Warengruppentest

20. Jun. 2018
Türkei: Urlaubsboykott zusammengebrochen / außer bei Premium-Touristen

Sie können die Regale wieder mit Reiseführern über die Türkei und deren Küsten füllen. Der deutsche Boykott von 2016 gegen die Politik von Präsident Recep Erdogan ist in sich zusammengefallen. …

Mehr

8. Jun. 2018
Wonnemonat macht Belletristik zur Umsatzwonne

Belletristik im Hardcover waren die Umsatzstabilisatoren im Monat Mai, das lässt sich eindeutig festhalten. Im sonnenbeschienen Wonnemonat griffen Leser zur schön-traurigen Geschichte. Die restlichen Warengruppen mussten Umsatzverluste gegenüber dem Vorjahresmonat hinnehmen, ergibt der LD-Warengruppentest. …

Mehr

16. Mai. 2018
Warengruppen: Reisebuch wird Zugpferd im ersten Drittel

Bei einem Durchschnitt von 10,5 Prozent weniger Umsatz im April sieht die Liste der Warengruppen-Entwicklung beim LD-Umsatztest auch entsprechend deprimierend mit ausschließlich Minuszeichen davor aus. Interessanter ist, welche für das aufgelaufene Plus von 1,7 Prozent nach dem ersten Tertial gesorgt haben. …

Mehr

8. Mai. 2018
Das digitale Schulbuch – Chimäre oder Chance?

Das Schulbuchgeschäft könnte sich einmal ähnlich entwickeln wie das Fachinformationsgeschäft. Diese Schlüsse legte heute Ehrhardt F. Heinold, von Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung auf der Tagung des Arbeitskreises wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) nahe. Sein Thema: „Das digitale Schulbuch – Chimäre oder Chance?“ …

Mehr

12. Apr. 2018
Kinder-/Jugendbuch und Belletristik machen die Musik

Wie kaum anders zu erwarten waren es die beiden Warengruppen mit dem größten Anteil, die im diesjährigen Ostermonat März das Wachstum getrieben haben. Das zeigt die Auswertung des LD-Warengruppentests. …

Mehr

8. Mär. 2018
Warengruppen: Reisebuch vorn, Fachbuch hat verlorn

Wie der LD-Warengruppentest zeigt, haben sich vor allem Titel auch zwei Warengruppen im Februar überdurchschnittlich gut verkauft. …

Mehr

8. Mär. 2018
Tourismus: Reiseland Deutschland immer beliebter

Apropos Reisebuch: Der Inlandstourismus erfreut sich weiter steigender Beliebtheit. Mit 3,8 Prozent mehr Ankünften und 2,7 Prozent mehr Übernachtungen hat er im letzten Jahr wieder deutlich zugelegt, meldet das Statistische Bundesamt. …

Mehr

12. Feb. 2018
Keine Warengruppe im Minus

Der positive Start ins Jahr 2018 (plus 5,7 Prozent) zieht sich durch alle Warengruppen. Nach den Erhebungen des LD-Umsatztest blieb im Januar keine hinter dem Vorjahr zurück. …

Mehr

7. Feb. 2018
Was die Tourismusanalyse 2017 für das Reiseregal bedeutet

Das Reiseregal mit Titeln zu Fernreisezielen, den klassischen Urlaubsländern und Deutschland gut zu bestücken, ist weiter sinnvoll, doch Entdeckerziele erfahren verstärkt  Zulauf. So könnte die Quintessenz aus der Tourismusanalyse 2017 der Stiftung für Zukunftsfragen für den Buchhandel lauten. …

Mehr

11. Jan. 2018
Warengruppentest: Gewinnen mit Brot- und Butter-Geschäften

Obwohl ein Minus von 1,6 Prozent 2017 nicht sehr weit unter der Null-Linie liegt, gab es nur eine Warengruppe, die im vergangenen Jahr für Wachstum gesorgt hat, wie der LD-Warengruppentest zeigt. Und das war das Schulbuch. …

Mehr