Kundencheck

8. Aug. 2018
Kinder-Medien-Studie 2018: Eltern geben eher mehr für Kinderbücher aus

Mit den Ergebnissen einer breit angelegten Kinder-Medien-Studie machten gestern die großen Zeitschriftenverlage auf sich aufmerksam. Sie wollten offenbar wissen, wie relevant die Herausgabe von Zeitschriften für Kinder und Jugendliche sei. Die Studie enthält aber auch einige Erkenntnisse für den Buchhandel. Wir haben sie noch einmal analysiert. …

Mehr

30. Jul. 2018
Buchhandelsblüten: Cool Position

Zum aufmunternden Wochenauftakt einige Fundstücke von unserer Lieblings-Twitterin Edda Braun, Inhaberin der (jüngst neu gestalteten) Buchhandlung am Turm in Ochsenfurt und als solche LD-Leuchtturm im Mai 2013. …

Mehr

26. Jul. 2018
GfK: Konjunkturerwartungen im Keller, Konsumlust ungebremst

Bei den Verbrauchern herrscht ein ähnliches Bild, wie bei den Unternehmenschefs, deren Geschäftsklima gestern Thema war. Beim Blick in die Zukunft verfestigen sich die Befürchtungen, beim Blick auf den Ist-Zustand - hier auf das eigene Konto und bei der Ausgabefreude - herrscht weitgehend Sorglosigkeit. Das zeigt der GfK-Konsumklima-Index. …

Mehr

26. Jul. 2018
Warum Millennials vor allem den großen Marken zusetzen

Das Interview bestätigt einen Eindruck, der sich schon länger aufdrängt: Die sog. Disruption beim Einkaufen (im Internet) ist auch eine Generationenfrage. Doch damit verbindet Mitch Barns, CEO beim Umfrageinstitut Nielsen, eine gute Nachricht: Bei den Millennials verlieren gerade die großen Marken zunehmend an Prestige – zugunsten der kleinen und lokalen, sagt er in einem spannenden Interview mit dem Handelsblatt. …

Mehr

5. Jul. 2018
Junge vertrauen immer mehr digitalen Zahlungsmethoden

Vor allem im Umgang mit Geld und Daten seien die Deutschen auf Sicherheit bedacht, heißt es. Die Postbank Digitalstudie 2018 zeigt, dass diese Vorsicht vor allem bei jungen Kundinnen und Kunden immer weniger eine Rolle spiele. Sie zeigt aber auch, dass das digitale Bezahlen immer mehr genutzt wird. Die Banker sind nicht nur erfreut und warnen. …

Mehr

3. Jul. 2018
Männliche Zielgruppe: Haben wir nur die falschen Stories erzählt?

Ist es vergebliche Liebesmühe, sich auf männliche Kunden zu konzentrieren? Ein erfolgreiches Internetportal nur für männliche Kunden beweist das Gegenteil: Man muss den Männern nur die richtigen Geschichten zum Produkt erzählen, wie ein Bericht des Portals internetworld.de zeigt. …

Mehr

22. Jun. 2018
Bürger: Sorgen um Einwanderung dominieren, nehmen aber ab

Was beschäftigt die Deutschen? Antworten auf diese Frage dürfte bestimmen, was im Sachbuchregal stehen bzw. was nach vorn auf die Tische oder in die Schaufenster gerückt werden sollte. Das Handelsblatt hat dazu in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institut und Statista einige Zahlen vorgelegt. …

Mehr

12. Jun. 2018
In allen Bildungsschichten werden weniger Bücher gekauft

Der Börsenverein hatte für den Vortrag getrommelt und mit entsprechender Spannung ist er erwartet worden. Jana Lippmann, Leiterin Marktforschung des Börsenvereins, sowie Judith Ebe und Christoph Freier von der GfK haben nicht enttäuscht und zahlreiche Erkenntnisse zu Tage gebracht. Ab sofort ist die komplette Studie im Mitgliederbereich des Börsenvereins downloadbar. …

Mehr

12. Jun. 2018
Warum greifen weniger Menschen zum Buch?

Diese Frage leitet eine Kundenbefragung, die die Marktforschungsabteilung unter Jana Lippmann in Zusammenarbeit mit der GfK. Und das Schlagwort zum Thema war „Werteverschiebung“. …

Mehr

7. Jun. 2018
Zielgruppen: 70 ist das neue 50

Wenn Buchhandlungen versuchen, mit Veranstaltungen und Events die Innenstadt und den Verkauf zu beleben, dann kommt ihnen ihre Zielgruppe massiv entgegen. Das zeigt eine neue Studie aus dem Haus der Unternehmensberatung Keylens, die dafür 750 Männer und Frauen in entsprechendem Alter befragt hat und über die das Handelsblatt berichtet. …

Mehr