Warengruppentest

15. Jul. 2020
Kinder- und Jugendbuch gibt nach  

Im Juni sind die Buchpreise durchschnittlich um 1,0 Prozent gesunken. Das betrifft jedoch nicht alle Warengruppen, sondern hauptsächlich das Kinder- und Jugendbuch. …

Mehr

9. Jul. 2020
Kochen weiter hoch im Kurs, aber auch Belletristik erholt sich

Treibt es in den Home-Office-Zeiten die Menschen wieder an den Herd? Das könnte eine Erklärung sein, warum die Warengruppe Kochen/Gesundheit nach der Auswertung aus dem LD-Umsatztest im Juni boomt wie keine andere. Dicht gefolgt von Belletristik und Kinder- und Jugendbuch. …

Mehr

17. Jun. 2020
Schulbücher werden am stärksten nachgefragt

Im Mai hat bei den Warengruppen, die in die Ermittlung der Bücherpreise einfließen, der Bereich Schul- oder Lehrbuch am meisten zulegen können. …

Mehr

10. Jun. 2020
Wer Zuhause bleibt, kocht mehr

Im Mai wurden Bücher aus dem Bereich Kochen/Gesundheit gut nachgefragt, ebenso Schulbücher. Das zeigt der Warengruppentest von LD. …

Mehr

11. Mai. 2020
Schulbuch als Krisengewinner?

Nach der Warengruppenauswertung des LD-Umsatztests hat im April wohl das Schulbuch vom Lockdown kräftig profitiert. Als einziges buchhändlerisches Segment konnte es bei einem Rückgang über alle Umsätze neben der Produktart E-Books ein sogar zweistelliges Plus von 39,7 Prozent erzielen. …

Mehr

5. Mai. 2020
Reiseführer an die Küste können wieder in das Reiseregal

Gerät die einheitliche Linie außer Kontrolle? Noch am Donnerstag letzte Woche, am 30. April, hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Telefonkonferenz mit den Ministerpräsidenten Konzepte für den Neustart des Tourismus vertagt. Jetzt starten einige der Nordländer eigene Initiativen. …

Mehr

9. Apr. 2020
Bücher für den Nachwuchs sind wichtigster Faktor

Die Sorge um die Jugend treibt Kundinnen und Kunden offenbar am meisten um. Sie ist der Motor für die Umsätze im Buchhandel. Das zeigt der Warengruppentest von LD. Sowohl Schul-, als auch Kinder- und Jugendbuch hatten die Nase am weitesten oben. …

Mehr

10. Mär. 2020
Vor allem Bücher zur Wissensvermittlung sind gefragt

Auch im zweiten Monat des neuen Jahres kommt die Belletristik nicht aus ihrem Tief. Das zeigt der Warengruppentest der LD-Umsatzerhebung. Dafür entwickeln sich Schul- und Kinder- bzw. Jugendbuch stark. …

Mehr

10. Feb. 2020
Warengruppen: Belletristikschwäche setzt sich im Januar fort

Auch im Januar bleiben die Umsätze der anteilsstärksten Warengruppe hinter dem Vorjahr zurück. Die Belletristik bleibt deutlich unter dem Vorjahresniveau, doch andere Warengruppen fangen auf. …

Mehr

6. Feb. 2020
Tourismus-Analyse: Kleine Ziele und Fernreisen gewinnen

Die Deutschen suchen ihr Glück entweder ganz nah oder in immer weiterer Ferne. Das ergibt die Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. Zusammengefast für das Reiseregal lautet das Ergebnis der Umfrage unter 3.000 Personen: Deutschland gewinnt weiter, Europa verliert, das Interesse an Asien und Amerika verstärkt sich bei den deutschen Reisenden. …

Mehr