ So fasst die Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) Aussagen von HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth in einem aktuellen Bericht zusammen. …

Mehr