Leseförderung

27. Nov. 2018
Tipp des Tages: Blind Daten mal anders

Das „Blind Date mit einem Buch“ lässt sich ausbauen. Stefanie Leo, Betreiberin der Webseite buecherkind …

Mehr

23. Okt. 2018
Tipp des Tages: Vorlese- und Spendenaktion

Wie lässt sich Leseförderung möglich machen, wenn man keine personalen Ressourcen hat? Die Frankfurter Al …

Mehr

11. Jul. 2018
Tipp des Tages: Vorlesewettbewerb auf Englisch

Um die Wette vorzulesen, ist jährlicher bundessweit organisierter Buchhandelssport. Und das ist gut so. Die Buchhan …

Mehr

18. Apr. 2018
Tipp des Tages: Kindergarten-Tag

Alles konzentriert sich auf den 23. April, den Welttag des Buches, aber zwei Tage vorher gibt es noch ein Ereignis, das …

Mehr

6. Dez. 2017
Tipp des Tages: Lesekompetenz

Die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) bewegt die Republik und vor allem das Schulsystem: Am En …

Mehr

30. Nov. 2017
Tipp des Tages: Wunschbuchhandlung am Welttag des Buches werden

Buchhändlerinnen und Buchhändler können sich noch als Wunschbuchhandlung für den Welttag des Buches …

Mehr

20. Okt. 2017
Tipp des Tages: Ein Abend für Kinder

Warum sollten immer nur Erwachsene abends die Buchhandlung für sich allein haben und genießen? In der Buchhan …

Mehr

2. Okt. 2017
Tipp des Tages: Schülerprojekte

Das Projekt einer zweiten Klasse in Bonn Bad Honnef hat unmittelbaren Niederschlag in der Buchhandlung Weber gefunden. D …

Mehr

15. Feb. 2017
Tipp des Tages: Pieps machen

Kinder haben es nicht immer einfach zu verstehen, was in einer Buchhandlung so vor sich geht. Zum Beispiel, wenn sie ger …

Mehr

21. Nov. 2016
Tipp des Tages: Polizisten & Co. vorlesen lassen

Polizist, Feuerwehrmann oder gar Lokomotivführer, Arzt und Sanitäter: Das sind die Berufe, die Kinder und insbesondere …

Mehr