Preise

29. Nov. 2022
Inflationsrate macht einen deutlichen Rückschritt

Die Erzeugerpreise hatten einen Rückgang angekündigt, dass er aber so schnell kommen würde, war nicht unbedingt zu erwarten. Die Inflationsrate ist nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts (Destatis) im November wieder leicht gesunken und liegt jetzt wieder auf dem Niveau vom September. …

Mehr

21. Nov. 2022
Erzeugerpreise: Preisanstieg für Papier und Pappe stagniert

Der Anstieg der Erzeugerpreise hat erstmals seit einem Jahr wieder den Rückwärtsgang eingelegt. So sanken diese gegenüber dem Vormonat um 4,2 Prozent, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. …

Mehr

17. Nov. 2022
Bücherpreise über alle Warengruppen gleichermaßen gestiegen

Die Preise für Bücher sind im Oktober nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamts (Destatis) über fast alle Warengruppen gleichermaßen gestiegen. …

Mehr

15. Nov. 2022
Entwicklung der Bücherpreise legt einen Zahn zu

Seit Juni ist die Preisentwicklung nahezu stabil

Nach den Erhebungen der Statistischen Bundesamtes (Destatis) hat der Preisauftrieb bei Büchern im Oktober wieder etwas an Fahrt aufgenommen. Gleichzeitig bestätigt das Amt seine Voraussage bei der Inflationsrate von plus 10,4 Prozent. …

Mehr

9. Nov. 2022
Kumuliert verfestigen sich Ausgaben pro Buch in der Pluszone

Der Anstieg der Kosten pro verkauftes Buch war nach Erhebungen von LD im Oktober nur gering. Mit plus 4,1 Prozent treibt es immerhin den bisher aufgelaufenen Jahreswert weiter in die Pluszone. …

Mehr

28. Okt. 2022
Destatis: Inflationsrate steigt weiter

Heute hat das Statistische Bundesamt die vorläufige Berechnung der Inflationsrate für den Oktober bekannt gegeben: Sie überschreitet die erst im letzten Monat erreichte Höchstmarke von plus 10 Prozent weiter. …

Mehr

27. Okt. 2022
Auch in der Schweiz steigen Bücherpreise langsamer als Inflation

Nach Angaben des Bundesamts für Statistik (BfS) sind im September auch in der Schweiz die Preise für Bücher langsamer angestiegen als die Inflation. …

Mehr

20. Okt. 2022
Grafische Papiere: Teuerung setzt Flug in die 60-Prozent-Zone nicht fort

Die Preise für Papiere haben in Deutschland ihren Höhenflug im September erneut nicht weiter fortgesetzt, die Kosten für den Druck von Büchern dagegen schon. Das ergibt eine tiefergehende Auswertung der Erzeugerpreise, die das Statistische Bundesamt (Destatis) heute gemeldet hat. …

Mehr

13. Okt. 2022
Bücherpreise stagnieren vierten Monat in Folge

Während die Inflationsrate neue Rekordhöhen erreicht, stagniert die Entwicklung der Bücherpreise weiterhin. Im September hat sie nach den Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) sogar wieder einen Rückschritt gemacht. …

Mehr

7. Okt. 2022
Preis pro verkauftes Buch erhöht sich auf niedriger Basis

Nach LD-Erhebungen ist der durchschnittliche Kassenbon im September deutlich gestiegen und setzt auch kumuliert seine Reise ins Plus fort. Das liegt aber vor allem an der niedrigen Basis. …

Mehr