Gemeinsam mit einem Kreis von rund 60 Buchhandlungen erarbeitet LD - Langendorfs Dienst monatlich eine eigene Trenderhebung
In den Adventswochen gibt es zusätzlich bis zu vier vereinfachte Zwischen-Umsatzerhebungen.
Erhoben wird die prozentuale Entwicklung von Gesamtumsatz, Barumsatz, Rechnungsumsatz, Kundenzahl im Jahresvergleich.
Dazu die Entwicklung der Warengruppen: Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Reise, Ratgeber, daraus Kochen und Gesundheit, Fachbuch Schulbuch und Sachbuch
und die Editionsformen: Hardcover/Softcover, Taschenbuch, Fachzeitschriften/Loseblatt, DVD/Video, Hörbuich, E-Books, Kalender, Nonbooks/PBS
Abgefragt werden die subjektive Einschätzung der Branchensituation, die eigene Geschäftssituation, die Umsatzerwartung und die Gewinnerwartung.
Befragt werden Buchhandlungen, die überwiegend Bücher verkaufen.
Die Umfrage erfolgt wahlweise E-Mail oder Telefax. Die Antworten müssen bis zum vorgegebenen Termin (i.d.R. der vierte Werktag des Monats) bei LD sein.
Entscheidend für die Qualität ist die ausgewogene Zusammensetzung des Panels. Langendorfs Dienst wählt deshalb die Teilnehmer an der Erhebung allein aus; ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. Dennoch dürfen Sie gern auch von sich aus eine Teilnahme anregen.
Langendorfs Dienst garantiert allen Teilnehmern absolute Vertraulichkeit hinsichtlich der gemeldeten Daten. LD wird weder die Gruppe der Panel-Teilnehmer noch einzelne Teilnehmer nach außen erkennbar machen.
Die Ergebnisse der Erhebung erscheinen zuerst in Langendorfs Dienst, der nur den Abonnenten zugänglich ist. Eine spätere Publikation der Daten in anderen Medien ist möglich.
Die Teilnehmer-Buchhandlungen und Langendorfs Dienst arbeiten vertrauensvoll an dem gemeinsamen Ziel zusammen, mit der monatlichen Trenderhebung ein zuverlässiges Orientierungsinstrument für die Branche zu schaffen und der interessierten Öffentlichkeit ein zutreffendes Bild vom Sortimentsbuchhandel verfügbar zu machen.
Stand: Januar 2017
Welcher Umsatz wird genau erfasst?
In dem klassischen Fall, dass eine Buchhandlung überwiegend Bücher verkauft, erfasst die Erhebung den Gesamtumsatz. Schließlich sind ja auch die Warengruppen Nonbook/PBS, DVD/Video, Reisen/Karten/Globen und Kalender in der Statistik enthalten.
Mit Unternehmen, die explizit Bücher nur als Teil des Angebots führen, etwa halbe-halbe oder als eine Abteilung unter vielen, besprechen wir, dass nur die Buchumsätze erfasst werden.
Welche Genauigkeit müssen die Prozentangaben im Formular haben?
Wünschenswert ist die Erfassung mit einer Stelle hinter dem Komma.
Soll ich die prozentuale Entwicklung als Abweichung von Null oder von 100% darstellen?
Ganz nach Belieben: bei einem Umsatzanstieg um 2,4% können Sie "+ 2,4 %" angeben, aber auch "102,4%". Ebenso sind bei einem Rückgang um 1,9% die Angaben "-1,9%" und "98,1%" m?glich
Was ist, wenn ich in meiner Buchhandlung andere Warengruppen habe als die im Formular oder wenn ich ihre Entwicklung nicht so schnell ausrechnen kann?
Dann bitte eine seri?se Sch?tzung. Viele gute Sch?tzungen sind besser als zu wenige exakt gemessene Daten
Was tun bei extremen Veränderungen, etwa wenn eine kleine Warengruppe dreistellig steigt?
Einfach melden. Das Gesetz der großen Zahl und die wissenschaftlichen Regeln der Statistik machen es unmöglich, dass ein einzelnes Ergebnis das Gesamtbild verfälscht
Was ist das häufigste Versehen bei der Umsatzmeldung?
Zuweilen wird nicht die Umsatzentwicklung der einzelnen Warengruppen gemeldet, sondern deren Anteile am Gesamtumsatz. Das ist immer daran zu erkennen, dass die Summe der Prozentzahlen genau 100 ergibt. Bitte beachten: Gefragt ist immer nur nach der Entwicklung des Umsatzes der jeweiligen Warengruppe gegenüber dem Vorjahres-Vergleichsmonat
Wie definieren sich "Neue Medien"?
Neue Medien sind Programme und Dokumente auf elektronischen Datenträgern, also im wesentlichen auf CD-ROM, DVD und Disketten.
Scheide ich aus der Trenderhebung aus, wenn ich die Fläche erweitere, Filialen eröffne oder schließe oder sich meine lokale Konkurrenzsituation ändert?
Nicht automatisch, denn beide Vorgänge gehören zum buchhändlerischen Leben. Eine rein flächenbereinigte Auswertung wäre falsch, denn sie würde den Status quo festschreiben und die Branchenentwicklung ausblenden. Nur wenn sich im Panel eine Häufung solcher Vorgänge ergibt, die die Aussage der Erhebung gefährdet, ist im Einzelfall ein Eingriff vorgesehen.
Wie ermittelt LD die Umsatzentwicklung?
Durch Befragung von ca. 60 Sortimentsbuchhandlungen. Die prozentuale Umsatzentwicklung ergibt sich aus dem Mittel der 60 Einzelwerte. Die Gewichtung liegt in der Zusammensetzung des Panels, die sorgfältig nach Betriebsgrößen, Standorten und Sortimentscharakter ausbalanciert ist
Wer sind die 60 Teilnehmer-Buchhandlungen?
Das ist Betriebsgeheimnis. Langendorfs Dienst hat den teilnehmenden Buchhandlungen versprochen, zu deren eigenem Schutz die Namen der Teilnehmer strikt anonym zu halten
Wer garantiert den Teilnehmern die Diskretion?
Matthias Koeffler persönlich, der zusammen mit seinem Vorgänger Boris Langendorf solche Trendumfragen seit über 30 Jahren ohne jede Beanstandung seitens der Teilnehmer durchführt.
Wie errechnet LD den Geschäftsklimatrend?
Was konkret ist unter den fünf Antwortmöglichkeiten zur Umsatz- und Gewinnerwartung zu verstehen?
Grundsätzlich gilt: Antworten Sie spontan und aus dem Gefühl heraus. Subjektive Antworten sind genau richtig auf subjektive Fragen. Für alle, die dennoch gern eine Leitlinie haben wollen:
Die Erwartungen sollen die bevorstehenden sechs Monate betreffen, die Maßgröße ist der Vorjahresvergleich. Beispiel: "Ich erwarte, dass sich mein Umsatz in den kommenden sechs Monaten besser entwickelt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres" - diese Aussage führt zu der Bewertung "besser".
So weit das Angebot einer Definition. Aber es sei nochmals bekräftigt: Es geht hier um eine Stimmungseinschätzung, also eine rein subjektive Aussage, nicht um eine Prognose mit Anspruch auf mathematische Exaktheit.