Kundencheck

18. Mär. 2024
Osterumsätze: Was Kunden suchen, Österreicher spendabler als Deutsche?

Sind Sie für das Ostergeschäft ausreichend eingedeckt mit Nonbooks, insbesondere Spielen und Spielzeug? Laut Handelsverband Deutschland (HDE) gehören diese zu den bevorzugten Ostereinkäufen der Deutschen. …

Mehr

15. Mär. 2024
Umfrage in Tirol bestätigt: Herausforderung sind die Nicht-Leser

Es gibt nicht viele Publikumsmedien, die auch mal nachfragen, wer überhaupt und wenn ja, wieviel und auf welchen Medium liest. MeinBezirk.at in Österreich hat jetzt eine Umfrage im Bundesland Tirol gemacht und 455 Menschen befragt. Die Ergebnisse bringen einige interessante Erkenntnisse. …

Mehr

28. Feb. 2024
Destatis: Gender Care Gap 2022

Frauen in Deutschland haben im Jahr 2022 pro Woche durchschnittlich rund 9 Stunden mehr unbezahlte Arbeit geleistet als Männer, das entspricht einer Stunde und 17 Minuten pro Tag. Der Gender Care Gap lag damit bei 43,8 Prozent, ist das Ergebnis der Zeitverwendungserhebung (ZVE) 2022, die das Statistische Bundesamt (Destatis) heute vorgestellt hat. Bei der vorausgegangenen ZVE 2012/2013 hatte der Gender Care Gap noch bei 52,4 Prozent gelegen. …

Mehr

23. Feb. 2024
Jetzt auch amtlich: Anstieg der Sparquote 2023 größer der des Konsums

Was viele im Gefühl hatten, lässt sich nun auch zahlenmäßig belegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts haben die Deutschen im letzten Quartal ihre Sparanstrengungen deutlich mehr verstärkt als ihren Konsum. Das zeigen die ausführlichen Ergebnisse zur Wirtschaftsleistung, die heute veröffentlicht wurden. …

Mehr

6. Feb. 2024
Strukturdaten: Wissen Sie, wieviele Singles in Ihrem Umfeld wohnen?

Kaufen Singles anders als andere Kundschaft? In jedem Fall vermutlich weniger Kinder- und Jugendbücher. Doch wie steht es um leichtes Lesen? Ist das etwas für gestresste Mütter? Wollen Singles mehr entdecken? Oder ist das alles nur ein Vorurteil? …

Mehr

30. Jan. 2024
Vergleich Gen Y und Z: Weniger Handynutzung, weniger Kanäle, mehr Video

Mediennutzung: Gen Z auf weniger Kanälen (Screenshot: We Create Gemany - White Paper)

Nach Erhebungen von We Create Germany ist die Bildschirmzeit bei den Heavy Usern der Generationen Y und Z im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent zurückgegangen. Über die Gründe dafür kann das Unternehmen, das bei der Markenbildung in der jungen Generation hilft, nur spekulieren. …

Mehr

17. Jan. 2024
Ifo: Arbeit führt immer zu höherem Einkommen als Nichtstun

Wer arbeitet und alle Sozialleistungen in Anspruch nimmt, die ihm zustehen, hat immer mehr verfügbares Einkommen als jemand, der nicht arbeitet und nur Sozialleistungen bekommt. Das haben Berechnungen des Ifo-Instituts ergeben, ist einer heutigen Pressemeldung zu entnehmen. …

Mehr

10. Jan. 2024
GfK prognostiziert steigende Kaufkraft für 2024

Für das Jahr 2024 erwartet die GfK erneut eine steigende Kaufkraft in Deutschland. Damit wird das Plus die von der Bundesbank prognostizierte Inflationsrate ausgleichen können. …

Mehr

8. Jan. 2024
Konsumentinnen und Konsumenten starten verunsichert ins Jahr

Die Konsumstimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher hat sich zu Jahresbeginn nach dem Weihnachtsgeschäft laut HDE-Angaben erst einmal wieder ins Bett gelegt und die Decke über den Kopf gezogen. Das zumindest legt das Barometer des Handelsverbands Deutschland (HDE), das vom Handelsblatt Research Institut (HRI) erstellt wird, nahe. …

Mehr

2. Jan. 2024
Vermögenswachstum: Keine Angst vor hochpreisigen Büchern

Nach den jüngsten Berechnungen der DZ Bank ist das private Geldvermögen 2023 wieder deutlich gestiegen. Und auch dieses Jahr könnte das Vermögen weiterwachsen. Vor allem, weil mit steigenden Löhnen zu rechnen ist. Trotzdem verschwindet deshalb nicht der Igel in der Tasche der Kundinnen und Kunden. …

Mehr