Einzelhandels-Ticker

13. Okt. 2021
HDE: Minijobs und Befristungsrecht beibehalten

Der Handelsverband Deutschland (HDE) warnt in seiner heutigen Pressemitteilung davor, Minijobs und das geltende Befristungsrecht infrage zu stellen. …

Mehr

12. Okt. 2021
Ifo: Lieferprobleme im Einzelhandel

Im Einzelhandel kann gegenwärtig nicht jede Bestellung erfüllt werden. 74 Prozent der Einzelhändler klagten im September über entsprechende Probleme. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. …

Mehr

7. Okt. 2021
Verkauf beginnt auf dem Smartphone und mit Emotion im Ladeneingang

Event in cooler Location: Wegen Corona wurde der angesagte Gibson Club in Frankfurt zum Tagungsort

Robin Hertscheck, Ladenbauer bei der Firma Knoblauch, bringt vielleicht auf den Punkt, warum 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ladenbau, technischen Dienstleistungsbetrieben und dem Einzelhandel zum Trendforum Handel gekommen sind. „Der Online-Handel hat 20 Prozent der Umsätze im Einzelhandel übernommen. Wir haben uns gesagt, dass wir uns mal die verbliebenen 80 Prozent angucken wollen.“ …

Mehr

7. Okt. 2021
„Wir müssen es probieren, uns bleibt nichts anderes übrig.“

Galeria öffnet die Fensterfronten:

Galeria meint es ernst. Unter dem neuen Namen tritt der alte Warenhauskonzern Karstadt an und will es noch einmal wissen. Im 6. Stock des 30.000 Quadratmeterhauses in Frankfurt empfängt CSO Engelbert Thulfaut die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trendforum Retail, das gestern mit einem Store-Check begonnen hat, um die neue Strategie zu erläutern. Und schnell wird klar: Zerschlagen und Standorte verkaufen wäre einfacher gewesen. Neu durchstarten zu wollen, heißt, gleich mit dem Rücken zur Wand zu stehen. …

Mehr

6. Okt. 2021
HDE: gerechtere internationale Steuer statt Paketsteuer

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht in der Paketsteuer kein sinnvolles Instrument für die Innenstadtentwicklung, sondern eine drohende Belastung auch für pandemiebedingt angeschlagene innerstädtische Händlerinnen und Händler. …

Mehr

29. Sep. 2021
Einzelhandel blickt überwiegend skeptisch auf Rest des Jahres

Wie in der Gesamtwirtschaft hat sich auch das Geschäftsklima im Einzelhandel im September etwas abgekühlt. Allerdings eher geringfügig. …

Mehr

22. Sep. 2021
FlixBus-Tickets bei k kiosk

Reiselustige können Fernbustickets von FlixBus neuerdings an den Verkaufsstellen von k kiosk und Press & Books in der Schweiz und von k kiosk und cigo in Deutschland kaufen, meldet Valora. …

Mehr

3. Sep. 2021
HDE: Einzelhandel mit mehr Ausbildungsstellen an als vor Corona

Nach Angaben des Handelsverbands Deutschland (HDE) hält der Einzelhandel derzeit mehr Ausbildungsstellen bereit, als vor der Krise. …

Mehr

1. Sep. 2021
Zeitfracht: Insolvenzverfahren Adler beendet

Die Textilkette Adler Modemärkte hat ihr Insolvenzverfahren nach zwei Monaten beendet, meldet das Handelsblatt. …

Mehr

27. Aug. 2021
Geschäftsklima im Einzelhandel: Lagebeschreibung noch überwiegend positiv

Auch die Stimmung im Einzelhandel ist im August weiter eingetrübt. Das zeigt eine Sonderauswertung des Ifo-Geschäftsklima-Indexes, die LD exklusiv vorliegt. …

Mehr