Kundencheck

2. Jul. 2020
GfK. Kundenfrequenzen steigen weiter an

Das Aufkommen der Besucherströme in den Innenstädten nähert sich nach Angaben der GfK weiter dem der Vor-Corona-Zeiten. Es liegt jetzt 16 Prozent unter dem des Vergleichszeitraums Ende Februar. …

Mehr

1. Jul. 2020
Reisebranche: Massive Umsatzeinbrüche

Die Deutschen bleiben zuhause. Das freut die Epidemiologinnen und Epidemiologen, ist aber eine Katastrophe für die Reiseveranstalter. Der Tourismusbranche droht der Kollaps, schreibt das Handelsblatt. …

Mehr

23. Jun. 2020
Millenials: Der Mittelstand von morgen

Wenn Marketing-Gurus mit schicken Namen für Zielgruppen um die Ecke kommen, ist Skepsis meistens angebracht. Warum die Menschen, die zwischen 1980 und 1998 geboren wurden, „Millenials“ sein sollen, oder „Generation Y“, erschließt sich jedenfalls nicht. Auch, warum Menschen, die heute 40 Jahre alt sind und solche, die 12 Jahre alt sind, in die gleiche Gruppe gepackt werden, ist nicht unbedingt einsichtig. …

Mehr

12. Jun. 2020
Die langsame Rückkehr der Kundenströme

Die Frequenzen in den Innenstädten erholen sich langsam, aber sie erholen sich. Das zeigt eine Grafik der GfK. Dabei kommen die Kundinnen und Kunden allerdings schneller in die Fachmarktzentren als auf die Hochstraßen zurück. …

Mehr

12. Jun. 2020
Corona: Vor allem junge Kundschaft vermisst Kontakt zu Mitarbeitern

Wohl anders als erwartet, haben vor allem die jüngeren Zielgruppen den persönlichen Kontakt zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermisst. Das geht aus einer Umfrage des IFH (Institut für Handelsforschung) Köln hervor. …

Mehr

27. Mai. 2020
Corona-Krise fördert Einkommenspreizung

In der Corona-Krise werden Reiche begünstigt und Arme eher benachteiligt. Das zeigt sich auch in der aktuellen Krise, so das Ergebnis des Haushaltskrisenbarometers, das vom Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Nielsen und der Goethe-Universität Frankfurt erstellt wird. Eine Erhebung von Kantar im Auftrag der Postbank kommt darüber hinaus zum Ergebnis, dass vor allem Familien, eine der wichtigsten Zielgruppen des Buchhandels, benachteiligt werden.  …

Mehr

26. Mai. 2020
Private Konsumausgaben im ersten Quartal leicht rückläufig

Im ersten Quartal sind die privaten Konsumausgaben gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das zeigt die nun veröffentlichten Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung des Statistischen Bundesamtes. …

Mehr

20. Mai. 2020
Corona Consumer Check: Noch kein Stöbern in Läden

Neue Umstände, neue Umfragen. Das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) hat anlässlich der Corona-Krise den neuen Corona Consumer Check ins Leben gerufen und analysiert damit das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in Deutschland. …

Mehr

14. Mai. 2020
Formiert sich eine neue Konsumboykott-Bewegung?

Es gibt eine psychologische Hürde, warum Kundinnen und Kunden auch nach dem Ende des Shutdowns zurückhaltend bleiben könnten – zumindest für eine gewisse Zeit. Das Stichwort: Kaufscham. …

Mehr

13. Mai. 2020
Internetaffine Deutsche misstrauen Social-Media-Plattformen

Nach der globalen Studie "Dimension 2020 - Media & Me" von Kantar, eines der weltweit führenden Unternehmen für Forschungs-, Daten-, Analyse- und Beratungsdienstleistungen, haben Zeitungstitel einen Vertrauensvorsprung, in Deutschland sogar bei der Gruppe der 18- bis 34-Jährigen. Den schlechtesten Wert aller Mediengattungen erzielt in Deutschland der Bereich Social Media, wiederum gilt das selbst für die 18- bis 34-Jährigen. …

Mehr