Editionsformentest

14. Mai. 2024
Produktarten: E-Books und Nonbooks übernehmen Führung im Umsatztrend

Die Kombination aus E-Books und Nonbooks übernimmt im April die Führung als Wachstumstreiber bei den Produktarten. Das ergibt die Auswertung des LD. …

Mehr

15. Apr. 2024
Nonbooks im ersten Quartal wieder vorn

Erwartungsgemäß konnte im Ostergeschäft unter den Produktarten auf dem ersten Blick vor allem das Nonbook Aufmerksamkeit auf sich ziehen; es legte im März ein zweistelliges Plus hin. Aber auch mit günstigen Taschenbuchausgaben ließ sich mehr Geld verdienen als im Vorjahresmonat, ergibt der LD-Umsatztest. …

Mehr

12. Mär. 2024
Produktarten-Test: Haptisches treiben auch 2024 die Umsätze

Nonbooks verstärken auch 2024 ihre Bedeutung im Buchhandel und können die Umsätze im Februar trotz starker Basis noch einmal kräftig anheizen. Neben dem Wohlfühlsegment können auch die haptisch ansprechenden Hardcover weiter wachsen, zeigt der LD-Produktarten-Test. …

Mehr

12. Feb. 2024
Produktarten: E-Books starten überraschend stark ins Jahr

Unter den Produktarten reüssieren im Januar E-Books, aber auch das Nonbook spielt eine weiter wachsende Rolle. Diese beiden Bereiche waren neben den Kalendern gegenüber dem Vorjahr die einzigen im Plus. …

Mehr

11. Jan. 2024
Produktarten-Entwicklung 2023: Haptik, Haptik, Haptik

Unter den Produktarten bzw. Editionsformen liegt das Hardcover im Jahr 2023 weit vorn. Dicht auf den Fersen ist der Bereich Nonbooks, der auch in diesem Jahr seine Bedeutung halten konnte, wie der LD-Produktartentest ergibt. …

Mehr

12. Dez. 2023
Produktarten: Hardcover und Nonbooks trotzen der Kaufzurückhaltung

Trotz aller kolportierter Konsumzurückhaltung hat nach Berechnungen aus dem LD-Umsatztest das hochpreisige Hardcover unter den Produktarten im November am stärksten zugelegt. Ansonsten verteilt sich das November-Minus eher gleichmäßig über die verschiedenen Angebotsformen. …

Mehr

10. Nov. 2023
Produktarten: Hardcover kann mithalten, Taschenbuchumsätze erkalten

Auch bei den Produktarten finden sich überraschende Bewegungen im Oktober. So entwickeln sich am stärksten die umsatzschwächeren Bereiche. …

Mehr

12. Okt. 2023
Produktarten: Hardcover und Nonbooks ziehen die Umsätze

Bei den Produktarten bleiben Hardcover und Nonbooks die Träger der Umsatzentwicklung. Sie entwickelten sich über dem Durchschnitt von 2,4 Prozent über alle Vertriebskanäle. …

Mehr

11. Sep. 2023
Produktarten: Hardcover-Umsätze wachsen trotz Konsumflaute

Im August trägt vor allem eine der Produktformen im Buchhandel die Entwicklung im Buchmarkt: Hardcover. Das zeigt der LD-Produktarten-Test. …

Mehr

10. Aug. 2023
Produktarten: Nonbooks und E-Books im Juli obenauf

Bei den Produktformen in einer Buchhandlung treibt im Juli das Nonbook als unangefochtener Spitzenreiter die Umsätze nach oben. Aber auch E-Books sind wieder gefragt. Und Hardcover-Ausgaben können gut mithalten, während das Taschenbuch den Anschluss sucht, so der LD-Produktarten-Test. …

Mehr