Mitarbeiter

27. Mai. 2021
Bruttolöhne und -gehälter sanken, aber Lohnstückkosten gehen rauf

Nach den Berechnungen des Statistischen Bundesamtes sind im ersten Quartal 2021 die Bruttolöhne und Gehälter zwar gesunken, die Lohnstückkosten dagegen aber deutlich gestiegen. Das heißt: Auch wenn Unternehmerinnen und Unternehmer weniger auszahlen mussten, so erhöhten sich doch die Kosten für die Erstellung der gleichen Arbeit. …

Mehr

26. Mai. 2021
Angestellte: Coronakrise sorgt für Burnout

Der Mai ist der Mental Health Awareness Month. Aus diesem Anlass hat die Feedback-Plattform Peakon eine Untersuchung zum Wohlbefinden von Angestellten durchgeführt – mit erschreckendem Ergebnis, so das Fazit. …

Mehr

14. Apr. 2021
Duale Berufsausbildung rückläufig

Im Jahr 2020 haben rund 465 200 Personen in Deutschland einen neuen Ausbildungsvertrag in der dualen Berufsausbildung abgeschlossen. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren das 9,4 Prozent weniger neue Ausbildungsverträge als 2019. …

Mehr

7. Apr. 2021
Ifo: Kurzarbeit gesunken  

Im März ist die Zahl der Kurzarbeitenden gesunken, meldet das Ifo Köln. …

Mehr

31. Mär. 2021
Ifo: Deutsche möchten kürzere Arbeitszeit  

Viele Beschäftigte in Deutschland möchten weniger arbeiten. Das geht aus Zahlen hervor, die das Ifo Institut in einer Studie für die Bertelsmann-Stiftung ausgewertet hat.  …

Mehr

23. Mär. 2021
Buchhandel: 2020 deutlich weniger neue Auszubildende als im Schnitt

Der Buchhandel muss um seinen Nachwuchs bangen. Im letzten Jahr wurden überdurchschnittlich weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das zeigen die Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). …

Mehr

17. Mär. 2021
Ausbildungsprämie: Ausweitung ab 1. Juni

 Auch in der Krise müsse sichergestellt werden, dass junge Menschen die Chance auf einen Ausbildungsplatz haben, sagte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil im Deutschlandfunk (DLF). Der geplante Ausbildungsbonus werde unbürokratisch und schnell ausgezahlt werden und dazu beitragen, Ausbildungsplätze zu erhalten. …

Mehr

16. Mär. 2021
Kann die Buchhandelsausbildung von einem neuen Buzz-Wort profitieren?

Könnte der Buchhandel von einem neuen Trend profitieren, der derzeit durch die Personalabteilungen und Bewerbungsgespräche geistert? Das Buzz-Wort dazu lautet „Purpose“. …

Mehr

24. Feb. 2021
Arbeitsminister plant Ausbildungsplatz-Schutzschirm

In Pandemiezeiten zögern viele Firmen, Ausbildungsplätze anzubieten. Arbeitsminister Hubertus Heil plant daher eine Aufstockung der Ausbildungsprämie für Unternehmen, meldet der Spiegel. …

Mehr

29. Jan. 2021
Ifo: Bereitschaft zu Neueinstellungen im Einzelhandel deutlich gesunken

Wie zu erwarten war, sind die Erwartungen für Neueinstellungen im Einzelhandel zu Beginn des Jahres noch einmal deutlich zurückgegangen. Das zeigen Zahlen des Ifo-Instituts, die LD vorliegen. …

Mehr