Kulturpass
16. Feb. 2024
Tipp des Tages: Nutzungsänderungen beim Kulturpass kommunizieren
Ab dem 1. März 2024 gelten neue Nutzungsbedingungen beim Kulturpass, meldet das Team. Hintergrund: Am 1. März 2024 wird der Kulturpass erweitert. Ab diesem Zeitpunkt können Jugendliche aus dem Jahrgang 2006 sich bis zum 31. Dezember 2024 identifizieren. Sie erhalten dann ihr KulturPass-Budget von 100 Euro, wenn sie 18 Jahre alt sind. Identifizierte Jugendliche aus dem Jahrgang 2006 können ihr Kulturpass-Budget bis Ende 2025 nutzen. Weisen Sie auf diese Änderungen in Ihren Newslettern und Social-Media-Kanälen hin und machen Sie Werbung für das Lesen bzw. empfehlen Sie gleich den Lesestoff, der sich aus Ihrer Sicht lohnt. …
Mehr
21. Aug. 2023
Tipp des Tages: zum Schulbeginn für Kulturpass werben
In den Berichten zum Kulturpass ist bei vielen Kulturanbietern immer wieder die Meinung (oder der Vorwurf) herauszuhören, dass die Bundesregierung auch die Werbung dafür übernehmen müsste. Doch wer vom Kulturpass selbst profitieren will, sollte für sich selbst Werbung machen. In den ersten Bundesländern sind jetzt die Ferien zu Ende gegangen, in anderen folgt der Schulanfang noch. Andere, die in der Ausbildung sind, kommen vielleicht gerade aus der Sommerfrische: Wie auch immer, mit dem Ferien- und Urlaubsende sollte noch einmal die Werbung starten, um Vergessenes wieder in Erinnerung zu rufen. Zum Beispiel mit einem Handzettel in jedem Buch, einem Lesezeichen, auf den Social-Media-Kanälen zum Schulstart oder gestalten Sie Schaufenster mit Vorschlägen und Ideen für einen Kauf. Bieten Sie als Service Ihre Unterstützung bei der Registrierung und evtl. beim Finden des richtigen Buches vor Ort an. Die Investitionen dürften sich lohnen. Hier können Sie Infos und Grafiken für die Kommunikation herunterladen: …
Mehr
15. Aug. 2023
Tipp des Tages: Sich zum Kulturpass austauschen
In der Theorie klang es einfach: Alle 18-Jährige können in der Buchhandlung via App Bücher und Kulturleistungen im Wert von 200 Euro bestellen und die Bundesregierung rechnet mit den Kulturträgern und Sortimenten ab. Doch dann: Auftritt des Teufels mit seinen Details. Um dem Herrn der Unterwelt das Handwerk zumindest in diesem Punkt zu legen, haben jetzt die Landesverbände ein Online-Regionaltreffen am 18. September zum Kulturpass anberaumt. Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr können Sie Fragen loswerden und sich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen. Insbesondere bei der Frage, wie man weitere Potenziale nutzen kann, lassen sich vielleicht auch für die Profis noch Anregungen finden. …
Mehr
26. Jun. 2023
Tipp des Tages: PR für den Kulturpass machen
Wenn sie Ihre Buchhandlung für den Kulturpass registriert haben, sollte damit noch nicht alles erledigt sein. Jetzt sollten Sie dies auch bewerben bzw. Pressearbeit dazu machen. Melden Sie Ihrer lokalen Zeitung, dass Sie jetzt „drin“ sind. Stellen Sie vor, was 18-Jährige finden und wie sie bei Ihnen profitieren können: Ferienlektüre, viele weitere Leseabenteuer und vergessen Sie auch nicht, eventuelle Veranstaltungen zu erwähnen. Vielleicht lässt sich mit regelmäßigen Abständen auch das eine oder andere für die Zielgruppe geeignete Buch vorstellen? …
Mehr
21. Jun. 2023
Tipp des Tages: zwei Jahre
Hätten Sie es gewusst? Die Jugendlichen, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden und damit berechtigt sind, 200 Euro Staatsgelder via Kulturpass für Kulturleistungen auszugeben, haben dazu zwei Jahre Zeit. Sie können also auch noch das ganze nächste Jahr Werbung dafür machen oder Jugendliche im Laden direkt darauf ansprechen. Richten Sie sich also auf ein langfristiges Marketing ein! …
Mehr
19. Jun. 2023
Tipp des Tages: Kooperationen für Kulturpass-Marketing suchen
Offenbar stellt sich immer mehr heraus, dass das Marketing für den Kulturpass bisher nicht ausreicht. Eine Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, ist, gemeinsam mit den Kulturinstitutionen vor Ort für den Kulturpass zu werben. Alle profitieren davon, wenn Jugendliche, denen die 200 Euro zustehen, diese auch nutzen. Wenn nicht schon geschehen, sollte man vielleicht eine dringliche Zusammenkunft planen und sich überlegen, wie man zeitnah gemeinsam bei den Jugendlichen dafür werben und die Ausgabemöglichkeiten vor Ort aufzeigen kann. Dies könnte auch eine Partnerschaft für die Zukunft sein, falls das Programm, wie bisher angedeutet, ausgeweitet werden soll. Wenn Sie selbst auch Veranstaltungen wie Lesungen für Jugendliche einbringen, könnte dies vor allem in Richtung Weihnachtsgeschäft weitere Wirkung entfalten. Denn es geht nicht nur darum, dass die 200 Euro ausgegeben werden, sondern auch darum, dass die jungen Erwachsenen auf diese Weise das kulturelle Leben ihrer Heimat neu erleben und zukünftig auch eigenes Geld einsetzen. …
Mehr
14. Jun. 2023
Tipp des Tages: Libri-Serviceleistungen für Kulturpass-Angebote
Gestern, einen Tag bevor sich die Jugendlichen für die Kultur-Pass-App registrieren können, hat Libri seine Service-Angebote zum Launch bereitgestellt. Ab heute steht der englisch-sprachige Katalog mit 14.000 Titeln als CSV-Datei zum Upload bereit. Bis Ende August erfolgt die Entwicklung einer Schnittstellenlösung, sodass Buchhandlungen (Libri-Kunden) den englischsprachigen Katalog dauerhaft in ihr Angebot integrieren können und automatisch Updates erhalten. Auf der Homepage gibt es jetzt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Korona-Kassensystem, mit der dann auch die Zahlungsart „Kulturpass“ eingebunden werden kann. Darüber hinaus entwickelt Libri für das Kassensystem bis Ende Juli eine Schnittstelle mit dem KulturPass-Marktplatz, um den Prozess für Buchhändlerinnen und Buchhändler noch komfortabler zu gestalten. Diese und weitere Dienstleistungen finden Sie hier: …
Mehr