Warengruppentest

12. Jul. 2021
Belletristik bleibt der Stabilitätsfaktor

Wie fällt die Halbjahresbilanz in den einzelnen Warengruppen aus? Nach LD-Umsatztest findet sich nur eine einzige im Verkaufszeitraum Januar bis Juni 2021 über der Wasserlinie: …

Mehr

11. Jun. 2021
Duplicate of Warengruppen: Sachbücher und Ratgeber fassen nicht richtig Tritt

Mehr

10. Jun. 2021
Warengruppen: Sachbücher und Ratgeber fassen nicht richtig Tritt

Die Belletristik hat im Mai die Umsätze noch einigermaßen hochgehalten, sofern man das bei minus 4,1 Prozent im Mittel sagen kann. Ansonsten zeigt auch die Warengruppenstatistik, dass dieser Mai eher ein Durchgangsmonat ist, für den die Sommerferien bzw. künftige Urlaube noch zu weit weg sind, um davon zu profitieren. …

Mehr

10. Mai. 2021
Warengruppen: Drei im Plus, aber nur eine auf Plus-Basis

Nach dem ersten Tertial konnten im deutschen Buchhandel einige Warengruppen wieder in die Pluszone eintreten. Allen voran die Belletristik. Doch nur das Schulbuch konnte plus vom Vorjahr toppen, so eine Auswertung des LD-Umsatztests. …

Mehr

13. Apr. 2021
Warengruppen: Belletristik gut, Kochbuch/Gesundheit stark

Bereits gestern zeigte sich, dass sich eine Entwicklung der Buchhandelsumsätze im März gegenüber dem Vorjahresmonat aufgrund zahlreicher Sonderfaktoren kaum ablesen lässt. Das gilt umso mehr für die Entwicklung bei den Warengruppen und Produktarten. Hier lassen sich nur einige grobe Tendenzen erkennen, die wir anhand der Quartalsentwicklung darstellen. …

Mehr

7. Apr. 2021
Für das Reiseregal: Campingführer und Regionales

Die Tourismusbranche ist eine von vielen Branchen, die stark von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen ist. Dabei suchen viele Menschen einen Weg, trotz der Reisebeschränkungen Urlaub zu machen – und setzen auf Camping, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). …

Mehr

10. Mär. 2021
Kinder- und Jugendbuch nicht so krisenfest wie behauptet

Die Umsatzrückgänge in den Warengruppen schwanken breit um das Mittel von minus 44,2 Prozent. Es zeigt sich, dass mit der Pandemie alle anderen außer Belletristik und Schulbuch eher aus dem Blick geraten. Sogar das Kinder- und Jugendbuch. …

Mehr

10. Feb. 2021
Keine Warengruppe sticht besonders heraus

Was lässt bei einem Umsatzrückgang von 50,9 Prozent im Januar über eine Warengruppenentwicklung noch sagen, in der jede sich um diese Zahl gruppiert? Jede, deren Minus zweistellig ist, trifft es hart. Bei der Frage, welche Warengruppen derzeit noch etwas besser nachgefragt sind, bestätigt sich die längst bekannte Antwort: …

Mehr

20. Jan. 2021
Die Preistreiber in den Warengruppen

Welche Warengruppen haben 2020 durch Preissteigerungen zum Umsatzwachstum beigetragen? Nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes waren dies vor allem diese drei: …

Mehr

13. Jan. 2021
Warengruppen: Belletristik im Plus

Im LD-Warengruppentest liegt die Belletristik sowohl in der Jahresbilanz als auch im Dezember im Plus. In der Jahresauswertung wird sie vom Schulbuch überholt, aber im Dezember liegt die Belletristik unangefochten vorn. …

Mehr