E-Commerce

26. Feb. 2020
USA: E-Commerce-Wachstum mit neuer Dynamik

Nach Angaben des Census Bureaus hat sich in den USA der Anteil des E-Commerce am Einzelhandel weiter erhöht und näherte sich im vierten Quartal der 13-Prozent-Marke. Dabei legten die Umsätze so stark zu, wie in keinem letzten Quartal mit dem jeweiligen Weihnachtsgeschäft. …

Mehr

21. Feb. 2020
Omni-Channel: Service-Leistungen werden noch zu schlecht kommuniziert

Die Service-Angebote und deren Kommunikation im Omni-Channel-Verkauf der stationären Händlerinnen und Händler könnte in den meisten Fällen noch deutlich verbessert werden. Das hat die diesjährige Untersuchung des EHI Retail Instituts ergeben, die auf der Messe Euroshop vorgestellt wurde. …

Mehr

4. Feb. 2020
Amazon: Steigerungsraten in Deutschland und Anteile flachen ab

Ein kleiner Nachtrag an dieser Stelle zur Amazon-Bilanz, die wir bereits ausführlich analysiert haben: Mit der Veröffentlichung bei der Börsenaufsicht werden nun auch die Deutschland-Umsätze bekannt. Sie sind zwar weiterhin traumhaft zweistellig, aber die Steigerungsraten zeigen sich rückläufig. …

Mehr

31. Jan. 2020
Amazon: Stationäres Geschäft im Minus

Amazon hat es geschafft, sein Umsatzplus im vergangenen Jahr über die 20-Prozent-Marke zu hieven. Das zeigt die heute veröffentlichte Jahresbilanz. Allerdings: Nicht alle Einheiten sind derart erfolgreich. Für den stationären Handel muss Amazon ein leichtes Minus einräumen. …

Mehr

23. Jan. 2020
Hoher Zulauf für Ausbildungsgang Kaufleute im E-Commerce

Der seit letztem Jahr anerkannte und erstmals eingeführte Ausbildungsberuf Kaufleute im E-Commerce erfreut sich auch in diesem Jahr deutlich wachsender Beliebtheit. Das berichtet der Einzelhandelsverband HDE. …

Mehr

6. Dez. 2019
Handel heißt auch, die Seelen der Menschen zu nähren

In dieser Woche haben wir die Antworten von Amazon vorgestellt, die der Konzern auf 157 Fragen des Antitrust-Komitees der US-Justizbehörden gegeben hat. Dabei haben wir uns vor allem auf die Antworten konzentriert, die für die Buchbranche spannend sein könnten. …

Mehr

21. Nov. 2019
USA: E-Commerce-Umsatz findet zu alten Wachstumsraten zurück

Das Wachstum der E-Commerce-Umsätze hat in den USA in den letzten drei Quartalen fast zu alter Stärke zurückgefunden. Das zeigen die vierteljährlichen Auswertungen der nordamerikanischen Statistikbehörde Census Bureau. Dennoch hat dies wenig Auswirkungen auf den Anteil am gesamten Einzelhandel. …

Mehr

12. Nov. 2019
Amazon arbeitet mit Hochdruck an Same Day Delivery in Deutschland

Bisher hieß es, dass Amazon den letzten Meter selbst in die Hand nehmen und sich von der DHL unabhängig machen wolle. Deshalb baue Amazon massiv das Netz seiner Verteilstellen aus. Doch zunehmend zeigt sich: Amazon will die Belieferung am selben Tag, womöglich innerhalb von zwei Stunden zu jeder Zeit und an jedem Ort realisieren. Damit könnte Amazon dem schnellen Kauf vor Ort massiv Konkurrenz machen. Andeutungen dafür finden sich in Antworten auf Fragen von LD an Amazon. …

Mehr

28. Okt. 2019
Amazon rutscht mit stationärem Geschäft erstmals ins Minus

Amazon hat im dritten Quartal 2019 erstmals in diesem Jahr ein Minus mit seinen stationären Läden eingefahren. Es ist der zweite Umsatzrückgang seitdem sich die Zahlen des Internet-Dienstleisters in der Quartalsbilanz unter „Physical Stores“ vergleichen lassen. …

Mehr

8. Okt. 2019
Weltweit wird intensiver auf Social-Media-Kanälen geworben als in Deutschland

Während weltweit die Werbeausgaben auf den Social-Media-Kanälen so stark ansteigen werden, dass sie die Ausgaben in Print-Medien erstmals überholen, bleiben in Deutschland gedruckte Anzeigen weiter das beliebteste Medium für das Marketing. …

Mehr