Editionsformentest

13. Apr. 2021
Produktarten: Haptische Produkte warten auf das Zugreifen

Auch für die Entwicklung bei den Produktarten gilt: Eine Vergleichbarkeit ist nur in geringem Maße gegeben. In der Quartalstendenz ragt eine deutlich hervor und gewinnt mit erneutem Lockdown wieder an Relevanz: …

Mehr

10. Mär. 2021
Produktarten: E-Buch vorn, aber lässt deutlich nach

Bei den Produktarten zeigt sich, dass sich zwar das E-Buch deutlich über dem Mittel von minus 44,2 Prozent behaupten kann. Doch wie schon gestern an den Zahlen von Börsenverein und GfK zu sehen, sind die Käufe wieder deutlich zurückgegangen. Über dem Mittel liegen: …

Mehr

10. Feb. 2021
Produktarten: E-Books können im Januar noch einmal drauflegen

Während fast alle Produktarten einer Buchhandlung im Januar um das Mittel von minus 50,9 Prozent kreisten, gelang einer Darreichungsform des Lesestoffs ein Plus im Januar. Leider ist es die mit den geringsten Margen und Preisen. …

Mehr

13. Jan. 2021
LD-Produktartentest: Nur E-Books im positiven Bereich

Ob in der Jahresbilanz oder im Dezember: Die E-Books behaupten sich an der Spitze. …

Mehr

10. Dez. 2020
LD-Produktartentest: Hardcover legt kräftig zu

Dass hochpreisige Titel in der Buchhandlung besonders stark zum Umsatzplus im November beigetragen haben, zeigt der LD-Produktartentest. Denn das Hardcover konnte deutliche Mehrumsätze erzielen. Im Jahresvergleich erzielt das Taschenbuch sogar ein Plus. …

Mehr

10. Nov. 2020
E-Books weiter stark, Hardcover und Taschenbuch holen auf

Ein ähnliches Bild wie bei den Warengruppen zeigt sich bei der Auswertung der Produktarten im LD-Umsatztest. Eine bleibt weiter im Plus, umsatzstarke können weiter aufholen. …

Mehr

9. Okt. 2020
Nonbook-Plus zeigt: Lust am Stöbern kehrt zurück

Bei den Produktarten können im September vor allem Taschenbuch und Nonbooks wieder überdurchschnittliche Mehrerlöse gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat erzielen, aber auch das anteilstarke Hardcover hält gut mit. …

Mehr

9. Sep. 2020
Produktarten: E-Books verlangsamen, Nonbooks beschleunigen Wachstum

Bei den Produktarten bleiben E-Books im August gut nachgefragt, allerdings haben die Zuwächse stark nachgelassen. Langsam finden auch wieder die Nonbook-Erlöse zurück. Das zeigen die aktuellen Auswertungen aus dem LD-Umsatztest. …

Mehr

9. Jul. 2020
Produktformen: E-Books und Hardcover mit den meisten Freunden

Wie schon der elektronische Einkauf bleibt trotz Öffnung nach Corona auch das elektronische Lesen weiterhin beliebt: E-Books erzielten nach dem LD-Umsatztest auch im Juni überdurchschnittliche Umsatzzuwächse. Hardcover sind  jedoch ebenfalls gut nachgefragt. …

Mehr

10. Jun. 2020
Nonbooks legen kräftig zu

Bei den Produktarten hat sich im Mai eine erstaunliche Tendenz ergeben, wie der LD-Umsatztest zeigt: Der Bereich Nonbooks hat sich vom satten Minus der letzten Monate ins Plus katapultiert. Der Zuwachs bei DVDs/Video zeigt den cororabedingten Schwerpunkt auf die Beschäftigung zuhause.   …

Mehr