LD-Barometer

17. Jul. 2018
Buchhandel: Abwärtstrend im Geschäftsklima gestoppt

Die guten Juni-Umsätze haben das Geschäftsklima im Buchhandel im Juli doch etwas anheben können. Mit 93 Punkten blieb der Index zwar kaum verbessert (plus 1 Punkt). Aber die Buchhändlerinnen und Buchhändler gaben der eigenen Situation eine deutlich bessere Note, während sie die Branche insgesamt im leichten Stimmungsabfall sehen. …

Mehr

19. Jun. 2018
Geschäftsklima auf niedrigstem Stand seit September

Das Geschäftsklima des Buchhandels ist auch im Juni weiter gesunken. Das zeigt eine LD-Umfrage. Es befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit September letzten Jahres. …

Mehr

29. Mai. 2018
Geschäftsklima im deutschen Buchhandel trübt sich ein

Das Geschäftsklima im deutschen Buchhandel hat sich im Mai etwas abgekühlt. Das zeigt das aktuelle LD-Barometer. …

Mehr

19. Apr. 2018
Die Stimmung im Buchhandel könnte schlechter sein

Das LD-Stimmungsbarometer für den April schlägt im Buchhandel mit 98 Punkten (plus 2 Zähler) so aus, wie es zu erwarten ist. Nach dem ersten Quartal mit den positiven Zahlen verbessern sich die Werte um die eigene Lage, doch die Erwartungen für die kommenden sechs Monate sinken. …

Mehr

21. Mär. 2018
Geschäftsklima im Buchhandel: Kleine Knospe des Optimismus

Das Geschäftsklima im Buchhandel hat sich im März wieder etwas aufgehellt. Nach Erhebungen des LD-Stimmungsbarometers hegen die Buchhändler vor allem wieder einige vorsichtige positive Erwartungen. …

Mehr

19. Feb. 2018
Hoffnung auf bessere Gewinne kehrt zurück

Die guten Zahlen haben die Hoffnungen der Sortimenter in Deutschland geweckt. Das zeigt das LD-Stimmungsbarometer für den Februar. Dabei stiegen vor allem die Erwartungen auf bessere Gewinne. …

Mehr

19. Jan. 2018
Buchhandel: Lage sieht Mehrheit immerhin positiv

Die deutschen Buchhändler sind mit deutlich schlechterer Stimmung in das neue Jahr gestartet. Das zeigt das LD-Barometer für den Januar. …

Mehr

21. Dez. 2017
Buchhandel: Erwartungen im Dezember sehr zurückgenommen

Das Geschäftsklima im Buchhandel hat sich im Dezember abgekühlt. Wie das LD-Barometer zeigt ist die Stimmungsverbessrung im Handel damit abrupt beendet. …

Mehr

16. Nov. 2017
Buchhändler-Stimmung kommt aus dem Keller

Zwar lassen die Umsätze noch zu wünschen übrig, aber das Geschäftsklima im Buchhandel hellt sich weiter auf. Wie das LD-Barometer für den November zeigt, fasst der Buchhandel weiter Vertrauen auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. …

Mehr

20. Okt. 2017
LD-Barometer: Stimmung arbeitet sich weiter aus dem Tal heraus

Das Geschäftsklima bei den Sortimentern hat sich im Oktober weiter verbessert, auch wenn es noch weit vom Vorjahreswert entfernt ist. Das ergeben Erhebungen des LD-Barometers. …

Mehr