Kundencheck

6. Aug. 2019
Zweifel an den Stereotypen der Generation Y

Viele rätseln über die Generation Y, und LD gesteht – wir rätseln mit. Natürlich im Dienst der guten Sache, denn es geht um die Kundinnen und Kunden und Beschäftigten der Generation von morgen. Nun hat das Handelsblatt Studien aus den USA zusammengefasst, wonach womöglich doch alles anders ist, als Statistiken bisher sagen. …

Mehr

24. Jul. 2019
Zahl der Mitglieder pro Haushalt sinkt weiter

Vor wenigen Jahren hätte die Botschaft noch für einhellige Freude gesorgt, heute könnte sie zwar weiterhin bedeuten, dass sie den Buchkauf pusht, doch angesichts der Digitalisierung dürfte der mögliche Nachfrageschub nicht mehr ganz so kräftig ausfallen. Die Rede ist davon, dass sich die Zahl der Mitglieder pro Haushalt bis 2018 weiter verringert hat. …

Mehr

26. Jun. 2019
Konsumstudie Stiftung Zukunftsfragen: Wie wird heute konsumiert?

Welche Vorteile bietet der Online-Kauf für Kundinnen und Kunden und was spricht für den Einkaufsbummel? Die Stiftung Zukunftsfragen hat nach einer Umfrage unter 3.000 Verbraucherinnen und Verbrauchern noch einmal die Entscheidungsgründe zusammengetragen. Dies ist interessanter als es scheint, denn hier lassen sich noch einmal Argumente stärken und Überlegungen anstellen, wie man dem Online-Handel etwas abnehmen kann. …

Mehr

19. Jun. 2019
Warum die Faulheit des Gehirns für Buchhändler gut ist

Was passiert eigentlich im Gehirn einer Kundin oder eines Kunden, und wie kann der Buchhandel sich das zunutze machen? Dieser Frage ging Hans-Georg Häusel in seinem mitreißenden Vortrag unter dem Titel „Blick ins Lesergehirn: Was der Buchhandel von der Hirnforschung lernen kann“ auf den Buchtagen in Berlin nach. …

Mehr

7. Jun. 2019
Servicequalität: Buchhandel unter Top 10 von 30 Branchen

Der deutsche Buchhandel schafft es unter die deutschen Top 10-Branchen mit der besten Servicequalität. Dies ist jedenfalls das Ergebnis einer umfassenden Untersuchung von Servicevalue im Auftrag des Handelsblatts.  …

Mehr

23. Mai. 2019
Destatis: Konsumwachstum bleibt auf hohem Niveau

Die privaten und staatlichen Konsumausgaben sind auch im 1. Quartal 2019 auf vergleichsweise hohem Niveau weitergestiegen. Das zeigen heute die tiefergegliederten Auswertungen, die das Statistische Bundesamt veröffentlicht hat. …

Mehr

21. Mai. 2019
Postbankstudie: Bürger 2019 vier Stunden länger im Internet

49,9 Stunden pro Woche sind die Menschen in Deutschland durchschnittlich online. Das seien noch einmal fast vier Stunden mehr als im vergangenen Jahr, ist das Ergebnis der aktuellen und fünften Postbank-Digitalstudie. Doch was wird da hineingerechnet? Und: Wer in die einzelnen Bundesländer schaut, stellt wachsende Unterschiede fest. …

Mehr

9. Mai. 2019
Veranstaltungen: Vortrag weiter beliebtestes Format

Unter Juristinnen und Juristen und Nachfragenden von Fachinformationen gilt der Fachvortrag nach wie vor als das beliebteste Veranstaltungsformat. Das hat eine Umfrage von Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg ergeben. …

Mehr

3. Apr. 2019
Wie sind die Millennials wirklich?

Nachdem die Babyboomer mehrheitlich in den Unternehmen vertreten sind, waren die Betriebe altersmäßig selten so wenig durchmischt wie derzeit. Da wird die jüngere Generation zum unbekannten Wesen. Sie bekommt Namen, wie zum Beispiel „Generation Y“ bzw. „Millennials“ und es entstehen Bilder. Eine Zusammenstellung verschiedener Untersuchungen in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) zeigt: Einige sind wahr, andere sind Mythen und manches lässt sich leicht erklären. …

Mehr

2. Apr. 2019
Destatis: Das Buch verliert im Warenkorb an Bedeutung

Das Buch hat nicht nur einen Konkurrenten, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, wie es die Leserstudie analysierte. Auch die Konkurrenz beim Geldausgeben hat sich verschärft. Die Neuberechnung der Preisgrundlage beim Statistischen Bundesamt zeigt: Die stärkste Mitbewerberin für das Buch ist die Position Wohnraumkosten. …

Mehr