E-Commerce

8. Okt. 2019
Weltweit wird intensiver auf Social-Media-Kanälen geworben als in Deutschland

Während weltweit die Werbeausgaben auf den Social-Media-Kanälen so stark ansteigen werden, dass sie die Ausgaben in Print-Medien erstmals überholen, bleiben in Deutschland gedruckte Anzeigen weiter das beliebteste Medium für das Marketing. …

Mehr

28. Aug. 2019
Schweiz: Einzelhändler ringen um Online-Umsätze

Der E-Commerce-Umsatz in der Schweiz wächst weiter, wenn auch nicht ganz zweistellig; vor allem die ausländischen Anbieter setzen dem Markt zu. Trotzdem haben die Schweizer Unternehmen das Wachstum der letzten fünf Jahre wohl eher überschätzt. Die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler bleiben bei massiven Investitionen in den elektronischen Verkaufskanal. So lassen sich die Ergebnisse der alljährlichen Studie von Datatrans und der Fachhochschule Nordwestschweiz im heute veröffentlichten E-Commerce Report Schweiz 2019 zusammenfassen. …

Mehr

23. Aug. 2019
Deichmann goes Omnichannel

In seiner neuen, bislang größten Filiale in München setzt der Schuhhändler Deichmann auch auf das Thema Omnichannel. Ziel ist es, den stationären und digitalen Handel bestmöglich miteinander zu verknüpfen. …

Mehr

23. Aug. 2019
Onlinehandel boomt weiter

Dass der Onlinehandel mit Kleidung, Computern, Elektronikartikeln, Büchern und anderen Waren seit Jahren steigende Umsatzzahlen ausweist, ist keine Neuigkeit. Das Statistische Bundesamt hat jetzt einen Blick auf die Marktanteile der wichtigsten Warengruppen geworfen. …

Mehr

21. Aug. 2019
Amazon spendet Retouren – aber (noch?) nicht bei uns

Die Vernichtung von zurückgesandter Ware durch Online-Händler war eines der Aufregerthemen im Frühsommer. Das Bundesumweltministerium ist derzeit dabei, einen Regelkatalog zu erstellen, was den Umgang mit solcher Ware betrifft. Jetzt hat der Online-Händler Amazon verkündet, dass zurückgesandte Ware zukünftig an Hilfsbedürftige gespendet werden sollen. Allerdings vorerst nur in den USA und in Großbritannien. …

Mehr

20. Aug. 2019
Internet als Kundenturbo

Das Internet und der Onlinehandel werden oft als Totengräber des stationären Handels gewertet. Das muss nicht so sein: Click & Collect -also Bestellen im Internet und Abholen im Laden – kann dem Handel durchaus Kunden bringen. Das berichten die Stuttgarter Nachrichten mit Blick auf die Region. …

Mehr

7. Aug. 2019
Deutschland: Land mit härtestem E-Commerce-Wettbewerb?

Die Deutschen würden dem weltweiten E-Commerce-Trend verschlafen, ist oft zu lesen. Ein Indikator, den das Beratungsunternehmen McKinsey für die Postlogistiker aufbereitet hat, zeigt, dass das Gegenteil der Fall sein könnte: Die Deutschen seien hinter den Chinesen inzwischen Vize-Weltmeister beim Empfang von Paketen, so eine Aufstellung. …

Mehr

2. Aug. 2019
Digitalbranche wächst

Die Umsätze in der deutschen Digitalbranche werden weiter kräftig zulegen. Das verlautete der Branchenverband Bitkom. Demnach werden die Umsätze 2019 um zwei Prozent auf 170,3 Milliarden Euro zunehmen, für 2020 wird eine leicht schwächere Umsatzsteigerung von 1,6 Prozent auf 173,1 Milliarden Euro erwartet. …

Mehr

30. Jul. 2019
China: Beim Zahlen bitte lächeln

„Mobile Payment“ ist in Deutschland noch einigermaßen in den Startlöchern, die allermeisten Kunden halten wenig vom Zahlen per Handy. In China ist das allerdings ein alter Hut: Wie etailment berichtet, macht dort das Zahlen per Gesichtserkennung ordentliche Fortschritte. Angeblich liegt die Genauigkeit der eingesetzten Systeme bei 99,9 Prozent. …

Mehr

26. Jul. 2019
Amazon: Das Wachstum hat sich mehr als halbiert

Es bleibt dabei: Wie schon im ersten Quartal hat sich auch im zweiten das Wachstum von Amazon mehr als halbiert. Das zeigt die gestern Abend veröffentlichte Halbjahresbilanz des Internet-Dienstleisters. Und die Entwicklung bei den stationären Läden landet nur knapp im Plus. …

Mehr