Preise

6. Dez. 2018
Filialisten: Bücherpreise steigen stärker als Inflation

Der Anstieg der Durchschnittspreise pro verkauftes Buch stagnierte bei den Filialisten im November zwar, dies aber auf durchaus beachtlichem Niveau, wie eine Umfrage von Langendorfs Dienst zeigt. …

Mehr

30. Nov. 2018
Inflation lässt im November etwas nach

Der Anstieg der Preise hat im November etwas nachgelassen. Wie das Statistische Bundesamt in einer Vorausberechnung mitteilte, sind die Kosten in dem heute sich neigenden Monat um 2,3 Prozent gestiegen. …

Mehr

16. Nov. 2018
Preisentwicklung: Kinder- und Jugendbuch zweistellig teurer

Bisher steht noch die Berechnung der Warengruppenpreise aus. Nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes war im Oktober vor allem das Kinder- und Jugendbuch ausschlaggebend für den Anstieg. …

Mehr

13. Nov. 2018
Anstieg der Bücherpreise verfestigt sich in der Pluszone

Die jeweiligen Erhöhungen der Verbraucherpreise, der Bücherpreise und der Preise für Freizeit, Unterhaltung und Kultur lagen nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes selten so nah beieinander wie in diesem Oktober. …

Mehr

6. Nov. 2018
Anstieg der Preise für verkaufte Bücher verlangsamt

Der bei den Filialisten gemessene Preisanstieg für Bücher hat sich im Oktober etwas verlangsamt. Nach LD-Erhebungen sind die Verkaufspreise im Oktober um 2,7 Prozent gestiegen. …

Mehr

31. Okt. 2018
Energiepreise sorgen für Inflationssprung

Nun ziehen die Preise zumindest in Deutschland doch rasanter an, als sich das die Europäische Zentralbank (EZB) wahrscheinlich vorgestellt hat. Plus 2,5 Prozent lautet die Voraussage, die das Statistische Bundesamt gestern für den Oktober veröffentlicht hat. …

Mehr

16. Okt. 2018
Belletristik- und Kinderbuchpreise klettern überdurchschnittlich

Nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes hat der Preisauftrieb in den beiden umsatzstärksten Warengruppen im September etwas nachgelassen. Aber nach wie vor verteuern sich Bücher in Belletristik und Kinder- und Jugendbuch über dem Durchschnitt von 2,3 Prozent (wie gestern gemeldet). …

Mehr

15. Okt. 2018
Inflationsrate auf neuem Rekordhoch

Im Messetrubel ging das fast unter: Die Inflationsrate erreicht im September nach den bisherigen Auswertungen des Statistischen Bundesamtes einen neuen Höchststand seit 2011. Und auch die Bücherpreise ziehen nach. …

Mehr

4. Okt. 2018
Filialisten: Durchschnittliche Verkaufspreise steigen kräftig

Die Entwicklung der durchschnittlichen Verkaufspreise pro Buch ist bei den Filialisten im September deutlich angestiegen. Das zeigt eine LD-Erhebung. …

Mehr

1. Okt. 2018
Inflation so hoch wie lange nicht

Unsere Datenaufstellung zum Wirtschaftsumfeld aus dem Juli hat es bereits angedeutet: Die Verbraucherpreise ziehen deutlich an. Das zeigen die aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes. …

Mehr