LD-Barometer

20. Sep. 2022
Umsatzverbesserungen halten die Stimmung stabil

Der Abschwung der Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich im September etwas verlangsamt. Doch die besseren Umsätze im August konnten das Wachsen der Sorgen vor einer Schmälerung der Einnahmeergebnisse nicht überdecken. Das zeigt das LD-Stimmungsbarometer für den deutschen Buchhandel. …

Mehr

18. Aug. 2022
Vor allem die Lagebeschreibung rutscht ab

Lagebeschreibung seit über einem Jahr erstmals wieder an 100er Marke

Die Stimmung des deutschen Buchhandels ist im August deutlich abgerutscht. Nach dem LD-Barometer hat sich vor allem die Lagebeurteilung dramatisch verschlechtert. Schlechter war sie zuletzt im März 2021. …

Mehr

20. Jul. 2022
Umsatzminus im Juni beeindruckt Buchhandel nicht

LD-Stimmungsbarometer: Abwärtstrend gestoppt

Die Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich nach dem LD-Barometer im Juli gegenüber dem Juni praktisch nicht verändert. Das Minus im Juni hat anscheinend keinen tiefen Eindruck hinterlassen. Im Gegenteil: Der Abwärtstrend ist offenbar gestoppt. …

Mehr

22. Jun. 2022
Buchhandel: Stimmung im Juni deutlich abgesackt

Die Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich im Juni wieder deutlich verschlechtert. Nach einer kurzzeitigen Verbesserung im Mai ist der Index unter die 100er Marke gerutscht und ist jetzt auf einem Wert angelangt, den das LD-Stimmungsbarometer zuletzt im April 2021 gemessen hat. …

Mehr

19. Mai. 2022
Ostergeschäft wirkt sich positiv auf Lage im deutschen Buchhandel aus

Die Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich nach ihrem starken Abfall im April wieder etwas gefangen. Allerdings nehmen die Sorgen im Sortiment weiter zu. Das ergibt eine Auswertung des von LD erhobenen Geschäftsklima-Indexes im deutschen Buchhandel. …

Mehr

18. Mär. 2022
Deutscher Buchhandel wieder deutlich zufriedener mit der Lage

Die Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich seit Jahresbeginn zum dritten Mal in Folge verbessert. Im März haben sich offenbar die deutlich gestiegenen Erwartungen bereits erfüllt, so dass vor allem eine verbesserte Lageeinschätzung zum Anstieg des Index beitrug. …

Mehr

21. Feb. 2022
Der Buchhandel erwartet vor allem Verbesserungen beim Gewinn

Die Stimmung im Buchhandel hat sich leicht verbessert. Laut Auswertung des LD-Geschäftsklimaindex für den Februar hat der Buchhandel offenbar wieder mehr Mut gefasst. Er zeigt, dass die Buchhandlungschefinnen und -chefs deutlich gestiegene Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf haben. …

Mehr

28. Jan. 2022
Buchhandel mit Sorgenfalten auf der Stirn

Im deutschen Buchhandel hat sich das Geschäftsklima im Januar leicht verbessert. Dabei gehen allerdings die Einschätzungen zur Lage und die Erwartungen getrennte Wege. Während der Handel mit seiner Lage deutlich zufriedener ist als im Dezember, verdüstern sich die Erwartungen. Das ergibt das monatliche Stimmungsbarometer von LD. …

Mehr

13. Dez. 2021
Buchhandel: Eigene Lage wird noch überwiegend positiv gesehen

Die Stimmung im deutschen Buchhandel ist nach einem Zwischenhoch im November im Weihnachtsmonat deutlich abgestürzt. Nach der Umfrage aus dem LD-Umsatztest liegt der Geschäftsklima-Index im Dezember 8 Zähler unter dem Wert des Vormonats. Doch noch ist die Stimmung überwiegend positiv. …

Mehr

19. Okt. 2021
Stimmung im Buchhandel vor Messe gesunken

Die Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich im Messemonat wieder deutlich eingetrübt. Das ergibt das LD-Stimmungsbarometer. …

Mehr