9. Dez. 2002
HDE: Espressotassen und Unterwäsche

Der HDE müht sich redlich, den Ergebnisen seiner Wochenend-Umfrage etwas positives abzugewinnen: 60% der Einzelhändler hatten einen besseren Umsatz als in der Vorwoche, was aber nun worklich kein Kunststück, sondern für einen zweiten Advent eher unterdurchschnittlich ist. Bedenklicher schon der Vorjahresvergleich: Zwar hatten 25% einen besseren Umsatz als am 2.Advent 2001, aber gerade nur mal 5% konnten den Vorjahresumsatz wieder erreichen Also mussten 70% einen Umsatzrückgang beklagen. Wetter und Wirtschaftspolitik waren nach Händleraussagen die Gründe. An den Wochentagen zuvor verlief das Geschäft sogar für 75% "eher schwach"", wie es der HDE ausdrückt. Beliebt war bei den Kunden diesmal alles was wärmt, außerdem Digitalkameras, Handies, Uhren/Schmuck, Parfums, Espressotassen und Geschirr, Plüschtiere und Unterwäsche. Das Angebot, DM-Bargeld anzunehmen, greift um sich: Schon ein Viertel der Händler versucht inzwischen, die Kunden zu locken, offenbar schon ein Überangebot, das laut HDE-Umfrage "nur Einzelne annahmen". …

 

Sie sehen nur die Spitze des Eisbergs ...

Wenn Sie den kompletten Artikel lesen wollen, loggen Sie sich hier ein.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, finden Sie hier Informationen zu unserem Abo-Dienst.


Weitere Meldungen aus dieser Rubrik