E-Commerce

22. Sep. 2020
Online-Shopping bleibt: Junge Kunden wollen individuelle Beratung

Die Ergebnisse des 5. Consumer Checks des IFH Köln, wonach die Verbraucherinnen und Verbraucher  weiterhin stark via Online-Shop einkaufen, dürfte nicht überraschen. Das zeigen auch die Entwicklungen in den buchhändlerischen Online-Shops beim LD-Umsatztest. Interessant ist, dass die Kundinnen und Kunden auch hier die persönliche Einkaufsbetreuung wollen – und zwar vor allem junge. …

Mehr

4. Sep. 2020
USA: Amazon als Gewinner ist längst nicht ausgemacht

Der pure Online-Handel und Amazon als Gewinner der Corona-Krise? Was viele Tech-Nerds gern herbeischreiben, ist noch längst nicht ausgemacht, wie jetzt ein Bericht des Handelsblatts zeigt: In den USA haben auch die großen stationären Wettbewerber deutlich zugelegt und machen Amazon Konkurrenz. …

Mehr

31. Aug. 2020
Amazon: Was hinter neuen Untersuchungen des Kartellamts steckt

Erst kürzlich hat das Bundeskartellamt bestätigt, dass es Amazon derzeit wieder verstärkt beobachtet. Heute berichtet das Handelsblatt, warum brisant ist, was dahintersteckt. …

Mehr

18. Aug. 2020
GfK: Händler müssen jetzt Aufmerksamkeit für Online-Shops hochhalten

Nicht nur dem Buchhandel ist es gelungen, während des Lockdowns seinen Online-Anteil am Umsatz zu steigern und die Kundentreue zu aktivieren. Die GfK berichtet das für den gesamten technischen Konsumgütermarkt. …

Mehr

31. Jul. 2020
Tech-Giganten scheffeln Geld

Die US-Technikriesen Google, Apple, Facebook und Amazon (GAFA) mussten am vergangenen Mittwoch den Abgeordneten des US-Kongresses Rede und Antwort stehen, mit durchwachsenem Erkenntnisgewinn. Deutlich informativer als Bezos, Zuckerberg & Co. sind allerdings die aktuellen Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal, die die GAFAs fast zeitgleich am Donnerstag veröffentlichten. …

Mehr

28. Jul. 2020
Amazon-Marketplace legt zu

Dass deutlich mehr als die Hälfte der weltweiten Amazon-Umsätze von den Händlern generiert wird, die ihre Waren über den Marketplace anbieten, ist seit längerer Zeit bekannt. Amazon-Chef Jeff Bezos hatte dies auch in seinem Aktionärsbrief im Frühjahr 2019 angemerkt und kritisiert – es könne nicht sein, dass die selbst generierten Umsätze unter denen von Partnern liegen. …

Mehr

28. Jul. 2020
Eine Woche „Black Friday“

Ab dem kommenden Freitag, 30. Juli, rufen zahlreiche Online-Händler zum Summer Black Friday auf – wobei der schwarze Freitag eine ganze Woche dauern soll. Gelockt wird mit Rabatten von bis zu 70 Prozent auf verschiedene Waren, vom Outdoor-Bedarf bis zur Feuchtigkeitscreme. …

Mehr

23. Jul. 2020
BEVH: Buchhandelsumsätze im Online-Handel nur moderat gestiegen

Nach den Angaben des Bundesverbands Versandhandel und E-Commerce (BEVH) habe der Online-Verkauf von Büchern, E-Books und Hörbüchern im zweiten Quartal auf sein bisheriges Wachstumsniveau zurückgefunden. …

Mehr

22. Jul. 2020
Digitales Shopping im Aufwind  

Nicht nur die Corona-Krise hat dazu geführt, dass immer mehr Menschen ihre Einkäufe digital erledigen, zeigt der aktuelle Studienbericht des Bitkom, den Heike Scholz auf der Plattform Zukunft des Einkaufens vorstellt. …

Mehr

4. Mai. 2020
Amazon: Glänzende Quartalszahlen zeigen noch nicht die ganze Wahrheit über Corona

Tatsächlich waren wir vorsichtig, Amazon als den großen Gewinner der Corona-Krise zu bezeichnen. Nun zeigen die Amazon-Quartalszahlen auf breiter Front nach oben. Ist es also denkbar, dass Amazon von der Krise profitiert? Durchaus, aber ganz eindeutig beantworten lässt sich das noch nicht. Denn es überwiegen immer noch zwei Monate ohne Corona, und: In den USA setzten die Beschränkungen deutlich später ein. …

Mehr