Kundencheck

28. Nov. 2019
Weihnachten: Kunden wollen Bücher überwiegend stationär kaufen

Alljährlich veröffentlichen die großen Beratungsfirmen wie Ernst & Young (EY) die Umfragen zum Weihnachtsgeschäft. Natürlich versucht man abzuschätzen, ob die wichtigste Zeit des Jahres die Erlöse rausreißt. Wir nehmen es dieses Jahr mal locker und schauen uns an, was Mut macht. Und da gibt es etwas. …

Mehr

27. Nov. 2019
Thesen: Kunden kommen seltener, aber kaufen effizienter

Neue Thesen zur geringeren Frequenz im Einzelhandel liefert das Portal Zukunft des Einkaufens auf der Basis von Nielsen-Daten. Demnach gehen die Deutschen weniger, aber effizienter einkaufen. …

Mehr

26. Nov. 2019
Adventskalender: Fast 50 Prozent geben bis zu 30 Euro aus

Auch bei Adventskalendern herrscht bisweilen Unsicherheit, wo die Preisschwellen sind. Eine Umfrage von Statistia zeigt jetzt die wichtigsten Preis-Segmente. Demnach ist die überwiegende Zahl der Konsumentinnen und Konsumenten bereit, bis zu 30 Euro zu investieren. …

Mehr

7. Nov. 2019
Kunden würden für Verzicht auf Plastik mehr zahlen

Nach einer Umfrage erklärten sich 62 Prozent von 3.400 Konsumenten in Deutschland, Großbritannien, Polen und Belgien bereit, einen Aufpreis von 12,5 Prozent auf eine Verpackungsoption mit weniger Plastik zu zahlen. Jedenfalls haben dies Marktforscher von L'ObSoCo im Auftrag von DS Smith, einem Unternehmen für nachhaltige Verpackungslösungen herausgefunden. In Deutschland wären es sogar 63 Prozent. …

Mehr

4. Nov. 2019
Konsum: Kunden legen Vorwärtsgang ein

Nun ist sie endlich da: Die leichte Aufwärtstendenz in der Konsumstimmung. Nach der monatlichen Umfrage des HDE, die das Handelsblatt Research Institute durchführt, erhöht sich im November vor allem der wichtigste Wert: die Kaufbereitschaft. …

Mehr

29. Okt. 2019
Weihnachtsgeschäft: Unterm Baum sind Bücher wieder begehrter

Die jährliche Weihnachtsumfrage von Deloitte hat in diesem Jahr durchaus ermutigende Nachrichten für den Buchhandel. Wie der kürzlich veröffentlichte Chrismas Survey 2019 zeigt, wünschen sich wieder mehr Konsumentinnen und Konsumenten Bücher unter dem Weihnachtsbaum, und besonders an Kinder soll auch wieder mehr verschenkt werden. …

Mehr

24. Okt. 2019
Schumachers aktueller Verkaufstipp: Preisstolz

In der Reihe von Interviews mit dem Verkaufstrainer und GABAL-Autor Oliver Schumacher lesen wir heute die elfte und vorletzte Folge. Die Reihe beantwortet Fragen zu typischen Verkaufssituationen im Laden. Denn, so seine Überzeugung, auf viele Verkaufssituationen kann man sich vorbereiten. Heute wollen wir wissen: …

Mehr

21. Okt. 2019
Buchhandelsblüten: "Des is abber dunkl bei euch"

Zur Aufmunterung am Wochenanfang eine kleine Tweet-Sammlung von unserer Lieblings-Twitterin Edda Braun (Buchhandlung am Turm, Ochsenfurt, LD-Leuchtturm vom Mai 2013): …

Mehr

18. Okt. 2019
Carolin Wolf: Social Media ist Umsatzbringer

Auf der Frankfurter Buchmesse haben Carolin Wolf, Inhaberin der Buchhandlung ihres Namens und ihre Mitarbeiterin Johanna Lammert-Bohnenkamp in einem frischen Vortrag noch einmal Buchhandlungen dazu aufgerufen, die Social Media-Känäle zu nutzen, um Umsätze zu vergrößern und Werrbung für Veranstaltungen zu machen. …

Mehr

17. Okt. 2019
Rückläufige Leserzahlen auch in Norwegen

Der Auftritt Norwegens auf der Frankfurter Buchmesse ist glänzend, Kronprinzessin Mette-Marits Werbetouren mittels Eisenbahn für das Lesen engagiert. Doch dieser Einsatz ist durchaus nötig geworden. Denn gestern präsentietre der Norwegische Verlegerverband Zahlen, die auf ein Abflachen der Leselust auch im Land jenseits der Nordsee in den letzten Jahren hindeuten. …

Mehr