Preise

5. Dez. 2019
Preisanstieg pro verkauftes Buch flacht weiter ab

Im November hat sich der Preisanstieg für Bücher zum vierten Mal wieder etwas verlangsamt, wie LD-Erhebungen zeigen. …

Mehr

28. Nov. 2019
Inflationsrate stagniert auf niedrigem Niveau

Die Verbraucherpreise sind voraussichtlich im November auf dem Vormonatsniveau gestiegen. Das gibt das Statistische Bundesamt heute bekannt. …

Mehr

15. Nov. 2019
Schweiz: Erste Deflationstendenzen / Bücherpreise knapp über Vorjahr

In der Schweiz sind die Preise für Bücher im Oktober kaum noch angestiegen. Zumindest nach den Erhebungen des Bundesamtes für Statistik (BfS). Vor dem Hintergrund, dass die Schweiz in eine leichte Deflation gerutscht ist, relativiert sich diese Nachricht allerdings. …

Mehr

14. Nov. 2019
Warengruppenpreise: Belletristik hält mit Teuerung nicht mit

Die Auswertung der Preisentwicklung in den Warengruppen nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes zeigt deutlich, dass die Umsätze in der Belletristik derzeit auch deshalb nur unterdurchschnittlich wachsen, weil die Preise ebenfalls lediglich schwach nach oben streben. …

Mehr

13. Nov. 2019
Zum Weihnachtsgeschäft wieder teurere Bücher auf der Bestsellerliste

Es bleibt bei der Vorausschau: Im Oktober hatte die Inflationsrate mit plus 1,1 Prozent den niedrigsten Wert seit Februar 2018. Die Durchschnittspreise für Bücher ziehen dagegen wieder an, wie das Statistische Bundesamtheute mitteilt. …

Mehr

7. Nov. 2019
Bücherpreise: Kunden orientieren sich Richtung Weihnachten

Bei den Filialisten sind die Preise im Oktober pro verkauftem Buch gegenüber dem Vorjahreszeitraum eher moderat gestiegen, weist heute eine Erhebung von LD aus. Doch die Rechnung gegenüber dem Vormonat zeigt, dass die Kunden sich deutlich Richtung Weihnachten orientieren. …

Mehr

31. Okt. 2019
Inflation: Niedrigester Preisanstieg dieses Jahr

Im Oktober hat es nach den Erhebungen des Statistischen Bundeamtes den niedrigsten Preisanstieg seit Februar 2018 gegeben. …

Mehr

24. Okt. 2019
Schweiz: Preisberuhigung auch bei Büchern

Ist die Zeit der steigenden Preise für Bücher und Broschüren in der Schweiz vorbei? Im September haben sie sich gegenüber dem Vorjahr überhaupt nicht mehr verändert. Das berichtet das Bundesamt für Statistik in Neuenburg. …

Mehr

14. Okt. 2019
Preise: Sachbuch rauf, Kinder-/Jugendbuch runter

Das Umsatzwachstum beim Sachbuch ist auch auf kräftige Preissteigerungen zurückzuführen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist diese Warengruppe im Moment mit Abstand der Preistreiber auf dem Buchmarkt, zumindest auf der Bestsellerliste. Das zeigen aktuell veröffentlichte Zahlen, die LD ausgewertet hat. …

Mehr

11. Okt. 2019
Preisanstieg bei Büchern nähert sich der Inflationsrate

Die Daten für die Entwicklung der Bücherpreise, die das Statistische Bundesamt heute herausgeben hat, bestätigen Tendenzen, wie sie schon bei den Filialisten beobachtet werden können. Die Teuerung für das Lesegut verlangsamt sich auch im September deutlich.  …

Mehr