Editionsformentest

10. Nov. 2023
Produktarten: Hardcover kann mithalten, Taschenbuchumsätze erkalten

Auch bei den Produktarten finden sich überraschende Bewegungen im Oktober. So entwickeln sich am stärksten die umsatzschwächeren Bereiche. …

Mehr

12. Okt. 2023
Produktarten: Hardcover und Nonbooks ziehen die Umsätze

Bei den Produktarten bleiben Hardcover und Nonbooks die Träger der Umsatzentwicklung. Sie entwickelten sich über dem Durchschnitt von 2,4 Prozent über alle Vertriebskanäle. …

Mehr

11. Sep. 2023
Produktarten: Hardcover-Umsätze wachsen trotz Konsumflaute

Im August trägt vor allem eine der Produktformen im Buchhandel die Entwicklung im Buchmarkt: Hardcover. Das zeigt der LD-Produktarten-Test. …

Mehr

10. Aug. 2023
Produktarten: Nonbooks und E-Books im Juli obenauf

Bei den Produktformen in einer Buchhandlung treibt im Juli das Nonbook als unangefochtener Spitzenreiter die Umsätze nach oben. Aber auch E-Books sind wieder gefragt. Und Hardcover-Ausgaben können gut mithalten, während das Taschenbuch den Anschluss sucht, so der LD-Produktarten-Test. …

Mehr

11. Jul. 2023
Halbjahr: Nonbooks vergrößern ihren Umsatzanteil

Im Produktmix einer Buchhandlung erhöhen nach dem ersten Halbjahr die Umsätze des Nonbook-Bereichs weiter den Anteil im Verkauf im deutschen Sortiment. Aber auch das Taschenbuch gewinnt wieder dazu, ergeben Berechnungen aus dem LD-Produktarten-Test. …

Mehr

13. Jun. 2023
Produktarten: Nur Hardcover liegt über dem Schnitt

Bei den Produktarten einer Buchhandlung schafft es im Mai nur eine über den Durchschnitt von plus 5,1 Prozent, ergibt der LD-Produktarten-Test. …

Mehr

11. Mai. 2023
Vor allem traditionell niedrigpreisige Produktarten steigern Umsätze

Bei den Produktarten haben im April vor allem die preisgünstigen Segmente die Nase vorn, ergibt der LD-Produktarten-Test. E-Books und Taschenbücher bestimmen das Feld. Immerhin liegt auch das Hardcover noch leicht über dem Mittelwert. …

Mehr

13. Apr. 2023
Produktarten-Test zeigt: Kundschaft kommt zurück in die Läden

Auch im ersten Quartal 2023 gewinnen unter den Produktarten einer Buchhandlung Nonbooks weiter an Gewicht. Das Hardcover schwächelt trotz steigender Durchschnittspreise weiterhin. …

Mehr

13. Mär. 2023
Produktarten: Kundschaft greift eher zu günstigeren Angeboten

Bei der Entwicklung im Verkauf verschiedener Produktarten in der Buchhandlung zeigt sich, dass die Kundschaft im Februar verstärkt zu dem niedrigpreisigen Angebot gegriffen hat. Allerdings kann auch das teurere Segment gut mithalten. Nach den Erhebungen des LD-Produktartentests liegen Nonbooks und Taschenbücher jetzt vorn. …

Mehr

9. Feb. 2023
Produktarten: Taschenbücher gewinnen wieder an Beliebtheit

Unter den verschiedenen Produktformen, die in der Buchhandlung angeboten werden, gewinnt das Taschenbuch weiter an Boden zurück. Doch auch Nonbooks können auf das gute letzte Jahr noch einen draufsatteln. Der LD-Produktarten-Test bestätigt, dass die Kundschaft weiterhin den Weg in die Läden findet, denn haptische Formate sind gefragt. …

Mehr