Warengruppentest

10. Okt. 2019
Warengruppenentwicklung: Belletristik bleibt der Bremsklotz

Im September haben Schulbuch, Kochen/Gesundheit und Ratgeber die Umsätze bestimmt. Sie entwickelten sich über dem durchschnittlichen Wachstum von 1,6 Prozent. …

Mehr

2. Okt. 2019
Reiseregal: Städte in Asien und Osteuropa am wachstumsstärksten

Klar: Für die Reiseabteilung sind vor allem die Ziele wichtig, die die deutschen Urlauberinnen und Urlauber ansteuern. Doch über den Tellerrand zu schauen, wohin international die Reise geht, kann hilfreich sein, um kommende Trends im Blick zu haben. Mastercard hat jetzt die Top 10 der wichtigsten Ziele zusammengestellt. …

Mehr

11. Sep. 2019
Warengruppen: Weiter nur vorletzter Platz für die Belletristik

Der Warenguppen-Test aus der LD-Umsatzabfrage bestätigt unsere gestrige Vermutung: Das Schulbuchgeschäft hat die Umsätze im August nach oben getrieben. Es ist eine von vier Warengruppen, die über dem Mittel von 7,8 Prozent lagen. …

Mehr

9. Aug. 2019
Jetzt kommt es auf eine gute Warengruppensteuerung an

Die Kundinnen und Kunden haben offenbar verstärkt Sachbücher mit in den Urlaub genommen. Das zeigt die Auswertung des Warengruppen-Tests von Langendorfs Dienst. Dieses Segment war im Juli die Warengruppe mit dem stärksten Zuwachs, aber auch andere Warengruppen waren intensiver gefragt und konnten die Belletristik-Schwäche auffangen: …

Mehr

10. Jul. 2019
Warengruppen: Ratgeber reüssieren, Belletristik weiter schwach

Das Minus im Juni hat sich flächendeckend über alle Warengruppen verteilt, doch in der Halbjahresbilanz hat es nur die Wenigsten unter die Null-Linie gezogen, so die Auswertung aus dem LD-Umsatztest. Doch unter dem Vorjahresvergleich blieben zwei durchaus gewichtige Warengruppen. …

Mehr

11. Jun. 2019
Das Comeback der Warengruppe Ratgeber

Es könnte das Jahr für das Reüssieren der Ratgeber werden. Im Mai konnten sie sich mit dem stärksten Umsatzwachstum nach vorn katapultieren. Die Belletristik schwächelte dagegen weiterhin und zieht das Mittel wegen seines Gewichts nach unten, wie der LD-Warengruppentest zeigt. …

Mehr

31. Mai. 2019
Was sonst noch Mehrumsätze im Reiseregal bringt

In unserem letzten Newsletter hatten wir für Ihre Reiseabteilung die wichtigsten Ziele im vergangen Jahr benannt. Sie werfen ein Blick darauf, was derzeit weiterhin angesagt ist. Doch die Zahlen des Deutschen Tourismusverbands (DTV) geben noch weitere Hinweise für die Sortierung. …

Mehr

29. Mai. 2019
Für das Reiseregal: So entwickelten sich die deutschen Tourismusziele

Deutschland ist das Tourismusziel Nummer 1 in Europa. 478,0 Mio. Übernachtungen gab es 2018 in Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten. Ihre Zahl stieg im letzten Jahr um 4,0 Prozent. Das ergeben Erhebungen des Deutschen Tourismusverbandes. …

Mehr

13. Mai. 2019
Mehrheit der Warengruppen im Plus

Die meisten Warengruppen holen im Ostergeschäft die rückständigen Umsatzentwicklungen wieder auf – bis auf die wichtigste: Belletristik bleibt auch nach dem ersten Tertial leicht im Minus. …

Mehr

9. Apr. 2019
Belletristik und Kinder-/Jugendbuch zogen Umsätze herunter

Was zu erwarten war, zeigt nun auch die Warengruppenauswertung des LD-Umsatztests (siehe unsere Mail von gestern): Die Osterverschiebung hat Belletristik und Kinder- und Jugendbuch am härtesten getroffen. Die beiden allein haben den Schnitt auf minus 10,0 Prozent nach unten gedrückt. Darüber blieben: …

Mehr