Lesen

5. Dez. 2023
PISA: Lesekompetenz sinkt in Deutschland überdurchschnittlich

Seit diesem Jahr dürfte die Pisa-Studie nicht mehr nur für Schock stehen, sondern für Dauerdesaster. Allen Bemühungen zum Trotz haben die deutschen 15-jährigen bei der Lesekompetenz das schlechteste Ergebnis erzielt, seitdem Deutschland sich je beteiligt hat. …

Mehr

11. Sep. 2023
Zum fröhlichen Wochenanfang: Mit Chat-GPT ein Proust-Zitat finden

Elif Batuman, Mitarbeiterin beim britischen Guardian, suchte ein Proust-Zitat, an das sie sich nur noch vage erinnerte. Es ging um Liebesbeziehungen, die sich wiederholen. Dass, wenn man über eine vergangene Liebe schreibt, oft die Erfahrungen mit einer neueren Beziehung hineinspielen. Einfache Sache, dachte Batuman, ich frage ChatGPT. …

Mehr

23. Aug. 2023
Sind Leseratten eine gefährdete Spezies?

Statista Consumer Insights hat Menschen zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland zu ihrem Buchkonsum zwischen Juni 2022 und Juni 2023 befragt. …

Mehr

24. Nov. 2022
Freizeitverhalten: Lesen wieder beliebter

Ergebnisse aus dem Statista Global Consumer Survey haben eine gute Botschaft für das Lesen. Auf die Frage, welchen Hobbies die Deutschen nachgehen, haben die Ersteller der Umfrage in diesem Jahr wieder ein verstärktes Interesse am Konsum von Lektüre verzeichnet. Allerdings haben auch andere Hobbies wieder einen Aufschwung erlebt. Daraus lassen sich einige Schlüsse für die Verkaufsarbeit ziehen. …

Mehr

21. Okt. 2022
Bibliotheken: Inflation bedeutet Kürzung des Bibliotheksbudgets

Im vergangenen Jahr hat die Pandemie die Besuche in den Bibliotheken um 65 Prozent zurückgehen lassen. Das ergibt sich aus dem Bericht des Deutschen Bibliotheksverbands (DBV) zur Lage der Bibliotheken, der zur Frankfurter Buchmesse veröffentlicht worden ist. Dennoch konnte durch Online-Angebote die Zahl der Entleihungen hochgehalten werden. …

Mehr

30. Aug. 2022
Medien: Jugendliche ohne Vertrauen

Eine große Mehrheit der Jugendlichen in Deutschland hat einer aktuellen Studie zufolge kein Vertrauen in die Medien, berichtet RP-Online. …

Mehr

22. Mär. 2022
Warum lesen mehr ist als eine Kulturtechnik

Der Vorteil von internationalen Messen wie der Kinderbuchmesse in Bologna ist, dass man mal etwas über den eigenen Tellerrand hinausschauen kann. Das bot beispielsweise eine internationale Konferenz zum Thema Kindheit an der Seitenlinie: Leseprojekte in gefährdeten Gebieten. Hier wurde deutlich, dass Lesen mehr ist als eine Kulturtechnik, sondern auch ein Mittel, um überhaupt Lebensperspektiven zu eröffnen, wo diese zerstört sind. …

Mehr

22. Mär. 2022
Braucht es eine doppelte Leseförderung?

Zahlen aus Italien, die auf der Kinderbuchmesse in Bologna vorgestellt wurden, lassen neue, interessante Schlüsse auf die Entwicklung des Leseinteresses bis ins hohe Alter zu. Demnach geht es nicht nur um die Frage, Kindern möglichst früh einen Zugang zum Lesen zu verschaffen, die Daten zeigen, das Leseinteresse muss auch über die Pubertät gerettet werden. …

Mehr

17. Mär. 2022
Lesefähigkeit von Viertklässlern hat sich in Pandemie verschlechtert

Vor der Kinderbuchmesse in Bologna macht nun eine Studie vom Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund (IFS) auf die Dringlichkeit von Leseförderung aufmerksam. Demnach lag die Lesefähigkeit von Viertklässlern im vergangenen Jahr substanziell unter der aus dem Jahr 2016. Die Forscherinnen und Forscher führen dies auf den häufigen Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht in Pandemiezeiten zurück. …

Mehr

27. Jan. 2022
USA: Leseintensität hat letztes Jahr nachgelassen

Obwohl der US-Buchhandel Ende des Jahres die verlorenen Umsätze von 2020 bisher wieder gut zurückholen konnte (wir berichteten), zeigt nun eine neue Studie des Umfrageinstituts Gallup, dass die US-Bürgerinnen und -Bürger im letzten Jahr weniger gelesen haben. …

Mehr