Kundencheck

4. Dez. 2017
HDE-Konsumbarometer: Rückläufig, aber besserer Jahresstart als 2016

Die Umfragen des HDE zum Konsumverhalten zeigen eine leichte Eintrübung mit Blick auf den Dezember. Aber das muss die aktuelle Laune nicht verderben. …

Mehr

29. Nov. 2017
87 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren sind online

Im Jahr 2017 nutzten insgesamt 87 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren in Deutschland das Internet – das sind rund 64,5 Millionen Menschen. Fast alle von Ihnen tun das regelmäßig. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. …

Mehr

23. Nov. 2017
Bücher bei Internetkäufern erst an fünfter Stelle

Zum Weihnachtsgeschäft hin stellen die Umfrageinstitute wieder gern die Frage nach dem Budget für die Weihnachtsgeschenke. Bereits vorgelegt hatte Deloitte (wir berichteten), jetzt kommt das Preisvergleichsportal idealo hinterher. Und beide sind meilenweit voneinander entfernt. …

Mehr

7. Nov. 2017
Nehmen die Verbraucher noch mal Anlauf?

Das Konsumbarometer im November für die kommenden drei Monate steigt nach Werten des Handelsverbands Deutschland (HDE) bei den Verbrauchern leicht, allerdings sinkt ausgerechnet die wichtigste Größe: Die Konsumneigung. …

Mehr

25. Okt. 2017
Weihnachtsgeschäft: Frauen schätzen eigene Kaufkraft schlechter ein als Männer

Die Schlagzeilen sind geschrieben, wir wissen nun, dass Süßigkeiten bzw. Schokolade zu Weihnachten von den meisten gewünscht wird. Doch der Christmas Survey von Deloitte hält noch ein paar interessante Details bereit, die auch dieses Jahr auf ein nicht leichtes Weihnachtsgeschäft einstimmen. …

Mehr

23. Okt. 2017
Weihnachtsausgaben: Konkurrenz der Branchen um 3,4 Prozent mehr

Die Überraschung im diesjährigen Weihnachtssurvey der Unternehmensberatung Deloitte macht gerade überall Schlagzeilen: Schokolade gelte in diesem Weihnachten demnach bei den Deutschen als Weihnachtswunsch Nummer 1. Das heißt aber nicht, dass Bücher von der Spitze verdrängt werden, wie mancherorts zu lesen ist. Denn sie stehen in diesem erneut auf Platz zwei wie schon im Vorjahr. Sie verlieren nur leicht an Attraktivität. …

Mehr

19. Okt. 2017
Deutsche weniger markengläubig, Markenpflege aber nötig

Im Europäischen Vergleich ist das Vertrauen in Marken bei den Deutschen weniger ausgeprägt als in anderen Ländern. Das zeigt das Konsumbarometer von Consors Finanz (BNP Paribas), die das Konsumverhalten im europaweitem Vergleich unter 15 Ländern zusammengetragen hat. …

Mehr

5. Okt. 2017
Beratungsklau: Wer stiehlt bei wem?

Das Thema Beratungsklau bleibt so aktuell wie undurchschaubar. Bisher haben mehrere Untersuchungen festgestellt, dass Kunden überwiegend vorher im Internet bei den großen Online-Händlern recherchieren und dann stationär einkaufen. Eine neue Umfrage von ibi-Research, einer Wirtschaftstochter der Universität Regensburg, kommt zu neuen Ergebnissen, die für den Handel wieder schlechter aussehen. …

Mehr

7. Sep. 2017
Konsumausgaben steigen weiterhin

Im zweiten Viertel 2017 haben sich die privaten Konsumausgaben sowohl gegenüber dem Vorjahreszeitraum als auch gegenüber dem Vorquartal deutlich gesteigert. Das zeigen die tieferen Auswertungen zum Bruttoinlandsprodukt des Statistischen Bundesamtes. …

Mehr

4. Sep. 2017
Bewegtbilder: Herausforderung für Zukunft des Buchhandels?

Die Zahl der Nutzer, die online sich über Bewegtbilder informieren, ist im letzten Jahr nicht nur wieder gestiegen. Sie hat nun eine deutlich überwiegende Mehrheit erreicht, so das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest. …

Mehr