11. Jun. 2018
Tipp des Tages: Umsatzchance Liebesroman

Wenn die Buchhandlung erst einmal auf der Ebene der Liebesromane angekommen ist, läutet dann ihr Todesglöckchen? Viele Buchhändler denken so und das nicht nur in Deutschland. Auch in den USA halten Buchhändler gern Abstand von der sogenannten "seichten" Unterhaltung. Zu unrecht, berichtet die Plattform shelf awareness von der Book Expo in den USA. Leserinnen und Leser solcher Bücher können sich gerade als treue Kunden im stationären Geschäft erweisen und für stabilen Umsatz sorgen. Mindestens zwei Buchhändler in den USA benannten demnach positive Erfahrungen mit dem Segment in den Regalen. Die Kunden seien treue Leser, 76 Prozent von ihnen lesen täglich oder mehrfach in der Woche. Ein Buch pro Tag wegzulesen, sei nicht selten. Außerdem habe sich gezeigt, dass diese Käufer mehr Geld beim Händler lassen als der Durchschnitt. Um ein solches Segment zu bewirtschaften, brauche es aber auch die entsprechende Ansprache, diese Leser seien durchaus kommunikativ und ständig auf der Suche nach neuem Stoff. Sinnvoll sei es dann auch ein eigenes Regal oder eine eigene Ecke einzurichten. Nicht zu vergessen sei, dass auch ein entsprechend begeisterter Mitarbeiter sich dem Segment widmen sollte. Auch Leserinnen und Leser outen sich nicht gern, aber diejenigen, die diese Art von Büchern konsumieren, würden sie oft über andere Kanäle als dem heimischen Buchladen beziehen. Dieses Umsatzpotenzial sollte man sich aber nicht entgehen lassen. Vielleicht einmal eine Überlegung für Ihre Sortimentsplanung? …

 

Sie sehen nur die Spitze des Eisbergs ...

Wenn Sie den kompletten Artikel lesen wollen, loggen Sie sich hier ein.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, finden Sie hier Informationen zu unserem Abo-Dienst.


Weitere Meldungen aus dieser Rubrik