Einzelhandels-Ticker

16. Mai. 2024
„Um uns die Zukunft vorstellen zu können, brauchen wir Geschichten“

Die oben genannten Zahlen über die Auftragslage im Ladenbau geben die Stimmung wieder. Das wurde auf der Jahrestagung des Deutschen Ladenbauverbandes (DLV) heute nicht nur diskutiert, sondern der Verband hat dieses Thema mit den Vorträgen auch offensiv aufgegriffen. …

Mehr

16. Mai. 2024
Schnelle Verfügbarkeit hat höchsten Stellenwert bei Kunden

Im zweiten Vortrag des Vormittags auf der Jahrestagung des Deutschen Ladenbauverbands (DLV) stellte Kau Hudetz, Geschäftsführer beim IFH Köln die Stressthemen vor, die den stationären Handel aktuell umtreiben und nannte Zahlen dazu. Die wichtigsten in Kürze: …

Mehr

2. Mai. 2024
HDE: Geschenke für über ein Milliarde Euro zum Muttertag

Anlässlich des Muttertages planen Verbraucherinnen und Verbraucher in diesem Jahr, mehr als eine Milliarde Euro auszugeben. Das zeigt eine im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE) vom IFH Köln durchgeführte Umfrage, ist einer Pressemitteilung zu entnehmen. …

Mehr

11. Apr. 2024
ZSVR: Verpackungsregister knackt die Millionengrenze

Das von der ZSVR aufgebaute und betriebene Verpackungsregister LUCID hat die Grenze von einer Million Registrierungen geknackt, ist einer Pressemitteilung zu entnehmen. …

Mehr

9. Apr. 2024
Tonie-Klau kein Einzelfall: Zahl der Ladendiebstähle zweistellig gestiegen

Die Zahl der Ladendiebstähle in Deutschland ist im Vorjahresvergleich 2023 um mehr als 23 Prozent auf über 426.000 Fälle gestiegen. Das zeigen Daten, die der Handelsverband Deutschland (HDE) der polizeilichen Kriminalstatistik entnommen hat. Der HDE fordert nun eine konsequentere strafrechtliche Verfolgung, auch weil vor allem der bandenmäßige Diebstahl steige. …

Mehr

4. Apr. 2024
HDE: Steuerentlastung könnte Wirtschaft ankurbeln

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht den Vorstoß, die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland noch in diesem Jahr steuerlich zu entlasten, positiv. …

Mehr

25. Mär. 2024
Einzelhandelsstimmung: Abwärtstendenz ist erst einmal gestoppt

Das Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im März noch stärker verbessert als in der Gesamtwirtschaft. Das zeigen die Daten des Ifo-Instituts, die LD exklusiv zur Verfügung stehen. …

Mehr

28. Feb. 2024
Eurocis: Der Handel und die Künstliche Intelligenz

Gestern hat in Düsseldorf die Messe Eurocis begonnen. Sie ist die kleine, aber spezialisierte Schwestermesse der Euroshop und fokussiert sich auf die Technik im Handel. Und obwohl sie nur drei Tage dauert, zeigen die zwei Hallen, vollgestopft mit 450 Ausstellern aus 41 Ländern, dass Handel ohne Technik und vor allem ohne digitale Technik nicht mehr denkbar ist. …

Mehr

26. Feb. 2024
Ifo: Einzelhandel wieder etwas zukunftsoptimistischer

Das ist eine seltene Konstellation im Einzelhandel: Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Lage als schlechter beschreiben und deren positive Erwartungen dennoch steigen. Doch genau das hat das Ifo-Institut für den Februar ermittelt, wie es jetzt gegenüber LD mitteilt. …

Mehr

15. Feb. 2024
USA: Stationärer Handel neues Lieblingskind der Handelshäuser?

Langsam verändert sich die Stimmung in den Medien bezüglich des Stationären Einzelhandels. „Von wegen tot“, schreibt jetzt das Handelsblatt. In den USA hätte die Zahl der Läden ein Rekordhoch erreicht. Allerdings sehen sie oft anders aus als früher und verzahnen ihr Angebot. …

Mehr