Editionsformentest
10. Apr. 2025
Zwei Produktarten schaffen es im März sogar ins Plus
Bei den Produktarten gibt es zwei Überraschungen: Zwei kehren ihre Umsätze ungewöhnlich kräftig ins Plus. Trotz eines Monatsrückgangs über alle Einnahmen von 7,3 Prozent. …
Mehr
10. Mär. 2025
Vor allem das Hardcover zieht die Entwicklung nach unten
Auch bei den Produktformen im Laden litten im Februar 2025 aufgrund des einen Verkaufstags weniger vor allem diejenigen, die auf Präsentation im Laden angewiesen sind, zeigt die tiefere Auswertung des LD-Umsatztests. Allerdings sticht eine Produktart heraus: So haben im Februar noch einmal erstaunlich viele Kalender in die Haushalte der Kundschaft gefunden. …
Mehr
11. Feb. 2025
Käuferinnen und Käufer weiter an Hochpreisigem interessiert
Bei den Produktarten in der Buchhandlung spielen E-Books auch im ersten Monat 2025 eine wachsende Rolle. Doch auch vor Hardcovern schrecken die Leserinnen und Leser nicht zurück. …
Mehr
14. Jan. 2025
Ohne Nonbooks geht’s nicht mehr / E-Books sind zurück
Das Jahr 2024 zeigt: Das E-Book ist zurück. Es ist die Produktart, die die kräftigsten Umsatzsteigerungen erzielt hat. Die zweitkräftigsten Wachstumsraten bringt das Nonbook, ergibt die Jahresauswertung beim LD-Umsatztest. …
Mehr
10. Dez. 2024
Produktarten-Entwicklung: Hardcover holt im November auf
Die gute Nachricht ist: Unter den unterschiedlichen Produktangeboten im Laden kann das hochpreisige Hardcover im Herbstgeschäft offenbar deutlich zulegen. Aber auch Nonbooks sind stark gefragt. Doch der LD-Produktarten-Test ergibt auch ein Revival der E-Books. …
Mehr
11. Nov. 2024
Liegen vor allem preisgünstige Produktarten vorn?
Bei den Produktarten dominieren im Oktober auf den ersten Blick die kostengünstigen. Das ist ein Ergebnis des LD-Produktarten-Tests. E-Books, Nonbooks und Taschenbuch spielen in diesem Jahr die Hauptrolle. …
Mehr
10. Okt. 2024
Produktarten. Zwei große Gegensätze an der Spitze
Gegensätzlicher könnten die Produktformen nicht sein, die auch im September die Umsatztreiber im deutschen Buchhandel sind: E-Books und Nonbooks. …
Mehr
10. Sep. 2024
Produktarten: Kalender waren im August beliebt
Im Vergleich zum Vorjahresmonat entwickeln sich die Kalender gut. Dafür musste besonders der Bereich E-Books Federn lassen, wie der LD-Produktartentest ergibt. …
Mehr
12. Aug. 2024
Produktarten: E-Books reüssieren in den Umsatzstatistiken
Bei den Produktarten reüssiert aktuell das E-Book. Es wächst auch im Juli kräftig weiter und setzt sich im Jahresvergleich an die Spitze, so die LD-Produktarten-Auswertung. Senkrechtstarter sind Kalender. …
Mehr
10. Jul. 2024
Produktarten: Geht immer mehr Kundschaft ohne Einkauf aus dem Laden?
Bei den Produktarten zeigt die Halbzeitbilanz für das Jahr 2024, dass es auch in diesem Jahr ohne Nonbooks nicht geht. Aber auch E-Books gewinnen wieder an Umsatzhöhen. …
Mehr