23. Jul. 2018
Wie zufrieden sind Sie mit den Dienstleistungen des Börsenvereins?

Auf den letzten Buchtagen in Berlin entstand die Frage, inwieweit die Dienstleistungen des Börsenvereins noch nachgefragt sind. Für uns ein Anlass, einmal zu fragen, wie der Buchhandel diese Dienstleistungen einschätzt.

 

Bei der Auswertung der vorgegebenen Antworten auf die konkrete Frage „Wie zufrieden sind Sie mit den Dienstleistungen des Börsenvereins?“ entsteht ein differenziertes Bild.

 

Die Meisten (27,3 Prozent der Stimmen) nehmen nur „einige wichtige“ Dienstleistungen in Anspruch. Eine fast ebenso hohe Menge (26,7 Prozent) ist aber froh, „ein breites Angebot im Rücken zu haben“.

 

Nur 7,7 Prozent Kreuzchen entfallen auf die Aussage „Wir nutzen sie nicht.“ Das ist eine deutliche Minderheit. 11,5 Prozent sagen: „Wir nutzen als einziges die Rechtsberatung.“

 

Nur eine verhältnismäßig kleine Zahl (8,2 Prozent) kreuzt an: „Wir kennen sie gar nicht alle“. Und auch nur 7,5 Prozent sagen, „Da müsste dringend gestrafft werden“, bzw. 7,4 Prozent stimmen für die Antwort: „Vieles ist verzichtbar“.

 

Andererseits sind nur 3,8 Prozent uneingeschränkt zufrieden, indem sie ihre Stimme für diese Antwort geben: „Sehr, sie sind mir immer wieder eine große Hilfe.“

 

Auch wenn diese Antworten nicht sehr häufig ausgewählt wurden: Unser Eindruck ist, dass viele Dienstleistungen nicht überall bekannt sind. „Ich glaube, die wichtigen Dinge, die der Börsenverein tut, nimmt man zu wenig wahr“, schreibt uns einer der Teilnehmer. Auch die Kombination „Wir nehmen nur einige wichtige Dienstleistungen in Anspruch“ und „Wir kennen nicht alle“ kam relativ häufig vor.

 

Lob gab es auch: „Keine Frage, kein Problem, worum man sich nicht kurzfristig und intensiv bemüht“, schreibt uns einer der Teilnehmer.

 

Für viele Befragte sind auch nicht nur die zahlreichen konkreten Einzelleistungen wichtig, sondern vor allem der Zusammenschluss in Hinblick auf die Lobby-Arbeit. „Entscheidend ist die Öffentlichkeits-/politische Arbeit, etwa im Hinblick auf Urheberrecht und Preisbindung, auch wenn diese naturgemäß nicht immer von Erfolg gekrönt wird“, heißt es in einem anderen Kommentar.

 

Und eine weitere Stimme: „Eine Branchenvereinigung ist sehr wichtig!!! Wunder darf man nicht erwarten, und vor allem wir Kleinen sollten dankbar sein, dass einige Große mit ihren Mitgliedsbeiträgen diesen Verband möglich machen.“

 

Eine Gafik dazu finden Sie auf der LD-Webseite: 

LD

 


Weitere Meldungen aus dieser Rubrik