Mitarbeiter

2. Mai. 2018
Azubis: Buchhändler haben zu ablehnende Haltung gegenüber Technik

Eine gute Nachricht, die auf der Tagung der Interessensgemeinschaft unabhängiges Sortiment (IGUS) am letzten Wochenende für positive Stimmung gesorgt hat, hatte am Montag in unserem Newsletter keinen Platz mehr gefunden. Deshalb wollen wir sie an dieser Stelle nachtragen. …

Mehr

24. Apr. 2018
Gehaltsmonitor: Mehrheit in Verlagen verdient unterdurchschnittlich

Was verdienen eigentlich Mitarbeiter in den Verlagen? Diese Frage stellte der Digital Publishing Report (dpr) zwischen 1. Und 24. Februar seinen Lesern. Jetzt hat der dpr erstmals seinen online erhobenen Medienmonitor Gehalt veröffentlicht. …

Mehr

6. Apr. 2018
Auszubildende: Mindestvergütung träfe Buchhandelsbetriebe im Osten

Gestern haben wir über die Vergütung als ein Grund für den häufigen Wechsel bei den Ausbildungsbetrieben berichtet. Die aktuellen Zahlen dazu haben wir uns noch mal angesehen und herausgefunden: Geht es nach dem Koalitionsvertrag könnte das Thema Vergütung vor allem auch die buchhändlerischen Betriebe im Osten erreichen. …

Mehr

5. Apr. 2018
Ausbildung: Was sagen Abbrecherquoten wirklich aus?

Die positiven Zahlen zur Ausbildung im Buchhandel, wie wir sie gestern melden konnten, werden durch weitere Berichte zur Situation flankiert. Insbesondere die Abbrecherquote macht Schlagzeilen. Doch was steckt dahinter? …

Mehr

4. Apr. 2018
Buchhandel: Zahl der Auszubildenden steigt vor allem im Osten

Die Zahl der geschlossenen Ausbildungsverträge im Buchhandel hat sich im vergangenen Jahr um 21,2 Prozent erhöht. Das geht unter anderem aus Erhebungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor. …

Mehr

1. Mär. 2018
Personalsuche: Mehr Zeit einplanen und Suchwege diversifizieren

Die Arbeitslosenzahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) schreiten von Negativrekord zu Negativrekord. Im Februar verzeichnete sie wieder 24.000 Arbeitssuchende weniger als im Januar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum verringerte sie sich trotz Wetter um 216.000, die Quote beträgt 5,7 Prozent. Das hat zunehmend Auswirkungen für die Unternehmen, Stellen zu besetzen wie das Institut für Wirtschaft jetzt zusammengetragen hat. …

Mehr

13. Feb. 2018
Arbeitskräftemangel: Wettbewerb um den Nachwuchs

Zunehmend sehen sich Regionen vor einem Wettbewerb um die Arbeitskräfte. Zum Beispiel der Landkreis Main-Spessart, der nur noch eine Arbeitslosenquote von 1,7 Prozent aufweist. An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt hat unter der Leitung von Steffen Hillebrecht ein Semesterprojekt die Erfolgsfaktoren zur Gewinnung von Nachwuchskräften untersucht. …

Mehr

6. Feb. 2018
DAK: Krankenstand 2017 leicht erhöht

Nach einer Auswertung der DAK ist er Krankenstand im letzten Jahr auf 4,1 Prozent gestiegen. …

Mehr

31. Jan. 2018
Arbeitsagentur: Zahl der offenen Stellen nimmt weiter zu

Im Januar hat zwar die Zahl der Arbeitslosen zugenommen, aber im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl dennoch zurückgegangen. Das meldet die Bundesagentur für Arbeit. …

Mehr

15. Jan. 2018
Lohnanstieg erneut über Vier-Prozent-Marke

Im letzten Jahr sind die die Bruttolöhne und –gehälter nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Bereich Handel, Verkehr und Gastgewerbe zwar leicht unterdurchschnittlich, aber auf hohem Niveau gestiegen. …

Mehr