Kundencheck

18. Mai. 2022
Konsumenten: Inflation macht am meisten Angst

Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland sind so pessimistisch wie noch nie seit Beginn der Covid19-Pandemie. Das ist das Ergebnis des aktuellen Consumer Sentiment Surveys der Unternehmensberatung McKinsey & Company. …

Mehr

11. Mai. 2022
Generation Z: Was treibt sie in der Freizeit?

Was treibt die heutige Jugend in der Freizeit? Verbringen die zwischen 1997 und 2012 Geborenen, auch Generation Z genannt, ihre Zeit nur am Smartphone? Diesen Eindruck könnte man bekommen. …

Mehr

9. Mai. 2022
Generation Z: Laden vor Ort hat längst nicht ausgedient

Die Generation Z lässt sich gleichermaßen im Laden vor Ort wie auch durch Social Media für den Kauf von Produkten inspirieren. Die ab 1995Geborenen machen kaum noch Unterschiede zwischen den Kanälen, zeigt eine Studie des IFH Köln (ECC), aus der wir schon letzte Woche zitiert haben. …

Mehr

5. Mai. 2022
Generation Z: widersprüchlich und verunsichert

Eine kritische und damit spannende Studie über die Generation Z hat das IFH Köln (ECC) veröffentlicht. Sie zeigt eine eher verunsicherte und widersprüchliche Generation von Nachwachsenden, die zwischen 1995 und 2010 zur Welt kamen und fast zur Hälfte noch zu Hause wohnen. Das hat Auswirkungen auf Konsumverhalten und Ansprüchen gegenüber Arbeitgebern. …

Mehr

14. Apr. 2022
IDH: Digital und stationär ergänzen sich

Während der Lockdown-Phasen haben sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher daran gewöhnt, online einzukaufen. Aber wie wichtig ist ihnen heute der stationäre Handel? Dieser Fragestellung ging der Konsumentenreport Q1-2022 nach. …

Mehr

11. Apr. 2022
Zum fröhlichen Wochenanfang: Kundin mit 70 Jahre alter Bestellkarte

Manchmal kommt es ja noch vor, dass Kundinnen und Kunden ihre Bücher schriftlich bestellen. Aber der Brief, der bei der Buchhandlung von Jan Hoffmann in Eutin ankam, hat Seltenheitswert. …

Mehr

29. Mär. 2022
ECC: Sorge um den Lebensstandard steigt

Die Sorgen der Verbraucher wird bestätigt von einer weiteren Erhebung des ECC-Köln, das zum IfH Köln (Institut für Handelsforschung) gehört. Laut Trend Check Handel bestätigen 47 Prozent der Gesamtbevölkerung die Aussage „Ich habe Angst, aufgrund der Preissteigerung meinen Lebensstandard nicht mehr halten zu können“. …

Mehr

8. Mär. 2022
Mehrheit der Kundschaft kann sich kassenlosen Laden vorstellen

Auch wenn Amazon jetzt stationäre Läden geschlossen hat: Mit dem Kauf, ohne an einer Kasse anstehen zu müssen, könnte der Internethändler Maßstäbe gesetzt haben. Das legt eine Umfrage von KPMG in Zusammenarbeit mit dem IFH Köln nahe. …

Mehr

7. Feb. 2022
Deloitte: Klimawandel hat Kaufverhalten bei über 50 Prozent geändert

Der „Klimawandel“ ist als Thema bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern angekommen und beeinflusst Kaufentscheidungen. Was sicher vielfach zu erleben ist, hat das Beratungsunternehmen Deloitte jetzt mit Umfragezahlen belegt. Dabei befinden sich die Deutschen mit ihren Sorgen gerade einmal im Mittelfeld. Das zeigt: Der Klimawandel ist kein Luxusproblem, sondern hat Auswirkungen auf den Konsum. …

Mehr

3. Feb. 2022
Kunden und ihre Sorgen

In Deutschland befürchten 55 Prozent der Menschen, dass es immer neue Corona-Wellen geben könnte, bis alle geimpft sind. Gleichzeitig hält knapp die Hälfte die Politikerinnen und Politiker in der Corona-Krise für überfordert. Das ergibt eine Umfrage der R+V-Versicherung zu den Ängsten in der Bevölkerung. Derweil nimmt die Angst vor einem Wirtschaftseinbruch deutlich ab. …

Mehr