Immobilien

26. Sep. 2018
Beispiel Köln: Rückzug des Einzelhandels kommt in den Top-Lagen an

Bisher gehörten Erfolgsmeldungen über die Vermietung in den Top-Einkaufsstraßen immer zum Standard in den Mails von großen Immobilien-Vermittlern. Doch kürzlich ließ sich einer Aussendung von Jones Lang LaSalle etwas anderes entnehmen. „In Kölns Top-Lagen ist jeder sechste Laden verfügbar“, schreiben die Immobilienberater. …

Mehr

6. Jul. 2018
Makler: Umsatz mit Einzelhandelsimmobilien weiter unter Vorjahreswert

Im zweiten Quartal sind nach Angaben des Immobilien-Investmentmanagement-Unternehmens JLL wie schon im ersten Quartal weniger Umsätze mit Einzelhandelsimmobilien getätigt worden als im Vorjahr. …

Mehr

20. Feb. 2018
Einzelhandelsimmobilien: Investoren betrachten Miethöhen kritischer

Sandra Ludwig: Im ersten Halbjahr 2017 hatte Logistik die Einzelhandelstransaktionen erstmals überflügelt.

Erst kürzlich teilte das Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich Jones Lang LaSalle (JLL), dass 2017 die Mieten in den Top-Lagen (um 1 Prozent) und noch stärker an den B-Standorten (um 2,6 Prozent) gesunken sind. Doch was steckt dahinter und wie ist die Entwicklung einzuschätzen?  …

Mehr

8. Feb. 2018
Trends bei Einzelhandelsmieten: Stagnation und kürzere Vertragslaufzeiten

In einer bemerkenswerten Analyse hat sich der Immobilienmakler BNP Paribas Real Estate zur Entwicklung auf dem Vermietungsmarkt für Einzelhandelsobjekte geäußert. Demnach wirke sich der Wettbewerbsdruck zwischen Online- und stationärem Geschäft bereits auf die Mietpreise aus. …

Mehr

29. Jan. 2018
Mietmarkt: Klein- und Mittelstädte billiger / Innenstadtmix verändert sich

Die Trendwende bei den Preisen im Mietmarkt scheint sich zu festigen. Nach einer Pressemitteilung von Jones Lang LaSalle SE (JLL) sanken imletzten Jahr die Spitzenmieten sowohl in den Metropolen der Big 10 als auch auf allen 185 Märkten, in denen das Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmens tätig ist. Dabei ist die Abwärtsdynamik in kleineren Oberzentren etwas stärker. …

Mehr

21. Dez. 2017
Immobilienmarkt: Ist Nachlassen des Investorendrucks absehbar?

Kommt etwas Bewegung in den Markt für Gewerbeimmobilien? Nach einem Leitartikel im Handelsimmobilienreport (Verlag Romert) erhöht sich der weiterhin Druck auf Makler und Investoren. …

Mehr

24. Nov. 2017
Gewerbeimmobilien: Trotz Run, lässt Druck auf Ladenflächen nach?

Die gute Leistung der deutschen Wirtschaft und der starke Konsumanteil haben Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. Denn beides katapultiert Deutschland erstmals auf Platz eins im Interesse der ausländischen Immobilieninvestoren an Gewerbeflächen. Allerdings: Bei Einzelhandelsimmobilien sind die Kapitalanleger inzwischen vorsichtiger, so ein Bericht des Handelsblattes. …

Mehr

4. Okt. 2017
Filialisten: Nicht kleinere, sondern Kleinstflächen sind gefragt

Das Interesse an kleinen Einzelhandelsflächen hat sich im ersten Halbjahr 2017 bei den Filialisten noch einmal verstärkt. Immer mehr Filialisten wollen die Shop-Größen reduzieren, zeigt der Report des Immobilieninvestors Hahn Group. Doch es gibt innerhalb bei den einzelnen Branchen Unterschiede. …

Mehr

10. Aug. 2017
JLL: Spitzenmieten in Big 10 eher auf dem Rückzug

Im ersten Halbjahr 2017 hat sich die Lage auf dem Vermietungsmarkt etwas stabilisiert. Das zeigen die Umsätze des größten Immobilienvermittlers John Lang Lassalle (JLL). …

Mehr

11. Jul. 2017
JLL: Laufkundschaft in den Top-Lagen gestiegen

Laut des Immobilienvermittlungs- und –beratungsunternehmen Jones Lang LaSalle (JLL) bestätigt sich nicht, dass durch den Online-Handel die Innenstädte veröden. Im Gegenteil: „Wir sehen vielmehr, dass die Städte wieder vielfältiger werden und das Kauf- und Genusserlebnis in den Vordergrund stellen“, erklärt Dirk Wichner. Er hat wieder die jährliche Auswertung von Passantenfrequenzen an einem Samstag im Mai in deutschen Städten unterschiedlicher Größenordnungen vorgelegt. …

Mehr