LD-Barometer

20. Mai. 2020
Stimmung im Buchhandel hellt sich auf

Es geht langsam wieder aufwärts, auch mit der Stimmung in der Branche. Das ist das Ergebnis des LD-Stimmungsbarometers im Monat Mai. …

Mehr

14. Apr. 2020
Geschäftsklima: Sorgen um die Branche am stärksten

Das Geschäftsklima im Buchhandel ist im Keller, dies dürfte keine Überraschung sein. Das bestätigt nun auch das LD-Stimmungsbarometer im April. Interessant dabei ist, dass Buchhändlerinnen und Buchhändler sich noch mehr Sorgen um die Branche machen. …

Mehr

11. Feb. 2020
Buchhandel: Die Erwartungen sinken wieder

Der Index des Stimmungsbarometers, den LD im Buchhandel erhebt, bleibt im Februar gegenüber Januar mit 105 Punkten unverändert, doch unter dem Mittelwert treten bei den Indikatoren einige aussagekräftige Verschiebungen auf. …

Mehr

21. Jan. 2020
Buchhandel sehr zufrieden mit eigener Lage

Das Geschäftsklima im Buchhandel ist zu Beginn des Jahres so gut wie seit September 2016 nicht mehr. Das ergibt die aktuelle Auswertung des LD-Stimmungsbarometers im Buchhandel. Weiterhin bleiben aber die Gewinnerwartungen der Wermutstropfen. …

Mehr

18. Dez. 2019
Geschäftsklima im Sortiment erstmals wieder gesunken

Die seit April stetig gestiegene Kurve des Geschäftsklimas im Buchhandel hat im Dezember, noch vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts, erstmals wieder einen Knick bekommen. Das zeigt das LD-Stimmungsbarometer für diesen Monat. …

Mehr

21. Nov. 2019
Buchhandelsstimmung: Nehmt mit, was geht!

Wer sich draußen vor dem Novembernebel und -regen fürchtet, muss nur in eine Buchhandlung gehen. Da herrscht derzeit Hochstimmung, zumindest in den meisten. Denn das Geschäftsklima ist so gut wie seit September 2017 nicht mehr, zeigt eine Auswertung des LD-Barometers. …

Mehr

17. Okt. 2019
Buchhandel wieder etwas zuversichtlicher

Der deutsche Buchhandel gewinnt vorsichtig an Zuversicht. Das zeigt der LD-Geschäftsklimaindex für den Buchhandel. …

Mehr

18. Sep. 2019
Bei den Erwartungen bleibt der Buchhandel vorsichtig

Die Stimmung im Buchhandel bleibt auch im September überwiegend positiv. Das zeigt das LD-Barometer. …

Mehr

18. Jul. 2019
Stimmung im Buchhandel trotz Juni-Minus stabil

Der kräftige Umsatzrückgang im Juni hat im Juli nur geringe Spuren beim Geschäftsklima hinterlassen. Wie die Erhebung im Rahmen des LD-Umsatztests ergibt, bleibt die Stimmungslage auf dem Niveau des Vormonats. …

Mehr

27. Jun. 2019
Buchhandel: Stimmung im Juni entspannter

Klar: Die gute Umsatzentwicklung im letzten Monat lässt auch die Stimmung im Buchhandel steigen. Das zeigt das LD-Barometer. Im Juni kletterte es um 3 Zähler auf 99 Punkte. …

Mehr