Kundencheck

22. Okt. 2018
Digitale Disruption ist ausgefallen

Das von manchen Medien so gern bemühte Schreckgespenst der Disruption hat sich zumindest im Buchbereich nicht eingestellt, konstatiert der heute erschienene Media Consumer Survey 2018 von Deloitte. Das betrifft insbesondere das Buch: „Die Popularität gedruckter Bücher hat gegenüber 2016 in allen Altersgruppen zugenommen“, heißt es dort. …

Mehr

22. Okt. 2018
Zielgruppe Familie lukrativer als 50 plus

Alle sprechen von 50plus als Hauptzielgruppe des Buchhandels. Das ist möglicherweise nur bedingt richtig, wie jetzt das Jahrbuch des Statistischen Bundesamtes zeigt. …

Mehr

15. Okt. 2018
Aus Leuten Leser machen

Dieses Podium am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse war mal eine schöne Abwechslung zu den üblichen männerdominierten Veranstaltungen – auf dem Podium saßen fünf Frauen, der einzige Mann war der Moderator. "Aus Leuten Leser machen" lautete das Motto. …

Mehr

8. Okt. 2018
Buchkäufer beziehen Inspirationen hauptsächlich über klassische Medien

Klassische Medien sind nach wie vor die wichtigsten Transporteure von Buchneuheiten. Erst dann folgt die Mund-zu-Mund-Propaganda von Freunden und Familie. Dabei hat der wörtlich gesprochene Anteil zwar noch einen höheren Stellenwert als der digitale. Aber hier nähern sich die Bedeutungen an. Das ergibt eine Umfrage, die das Institut für mobile Marktforschung Appinio im Auftrag des Murmann Verlages durchgeführt hat. …

Mehr

2. Okt. 2018
Preisentwicklung drückt auf die Konsumfreude

Die steigenden Preise haben jetzt offenbar deutliche Auswirkungen auf die Konsumlust in den kommenden drei Monaten und damit auf das Weihnachtsgeschäft. Das zeigt das HDE-Konsumbarometer, das der Handelsverband Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institute erstellt. …

Mehr

2. Okt. 2018
Bevölkerungsbilanz: Sinkende Kundenzahl und niedrigeren Einkomme im Osten

Am Vortag zum Einheitsfeiertag zieht das Statistische Bundesamt Bilanz über die Bevölkerungsentwicklung in den beiden Teilen der Republik. Dabei zeigen sich auch interessante Tendenzen für die Kunden- bzw. Konsumentwicklung. Denn während im Westen die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner seit 1990 gewachsen ist, ist sie im Osten deutlich gesunken. …

Mehr

2. Okt. 2018
Deutsche verringern ihre Einkaufsgänge

Die Deutschen haben in den letzten vier Jahren vor 2017 die Zahl ihrer Einkaufsgänge in die Supermärkte und Discounter verringert. So seien Deutsche im Durchschnitt 2013 noch 232 Mal, 2017 dagegen nur noch 209 Mal zu Besorgungen aufgebrochen, berichtet das Umfrageunternehmen Nielsen. …

Mehr

5. Sep. 2018
„Freizeit wird immer öfter zur Stresszeit“

Die aktuelle Umfrage des Freizeitmonitors bestätigt die Börsenvereinserhebungen zur Zukunft des Lesens: Demnach verliert „Buch lesen“ in der Freizeitgestaltung der Bürger weiter an Bedeutung, so eine aktuelle Untersuchung der Stiftung für Zukunftsfragen (SfZ). …

Mehr

4. Sep. 2018
HDE-Konsumbarometer: Sind die Verbraucher verunsichert?

Womöglich müssen Sie in diesem Monat mehr um die Kundinnen und Kunden kämpfen. Das legt jedenfalls das HDE-Konsumbarometer nahe. Dieses zeigt im September als Ausblick für die kommenden drei Monate mit 100,0 Punkten wieder einen deutlich schwächeren Wert an (minus 1,4 Zähler). …

Mehr

8. Aug. 2018
Kinder-Medien-Studie 2018: Eltern geben eher mehr für Kinderbücher aus

Mit den Ergebnissen einer breit angelegten Kinder-Medien-Studie machten gestern die großen Zeitschriftenverlage auf sich aufmerksam. Sie wollten offenbar wissen, wie relevant die Herausgabe von Zeitschriften für Kinder und Jugendliche sei. Die Studie enthält aber auch einige Erkenntnisse für den Buchhandel. Wir haben sie noch einmal analysiert. …

Mehr