Preise

30. Nov. 2021
Inflation: Die Kernargumente in der Entwicklungsbetrachtung

Nach der neuen Rekord-Meldung gestern zur Entwicklung der Inflationsrate steigen nun die Spekulationen über die weitere Entwicklung. Auch weitere Themen bei LD gestern sprachen das Thema der Preisentwicklung an. Dies war der Nachrichtenlage geschuldet. Expertinnen und Experten diskutieren heute die Entwicklungen sehr unterschiedlich. …

Mehr

29. Nov. 2021
Inflationsrate mit zweitstärkstem Plus gegenüber Vormonat

Mit einem Plus von 5,2 Prozent überschreitet die Inflationsrate im November erstmals die Fünf-Prozent-Marke. Das ergibt eine vorläufige Auswertung des Statistischen Bundesamts (Destatis). …

Mehr

26. Nov. 2021
Schweiz: Laut BfS gehen Bücherpreise in den Keller

In der Schweiz sind die Preise für Bücher nach Angaben des Bundesamts für Statistik (BfS) auch im Oktober gesunken. Bereits im September hatte die Entwicklung einen radikalen Schwenk gemacht und sich in entgegengesetzte Richtung der Inflationsrate bewegt. …

Mehr

23. Nov. 2021
Bundesbank-Bericht: Kommt der weitere Inflationsanstieg?

Aus dem Monatsbericht der Deutschen Bundesbank von gestern hat eine Zahl dieses Mal zu erhöhter Aufmerksamkeit geführt: die Prognose zur Entwicklung der Inflationsrate im November. Ansonsten beschreibt die Bundesbank derzeit die Lage nur, weitere Prognosen zur Wirtschaftsentwicklung finden sich, anders als früher, nicht im Bericht. …

Mehr

19. Nov. 2021
Druckkosten steigen erstmals in diesem Jahr

Erstmals seit Dezember 2020 sind nach den Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes die Druckkosten für Bücher gestiegen. Nach den Erhebungen zu den Erzeugerpreisen verteuerte sich der Buchdruck um 2,9 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Insgesamt hat der Auftrieb der Erzeugerpreise im Oktober eine weitere Dynamik erfahren. …

Mehr

19. Nov. 2021
Grafische Papiere: Preishöhe noch nicht bedenklich, aber der Auftrieb

Die Preisentwicklung bei den grafischen Papieren ist derzeit in aller Munde. Das liegt auch daran, dass die Zeitungsverleger betroffen sind, die nah an den Redaktionen sitzen. Die langfristige Betrachtung über 10 Jahre zeigt: Die Höhe ist im Moment noch nicht ungewöhnlich. Sorgen macht vor allem der steile Auftrieb. …

Mehr

11. Nov. 2021
Belletristik-Preise holen auf

Nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamts (Destatis) sind vor allem zwei der klassischen Warengruppen im Buchhandel Preistreiber: Belletristik und Sachbuch. Beide gingen mit über 3 Prozent plus aus dem Oktober. Reiseführer, von denen man kräftigere Anpassungen erwarten würde, verteuerten sich dagegen kaum. …

Mehr

10. Nov. 2021
Anstieg der Preise für Bücher lässt etwas nach

Der Anstieg der Preise für Bücher in Deutschland hat nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Oktober etwas nachgelassen. Dennoch treibt er mit plus 2,6 Prozent den jährlichen Durchschnitt weiter hoch. …

Mehr

5. Nov. 2021
Durchschnittlicher Verkaufspreis pro Buch sinkt weiter

Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Buch geht weiter zurück. So lag dieser im Oktober 2,6 Prozent unter dem des Vorjahres. Damit hat sich der Rückgang allerdings etwas verlangsamt. …

Mehr

28. Okt. 2021
Destatis: Inflationsrate steigt weiter

Die Inflationsrate ist im Oktober weiter gestiegen und hat dabei sogar noch etwas an Fahrt aufgenommen. Das meldet soeben das Statistische Bundesamt (Destatis). …

Mehr