Warengruppentest

15. Apr. 2024
Entwickelt sich Kinder- und Jugendbuch zum Zugpferd?

New Adult und das Kinder- und Jugendbuch insgesamt sind im Vergleich mit den Vorjahresentwicklungen die Renner im ersten Quartal. Das liegt aber nicht nur am nach vorn verlegten Ostergeschäft, ergibt die Warengruppen-Auswertung im LD-Umsatztest. …

Mehr

12. Mär. 2024
Warengruppen: Belletristik und Kinder-/Jugendbuch setzen sich an Spitze ab

In den Warengruppen setzen sich im Februar die klassischen Warengruppen Belletristik und Kinder- und Jugendbuch an der Spitze ab. Eine der Treiber dürfte auch in diesem Jahr die Unterwarengruppe New Adult sein, ergibt die Auswertung der Warengruppenentwicklungen von LD. …

Mehr

12. Feb. 2024
Warengruppen-Test: New Adult auch im Januar Umsatzbooster

Auch zu Beginn des Jahres kann vor allem ein neues Genre innerhalb der Warengruppen zweistellige Umsatzzuwächse erzielen: New Adult. Das zeigt der LD-Warengruppentest. …

Mehr

11. Jan. 2024
Warengruppen: Belletristik nimmt immer größeren Raum ein

Im Jahr 2023 haben die beiden klassischen Warengruppen Belletristik und Sachbuch die Umsatzentwicklung angeführt, wie der LD-Warengruppentest ergibt. Dabei lag die Belletristik mit Abstand vorn. …

Mehr

12. Dez. 2023
Sachbücher gewinnen wieder Umsatzanteile

Obwohl der November erstmals im Jahr rückläufige Umsätze zu verzeichnen hatte, gab es doch fünf Warengruppen, die zulegen konnten, zeigt der LD-Warengruppentest. Insbesondere Sachthemen genießen aktuell wieder eine höhere Aufmerksamkeit, so dass die Umsätze von Sachbuch und Ratgeber über dem Vorjahresmonat lagen. …

Mehr

10. Nov. 2023
LD-Warengruppen-Test: Kinder- und Jugendbuch erlebt Oktober-Boom

Im Oktober dominierten die klassischen Warengruppen im Verkauf. Nach dem LD-Warengruppentest konnten vor allem die Belletristik und das Kinder- und Jugendbuch zulegen. …

Mehr

3. Nov. 2023
Belletristik-Umsätze nehmen seit 2020 deutlich an Fahrt auf

Die Belletristik hat mit dem Beginn der Pandemie deutlich an Bedeutung gewonnen. Das zeigt eine langfristige Auswertung aus dem LD-Umsatztest. Bisher lag die Entwicklung immer leicht über dem Durchschnitt, aber 2020 hat sie richtig an Fahrt aufgenommen. …

Mehr

12. Okt. 2023
September: Manga-Verkauf geht zweistellig ins Plus

Hat die stärkere Teilnahme am Manga-Tag in diesem Jahr zu einem neuen Boom im deutschen Buchhandel geführt? Jedenfalls schossen die Umsätze in diesem Monat bei der Warengruppe Manga/Comic kräftig nach oben, zeigt der LD-Warengruppentest. Das zieht die ganze Belletristik hoch. Aber auch die Warengruppe Reisen kann kräftig zulegen. …

Mehr

11. Sep. 2023
Warengruppen: Nachfrage nach harten Fakten steigt

Die deutschen Leserinnen und Leser suchen weiterhin verstärkt nach Titeln mit Hardfacts. Das heißt: Die Warengruppen Sachbuch und Ratgeber verzeichnen auch im August die stärksten Umsatzsteigerungen. Das Kinder- und Jugendbuch hat weiter mit Rückgängen zu kämpfen. Dies ergibt der LD-Warengruppentest. …

Mehr

10. Aug. 2023
Warengruppenentwicklung: Hard-Facts wieder gefragt

Die Kundschaft wendet sich wieder den klassischen Warengruppen zu. An der Spitze der aufstrebenden Warengruppen liegt die Belletristik. Doch auch die Hard-Facts in Sachbuch und Ratgeber sind erneut gefragt, ergibt der LD-Warengruppentest. …

Mehr