Bramann zur Monatsmitte

16. Aug. 2019
Bramann zur Monatsmitte: Verkaufsraum-Basics

Zur Mitte des Monats kommt Klaus W. Bramann zu Wort. Er ist Betriebsberater und Inhaber eines Fachverlags für Buchhandelsfragen und damit prädestiniert für eine Kolumne über Auffälliges, Nachdenkliches und Praktisches im Buchhandelsalltag. In diesem Monat widmet er sich den Grundregeln für den Verkaufsraum und die Warenanordnung. …

Mehr

16. Jul. 2019
Bramann zur Monatsmitte: Verkaufsräume neu denken

Immer zur Mitte des Monats greift Klaus W. Bramann, aus Berater- und Fachverlegersicht Auffälliges, Notwendiges und Nachdenkliches der Branche auf und gibt Tipps zur praktischen Relevanz im Alltag. In diesem Monat zeigt er, wieviele Möglichkeiten es zur Neugestaltung eines Ladens gibt.  …

Mehr

21. Jun. 2019
Bramann zur Monatsmitte: Warum LUG eine geldwerte Formel ist

Das Wort Lagerumschlagsgeschwindigkeit (LUG), eine Konstruktion aus gleich drei Nomen, ist bereits ein Ungetüm. Entsprechend komplex die Zusammenhänge, die sich um die dahinterstehende Formel ranken. Doch sie zu durchdringen entscheidet über Ihre Liquidität und damit womöglich über die Existenz Ihrer Buchhandlung. Klaus W. Bramann erläutert kurz die Zusammenhänge und wie Sie Ihrer Firma Luft verschaffen. …

Mehr

15. Mai. 2019
Bramann zur Monatsmitte: die Kennzahlen

Klaus W. Bramann, greift aus Berater- und Fachverlegersicht für den Buchhandel immer Mitte des Monats Auffälliges, Notwendiges und Nachdenkliches der Branche auf und gibt Tipps zur praktischen Relevanz im Alltag. Heute kommentiert er die Kennziffern und zeigt, wie sie die Führung einer Buchhandlung erleichtern. …

Mehr

16. Apr. 2019
Bramann zur Monatsmitte: ERFA-Treffen: BWA-Auswertung

Überzeugt von der Devise all business is local, habe ich mich erst vor drei Jahren zu einer ersten ERFA-Gruppe überreden lassen. Schnell habe ich mich für zwei Jahresauswertungen entschieden: eine BWA- und eine WWS-Auswertung. Warum? Weil die betriebswirtschaftliche Auswertung der Steuerberater immer mit Netto-Werten operiert, während die Angaben im Warenwirtschaftssystem sich auf Werte inkl. Umsatzsteuer beziehen. …

Mehr

15. Apr. 2019
Bramann zur Monatsmitte: ERFA-Treffen: BWA-Auswertung

Überzeugt von der Devise all business is local, habe ich mich erst vor drei Jahren zu einer ersten ERFA-Gruppe überreden lassen. Schnell habe ich mich für zwei Jahresauswertungen entschieden: eine BWA- und eine WWS-Auswertung. Warum? Weil die betriebswirtschaftliche Auswertung der Steuerberater immer mit Netto-Werten operiert, während die Angaben im Warenwirtschaftssystem sich auf Werte inkl. Umsatzsteuer beziehen. …

Mehr

18. Mär. 2019
Bramann zur Monatsmitte: Gewinne und Spannen richtig vergleichen

Die Steuerberaterinnen und -berater waren fleißig und haben für ihre Mandantinnen und Mandanten die Dezember-BWA erstellt und übermittelt. Damit ist ein vorläufiger Rückblick auf das zurückliegende Jahr möglich. Einer der ersten Blicke gilt den Positionen Rohgewinn und Handelsspanne. Doch wer vergleichen will, stellt durchaus starke Schwankungen fest. Klaus W. Bramann zeigt, woran das liegen kann. …

Mehr

15. Feb. 2019
Bramann zur Monatsmitte: Regalbodenreduzierung für eine bessere Präsentation

Immer Mitte des Monats greift Klaus W. Bramann Auffälliges, Notwendiges und Nachdenkliches der Branche auf und gibt Tipps zur praktischen Relevanz im Alltag. In diesem Monat zum Wochenende ein paar Gedanken zur reduzierten, aber ansprechenden Regalgestaltung. …

Mehr

15. Jan. 2019
Bramann zur Monatsmitte: Einkaufsbudgetierung

Ab diesem Jahr kommentiert Klaus W. Bramann, aus Berater- und Fachverlegersicht für den Buchhandel. Immer Mitte des Monats greift er Auffälliges, Notwendiges und Nachdenkliches der Branche auf und gibt Tipps zur praktischen Relevanz im Alltag. In diesem Monat aus Gründen und damit sie nicht aus dem Ruder läuft: die Einkaufsbudgetierung.  …

Mehr