Immobilien

27. Jan. 2022
Immobilien: Stationärer Einzelhandel strukturiert sich um

Der Umstrukturierungsprozess des stationären Einzelhandels ist in vollem Gange. Bei der Vermietung von Verkaufsflächen sei eine Bandbreite von bekannten und mit den Auswirkungen der Pandemie kämpfenden Marken bis hin zu expansionsfreudigen Newcomern anzutreffen. Im letzten Jahr seien die Vermietungsumsätze um 12 Prozent gestiegen, doch blieben sie weiterhin unter 2019, fasst der Immobilienentwickler BNP Paribas Real Estate die Lage zusammen. …

Mehr

12. Jan. 2022
HDE zum BGH-Urteil: Wichtiger Schritt

Der Handelsverband Deutschland (HDE) begrüßt in seiner Pressemitteilung das heutige Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) und sieht sich in seiner bisherigen Auffassung bestätigt. …

Mehr

6. Jan. 2022
Deutlich gesunkene Transfers auf dem Retail-Immobilienmarkt

Nach Angaben des Immobilienvermittlers BNP Paribas Real Estate ist das Transaktionsvolumen von Einzelhandelsflächen im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Dennoch sei vor allem in der zweiten Jahreshälfte wieder eine deutliche Belebung spürbar geworden. …

Mehr

15. Nov. 2021
Mietpreise: jetzt die Lageoptimierung planen?

Eigentlich hat der deutsche Buchhandel im Moment alle Hände voll zu tun. Trotzdem könnte man mal drüber nachdenken, die Gunst der Stunde zu nutzen, um über einen Umzug in die bessere Lage nachzudenken. Denn die Ladenmieten sinken derzeit, meldet der Immobilienverband IVD. Allerdings blieben sie in Klein- und Mittelstädten stabiler als in Großstädten. …

Mehr

4. Nov. 2021
Spitzenmieten an A-Standorten geben weiter nach

Nachdem die Spitzenmieten in sieben A-Standorten im letzten Jahr um knapp 9 Prozent gesunken sind, haben sie in den ersten neun Monaten dieses Jahres noch einmal um fast 3 Prozent nachgegeben. Das meldet der Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate. …

Mehr

26. Okt. 2021
Handelsimmobilien: Interesse steigt wieder

Der Handel mit Einzelhandelsimmobilien ist weiter mühsam, scheint aber zunehmend Fahrt aufzunehmen und wieder für Investoren interessant zu werden. Der Makler und Berater für Gewerbeimmobilien JLL verzeichnete im dritten Quartal eine zunehmende Nachfrage, wie er jetzt meldete. …

Mehr

9. Aug. 2021
Gewerbemieten: Jetzt lohnt die Standort- und Konzeptüberprüfung

In den Innenstädten sinken die Mieten. Ist das eine Chance für eine Neubelebung? So sieht das jedenfalls Stefan Schillinger, Managing Partner des Münchner Immobilienentwicklers und Asset Managers Accumulata Real Estate Group. …

Mehr

30. Jul. 2021
Gewerbliche Vermietungen legen zu

Im ersten Halbjahr haben sich die gewerblichen Vermietungen erholt, liegen aber weiterhin deutlich unterhalb des Vor-Corona-Niveaus. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Marktbericht von BNP Real Estate. …

Mehr

11. Jun. 2021
BNP Paribas: Interesse an Einzelhandelsflächen nicht eingebrochen

BNP Paribas Real Estate, ein Beratungs- und Maklerunternehmen unter anderem auch für Einzelhandelsflächen, macht Stimmung für den stationären Handel in der Innenstadt. Dies untermauert es mit Daten über eigene Erfolge bei der Vermittlung vor allem von Flächen von ehemaligen Galeria Karstadt Kaufhof-Objekten. …

Mehr

4. Mai. 2021
Innenstädte: Werden Mieten langfristig sinken?

Und da wir schon bei den Immobilien sind, passt eine Meldung, die uns das EHI Retail-Institut auf den Rechner spült. Dieses erwartet, dass Mietzahlungen und -höhen in den Innenstädten langfristig zurückgehen werden. …

Mehr