Mitarbeiter

27. Nov. 2018
Mitarbeiterkosten im dritten Quartal kräftig gestiegen

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Bruttolöhne und -gehälter im Bereich Handel, Verkehr und Gastgewerbe im dritten Jahresviertel 2018 so stark gestiegen wie seit dem vierten Quartal 2015 nicht mehr. Parallel dazu konnte die Arbeitsproduktivität nicht im gleichen Maße gesteigert werden, so dass die Lohnstückkosten kräftig angezogen haben. Mit anderen Worten: Für die Betriebe verteuern sich die Mitarbeiterkosten gerade kräftig. …

Mehr

2. Nov. 2018
Ausbildungszahlen im Buchhandel sinken weiter

Nach den Meldungen bei der Agentur für Arbeit gab es 2017/2018 noch nie so wenige Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung im Buchhandel und gleichzeitig noch nie so viele, die unversorgt blieben wie in den letzten fünf Jahren. Das zeigt eine Sonderauswertung, die LD vorliegt. …

Mehr

30. Okt. 2018
Ausbildung: Erstmals mehr Angebote als Nachfrage

Die Schere zwischen Angebot an Lehrstellen durch die Betriebe und Nachfrage von Bewerberinnen und Bewerbern geht erstmals auseinander. Das zeigt der heute veröffentlichte Ausbildungsbericht der Agentur für Arbeit. …

Mehr

15. Sep. 2018
Schulen: Informationsbedarf über duale Ausbildung noch hoch

Weiterhin ein Fünftel der Eltern gibt an, dass den Schülern keine Angebote zur Berufsorientierung gemacht werden, insbesondere in vielen Gymnasien herrscht hier ein Mangel. Das hat eine repräsentative Online-Befragung des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Deutschen Industrie und Handelskammertages (DIHK) ergeben. …

Mehr

29. Aug. 2018
Destatis: Kräftigerer Anstieg der Tarifverdienste im Einzelhandel

Im deutschen Einzelhandel sind die Tarifverdienste stärker gestiegen als im Durchschnitt aller Wirtschaftsbereiche. Das zeigen heute vom Bundesamt für Statistik veröffentlichte Daten. …

Mehr

29. Jun. 2018
Ausbildungsmarkt im Juni: Weniger Auszubildende, mehr offene Stellen

Es wird weiterhin enger auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Das zeigen aktuelle Zahlen aus der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur Arbeitslosenstatistik. …

Mehr

27. Jun. 2018
Zweite Erhöhung des Mindestlohns fällt kräftiger aus

Dass der Mindestlohn ab 2019 steigen wird, war festgeschrieben und damit erwartbar. Auch die Höhe lag weitgehend fest und dennoch wurde verhandelt. Auf die kommenden zwei Jahre fällt die Steigerung höher aus als bei der letzten Erhöhung. …

Mehr

21. Jun. 2018
Reallohnanstieg ungleich verteilt

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Reallöhne im ersten Quartal dieses Jahres wieder stärker angestiegen als in den beiden Vorquartalen. …

Mehr

11. Jun. 2018
Arbeitskosten verteuern sich über zwei Prozent

In Deutschland sind die Arbeitskosten pro geleisteter Arbeitsstunde nach dem ersten Quartal kalenderbereinigt um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das meldet das Statistische Bundesamt. …

Mehr

2. Mai. 2018
Azubis: Buchhändler haben zu ablehnende Haltung gegenüber Technik

Eine gute Nachricht, die auf der Tagung der Interessensgemeinschaft unabhängiges Sortiment (IGUS) am letzten Wochenende für positive Stimmung gesorgt hat, hatte am Montag in unserem Newsletter keinen Platz mehr gefunden. Deshalb wollen wir sie an dieser Stelle nachtragen. …

Mehr