Warengruppentest

13. Sep. 2022
Warengruppen: Schulbuch hat den August bestimmt

In der Warengruppenauswertung des LD-Umsatztests ist gut zu erkennen, warum der August so stark war: In diesen Monat haben sich die Schulbuchumsätze verschoben. Sie sind damit wahrscheinlich auch verantwortlich für das starke Rechnungsgeschäft. …

Mehr

10. Aug. 2022
Warengruppen im Juli: Belletristik Verlierer, Schulbuch Gewinner

Überraschung in der Warengruppenauswertung. Im Sommermonat Juli hat sich vor allem die Belletristik kaum mehr gedreht. Ansonsten lag immerhin trotz eines Minus von 11,5 Prozent im Mittel gegenüber dem Vorjahr eine Warengruppe vorn. …

Mehr

12. Jul. 2022
Das Reisesegment boomt, vorgezogenes Schulbuch stützt Umsätze

Auch bei einem Monatsminus von 5,5 Prozent gegenüber dem Juni 2021 gab es im deutschen Buchhandel Warengruppen, die sich im Plus bewegten, wie der LD-Umsatztest zeigt. Allen voran das Schulbuch, das im Juni vor allem in den Bundesländern stark war, in denen die Ferien früher als im letzten Jahr begannen. …

Mehr

13. Jun. 2022
Reise- und Schulbuch bestimmen im Mai das Wachstumsgeschehen

Das Plus von 7,2 Prozent, das der deutsche Buchhandel im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat erwirtschaftet hat, hat sich vor allem am Reiseregal und in den Schulbuchverkäufen realisiert. Dies sind die ersten beiden von drei Warengruppen, die sich überdurchschnittlich entwickelten: …

Mehr

11. Mai. 2022
Warengruppen: Kinder- und Jugendbuch im Aufwind

Im April sind in fast allen Warengruppen die Umsätze gestiegen. Das ergeben der LD-Umsatztest. Lediglich Kochen/Gesundheit fällt aus dem Rahmen. …

Mehr

28. Apr. 2022
Reisen: Neugierige gewinnen nur langsam Zutrauen

Schlägt das Pendel zurück? Nachdem im ersten Pandemiejahr die Deutschen vor allem zuhause Urlaub gemacht haben, stiegen 2021 in erster Linie die Auslandsreisen wieder kräftig an, während das Urlauben im eigenen Land rückläufig war. Das lässt sich unter anderem dem heute veröffentlichten Statistikkompendium des Deutschen Touristik Verbands (DTV) für 2021 entnehmen. …

Mehr

12. Apr. 2022
Warengruppen: steigende Reiselust

In fast allen Warengruppen sind die Umsätze im März 2022 nach LD-Erhebungen gestiegen. Ein Sorgenkind ist die Belletristik. …

Mehr

10. Mär. 2022
Die Sehnsucht nach haptischen Reiseerlebnissen

Reisepläne und das Kinder- und Jugendbuch haben die Umsätze im Februar bestimmt. Das ergibt die Warengruppenauswertung des LD-Umsatztests. …

Mehr

9. Feb. 2022
Alle Warengruppen und Produktarten bleiben im Buchhandel relevant

Endlich einmal Traumzahlen für die Warengruppen und Produktarten. Die detailliertere Auswertung aus dem LD-Umsatztest für den Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat hat einen nur geringen Aussagewert. Die wichtigste Aussage dürfte wohl sein, dass der Einbruch zu Beginn des letzten Jahres keine Fortsetzung findet. …

Mehr

13. Jan. 2022
Belletristik und das Schulbuch halten Wachstum durch

Belletristik und Schulbuch sind die Warengruppen, die in beiden Jahren der Corona-Krise einen Umsatzzuwachs erzielen konnten. Das zeigt die Auswertung des LD-Warengruppentests für 2021. Beide Warengruppen erzielten auch 2021 die höchsten Erlöszuwächse. …

Mehr