Editionsformentest

9. Dez. 2025
Produktarten-Test: Kundschaft greift zu Preiswerterem

Bei den Produktarten wenden sich die Käuferinnen und Käufer im November unter anderem vor allem günstigeren Produkten oder gleich ganz dem Nonbook zu. Mit ihnen ließ sich zwar auch keine Mehreinnahmen im Vergleich zum Vorjahr generieren, aber wenigstens war laut LD-Produktarten-Test der Rückstand nicht so hoch wie das Mittel von minus 4,3 Prozent. …

Mehr

12. Nov. 2025
Hardcover kommt nur mühsam über den Durchschnitt

Bei den Produktarten und Editionsformen konnte sich im deutschen Buchhandel neben Fachzeitschriften/Loseblatt nur das Hardcover leicht über dem Oktober-Durchschnitt von minus 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat halten. …

Mehr

10. Okt. 2025
Hardcover und Taschenbuch holen auf

Unter den Produktarten entwickelten sich nach den Erhebungen des LD-Umsatztests im September einige überdurchschnittlich. …

Mehr

10. Sep. 2025
Produktarten: Hardcover reüssieren, Nonbooks bauen Vorsprung aus

Bei den Produktarten und Editionsformen dominierte im August das Hardcover. Ansonsten bleibt das Nonbook die Umsatzgröße, die weiter beste Wachstumsraten verzeichnet, ergibt die Auswertung des LD-Produktarten-Tests. …

Mehr

12. Aug. 2025
Produktarten: Die Kundschaft liebt es haptisch

Nonbooks sind weiter die verlässlichen Wachstumstreiber. Das zeigt die Auswertung des LD-Produktartentests. …

Mehr

10. Jul. 2025
Hardcover-Zurückhaltung: Keine Akzeptanz für höhere Preise?

Auch die Produktarten im Sortiment des deutschen Buchhandels mussten im Juni sämtlich Federn lassen. Taschenbücher waren im Vorjahresvergleich am resilientesten, wie der LD-Produktformen-Test zeigt. …

Mehr

13. Mai. 2025
Nonbooks kehren an die Spitze der Umsatzentwicklungen zurück

Auch bei den Produktarten entwickeln sich die Umsätze entsprechend der Verschiebung im Ostergeschäft. Das lässt sich besonders gut am Nonbook-Verkauf sehen, der nach einer Schwächephase im März wieder auf einen stabilen Pluswert springt: …

Mehr

10. Apr. 2025
Zwei Produktarten schaffen es im März sogar ins Plus

Bei den Produktarten gibt es zwei Überraschungen: Zwei kehren ihre Umsätze ungewöhnlich kräftig ins Plus. Trotz eines Monatsrückgangs über alle Einnahmen von 7,3 Prozent. …

Mehr

10. Mär. 2025
Vor allem das Hardcover zieht die Entwicklung nach unten

Auch bei den Produktformen im Laden litten im Februar 2025 aufgrund des einen Verkaufstags weniger vor allem diejenigen, die auf Präsentation im Laden angewiesen sind, zeigt die tiefere Auswertung des LD-Umsatztests. Allerdings sticht eine Produktart heraus: So haben im Februar noch einmal erstaunlich viele Kalender in die Haushalte der Kundschaft gefunden. …

Mehr

11. Feb. 2025
Käuferinnen und Käufer weiter an Hochpreisigem interessiert

Bei den Produktarten in der Buchhandlung spielen E-Books auch im ersten Monat 2025 eine wachsende Rolle. Doch auch vor Hardcovern schrecken die Leserinnen und Leser nicht zurück. …

Mehr