Editionsformentest

9. Okt. 2020
Nonbook-Plus zeigt: Lust am Stöbern kehrt zurück

Bei den Produktarten können im September vor allem Taschenbuch und Nonbooks wieder überdurchschnittliche Mehrerlöse gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat erzielen, aber auch das anteilstarke Hardcover hält gut mit. …

Mehr

9. Sep. 2020
Produktarten: E-Books verlangsamen, Nonbooks beschleunigen Wachstum

Bei den Produktarten bleiben E-Books im August gut nachgefragt, allerdings haben die Zuwächse stark nachgelassen. Langsam finden auch wieder die Nonbook-Erlöse zurück. Das zeigen die aktuellen Auswertungen aus dem LD-Umsatztest. …

Mehr

9. Jul. 2020
Produktformen: E-Books und Hardcover mit den meisten Freunden

Wie schon der elektronische Einkauf bleibt trotz Öffnung nach Corona auch das elektronische Lesen weiterhin beliebt: E-Books erzielten nach dem LD-Umsatztest auch im Juni überdurchschnittliche Umsatzzuwächse. Hardcover sind  jedoch ebenfalls gut nachgefragt. …

Mehr

10. Jun. 2020
Nonbooks legen kräftig zu

Bei den Produktarten hat sich im Mai eine erstaunliche Tendenz ergeben, wie der LD-Umsatztest zeigt: Der Bereich Nonbooks hat sich vom satten Minus der letzten Monate ins Plus katapultiert. Der Zuwachs bei DVDs/Video zeigt den cororabedingten Schwerpunkt auf die Beschäftigung zuhause.   …

Mehr

11. Mai. 2020
E-Books weiter im Umsatzplus

Wie schon im März hat auch im Februar eine Produktart im Sortimenter-Portfolio wieder Mehrumsätze erzielen können: E-Books. Wie beim Schulbuch unter den Warengruppen konnten hier deutlich zweistellige Wachstumsraten erzielt werden. …

Mehr

9. Apr. 2020
Ist das E-Book im Buchhandel überraschender Krisengewinnler?

Im Produktartentest könnte die Überraschung der Corona-Krise zu finden sein. Wir bleiben mit der Formulierung im Konjunktiv, denn die Datenbasis dazu ist nicht kräftig. Doch es sieht danach aus, als ob das E-Book Krisengewinner werden könnte. Und zwar auch im Buchhandel. …

Mehr

10. Mär. 2020
Nonbook-Umsätze wachsen auch im neuen Jahr kräftig weiter

Bei den unterschiedlichen Produktarten, die eine Buchhandlung bereithalten kann, setzt sich das Bild aus dem vergangenen Jahr fort. Nonbook bleibt vor Kalender das wachstumsstärkste Segment. …

Mehr

10. Feb. 2020
Produktarten: Mehr Anteile für Nonbooks, Stillstand bei Hardcover

Bei den Produktarten haben vor allem Nicht-Bücher die Umsätze im Januar auf plus 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat hochgehalten. …

Mehr

10. Jan. 2020
Nonbooks ziehen ungerührt die Schneisen für die Umsätze

Hat das Buch an Attraktivität im Weihnachtsgeschäft verloren? Es macht schon nachdenklich, wenn nur diese Produktart im Dezember auf überdurchschnittlichemm Wachstumspfad bleibt: Nonbooks. Mit breiten Rücken legt dieses Segment im Dezember genauso zu, wie man es sich für alle Warenangebote, vor allem die blätterbaren, erhofft hätte. …

Mehr

11. Dez. 2019
Produktarten: Nonbooks bleiben Champion

Der November gibt den Umsatzstars Nonbooks und Kalender noch einmal einen ordentlichen Push. Das zeigt der LD-Produktartentest. In diesem Monat werden sie nur getoppt von einer Warengruppe, die um diese Zeit durchaus auf der Versenkung kommen kann. …

Mehr