Einzelhandels-Ticker

26. Jan. 2023
Geschäftsklima im Einzelhandel verbessert sich viertes Mal in Folge

Die Stimmung im deutschen Einzelhandel arbeitet sich langsam, aber stetig im Keller ab, auf der Suche nach einem Pfad ans Licht. Im Januar konnte nun der vierte Schritt in Folge getan werden, so eine Auswertung von Daten des Ifo-Instituts, die LD exklusiv zur Verfügung stehen. …

Mehr

4. Jan. 2023
„Das Internet ist der Vorhof der Innenstadt“

Mehr

22. Dez. 2022
Einzelhandel: Verbesserte Lage hat Erwartungen befeuert

Tal durchschritten? Stimmung im Einzelhandel im Aufwärtstrend

Das Weihnachtsgeschäft hat sich über den gesamten Einzelhandel hinweg betrachtet wohl nicht ganz so schlecht angelassen. Jedenfalls stieg das Geschäftsklima im Dezember zum zweiten Mal in Folge, wie eine Sonderauswertung des Ifo-Instituts zeigt, die LD vorliegt. Und das betraf nicht nur die Erwartungen. …

Mehr

21. Dez. 2022
HDE: digitale Ausbildungskampagne

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert ab heute unter www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel, ist der heutigen Pressemitteilung zu entnehmen. …

Mehr

2. Dez. 2022
Martina Tittels bewegender Newsletter an ihre Kundschaft

Am Freitag vor dem zweiten Advent wollen wir Ihnen einen berührenden Text mitgeben, mit dem die Sortimenterin Martina Tittel gestern die Kundschaft ihrer Nicolaischen Buchhandlung im Newsletter angesprochen hat. Da passt auch der Name zur Jahreszeit. …

Mehr

28. Nov. 2022
Stimmung im Einzelhandel hat sich im November verbessert

Die Stimmung im Einzelhandel hat sich nach den Erhebungen des Ifo-Instituts im November zum zweiten Mal in Folge verbessert. Vor allem die Erwartungen sind deutlich gestiegen. …

Mehr

22. Nov. 2022
EHI: Energiekrise belastet den Handel

Für das laufende Jahr steht dem Handel eine erhebliche Mehrbelastung an gestiegenen Energiepreisen bevor und seine ohnehin geringen Renditen sinken weiter. Das sind die Ergebnisse der EHI-Studie Energiemanagement im Einzelhandel 2022, die heute auf dem EHI-Klima- und Energiekongress in Köln vorgestellt wird.   …

Mehr

17. Nov. 2022
Herausforderungen in Zahlen: über Optimierungspotenziale im Handel

Auf welche Weise der Handel vor einer Art Triple Transformation steht und wie das in Zahlen aussehen könnte, zeigten heute auf dem Handelskongress Christel Delberghe, Generalsekretärin EuroCommerce, und Raphael Buck, Senior Partner McKinsey, in einer gemeinsamen Studie zum Handel in der EU. …

Mehr

16. Nov. 2022
Handelskongress: Shaping the Future in der Krise

Handelskongress des HDE: Dunja Hayali und HDE-Geschäftsführer Stefan Genth eröffnen das Branchentreffen mit 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

„Wir stehen in einer Polykrise und sie wird zu einer neuen Normalität“, sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland (HDE), heute in seiner Eröffnungsrede zu Beginn des Handelskongresses in Berlin. Umso mehr Zweckoptimismus verbreitet das Motto, das sich die diesjährige Ausgabe des traditionellen Klassentreffens in diesem Jahr gegeben hat: „#ShapingTheFuture – Handel macht Zukunft: innovativ, nachhaltig, wertschätzend“, lautete es. Im Programm geht es ein bisschen um Pandemie, ganz viel um Energie, aber auch um die Sicherung der Konsumfähigkeit der Bürgerinnen und Bürger. …

Mehr

16. Nov. 2022
Erstmals Zahlen zur Energiebilanz des deutschen Einzelhandels vorgelegt

Zahlen gab es auf dem diesjährigen Handelskongress des HDE in Berlin erstmals vom neuen Partner, dem EHI Retail Institute in Köln. Dieses hatte das Fraunhofer Institut beauftragt, zusammenzurechnen, wieviel Energie der Handel in Deutschland eigentlich braucht und woher er diese bezieht. …

Mehr