LD-Barometer – 26. Apr. 2024
Deutscher Buchhandel: Die Stimmung kommt aus dem Keller

Die Stimmung im deutschen Buchhandel steigt auch im April weiter an. Begann das Jahr noch voller Ungewissheit, hat sie sich nach dem ersten Tertial deutlich nach oben entwickelt. Grund könnte das gute Ostergeschäft gewesen sein, zeigt das LD-Stimmungsbarometer. …

Mehr

Meldungen – 26. Apr. 2024
KI: Antwort, wettbewerbsfähig zu bleiben, heißt „einfach ausprobieren“

Marilyn Repp: „KI ist eine Technik, die gekommen ist, um zu bleiben.“

Am zweiten und letzten Tag des 21. Libri Capus live in Bad Hersfeld stand das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Zentrum. 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in der Schilde-Halle auch auf sehr praktische Weise darüber informieren, wie der Buchhandel KI im Alltag einsetzen kann. …

Mehr

Meldungen – 26. Apr. 2024
Libri Campus Live: Praxisbeispiele zum Einsatz von KI im Buchhandel

Mehr

Meldungen – 26. Apr. 2024
Steuert bald KI die Wannen von Libri?

Alyna Wnukowsky: will der Meldenummer 15 an den Kragen

Auf dem diesjährigen Libri Campus live stellte Geschäftsführerin und Gastgeberin Alyna Wnukowsky vor, dass auch Libri zunehmend Künstliche Intelligenz (KI) für die Logistik-Steuerung einsetzen will. …

Mehr

LDs Sortimenter-Ticker – 26. Apr. 2024
Libri Campus Live: Praxisbeispiele zum Einsatz von KI im Buchhandel

    Mehr

    Ladenbau – 26. Apr. 2024
    Tipp des Tages: von Stores of the Year was abgucken

    Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat anlässlich des Handelsimmobilienkongresses, der parallel zum Libri Campus stattfand, die Stores of the Year ausgezeichnet. Gewinner sind: Breuninger Haus München, akzenta am Phoenixsee in Dortmund, Bettenrid in der Münchener Theatinerstraße, APROPOS am Kurfürstendamm in Berlin, das Musikhaus Thomann in Burgebrach-Treppendorf und der Globetrotter RE:THINK Store in Bonn. Das sind zwar die großen Schiffe im Einzelhandel, aber ein Besuch sind diese Läden nach allem, was zu lesen ist, durchaus wert. Dabei kann man strategische Überlegungen und Ideen ablesen. In jedem Fall sind solche Häuser Mutmacher bei aller Berichterstattung über Galeria: Stationärer Verkauf geht auch in großem Rahmen. …

    Mehr

    Konsumklima – 25. Apr. 2024
    Konsumklima: Mehr Einkommenserwartungen, aber Kauflust kommt nicht auf

    Die Deutschen erwarten zwar, dass die Einkommen steigen, aber dieses werden sie vorerst nicht für Anschaffungen ausgeben. So lassen sich die Ergebnisse der Konsumklima-Umfrage für den März zusammenfassen, die die GfK heute veröffentlicht hat. Allerdings nur sparen, will die Kundschaft auch nicht …

    Mehr

    Zur Sache – 25. Apr. 2024
    Fünf Fragen an Frederic Kerber und Marc Schubhan zum Einsatz von KI im Handel

    Auf dem diesjährigen Libri Campus Live, der heute begonnen hat, steht auch das Thema KI für den Buchhandel auf der Tagesordnung. Bisher beschäftigen sich vor allem Verlage damit. Um einmal einen Blick über den Tellerrand zu werfen, wie im einzelhandel darüber gedacht wird, haben wir im Vorfeld mit Frederic Kerber und Marc Schubhan gesprochen. Beide sind Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken. Zudem unterstützen sie als KI-Trainer im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Mittelstand-Digital Zentrum Handel kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Weg zu mehr Digitalisierung bis hin zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz. …

    Mehr

    Konsumklima – 25. Apr. 2024
    Konsumklima: Mehr Einkommenserwartungen, aber keine Kauflust

    Mehr

    Wirtschaftsumfeld – 25. Apr. 2024
    Bundesregierung: Wirtschaftsentwicklung besser als bisher prognostiziert

    Die Bundesregierung, genauer das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, hat gestern seine Prognose für die Wirtschaftsentwicklung ganz leicht nach oben korrigiert. …

    Mehr