Innenstadt

19. Jan. 2017
Was taugen lokale Marktplätze?

Diese Frage hat sich das Online-Portal etailment.de gestellt, das jetzt die Online-Repräsentanz für die Zeitschrift Der Handel übernommen hat. …

Mehr

10. Jan. 2017
Digitaltechnik sollte Stadt und Einzelhandel nützen

Nach einer repräsentativen Umfrage empfinden Einwohner von Städten Parkplatzmangel als größten Stressfaktor in ihrer Stadt. Das hat der Digitalverbands Bitkom ergeben. …

Mehr

16. Sep. 2016
Expansionstrends I: Umsatzeinbußen verändern Branchenmix

Für die Filialunternehmen bestimmter Branchen im Einzelhandel wird es zunehmend mühevoller, ihre Ausdehnung voranzutreiben. Das zeigt die aktuelle Studie zu den Expansionstrends, die das EHI-Institut herausgegeben hat. …

Mehr

16. Sep. 2016
Expansionstrends II: Innenstädte sind nicht größte Kundenmagneten

In Bezug auf die Standorte gibt es zwei Nachrichten. Zum einen heißt die große Konkurrenz für den Standort Innenstadt weiterhin Fachmarktzentrum. Zum anderen ist die Innenstadt bei den Kunden offenbar wieder beliebter als das Shopping Center. …

Mehr

16. Sep. 2016
Expansionstrends III: Mittelstädte lösen Großstädte ab

Obwohl die Kundenströme in die Fachmarktzentren deutlich stärker anschwellen als in den Innenstädten, bleiben letztere trotzdem das bevorzugte Ziel der Verantwortlichen für die Filialakquise. …

Mehr

11. Jul. 2016
Wirtschaftsakteure müssen stärker zusammenwirken

Der Deutsche Industrie und Handelskammertag (DIHK) hat wieder seinen Handelsreport veröffentlicht. Darin finden sich viele wirtschaftliche Eckdaten, über die wir auch schon berichtet haben. Wir fragten Ulrike Regele, Leiterin des Referats Handel und Tourismus, was die Daten aussagen und wo der Einzelhandel steht. …

Mehr

27. Mai. 2016
Beispiel Kassel: Umsatzeinbruch durch Parkgebühr-Erhöhung

Das Beispiel Kassel zeigt, wie wichtig günstige Abstellmöglichkeiten für Autos für den Einzelhandel sind. Eine Umfrage der IHK in Kassel hat ergeben, dass bei neun von zehn Kasseler Einzelhändlern der Umsatz zurückgegangen ist, seitdem die Stadt die Parkgebühren erhöht hat. …

Mehr

19. Apr. 2016
Wochenmarkt als Frequenzbringer immer wichtiger

Aldi, Lidl & Co. ziehen an den Stadtrand? Dass der Lebensmittelgeschäfte immer häufiger die Innenstädte verlassen, ist durchaus ein Problem. Doch es kommt auch etwas nach: Wochenmärkte. Auch wenn diese, wie der Name schon sagt, nur einmal in der Woche stattfindet. …

Mehr

13. Apr. 2016
Einzelhandel: Händler sorgen sich um Innenstädte

Der Handelsverband Deutschland (HDE) will uns wieder Mut machen. Laut seiner aktuellen Konjunkturumfrage gestern würden so viele Einzelhandelsunternehmen die Lage so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr einschätzen. …

Mehr

6. Apr. 2016
Innenstädte: Ändert sich der Branchenmix?

Bereits in den beiden letzten Tagen haben wir uns mit dem Thema Immobilien und Innenstadtbesetzung beschäftigt. Gestern erschien eine weitere Umfrage von EHI und Hahn-Gruppe zum Thema, die unsere Meldungen ergänzt. …

Mehr