Warengruppentest

10. Dez. 2018
Warengruppen: Reisebuch wächst am kräftigsten

Erst kürzlich hat LD über eine Umfrage von Ernest & Young berichtet, wonach die Konsumentinnen und Konsumenten zu Weihnachten wieder mehr nach Genuss und Erlebnis suchen und dies verschenken wollen. Dazu gehört auch das Reiseangebot, für das die Befragten deutlich mehr Geld investieren wollen. Nun bestätigen die Umsatzentwicklungen in den Warengruppen diesen Trend,  den LD im LD-Umsatztest ermittelt hat. Im November ist die Reiseabteilung die Warengruppe, die gegenüber dem Vorjahr mit Abstand die größte Umsatzsteigerung  aufweist. …

Mehr

13. Nov. 2018
Warengruppentest: Reise- und Sachbuch wieder gefragt

In diesem Oktober zeigten sich die Kundinnen und Kunden vor allem reisefreudiger und wissbegieriger als im Vorjahresmonat, wie der LD-Warengruppentest zeigt. Bei einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 2,9 Prozent legten vor allem drei Warengruppen überdurchschnittlich zu: …

Mehr

10. Okt. 2018
Warengruppen: Schulbuch bestimmt das Geschehen im September

In der Aufschlüsselung der Umsatzentwicklung nach Warengruppen zeigt sich, dass das Schulbuch im September eine dominierende Stellung hatte. Das ergibt der LD-Umsatztest. …

Mehr

11. Sep. 2018
Warengruppen: August war Schulbuch-Monat

Das Schulbuch war im August die beherrschende Warengruppe. Kein Wunder, endeten in diesem und im Folgemonat doch in den meisten und einwohnerstärksten Bundesländern die Ferien. Mit dem Segment Schulbuch konnten die Umsätze um 8,7 Prozent gesteigert werden, ergibt die Auswertung des LD-Umsatztests. …

Mehr

28. Aug. 2018
Mehr Schüler

Noch genießen die Schüler in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg ihre Sommerferien. Für das Schuljahr 2017/18 hat jetzt das Statistische Bundesamt die Zahl der Erstklässler ausgerechnet: Demnach starteten bundesweit im vergangenen Jahr 725.300 Kinder ihre Schulkarriere. Das ist ein Anstieg von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. …

Mehr

27. Aug. 2018
Weniger Empfänger für die gute Nachricht

Der Umsatz mit religiösen Büchern ist im ersten Halbjahr zurückgegangen. Sowohl christliche Literatur wie auch die Bibel verzeichneten deutliche Rückgänge. Das berichtet katholisch.de.

Mehr

9. Aug. 2018
Belletristik hält die Umsätze stabil

Belletristik war die stärkste Warengruppe im Sommermonat Juli. Mit 1,9 Prozent an Mehrumsätzen konnte der Klassiker die Umsätze stabil halten. Das ergibt der LD-Umsatztest. …

Mehr

10. Jul. 2018
Warengruppen: Schulbuch kehrt zurück in die Pluszone

Der Juni war der Monat des Schulbuchs. Das ergibt die Warengruppenauswertung des LD-Umsatztests. Zusammen mit guten Fachbuchumsätzen erklärt dies, wie die starken Rechnungsumsätze zustande kamen. …

Mehr

27. Jun. 2018
Baumarkt-Umsätze zeigen: Garten- und Bauratgeber haben Ostergeschäft

Wie geht es den anderen? Vom sog. Bauboom scheint in diesem Jahr in den Heimwerkermärkten nicht so viel anzukommen. Im ersten Quartal 2018 mussten sie auf 7,1 Prozent ihrer Umsätze verzichten, so der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB). …

Mehr

20. Jun. 2018
Türkei: Urlaubsboykott zusammengebrochen / außer bei Premium-Touristen

Sie können die Regale wieder mit Reiseführern über die Türkei und deren Küsten füllen. Der deutsche Boykott von 2016 gegen die Politik von Präsident Recep Erdogan ist in sich zusammengefallen. …

Mehr