Kundencheck

9. Mai. 2018
Der Fachbuchkunde der Zukunft

Was wollen Kunden? Diese Frage beschäftigte heute den letzten Tagungstag der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments und Fachbuchhandlungen (AWS) …

Mehr

8. Mai. 2018
Wissenschaft: Mediennutzung hängt weniger vom Alter als von Usancen ab

Gern wird kolportiert, dass Geistes- und Sozialwissenschaftler lieber mit gedruckten als mit digitalen Medien arbeiten. Doch stimmt das wirklich? Dieser Frage sind Studentinnen und Studenten an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg in einer nicht repräsentativen Projektarbeit nachgegangen. Zwei von ihnen haben diese unter der Leitung der projektverantwortlichen Ann-Sophie Vondran gestern auf der Tagung des Arbeitskreises wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) vorgestellt. Die Antwort: teils teils. …

Mehr

30. Apr. 2018
Leserstudie: Quo vadis 14 bis 49-Jährige?

Auf der Tagung der Interessengemeinschaft Unabhängiges Sortiment (IGUS) hat die Geschäftsführerin der Fachausschüsse Kyra Dreher in München noch einmal (GfK-)Zahlen aus der Leserstudie vorgestellt. Auch wenn sie nach positiven Lösungsansätzen suchte, zeigten die Zahlen doch zunächst auch einmal eine gewisse Dramatik der Situation. …

Mehr

24. Apr. 2018
Medienvertrauen nimmt zu, Entfremdung weiter hoch

Das Vertrauen in die Medien hat im letzten Jahr wieder leicht zugenommen. Die „Lügenpresse“-Hysterie ebbt leicht ab. Das hat eine jährliche Umfrage der Universität Mainz ergeben. Dennoch bleibt Skepsis, aber auch Entfremdung, wie die Zahlen zeigen. …

Mehr

18. Apr. 2018
Mobiles Bezahlen: Das Ausland macht es uns zunehmend vor

Mobiles Bezahlen gehört zu den Hype-Themen in der Einzelhandels-Berichterstattung. Und doch werden sich die Journalisten an den Kunden hierzulande weiterhin die Zähne ausbeißen. Deutschland wird auch in diesem Jahr zu den weltweiten Schlusslichtern bei der Anwendung dieser Möglichkeit gehören, wie eine Hochrechnung für das Jahr 2018 von Statista Digital Market Outlook ergibt. …

Mehr

17. Apr. 2018
Amazon: Kunden bestellten letztes Jahr doppelt so häufig wie vor fünf Jahren

Die Ergebnisse dieser Umfrage des IFH Köln zur Entwicklung von Amazon-Käufen sind natürlich dazu geeignet, schlechte Laune zu machen. Doch sollte man sie mit Distanz betrachten, dann sind sie Treibstoff, nach neuen Ideen zu suchen. …

Mehr

13. Mär. 2018
Was wünschen Kunden 2018?

Es ist vieles nicht neu, was Kunden sich von den stationären Läden vor Ort wünschen, so wie es der Retail Report des Dienstleisters für die Abwicklung von Zahlungen Adyen vorstellt. Eine Zahl wirft dann doch ein interessantes Licht auf die Präferenzen, Bücher einzukaufen. …

Mehr

2. Mär. 2018
ShopperTrak: Kräftiger Kundenrückgang im Vierten Quartal

Nach aktuellen Erhebungen des britischen Beratungs- und Marktforschungsunternehmen ShopperTrak hatte Deutschland im vierten Quartal überdurchschnittliche Frequenzrückgänge im Vergleich mit anderen Ländern des europäischen Wirtschaftsraums zu verzeichnen. …

Mehr

28. Feb. 2018
Geringerer Digitalisierungsdruck in kleineren Städten

Es ist schick, die Städte und die Einkaufsstraßen digital aufrüsten zu wollen. Doch welche digitalen Services wollen die Kunden wirklich? Das hat das Institut für Handelsforschung (IFH) in einer Umfrage ermittelt. …

Mehr

28. Feb. 2018
Wo die jungen Leute einkaufen

Was hat eine Umfrage unter dem Titel, wie kauft die Jungen in Lebensmittelmärkten mit dem Buchhandel zu tun? Auf den ersten Blick erst einmal nichts. Auf dem zweiten gibt sie doch den Blick für einige Erkenntnisse frei. …

Mehr