Kundencheck
28. Nov. 2024
Lesen oder Hörensagen: Wie informieren sich die Deutschen?
Eine heute veröffentlichte Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen offenbart, wie deutlich unterschiedlich der Informations- und Nachrichtenbezug in den Generationen ist. Dass das Buch in keiner Generation vorkommt, muss noch kein Grund zur Beunruhigung sein. Beunruhigend ist viel mehr die Frage nach der Zukunft der Lesekompetenz. …
Mehr
18. Nov. 2024
Wie mit der Konsumflaute umgehen?
In diesem Fall kann man den alten Spruch, den man noch von den Eltern kennt, mal wieder bemühen: „Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.“ Aktuell wundern sich die Fachleute heute im Handelsblatt über den schwachen Konsum. Der müsste viel kräftiger ausfallen, und die Zeitung hat einmal aufgezählt, warum. …
Mehr
14. Nov. 2024
GenZ: Einkaufserlebnis hat höhere Bedeutung als für andere Generationen
In keiner Generation hat das Einkaufserlebnis eine so hohe Priorität wie für die Generation Z. Und das gilt für Deutschland noch einmal in besonderem Maße. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Strategie-Beratungsunternehmens OC&C, die auf dem aktuell in Berlin tagenden Handelskongress vorgestellt wurde. …
Mehr
30. Okt. 2024
Zeitverwendung: mehr Streaming als Lesen
Menschen in Deutschland ab 10 Jahren verbringen pro Tag im Durchschnitt eine Stunde und 18 Minuten mit Kulturaktivitäten wie beispielsweise dem Besuch kultureller Veranstaltungen und Einrichtungen oder künstlerischen Tätigkeiten, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der Zeitverwendungserhebung 2022 mit. …
Mehr
25. Sep. 2024
Verbrauchertag: Die Sorgen überwiegen
Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland sehen mit Sorge in die Zukunft: 69 Prozent befürchten, dass sich ihre Situation in den nächsten zehn Jahren verschlechtern wird, zeigt eine neue repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (VZBV), deren Ergebnisse Verbandschefin Ramona Pop heute auf dem Deutschen Verbrauchertag in Berlin vorstellt. …
Mehr
16. Sep. 2024
Weihnachtsgeschäft: Vor allem junge Zielgruppe will mehr ausgeben
Nach Beobachtungen von ebay scheint sich das Einkaufsverhalten für Weihnachtsgeschenke weiter aufzuspalten. Immer mehr merken, dass Weihnachten gar nicht so überraschend kommt und starten ihre Einkäufe bereits Ende August. …
Mehr
10. Sep. 2024
Ifo: Bildungssystem im Bundeslandvergleich
Das Ifo-Institut hat heute einige Befunde aus seinem Bildungsbarometer 2024 veröffentlicht. Die neueste Ausgabe der jährlichen Befragung der erwachsenen deutschen Bevölkerung lässt erstmals Auswertungen auf Bundeslandebene zu. …
Mehr
6. Sep. 2024
Umsatzsteigerung in emotionalen Kundenmilieus
Dass es gerade in Zeiten von Konsumschwäche sinnvoll sein kann, Energie in die emotionale Ansprache von Kundinnen und Kunden zu stecken, zeigt die aktuelle Umfrage des IFH Köln, die am Dienstag vorgestellt wurde. …
Mehr
3. Sep. 2024
Konsum: Vor allem junge Leute sind verunsichert
Die Verunsicherung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ist so hoch wie nie. Doch sie nimmt ab. Das war heute die wichtigste Botschaft der Präsentation jüngster Umfragen des IFH Förderkreises zu Kaufverhalten und Konsumententrends im Wandel. Werner Reinartz, Direktor der IFH Förderer, stellte sie heute exklusiv in der Veranstaltung Faszination Handel in Universität Köln vor etwa 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Einzelhandel vor. …
Mehr
28. Aug. 2024
Konsumwachstum im zweiten Quartal zurückgefahren
Wer den Eindruck hatte, dass die Kundschaft in den letzten drei Monaten noch zurückhaltender beim Einkauf war als im ersten Quartal des Jahres, bekommt dies nun in Zahlen aus dem Statistischen Bundesamt bestätigt. …
Mehr