LD-Barometer

18. Jan. 2023
Buchhandel hofft auf bessere Gewinne

LD-Stimmungsbarometer: Lagebeschreibung und Erwartungen nähern sich leicht an

Der deutsche Buchhandel will das alte Jahr hinter sich lassen und setzt seine Hoffnungen in das neue Jahr. So lassen sich die Ergebnisse des LD-Stimmungsbarometers zusammenfassen. Der von LD erhobene Index ist im Januar, kurz nach dem Ende des Weihnachtsgeschäfts, zwar leicht um einen Punkt gestiegen, allerdings vor allem dank der Erwartungen. …

Mehr

14. Dez. 2022
Geschäftsklima: Etwas Licht im Dunkeln

Die Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich im Dezember leicht aufgehellt. So verbessert sich die Lagebeschreibung, vor dem Hintergrund des aktuellen Umfelds bleiben die Erwartungen jedoch im Keller, auch wenn sie sich nicht noch weiter verschlechtern. …

Mehr

23. Nov. 2022
Stimmung: Das Beste hoffen, mit allem rechnen

Die Stimmung im deutschen Buchhandel hat offenbar vorläufig eine Talsohle erreicht. Nach einem langen Abwärtstrend seit März – unterbrochen von ein paar positiven Maigefühlen – stagniert im November das Stimmungsbarometer, das LD monatlich erhebt. Immerhin wird die eigene Lage wieder etwas besser beschrieben. …

Mehr

18. Okt. 2022
Stimmung: Vor allem Gewinnerwartungen brechen ein

Die Sorgen im deutschen Buchhandel ziehen die Stimmung immer weiter runter

Verkauf gut, Stimmung schlecht. So direkt ließe sich nach dem LD-Stimmungsbarometer das aktuelle Geschäftsklima im deutschen Buchhandel zusammenfassen. …

Mehr

20. Sep. 2022
Umsatzverbesserungen halten die Stimmung stabil

Der Abschwung der Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich im September etwas verlangsamt. Doch die besseren Umsätze im August konnten das Wachsen der Sorgen vor einer Schmälerung der Einnahmeergebnisse nicht überdecken. Das zeigt das LD-Stimmungsbarometer für den deutschen Buchhandel. …

Mehr

18. Aug. 2022
Vor allem die Lagebeschreibung rutscht ab

Lagebeschreibung seit über einem Jahr erstmals wieder an 100er Marke

Die Stimmung des deutschen Buchhandels ist im August deutlich abgerutscht. Nach dem LD-Barometer hat sich vor allem die Lagebeurteilung dramatisch verschlechtert. Schlechter war sie zuletzt im März 2021. …

Mehr

20. Jul. 2022
Umsatzminus im Juni beeindruckt Buchhandel nicht

LD-Stimmungsbarometer: Abwärtstrend gestoppt

Die Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich nach dem LD-Barometer im Juli gegenüber dem Juni praktisch nicht verändert. Das Minus im Juni hat anscheinend keinen tiefen Eindruck hinterlassen. Im Gegenteil: Der Abwärtstrend ist offenbar gestoppt. …

Mehr

22. Jun. 2022
Buchhandel: Stimmung im Juni deutlich abgesackt

Die Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich im Juni wieder deutlich verschlechtert. Nach einer kurzzeitigen Verbesserung im Mai ist der Index unter die 100er Marke gerutscht und ist jetzt auf einem Wert angelangt, den das LD-Stimmungsbarometer zuletzt im April 2021 gemessen hat. …

Mehr

19. Mai. 2022
Ostergeschäft wirkt sich positiv auf Lage im deutschen Buchhandel aus

Die Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich nach ihrem starken Abfall im April wieder etwas gefangen. Allerdings nehmen die Sorgen im Sortiment weiter zu. Das ergibt eine Auswertung des von LD erhobenen Geschäftsklima-Indexes im deutschen Buchhandel. …

Mehr

18. Mär. 2022
Deutscher Buchhandel wieder deutlich zufriedener mit der Lage

Die Stimmung im deutschen Buchhandel hat sich seit Jahresbeginn zum dritten Mal in Folge verbessert. Im März haben sich offenbar die deutlich gestiegenen Erwartungen bereits erfüllt, so dass vor allem eine verbesserte Lageeinschätzung zum Anstieg des Index beitrug. …

Mehr