Warengruppentest

12. Mär. 2024
Warengruppen: Belletristik und Kinder-/Jugendbuch setzen sich an Spitze ab

In den Warengruppen setzen sich im Februar die klassischen Warengruppen Belletristik und Kinder- und Jugendbuch an der Spitze ab. Eine der Treiber dürfte auch in diesem Jahr die Unterwarengruppe New Adult sein, ergibt die Auswertung der Warengruppenentwicklungen von LD. …

Mehr

12. Feb. 2024
Warengruppen-Test: New Adult auch im Januar Umsatzbooster

Auch zu Beginn des Jahres kann vor allem ein neues Genre innerhalb der Warengruppen zweistellige Umsatzzuwächse erzielen: New Adult. Das zeigt der LD-Warengruppentest. …

Mehr

11. Jan. 2024
Warengruppen: Belletristik nimmt immer größeren Raum ein

Im Jahr 2023 haben die beiden klassischen Warengruppen Belletristik und Sachbuch die Umsatzentwicklung angeführt, wie der LD-Warengruppentest ergibt. Dabei lag die Belletristik mit Abstand vorn. …

Mehr

12. Dez. 2023
Sachbücher gewinnen wieder Umsatzanteile

Obwohl der November erstmals im Jahr rückläufige Umsätze zu verzeichnen hatte, gab es doch fünf Warengruppen, die zulegen konnten, zeigt der LD-Warengruppentest. Insbesondere Sachthemen genießen aktuell wieder eine höhere Aufmerksamkeit, so dass die Umsätze von Sachbuch und Ratgeber über dem Vorjahresmonat lagen. …

Mehr

10. Nov. 2023
LD-Warengruppen-Test: Kinder- und Jugendbuch erlebt Oktober-Boom

Im Oktober dominierten die klassischen Warengruppen im Verkauf. Nach dem LD-Warengruppentest konnten vor allem die Belletristik und das Kinder- und Jugendbuch zulegen. …

Mehr

3. Nov. 2023
Belletristik-Umsätze nehmen seit 2020 deutlich an Fahrt auf

Die Belletristik hat mit dem Beginn der Pandemie deutlich an Bedeutung gewonnen. Das zeigt eine langfristige Auswertung aus dem LD-Umsatztest. Bisher lag die Entwicklung immer leicht über dem Durchschnitt, aber 2020 hat sie richtig an Fahrt aufgenommen. …

Mehr

12. Okt. 2023
September: Manga-Verkauf geht zweistellig ins Plus

Hat die stärkere Teilnahme am Manga-Tag in diesem Jahr zu einem neuen Boom im deutschen Buchhandel geführt? Jedenfalls schossen die Umsätze in diesem Monat bei der Warengruppe Manga/Comic kräftig nach oben, zeigt der LD-Warengruppentest. Das zieht die ganze Belletristik hoch. Aber auch die Warengruppe Reisen kann kräftig zulegen. …

Mehr

11. Sep. 2023
Warengruppen: Nachfrage nach harten Fakten steigt

Die deutschen Leserinnen und Leser suchen weiterhin verstärkt nach Titeln mit Hardfacts. Das heißt: Die Warengruppen Sachbuch und Ratgeber verzeichnen auch im August die stärksten Umsatzsteigerungen. Das Kinder- und Jugendbuch hat weiter mit Rückgängen zu kämpfen. Dies ergibt der LD-Warengruppentest. …

Mehr

10. Aug. 2023
Warengruppenentwicklung: Hard-Facts wieder gefragt

Die Kundschaft wendet sich wieder den klassischen Warengruppen zu. An der Spitze der aufstrebenden Warengruppen liegt die Belletristik. Doch auch die Hard-Facts in Sachbuch und Ratgeber sind erneut gefragt, ergibt der LD-Warengruppentest. …

Mehr

11. Jul. 2023
Erstes Halbjahr: Belletristik treibt die Umsätze

Nach dem ersten halben Jahr 2023 ist die Belletristik die Warengruppe mit den stärksten Zuwächsen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Diese Warengruppe trägt aktuell das Sortiment, ergibt der LD-Warengruppentest. …

Mehr