13. Apr. 2017
Berlin: Amazon testet Einbindung stationärer Händler

Wird Amazon vom Schrecken zur Hoffnung stationärer Einzelhändler? Diese eindeutig zu weit greifende Frage wirft ein Beitrag im heutigen Handelsblatt auf, in dem es allerdings nur um eine Kooperation des Versandriesen mit zwei Berliner Unternehmen geht. Amazon bindet die Bio-Kette Basic und den Lebensmittelhändler Kochhaus in sein Superschnell-Programm Prime Now ein, bei dem Kunden im Stadtgebiet Ware im Ein- oder Zwei-Stunden-Takt empfangen. "Eine Win-Win-Situation" urteilt das Handelsblatt über die Online-Offline-Zusammenarbeit und erinnert an den Versuch des Textilversenders Zalando, ebenfalls den stationären Handel einzubinden (LD vom 02.03.2017). Dass der daran nicht beteiligte stationäre Einzelhandel dabei nichts gewinnen wird, dürfte ebenso wenig in Frage stehen wie dass noch viel Wasser die Spree herunterrinnen wird, bevor Amazon auch bei Ihrer Buchhandlung um Kooperation anfragt. …

 

Sie sehen nur die Spitze des Eisbergs ...

Wenn Sie den kompletten Artikel lesen wollen, loggen Sie sich hier ein.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, finden Sie hier Informationen zu unserem Abo-Dienst.


Weitere Meldungen aus dieser Rubrik