Preise

29. Okt. 2020
Destatis: Preise weiter im leichten Sinkflug

Die Inflationsrate ist im Oktober zum dritten Mal in diesem Jahr etwas rückläufig. Das teilt das Statistische Bundesamt heute in einer Voraus-Meldung mit. …

Mehr

13. Okt. 2020
Inflation deutlich unter Bücherpreisen

Die Inflationsrate im September ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) so niedrig wie seit 2015 nicht mehr. Dagegen haben die Preise für Bücher deutlich angezogen. …

Mehr

7. Okt. 2020
Preisanstieg pro verkauftem Buch helfen Umsätzen auf

Vergleichen mit dem Vorjahr nimmt die Teuerung bei den durchschnittlichen Preisen pro Buchkauf weiter an Fahrt auf. Eine Erhebung bei Filialisten zeigt, dass die Preise im September stärker zugelegt haben. …

Mehr

5. Okt. 2020
Warum die gefühlte Inflationsrate deutlich höher ausfällt

Die Inflationsrate bei null und trotzdem sind Konsumentinnen und Konsumenten zurückhaltend bei ihren Ausgaben? Das hat nicht unbedingt etwas mit der Einkommenssituation zu tun. Nach einem Bericht des Handelsblatts liegt es auch daran, dass die gefühlte Inflation deutlich höher ist, als die gemessene.  …

Mehr

29. Sep. 2020
Preise im September weiter leicht rückläufig

Die Inflationsrate ist im September voraussichtlich erneut zur Deflationsrate mutiert. Das zeigen die soeben bekanntgegebenen Werte des Statistschen Bundesamtes (Destatis). …

Mehr

18. Sep. 2020
Erzeugerpreise: Druck weiter teurer, Papiere billiger

Während die Erzeugerpreise im August über alle Waren und Dienstleistungen hin gesunken sind, hat sich der Druck von Büchern verteuert. Das zeigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis), die heute veröffentlich wurden. …

Mehr

14. Sep. 2020
August: Schulbücher stützen die Preise

Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) waren die Preistreiber im August bei den Kosten für Bücher in Deutschland die Schulbücher. Aber auch Kinder- und Jugendlektüren legten wieder deutlich zu. Kräftig rückläufig blieben, wie schon im Vormonat, Sachbücher. …

Mehr

11. Sep. 2020
Destatis: Bücherpreise fast auf Niveau der Inflationsrate

Wie am Montag zu berichten war, ist der durchschnittliche Kassenbon bei den Filialisten im August gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen. Die Durchschnittspreise für Bücher sind aber dem Statistischen Bundesamt zufolge nicht besonders kräftig angestiegen, wie heute mitgeteilt wird. …

Mehr

7. Sep. 2020
Preise pro verkauftem Buch ziehen weiter an

Bei Filialisten steigen die Durchschnittspreise pro verkauftem Buch weiter auch im August kräftig an. Das ergibt eine LD-Erhebung. …

Mehr

31. Aug. 2020
Inflationsrate: Preise bleiben stabil

Die Inflationsrate zeigt sich nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) gegenüber dem Vorjahr unverändert. …

Mehr