Kundencheck
10. Feb. 2025
Bitkom: Bei Rabatt-Aktionen greift Kundschaft öfter zu
Modernes Antiquariat oder besonders günstige Angebote haben im Buchhandel ein schlechtes Image. Denn oft wurde das Mittel zur Umsatzsteigerung zu häufig eingesetzt. Dennoch bleiben Rabatte ein wichtiges Mittel, um die Umsätze auf hohem Niveau zu halten, wie jetzt eine neue Studie aus dem Online-Handel bestätigt. …
Mehr
15. Jan. 2025
GfK prognostiziert steigende Kaufkraft für 2025
Für das Jahr 2025 erwartet die GfK erneut eine steigende Kaufkraft in Deutschland. …
Mehr
3. Jan. 2025
Zukunftssorgen der Bürgerinnen und Bürger weiter hoch
Wie geht es eigentlich der Kundschaft, das heißt den Bürgerinnen und Bürgern, mit Blick auf das neue Jahr? Nach einer Umfrage der gemeinnützigen BAT-Stiftung für Zukunftsfragen blicken deutlich mehr mit Sorgen und Ängsten in die kommenden zwölf Monate. Die Ergebnisse könnten auch die Beratung und das Sortiment in den nächsten Wochen beeinflussen. …
Mehr
20. Dez. 2024
Jüngere Generation: Nutzungszeiten für das Smartphone verringern sich
Hat die Smartphone-Faszination bei der jüngeren Generation seinen Höhepunkt überschritten? Nach einer Umfrage von WeCreate Media ist die Zahl derjenigen unter den beiden Generationen Gen Z und Gen Y zurückgegangen, die als Heavy User ihres Smartphones gelten. …
Mehr
28. Nov. 2024
Lesen oder Hörensagen: Wie informieren sich die Deutschen?
Eine heute veröffentlichte Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen offenbart, wie deutlich unterschiedlich der Informations- und Nachrichtenbezug in den Generationen ist. Dass das Buch in keiner Generation vorkommt, muss noch kein Grund zur Beunruhigung sein. Beunruhigend ist viel mehr die Frage nach der Zukunft der Lesekompetenz. …
Mehr
18. Nov. 2024
Wie mit der Konsumflaute umgehen?
In diesem Fall kann man den alten Spruch, den man noch von den Eltern kennt, mal wieder bemühen: „Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.“ Aktuell wundern sich die Fachleute heute im Handelsblatt über den schwachen Konsum. Der müsste viel kräftiger ausfallen, und die Zeitung hat einmal aufgezählt, warum. …
Mehr
14. Nov. 2024
GenZ: Einkaufserlebnis hat höhere Bedeutung als für andere Generationen
In keiner Generation hat das Einkaufserlebnis eine so hohe Priorität wie für die Generation Z. Und das gilt für Deutschland noch einmal in besonderem Maße. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Strategie-Beratungsunternehmens OC&C, die auf dem aktuell in Berlin tagenden Handelskongress vorgestellt wurde. …
Mehr
30. Okt. 2024
Zeitverwendung: mehr Streaming als Lesen
Menschen in Deutschland ab 10 Jahren verbringen pro Tag im Durchschnitt eine Stunde und 18 Minuten mit Kulturaktivitäten wie beispielsweise dem Besuch kultureller Veranstaltungen und Einrichtungen oder künstlerischen Tätigkeiten, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der Zeitverwendungserhebung 2022 mit. …
Mehr
25. Sep. 2024
Verbrauchertag: Die Sorgen überwiegen
Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland sehen mit Sorge in die Zukunft: 69 Prozent befürchten, dass sich ihre Situation in den nächsten zehn Jahren verschlechtern wird, zeigt eine neue repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (VZBV), deren Ergebnisse Verbandschefin Ramona Pop heute auf dem Deutschen Verbrauchertag in Berlin vorstellt. …
Mehr
16. Sep. 2024
Weihnachtsgeschäft: Vor allem junge Zielgruppe will mehr ausgeben
Nach Beobachtungen von ebay scheint sich das Einkaufsverhalten für Weihnachtsgeschenke weiter aufzuspalten. Immer mehr merken, dass Weihnachten gar nicht so überraschend kommt und starten ihre Einkäufe bereits Ende August. …
Mehr