Remission

27. Mai. 2019
Ideen gegen den „Remissionsirrsinn“

Exakt vor 10 Jahren hat die IG Pro im Börsenverein Branchenregeln zur Remissionsoptimierung erarbeitet und veröffentlicht. Verbessert hat sich seitdem nichts oder nicht viel. Diese enttäuschende Bilanz zog auf der Tagung von LG Buch und IGUS am vergangenem Wochenende Iris Hunscheid, Mitglied in der IG Pro und Vorsitzende des IGUS-Sprecherkreises. …

Mehr

24. Jun. 2016
Verlagsauslieferungen: Weniger Umschlag mit Buchhandel

Der Anteil der Buchhandlungen beim Umschlag der Verlagsauslieferungen ist 2015 weiter zurückgegangen. Er betrug nur 51,97 Prozent und 3,31 Punkte wenigerr als 2014). Das ergab die Logistikumfrage, die gestern in der Fachgruppensitzung des Zwischenbuchhandels auf den Buchtagen vorgestellt wurde. …

Mehr

8. Jul. 2013
Remissionen: die "Katastrophe" ist nur der Dauerzustand

"Unter Rationalisierungsgesichtspunkten katastrophal" nennt der Ausschuss für den Zwischenbuchhandel die aktuelle Remissionsquote in der Branche. Die ist laut Logistikumfrage im vergangenen Jahr nur minimal von 7,8 auf 7,7 Prozent zurückgegangen, allen Bemühungen der AG PRO zum Trotz, diesen "spartenübergreifend höchsten Kostentreiber" einzudämmen. …

Mehr

25. Jun. 2012
Elan erlahmt? Die Remissionsquote steigt wieder

Eine der herausragenden Entwicklungen, die in der diesjährigen Logistikumfrage unter Verlagsauslieferungen (LD vom 22.06.2012) sichtbar werden, ist der Sprung der Remissionsquote von 7,23 Prozent im Jahr 2010 auf 7,95 Prozent im vergangenen Jahr. Die zah der an die Auslieferer zurückgeschickten Bücher stieg von 27,2 auf 29,5 Millionen Exemplare. …

Mehr