Warengruppentest

10. Jul. 2019
Warengruppen: Ratgeber reüssieren, Belletristik weiter schwach

Das Minus im Juni hat sich flächendeckend über alle Warengruppen verteilt, doch in der Halbjahresbilanz hat es nur die Wenigsten unter die Null-Linie gezogen, so die Auswertung aus dem LD-Umsatztest. Doch unter dem Vorjahresvergleich blieben zwei durchaus gewichtige Warengruppen. …

Mehr

11. Jun. 2019
Das Comeback der Warengruppe Ratgeber

Es könnte das Jahr für das Reüssieren der Ratgeber werden. Im Mai konnten sie sich mit dem stärksten Umsatzwachstum nach vorn katapultieren. Die Belletristik schwächelte dagegen weiterhin und zieht das Mittel wegen seines Gewichts nach unten, wie der LD-Warengruppentest zeigt. …

Mehr

31. Mai. 2019
Was sonst noch Mehrumsätze im Reiseregal bringt

In unserem letzten Newsletter hatten wir für Ihre Reiseabteilung die wichtigsten Ziele im vergangen Jahr benannt. Sie werfen ein Blick darauf, was derzeit weiterhin angesagt ist. Doch die Zahlen des Deutschen Tourismusverbands (DTV) geben noch weitere Hinweise für die Sortierung. …

Mehr

29. Mai. 2019
Für das Reiseregal: So entwickelten sich die deutschen Tourismusziele

Deutschland ist das Tourismusziel Nummer 1 in Europa. 478,0 Mio. Übernachtungen gab es 2018 in Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten. Ihre Zahl stieg im letzten Jahr um 4,0 Prozent. Das ergeben Erhebungen des Deutschen Tourismusverbandes. …

Mehr

13. Mai. 2019
Mehrheit der Warengruppen im Plus

Die meisten Warengruppen holen im Ostergeschäft die rückständigen Umsatzentwicklungen wieder auf – bis auf die wichtigste: Belletristik bleibt auch nach dem ersten Tertial leicht im Minus. …

Mehr

9. Apr. 2019
Belletristik und Kinder-/Jugendbuch zogen Umsätze herunter

Was zu erwarten war, zeigt nun auch die Warengruppenauswertung des LD-Umsatztests (siehe unsere Mail von gestern): Die Osterverschiebung hat Belletristik und Kinder- und Jugendbuch am härtesten getroffen. Die beiden allein haben den Schnitt auf minus 10,0 Prozent nach unten gedrückt. Darüber blieben: …

Mehr

11. Mär. 2019
Warengruppen: Sechsmal starkes Plus gegen zweimal gewichtiges Minus

Der Februar war der Monat des Kinder- und Jugendbuchs; Belletristik und Schulbuch mussten sich weit hinten anstellen. So präsentiert sich die Auswertung der Warengruppen-Entwicklung gegenüber dem Vorjahreszeitraum im LD-Umsatztest. …

Mehr

11. Feb. 2019
Drei Warengruppen knüpfen an das 2018-Plus an

Die Warengruppenauswertung des LD-Umsatztests zeigt, dass zu Beginn dieses Jahres drei der klassischen Warengruppen an das Plus im Vorjahr anknüpfen konnten, während zwei weitere sich in die Positivzone schoben. …

Mehr

6. Feb. 2019
BAT-Stiftung: Ältere spielen immer größere Rolle am Reiseregal

Erst neulich fragte jemand, wie man das Reiseregal sortieren sollte. Heute hat die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen ihre Tourismusanalyse mit einer Datenauswertung des letzten Jahres veröffentlicht und gefragt, wo es in diesem hingehen soll. …

Mehr

10. Jan. 2019
Warengruppen: Reisetrend schlägt sich in den Buchhandlungen nieder

2018 war nicht das Jahr, in dem allein die Belletristik die Umsatzzuwächse ausgelöst hat. Reise und Schulbuch haben über die Monate beharrlich die Umsätze deutlich stärker nach oben getrieben. Und  am Ende schlossen sich noch zwei Newcomer an: Sachbuch und Kinder- und Jugendbuch. Das zeigt der LD-Umsatztest in der Warengruppen- bzw. Produktartenauswertung. Immerhin: Für die Belletristik blieb Platz drei. …

Mehr