Preise

17. Jan. 2020
Preise: Sach- und Kinder-/Jugendbuch legen besonders zu

Bei der Analyse der Preisentwicklung in den Warengruppen zeigt sich, dass das Plus über alle relevanten Warengruppen hinweg zum Wachstum 2019 beigetragen hat. Nur in der Belletristik fiel es schwach aus. …

Mehr

16. Jan. 2020
Destatis: Bücherpreise haben im Dezember kräftig zugelegt

Im Dezember haben die Bücherpreise nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes noch einmal einen kräftigen Push nach oben bekommen. Das hat den Jahresschnitt ebenfalls in die Höhe getrieben. Derzeit sind die Bücherpreise auf dem besten Weg ihrer Aufholjagd. …

Mehr

9. Jan. 2020
Durchschnittsbon im Dezember kaum gestiegen

Ein Grund für den schwachen Dezember könnten auch die nur gering gestiegenen Durchschnittspreise bei den Kassendurchgängen sein. Nach LD-Erhebungen unter Filialisten sank der Zuwachs auf den niedrigsten Wert in diesem Jahr. …

Mehr

3. Jan. 2020
Verbraucherpreise im Dezember wieder etwas stärker angestiegen

Die Verbraucherpreise sind im Dezember verglichen mit den Vormonaten vermutlich wieder deutlich gestiegen, meldet das Statistische Bundesamt. …

Mehr

13. Dez. 2019
Preise: Sachbuchpreise steigen, Kinder-/Jugendbuchpreise sinken

So gegenläufig innerhalb der Warengruppen haben sich die Preise noch nie entwickelt. Das zeigt die Analyse der Daten des Statistischen Bundesamtes: …

Mehr

12. Dez. 2019
Destatis: Bücherpreise im Aufholmodus

Nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes sind die Preise für Bücher im November im Mittel wieder etwas kräftiger angestiegen. Der Anstieg liegt damit deutlich über der allgemeinen Teuerungsrate. …

Mehr

5. Dez. 2019
Preisanstieg pro verkauftes Buch flacht weiter ab

Im November hat sich der Preisanstieg für Bücher zum vierten Mal wieder etwas verlangsamt, wie LD-Erhebungen zeigen. …

Mehr

28. Nov. 2019
Inflationsrate stagniert auf niedrigem Niveau

Die Verbraucherpreise sind voraussichtlich im November auf dem Vormonatsniveau gestiegen. Das gibt das Statistische Bundesamt heute bekannt. …

Mehr

15. Nov. 2019
Schweiz: Erste Deflationstendenzen / Bücherpreise knapp über Vorjahr

In der Schweiz sind die Preise für Bücher im Oktober kaum noch angestiegen. Zumindest nach den Erhebungen des Bundesamtes für Statistik (BfS). Vor dem Hintergrund, dass die Schweiz in eine leichte Deflation gerutscht ist, relativiert sich diese Nachricht allerdings. …

Mehr

14. Nov. 2019
Warengruppenpreise: Belletristik hält mit Teuerung nicht mit

Die Auswertung der Preisentwicklung in den Warengruppen nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes zeigt deutlich, dass die Umsätze in der Belletristik derzeit auch deshalb nur unterdurchschnittlich wachsen, weil die Preise ebenfalls lediglich schwach nach oben streben. …

Mehr