Editionsformentest

11. Mai. 2020
E-Books weiter im Umsatzplus

Wie schon im März hat auch im Februar eine Produktart im Sortimenter-Portfolio wieder Mehrumsätze erzielen können: E-Books. Wie beim Schulbuch unter den Warengruppen konnten hier deutlich zweistellige Wachstumsraten erzielt werden. …

Mehr

9. Apr. 2020
Ist das E-Book im Buchhandel überraschender Krisengewinnler?

Im Produktartentest könnte die Überraschung der Corona-Krise zu finden sein. Wir bleiben mit der Formulierung im Konjunktiv, denn die Datenbasis dazu ist nicht kräftig. Doch es sieht danach aus, als ob das E-Book Krisengewinner werden könnte. Und zwar auch im Buchhandel. …

Mehr

10. Mär. 2020
Nonbook-Umsätze wachsen auch im neuen Jahr kräftig weiter

Bei den unterschiedlichen Produktarten, die eine Buchhandlung bereithalten kann, setzt sich das Bild aus dem vergangenen Jahr fort. Nonbook bleibt vor Kalender das wachstumsstärkste Segment. …

Mehr

10. Feb. 2020
Produktarten: Mehr Anteile für Nonbooks, Stillstand bei Hardcover

Bei den Produktarten haben vor allem Nicht-Bücher die Umsätze im Januar auf plus 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat hochgehalten. …

Mehr

10. Jan. 2020
Nonbooks ziehen ungerührt die Schneisen für die Umsätze

Hat das Buch an Attraktivität im Weihnachtsgeschäft verloren? Es macht schon nachdenklich, wenn nur diese Produktart im Dezember auf überdurchschnittlichemm Wachstumspfad bleibt: Nonbooks. Mit breiten Rücken legt dieses Segment im Dezember genauso zu, wie man es sich für alle Warenangebote, vor allem die blätterbaren, erhofft hätte. …

Mehr

11. Dez. 2019
Produktarten: Nonbooks bleiben Champion

Der November gibt den Umsatzstars Nonbooks und Kalender noch einmal einen ordentlichen Push. Das zeigt der LD-Produktartentest. In diesem Monat werden sie nur getoppt von einer Warengruppe, die um diese Zeit durchaus auf der Versenkung kommen kann. …

Mehr

11. Nov. 2019
Produktarten-Test: Hardcover holt auf

Von den eher totgeglaubten Produktarten findet eine nun zurück und treibt den Oktober: DVDs. Doch auch E-Books legen kräftig zu. Der bisherige Motor Nonbooks kommt nur auf Platz 3 der Umsatztreiber. …

Mehr

10. Okt. 2019
Das Nonbook-Wachstum ist auch im September nicht aufzuhalten

Bei den Produktarten dominiert auch im September weiterhin das Nonbook. Es erreicht sogar ein zweistelliges Plus, und auch im Jahresverlauf kann es weitere Umsatzanteile gewinnen. …

Mehr

11. Sep. 2019
Produktarten: Hardcover holt im August kräftig auf

Von den Produktarten erwiesen sich laut LD-Umsatztest im August nur zwei als Umsatztreiber mit einem Wachstum über dem Durchschnitt von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr …

Mehr

9. Aug. 2019
Nicht-Bücher-Segmente gewinnen 2019 weiter Anteile

Neben der Warengruppe Sachbuch konnten im Juli aus der Gruppe der Produktarten Nonbooks die Umsätze stärken. Sie waren bei den Juli-Erlösen die Spitzenreiter beim Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Hörbücher scheinen für den Urlaub weiter weniger gefragt gewesen zu sein: …

Mehr