13. Jan. 2021
LD-Produktartentest: Nur E-Books im positiven Bereich
Ob in der Jahresbilanz oder im Dezember: Die E-Books behaupten sich an der Spitze. …
Ob in der Jahresbilanz oder im Dezember: Die E-Books behaupten sich an der Spitze. …
Dass hochpreisige Titel in der Buchhandlung besonders stark zum Umsatzplus im November beigetragen haben, zeigt der LD-Produktartentest. Denn das Hardcover konnte deutliche Mehrumsätze erzielen. Im Jahresvergleich erzielt das Taschenbuch sogar ein Plus. …
Ein ähnliches Bild wie bei den Warengruppen zeigt sich bei der Auswertung der Produktarten im LD-Umsatztest. Eine bleibt weiter im Plus, umsatzstarke können weiter aufholen. …
Bei den Produktarten können im September vor allem Taschenbuch und Nonbooks wieder überdurchschnittliche Mehrerlöse gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat erzielen, aber auch das anteilstarke Hardcover hält gut mit. …
Bei den Produktarten bleiben E-Books im August gut nachgefragt, allerdings haben die Zuwächse stark nachgelassen. Langsam finden auch wieder die Nonbook-Erlöse zurück. Das zeigen die aktuellen Auswertungen aus dem LD-Umsatztest. …
Wie schon der elektronische Einkauf bleibt trotz Öffnung nach Corona auch das elektronische Lesen weiterhin beliebt: E-Books erzielten nach dem LD-Umsatztest auch im Juni überdurchschnittliche Umsatzzuwächse. Hardcover sind jedoch ebenfalls gut nachgefragt. …
Bei den Produktarten hat sich im Mai eine erstaunliche Tendenz ergeben, wie der LD-Umsatztest zeigt: Der Bereich Nonbooks hat sich vom satten Minus der letzten Monate ins Plus katapultiert. Der Zuwachs bei DVDs/Video zeigt den cororabedingten Schwerpunkt auf die Beschäftigung zuhause. …
Wie schon im März hat auch im Februar eine Produktart im Sortimenter-Portfolio wieder Mehrumsätze erzielen können: E-Books. Wie beim Schulbuch unter den Warengruppen konnten hier deutlich zweistellige Wachstumsraten erzielt werden. …
Im Produktartentest könnte die Überraschung der Corona-Krise zu finden sein. Wir bleiben mit der Formulierung im Konjunktiv, denn die Datenbasis dazu ist nicht kräftig. Doch es sieht danach aus, als ob das E-Book Krisengewinner werden könnte. Und zwar auch im Buchhandel. …
Bei den unterschiedlichen Produktarten, die eine Buchhandlung bereithalten kann, setzt sich das Bild aus dem vergangenen Jahr fort. Nonbook bleibt vor Kalender das wachstumsstärkste Segment. …