Editionsformentest

13. Sep. 2022
Taschenbuchstärke: Mitnahmegeschäft oder Kompromissprodukt?

Auch bei den Produktarten spiegelt sich nach den Erhebungen des LD-Umsatztests das starke Rechnungsgeschäft (plus 11,4 Prozent) wider. Über dem Mittel der Gesamtumsätze (plus 6,6 Prozent ggü. Vorjahr) finden sich: …

Mehr

10. Aug. 2022
Produktarten: Taschenbuch büßt massiv ein

Unter den Produktarten kann sich das Hardcover ganz gut halten. Regelrecht eingebrochen sind dagegen die Taschenbuchverkäufe, zeigt der LD-Produktarten-Test. Unter Umständen setzt sich auf dem Weg in die Sommerfrische wohl doch das E-Book durch? …

Mehr

12. Jul. 2022
Kalender und Nonbooks sind derzeit Spitzenproduktarten im Laden

Bei den Produktarten im Verkauf einer Buchhandlung gab es in Deutschland nach dem LD-Umsatztest nur eine, die es ins Plus schaffte: …

Mehr

13. Jun. 2022
Nicht-Bücher dominieren beim Verkauf nach Produktformen

Bei den verschiedenen Produktarten im Laden dominierte im Mai vor allem, was nicht Buch ist: Kalender und Nonbooks verkauften sich wieder sehr viel besser. Über dem Plus von 7,2 Prozent entwickelten sich: …

Mehr

11. Mai. 2022
Produktarten: Nonbooks liegen vorn

Im April 2022 haben laut LD-Erhebungen fast alle Produktgruppen für steigende Umsätze gesorgt, besonders der Bereich Nonbooks. …

Mehr

12. Apr. 2022
Produktarten: Nonbooks weiter stark

Im März 2022 hatten fast alle Produktarten sinkende Umsätze hinzunehmen, ergibt der LD-Umsatztest. Eine signifikante Steigerung konnten nur die Nonbooks erzielen. …

Mehr

10. Mär. 2022
Kundschaft stürzt sich auf Nonbooks

Nachdem im letzten Jahr der Lockdown den Nonbook-Verkauf kräftig reduziert hat, schießt er in diesem Februar jetzt vor dem Hintergrund einer niedrigen Basis durch die Decke. Doch auch Hardcover sind im Ranking der Produktarten gut im Rennen. …

Mehr

13. Jan. 2022
Hardcover als Branchenretter, Taschenbuch Auslaufmodell?

Unter den verschiedenartigen Produkten und Editionsformen einer Buchhandlung ragt nur eine heraus, die in der Krise stabilisierend wirkt, wie der LD-Produktartentest 2021 zeigt: Hardcover. Auch E-Books können in beiden Krisenjahren dazugewinnen, haben aber kein großes Gewicht. Nonbooks flankieren dies als Produkte, die am schnellsten reüssieren. …

Mehr

9. Dez. 2021
Hardcover: Sechstes Plus in Folge

Es darf weiterhin das wertige Buch sein: Mit dem November steigen die Hardcover-Umsätze zum dritten Mal in Folge, wie der LD-Produktartentest zeigt. Doch auch beim Nonbook scheint die Kundschaft zugegriffen zu haben, solange es noch geht. …

Mehr

9. Nov. 2021
Produktarten: Nonbooks wieder gefragt wie nie

Zum zweiten Mal kann im Oktober der Nonbook-Verkauf die Umsätze zweistellig steigern. Doch auch Kalender werden wieder verstärkt mitgenommen, wie der der LD-Produktarten-Test zeigt. …

Mehr