Kundencheck

2. Apr. 2020
Konsum: Zwei Fünftel sehen finanzielle Unsicherheit

Es war klar, dass die Corona-Krise nicht spurlos an der Konsumfreude der Verbraucherinnen und Verbraucher vorbeizieht. Dennoch bleiben durchaus viele eher gelassen. Das Umfrageunternehmen Yougov stellt nun erste Zahlen vor. …

Mehr

12. Feb. 2020
2019: Deutsche hatten wieder mehr Geld in der Tasche

Im sechsten Jahr in Folge sind 2019 die Reallöhne gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das meldet heute das Statistische Bundesamt. Das heißt, abzüglich der Inflationsrate bleibt den Beschäftigten von der Lohnerhöhung mehr Geld in der Tasche. …

Mehr

30. Jan. 2020
Amazon schwächelt bei der Beliebtheit der Kunden

Hat der stationäre Handel die Gunst der Kundinnen und Kunden zurückerobert? Nach den Ergebnissen der heute veröffentlichten Umfrage des OC&C-Einzelhandel-Index unter 50.000 Verbraucherinnen und Verbrauchern weltweit könnte dieser Eindruck entstehen. Umgekehrt lässt sich sagen: Das Image von Amazon ist deutlich angekratzt. Denn der Internetdienstleister hat als einer von dreien unter den Top 10 einen Bewertungsrückgang erleben müssen. …

Mehr

30. Jan. 2020
Thalia holt bei Kunden auf

Thalia gehört so gut wie unter die Top 10 der beliebtesten deutschen Einzelhandelsgeschäfte. Das zeigt der bereits erwähnte OC&C Einzelhandel-Index 2019. Nach dieser Umfrage liegt der Buchhändler zwar auf Platz 11. Aber er erreichte dieselbe Punktzahl (81,5) wie Alnatura auf Platz 10. …

Mehr

15. Jan. 2020
Telefon weiterhin wichtigstes Kommunikationsmedium bei Kunden

Knapp, bevor sie das fünfjährige Jubiläum der Übernahme des "telefonischen Kundenservice des deutschen Buchhandels" von Telmando feiern kann, zieht Inhaberin Olga Köppen gegenüber LD zu Beginn des neuen Jahres eine Erfolgsbilanz. So habe sie die Zahl der Buchhandelskundinnen und -kunden ihres Unternehmens, das derzeit unter Alpha Telemarketing firmiert, von 50 auf 400 steigern können, sagte sie auf Nachfrage. …

Mehr

28. Nov. 2019
Weihnachten: Kunden wollen Bücher überwiegend stationär kaufen

Alljährlich veröffentlichen die großen Beratungsfirmen wie Ernst & Young (EY) die Umfragen zum Weihnachtsgeschäft. Natürlich versucht man abzuschätzen, ob die wichtigste Zeit des Jahres die Erlöse rausreißt. Wir nehmen es dieses Jahr mal locker und schauen uns an, was Mut macht. Und da gibt es etwas. …

Mehr

27. Nov. 2019
Thesen: Kunden kommen seltener, aber kaufen effizienter

Neue Thesen zur geringeren Frequenz im Einzelhandel liefert das Portal Zukunft des Einkaufens auf der Basis von Nielsen-Daten. Demnach gehen die Deutschen weniger, aber effizienter einkaufen. …

Mehr

26. Nov. 2019
Adventskalender: Fast 50 Prozent geben bis zu 30 Euro aus

Auch bei Adventskalendern herrscht bisweilen Unsicherheit, wo die Preisschwellen sind. Eine Umfrage von Statistia zeigt jetzt die wichtigsten Preis-Segmente. Demnach ist die überwiegende Zahl der Konsumentinnen und Konsumenten bereit, bis zu 30 Euro zu investieren. …

Mehr

7. Nov. 2019
Kunden würden für Verzicht auf Plastik mehr zahlen

Nach einer Umfrage erklärten sich 62 Prozent von 3.400 Konsumenten in Deutschland, Großbritannien, Polen und Belgien bereit, einen Aufpreis von 12,5 Prozent auf eine Verpackungsoption mit weniger Plastik zu zahlen. Jedenfalls haben dies Marktforscher von L'ObSoCo im Auftrag von DS Smith, einem Unternehmen für nachhaltige Verpackungslösungen herausgefunden. In Deutschland wären es sogar 63 Prozent. …

Mehr

4. Nov. 2019
Konsum: Kunden legen Vorwärtsgang ein

Nun ist sie endlich da: Die leichte Aufwärtstendenz in der Konsumstimmung. Nach der monatlichen Umfrage des HDE, die das Handelsblatt Research Institute durchführt, erhöht sich im November vor allem der wichtigste Wert: die Kaufbereitschaft. …

Mehr