Thema des Monats

10. Okt. 2022
Förderprogramme V: Drei wichtige Programme zum Abschluss

Im letzten Teil unserer kleinen Serie zum Thema Förderprogramme stellt Pascal Schneider, Referent Betriebswirtschaft beim Börsenverein, drei Förderprogramme zu wichtigen Themen vor: …

Mehr

7. Okt. 2022
Förderung IV: Unterstützung für Nachhaltigkeit

Im vierten Teil unserer Serie zum Thema Fördermöglichkeiten für Buchhandlungen stellt Pascal Schneider aus dem Referat Betriebswirtschaft beim Börsenverein schnell zugängliche Förderungen zum Dauerbrenner-Thema Nachhaltigkeit vor. …

Mehr

6. Okt. 2022
BAFA-Beratungsförderung: Noch dieses Jahr, wie es weitergeht, ist unklar

„Die BAFA Beratungsförderung ist für mich ein Aushängeschild, wie Förderprogramme funktionieren sollten. Man bekommt nicht einfach nur Geld in die Hand, sondern eine Beraterin oder einen Berater, der/die aktiv meine Buchhandlung berät und unterstützt“, sagt Pascal Schneider, Referent für Betriebswirtschaft der Fachausschüsse im Börsenverein. In unserer Serie zu den betrieblichen Förderungen stellt er diese heute im dritten Teil gesondert vor. Dabei gibt es eine schlechte und eine gute Nachricht. …

Mehr

5. Okt. 2022
Förderprogramme II: Wie strukturiere ich mein Vorgehen?

Wenn man von Förderprogrammen spricht, denken viele zunächst an die großen Unternehmen der Industrie und vor allem an den großen Aufwand bei der Beantragung. Es gibt allerdings eine ganze Zahl an Förderprogrammen, die genauso oder exklusiv für kleine und mittelständische Unternehmen gemacht wurden. Im zweiten Teil unserer Serie zum Thema Förderprogramme für den Buchhandel zeigt Pascal Schneider, Referent für Betriebswirtschaft der Fachausschüsse im Börsenverein, wie die Fördermöglichkeiten aufgestellt sind und wie man sein Vorgehen strukturiert: …

Mehr

4. Okt. 2022
Förderprogramme sind oft gar nicht so schwer zu beantragen

Pascal Schneider: Nehmen Sie sich einmal die Woche Zeit, im Team die aktuellen Zahlen zu besprechen

Was tun in Zeiten der Krise, wie sie gerade herrscht? Guter Rat muss gar nicht mal teuer sein. Dafür gibt es zahlreiche Förderprogramme, die an der einen oder anderen Stelle helfen könnten. Im Börsenverein ist Pascal Schneider Kenner dessen, was es bei Bund, Ländern und in Regionen so alles gibt. Zu Beginn des Monats stellt der Referent betriebswirtschaftliche Beratung aus der Geschäftsstelle der Fachausschüsse bei LD eine Woche lang vor, wo was zu holen ist, wie man die Suche nach Unterstützung angeht und was zu beachten ist. …

Mehr

24. Jun. 2022
Wien: Junge Geschäftsmodelle für einen stationären Aufbruch

Schlachtruf: Beware of Mainstream

Heute erscheint der vorerst letzte Bericht aus Wien. Zugegeben, bisher war der Blick auf die Lage des Buch- und Einzelhandels eher einer von außen. Und auch eher stichprobenartig. Doch dies entspricht auch der Wahrnehmung von Besucherinnen und Besuchern. Gestern haben wir uns von einer Kennerin durch die Einzelhandelslandschaft führen lassen: Lucie. Sie kennt die jungen Leute, die etwas Neues wagen und Abwechslung bringen. …

Mehr

21. Jun. 2022
Wir haben ihnen ihre Träume zurückgegeben

Angefangen mit der Medici Gruppe und der Wagnerschen Buchhandlung ist in Österreich ein einmaliges Filialkonzept entstanden. Wie haben den Mitgründer und für den Buchhandel verantwortlichen Geschäftsführer Markus Renk gefragt, wie dies aufgeht und wie sich eine solche Kette führen lässt. …

Mehr

20. Jun. 2022
Wien: Großstadt auf dem Weg in eine neue Einzelhandelswelt.

Während diese Woche in Frankfurt die Buchtage stattfinden und die Gremien des Deutschen Börsenvereins tagen, haben wir uns in eine andere Richtung aufgemacht: nach Wien. Die wichtigen Nachrichten von der Vereinssitzung erfahren Sie durch das Pflichtblatt und den Online-Auftritten der Mitbewerber. Damit Sie auch etwas anderes zu lesen haben, schauen wir uns diese Woche an, wie es um den Buch- und Einzelhandel in der Hauptstadt des Landes bestellt ist, das 2023 Gastland der Leipziger Buchmesse wird, und was man dort lernen kann. Ganz davon abgesehen, dass wir wissen wollen, wie es dem neuen Player in der Hauptstadt geht. …

Mehr

26. Nov. 2021
Thema des Monats V: Aufarbeitung nach dem Konflikt

Konflikte mit Kundinnen und Kunden können in sehr unterschiedliche Richtungen eskalieren. Manchmal bleibt es beim Wortgefecht mit lautstarkem Abgang, manchmal werden Produkte durch den Laden geworfen, aber es gibt auch übergriffiges Verhalten. In jedem Fall muss ein Konflikt anschließend aufgearbeitet werden. Darum geht es heute in der letzten Folge unserer Serie. …

Mehr

25. Nov. 2021
Thema des Monats IV: Rolle der Filialleitung in Gewaltsituationen

Gerade für Filialleiterinnen und Filialleiter ist das Thema Gewalt im Verkaufsraum eine besondere Herausforderung. Sie werden in solchen Situationen plötzlich in ein Geschehen mit hoher Verantwortlichkeit gehoben. Sie müssen vor Ort die Rolle des Inhabers einnehmen. Gleichzeitig sind sie aber auch weisungsgebundene Angestellte. Nicht zuletzt können bleibende Schäden bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen, psychisch und physisch. …

Mehr