Warengruppentest

11. Jan. 2023
Warengruppen: Reisebuch kommt zurück; Kinderbuch bleibt stark

Ähnlich wie gestern bei der Berechnung der Gesamtumsätze im LD-Umsatztest macht die auf den Kopf gestellte Gewichtung durch die Lockdowns in beiden Vorjahren auch Schwierigkeiten bei der Berechnung der Warengruppen im Jahresverlauf. Eine Abfrage der Warengruppen im Jahresvergleich war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des LD-Umsatztests nicht zumutbar. Dennoch konnte durch ein erprobtes Harmonisierungsverfahren eine ungefähre Tendenz ermittelt werden, die als Arbeitshypothese herhalten kann. Wir konzentrieren uns zunächst aber auf die gelieferten Daten zum Dezembervergleich, der zeigt, dass die Belletristik zwar nicht die erste Geige gespielt hat, der frühere Warengruppenmix aber wieder ins Lot kommt. …

Mehr

12. Dez. 2022
Reise, Ratgeber und Kinderbuch im November gefragt

Anders als zu erwarten wäre, ist die Belletristik im November nicht die Warengruppe, die die Umsätze treibt. Dafür retten vier andere Warengruppen das kleine Plus von 0,4 Prozent, zeigt eine tiefergehende Auswertung des LD-Umsatztests. So holt das Reisebuch immer noch auf, doch auch Ratgeber und das Kinder- und Jugendbuch bestimmen die Umsätze. …

Mehr

2. Dez. 2022
Rostock: verstieß Vergabe von Schulbuchaufträgen gegen die Preisbindung?

Großen Ärger gibt wieder um die Vergabe von Schulbuchaufträgen. Diesmal entsteht ein Schaden im sechsstelligen Bereich bei der Anderen Buchhandlung in Rostock. Doch dieser Fall könnte auch noch die Gerichte beschäftigen, denn die Firmen, die den Auftrag gewonnen haben, könnten mit ihren Angeboten gegen die Preisbindung verstoßen haben. …

Mehr

14. Nov. 2022
Warengruppen mit starkem Auf und Ab

Die Entwicklung der Warengruppen zeigt, wie unterschiedlich die Entwicklung im Oktober war. So gab es starke Nachwirkungen im Schulbuchgeschäft und gleichzeitig sehr schwache Umsätze im Kinder- und Jugendbuch, zeigt der LD-Warengruppentest. …

Mehr

11. Okt. 2022
Belletristik rettet den September

Die Warengruppenauswertung des LD-Umsatztests zeigt, dass der September von der Belletristik positiv geprägt war. Negativ fiel das Schulbuchgeschäft ins Gewicht, was aber erklärbare Ursachen hat. …

Mehr

13. Sep. 2022
Warengruppen: Schulbuch hat den August bestimmt

In der Warengruppenauswertung des LD-Umsatztests ist gut zu erkennen, warum der August so stark war: In diesen Monat haben sich die Schulbuchumsätze verschoben. Sie sind damit wahrscheinlich auch verantwortlich für das starke Rechnungsgeschäft. …

Mehr

10. Aug. 2022
Warengruppen im Juli: Belletristik Verlierer, Schulbuch Gewinner

Überraschung in der Warengruppenauswertung. Im Sommermonat Juli hat sich vor allem die Belletristik kaum mehr gedreht. Ansonsten lag immerhin trotz eines Minus von 11,5 Prozent im Mittel gegenüber dem Vorjahr eine Warengruppe vorn. …

Mehr

12. Jul. 2022
Das Reisesegment boomt, vorgezogenes Schulbuch stützt Umsätze

Auch bei einem Monatsminus von 5,5 Prozent gegenüber dem Juni 2021 gab es im deutschen Buchhandel Warengruppen, die sich im Plus bewegten, wie der LD-Umsatztest zeigt. Allen voran das Schulbuch, das im Juni vor allem in den Bundesländern stark war, in denen die Ferien früher als im letzten Jahr begannen. …

Mehr

13. Jun. 2022
Reise- und Schulbuch bestimmen im Mai das Wachstumsgeschehen

Das Plus von 7,2 Prozent, das der deutsche Buchhandel im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat erwirtschaftet hat, hat sich vor allem am Reiseregal und in den Schulbuchverkäufen realisiert. Dies sind die ersten beiden von drei Warengruppen, die sich überdurchschnittlich entwickelten: …

Mehr

11. Mai. 2022
Warengruppen: Kinder- und Jugendbuch im Aufwind

Im April sind in fast allen Warengruppen die Umsätze gestiegen. Das ergeben der LD-Umsatztest. Lediglich Kochen/Gesundheit fällt aus dem Rahmen. …

Mehr