Editionsformentest

13. Nov. 2018
Produktartentest: Nonbook mit drittstärkstem Wachstumsmonat

Dem Jammer des Feuilletons zum Trotz: Das Nonbook ist dieses Jahr eine der wichtigsten Stützen im Sortiment des Buchhandels. Die Steigerungsraten waren im Oktober mit plus 7,8 Prozent die drittstärksten in diesem Jahr. Und sie entwickelten sich besser als alle anderen angebotenen Produkte, wie der LD-Produktartentest zeigt. …

Mehr

10. Okt. 2018
Produktarten: Nonbooks legen kräftig zu

Bei den Produktarten war es das Nonbook, das die Umsatzentwicklung im September bestimmte. Das ergibt eine Berechnung aus dem LD-Umsatztest. …

Mehr

11. Sep. 2018
Produktarten: Hardcover mit der stärksten Dynamik

Bei den Produktformen verzeichnete Hardcover mit plus 2,8 Prozent die stärkste Entwicklung im achten Monat, wie der LD-Produktartentest zeigt. …

Mehr

9. Aug. 2018
Hardcover: Produktform mit stärkster Dynamik bisher

Unter den im Sortiment gehandelten Produktarten schaffen es im Juli drei, sich besser als der Durchschnitt der Umsätze (minus 0,5 Prozent) zu entwickeln, wie der LD-Umsatztest zeigt.  …

Mehr

10. Jul. 2018
Nonbooks gewinnen weiter an Bedeutung

Bei den Produktarten ist es vor allem ein nicht-buchhändlerisches Kernsortiment, das dem Sortimenter derzeit wohl am meisten Freude macht, wie der LD-Produktformen-Test im Juni zeigt. …

Mehr

8. Jun. 2018
Produktarten: Nonbooks bleiben wichtige Stütze

Bei den Produktarten hat sich in diesem Jahr bisher das gebundene Buch mit Abstand gut verkauft, wie der LD-Produktformen-Test vom Mai ergibt. …

Mehr

16. Mai. 2018
Vier Produktarten halfen ins Tertial-Plus

Auch bei der Umsatzentwicklung der verschiedenen Produktformen ist nach Erhebungen des LD-Umsatztests im April wie kaum anders zu erwarten nach dem Schnitt von minus 10,5 Prozent kein Pluszeichen zu finden. Wie im Warengruppen-Test halten hier nach dem ersten Jahresvierrtel wenigstens vier Produktarten die Nase im Plus. …

Mehr

30. Apr. 2018
Taschenbuch: Spannende Entwicklung an der 10 Euro-Schwelle

Wie entwickelt sich das Taschenbuch und wie lässt es sich weiterentwickeln? Diese Frage ging dtv-Marketing- und Geschäftsleiterin Theresa Bolkart auf der der Tagung der Interessengemeinschaft Unabhängiges Sortiment (IGUS) nach. Mit Zahlen, aber auch indem sie auf einer Podiumsdiskussion nach Antworten für die Zukunft suchte. …

Mehr

12. Apr. 2018
Klassische Produktformen ganz oben

Auch bei den unterschiedlichen Produktangeboten gibt es wenig Überraschungen bei der Umsatzentwicklung im März, wie der LD-Produktformentest zeigt. …

Mehr

8. Mär. 2018
Hardcover findet neue Freunde

Die Leser haben zu Beginn des Jahres vor allem vermehrt zum Hardcover gegriffen, wie die LD-Umfrage zur Verkaufsentwicklung bei den verschiedenen Produktarten ergibt. Auch im Februar hielt der Trend an und konnten das Minus aus dem letzten Jahr sogar wettmachen. …

Mehr