Kundencheck

8. Jan. 2026
Führt mangelnde Altersabsicherung zu Konsumzurückhaltung?

Im letzten Jahr wurde viel über Kaufzurückhaltung diskutiert. Dabei hat immer auch verwundert, dass auf der anderen Seite die Mittel durchaus da zu sein scheinen. Heute hat der Versicherer Swiss Life mit Sitz in Garching bei München das Selbstbestimmungsbarometer veröffentlicht, das eine Erklärung für die Diskrepanz liefern könnte: Gerade junge Leute sorgen sich um die Altersvorsorge. …

Mehr

6. Jan. 2026
NIQ: Besucherfrequenzen in deutschen Innenstädten 2025 gestiegen

Laut einer Auswertung von 283 Innenstadtlagen, die das NIQ Geomarketing (früher GfK) noch gegen Ende des Weihnachtsgeschäfts ermittelt hat, verzeichneten diese im letzten Jahr 3,02 Mrd. Besucherinnen und Besucher. Damit hätten sie wieder deutlich mehr Menschen angezogen. …

Mehr

23. Dez. 2025
Zahl der Woche: Weihnachten und Silvester wird weniger Schaumwein getrunken

Zu festlichen Anlässen wie Weihnachten oder Silvester wird immer seltener mit Sekt, Prosecco oder Champagner angestoßen. 255,3 Millionen Liter Schaumwein wurden im Jahr 2024 in Deutschland abgesetzt. Das waren 19,5 Prozent weniger als zehn Jahre zuvor, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in seiner Rubrik Zahl der Woche mitteilt. …

Mehr

15. Dez. 2025
FOM: Weihnachtskäufer wollen mehr Geld für Bücher ausgeben

Wenn man eine Umfrage des Instituts für Empirie & Statistik der FOM-Hochschule betrachtet, liegt es nicht am mangelnden Fokus auf Bücher, wenn es um den Weihnachtseinkauf der Kundschaft geht. …

Mehr

10. Dez. 2025
HDE: Second-Hand-Geschenke liegen im Trend

39 Prozent der Deutschen haben schon mal ein Second Hand-Geschenk zu Weihnachten verschenkt, 53 Prozent können sich das in diesem Jahr vorstellen. Dabei werden Second Hand-Weihnachtsgeschenke besonders häufig online, aber auch im stationären Handel gekauft. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Sellpy und dem Handelsverband Deutschland (HDE), durchgeführt von Appinio. …

Mehr

5. Dez. 2025
Bitkom-Umfrage: Warum es keine Buchhandlung ohne Filiale gibt

Auf den ersten Blick scheint die Nachricht des Digitalverbands Bitkom wie ein neuer Gegensatz zu wirken. Auf den zweiten ist die Nachricht eine positive für den stationären Handel. So heißt es laut einer Umfrage: 17 Prozent kaufen Geschenke ausschließlich im Internet, 15 Prozent besorgen sie ausschließlich vor Ort. …

Mehr

4. Dez. 2025
Wer sind eigentlich Nina und Otto Normalverbraucher?

Hätten Sie es gedacht? 1990 war der durchschnittliche Deutsche, der durch die Ladentür kam, noch 39,3 Jahre alt. Heute hat sie oder er 44,9 Jahre auf dem Buckel. Das sind einige der Daten, die das Statistische Bundesamt veröffentlicht hat, nachdem es den durchschnittlichen Menschen, der letztes Jahr in Deutschland lebte, erneut vermessen hat. …

Mehr

1. Dez. 2025
Geschenke suchen: 9 Prozent suchen mit KI

ChatGPT & Co. werden von den Kundinnen und Kunden übrigens auch zur Beratung beim Weihnachtsgeschenkekauf herangezogen. Bisher noch eher vereinzelt, aber die Bitkom freut sich für seine Mitgliederinnen und Mitglieder bereits über den zarten Trend im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI). …

Mehr

25. Nov. 2025
Konsum: Laut Destatis steigen Konsumausgaben, Sparquote sinkt

Kommen die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher doch schon an ihre Konsumgrenzen? Heute hat das Statistische Bundesamt (Destatis) seine ausführlichen Ergebnisse zum Bruttoinlandsprodukt für das dritte Quartal 2025 vorgelegt. Demnach sind die Konsumausgaben gestiegen und die Sparquote ist gesunken. …

Mehr

19. Nov. 2025
Destatis: Fast ein Drittel der Überschuldeten hat Schulden beim Onlinehandel

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hatten 29 Prozent der rund 577 400 Personen, die im Jahr 2024 Hilfe bei einer Schuldnerberatungsstelle suchten, Schulden bei Online- und Versandhändlern. Der Anteil ist in den vergangenen fünf Jahren um 2 Prozentpunkte gestiegen. Im Jahr 2019 hatte er noch bei 27 Prozent von insgesamt rund 582 100 beratenen Personen gelegen. …

Mehr