Einzelhandels-Ticker

25. Sep. 2020
Einzelhandelsstimmung: Lage besser, Verunsicherung wächst

Die Stimmung im Einzelhandel blieb im September stabil. Die Werte zum Geschäftsklima-Index liegen weiterhin über denen der Vor-Corona-Zeit. Das zeigen die Daten, die LD vom Ifo-Institut zur Verfügung gestellt bekommt. Während mehr die Lage positiv beurteilen, scheinen sich wieder vermehrt auch Sorgen breit zu machen. …

Mehr

14. Sep. 2020
Image des stationären Handels auch nach Corona weiterhin hoch

Auch in Corona-Zeiten kann der stationäre Handel sein positives Image aufrechterhalten. Das zeigt eine Umfrage von Yougov im Auftrag von Pilot Radar, einer Agentur für Markenkommunikation. …

Mehr

9. Sep. 2020
Wie sich der US-Einzelhandel auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet

In den USA macht sich der Einzelhandel bereits Gedanken über das Weihnachtsgeschäft. Wie mit den dichter werdenden Kundenaufläufen fertig werden? Darüber berichtet jetzt die New York Times ausführlich. Was könnte der deutsche Buchhandel lernen? …

Mehr

3. Sep. 2020
Einzelhandel: Eigener Online-Shop bekommt immer größere Bedeutung

Je nachdem, wie man die Ergebnisse der Studie von DIHK und ibi research (Universität Regensburg) unter 1.400 Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern wertet, ist das Glas wieder einmal halb voll oder halb leer. Weiterhin verkaufen knapp die Hälfte ihre Waren ausschließlich stationär. …

Mehr

31. Aug. 2020
HDE: Was die Politik lösen muss

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat mehrere Forderungen für den Einzelhandel in der zweiten Jahreshälfte aufgestellt. Dazu gehört, die Mehrwertsteuersenkung zu verlängern, das Arbeitsrecht zu flexibilisieren und Innenstadtfonds aufzulegen. …

Mehr

26. Aug. 2020
Überbrückungshilfen: Geringe Abrufquote

Der Abruf der Überbrückungshilfen, mit denen der Bund mittelständische Unternehmen, die von der Corona-Krise besonders stark betroffen sind, seit Juni unterstützt, läuft eher schleppend, meldet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Jetzt ist im Gespräch, das Programm zu verlängern. …

Mehr

11. Aug. 2020
Einzelhändler: öffentlichen Lebens bis nächstes Jahr eingeschränkt

Die Unternehmerinnen und Unternehmer im Einzelhandel rechnen mit längeren Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Corona-Krise, die noch weit in das kommende Jahr reichen. Das hat das Ifo-Institut ermittelt. …

Mehr

16. Jul. 2020
Die Corona-Krise als Innenstadt-Krise oder: neue Schlüsselrolle für den Buchhandel?

Mit der Corona-Krise könnte nun auch die Krise in den Innenstädten kommen. So lautet die Negativ-Schlagzeile. Tatsächlich bedeutet sie: Die Corona-Krise forciert den Wandel in den Städten, der längst anstand. Und den nur schafft, der ihn jetzt anpackt und gestaltet. …

Mehr

30. Jun. 2020
Einzelhandel: Geschäftsklima deutlich verbessert

Das Geschäftsklima im Einzelhandel ist im Juni wieder deutlich aufgeräumter. Und deutlich besser als in der Gesamtwirtschaft. Das zeigt die Sonderauswertung, die LD vom Ifo-Institut zur Verfügung gestellt wurde. …

Mehr

27. Mai. 2020
Im Einzelhandel hellt sich die Stimmung auf

Für den Einzelhandel ging es im Mai wieder bergauf, wie die Zahlen des Indikators aus dem Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts, die LD vorliegen, zeigen. …

Mehr