E-Commerce

6. Dez. 2019
Handel heißt auch, die Seelen der Menschen zu nähren

In dieser Woche haben wir die Antworten von Amazon vorgestellt, die der Konzern auf 157 Fragen des Antitrust-Komitees der US-Justizbehörden gegeben hat. Dabei haben wir uns vor allem auf die Antworten konzentriert, die für die Buchbranche spannend sein könnten. …

Mehr

21. Nov. 2019
USA: E-Commerce-Umsatz findet zu alten Wachstumsraten zurück

Das Wachstum der E-Commerce-Umsätze hat in den USA in den letzten drei Quartalen fast zu alter Stärke zurückgefunden. Das zeigen die vierteljährlichen Auswertungen der nordamerikanischen Statistikbehörde Census Bureau. Dennoch hat dies wenig Auswirkungen auf den Anteil am gesamten Einzelhandel. …

Mehr

12. Nov. 2019
Amazon arbeitet mit Hochdruck an Same Day Delivery in Deutschland

Bisher hieß es, dass Amazon den letzten Meter selbst in die Hand nehmen und sich von der DHL unabhängig machen wolle. Deshalb baue Amazon massiv das Netz seiner Verteilstellen aus. Doch zunehmend zeigt sich: Amazon will die Belieferung am selben Tag, womöglich innerhalb von zwei Stunden zu jeder Zeit und an jedem Ort realisieren. Damit könnte Amazon dem schnellen Kauf vor Ort massiv Konkurrenz machen. Andeutungen dafür finden sich in Antworten auf Fragen von LD an Amazon. …

Mehr

28. Okt. 2019
Amazon rutscht mit stationärem Geschäft erstmals ins Minus

Amazon hat im dritten Quartal 2019 erstmals in diesem Jahr ein Minus mit seinen stationären Läden eingefahren. Es ist der zweite Umsatzrückgang seitdem sich die Zahlen des Internet-Dienstleisters in der Quartalsbilanz unter „Physical Stores“ vergleichen lassen. …

Mehr

8. Okt. 2019
Weltweit wird intensiver auf Social-Media-Kanälen geworben als in Deutschland

Während weltweit die Werbeausgaben auf den Social-Media-Kanälen so stark ansteigen werden, dass sie die Ausgaben in Print-Medien erstmals überholen, bleiben in Deutschland gedruckte Anzeigen weiter das beliebteste Medium für das Marketing. …

Mehr

28. Aug. 2019
Schweiz: Einzelhändler ringen um Online-Umsätze

Der E-Commerce-Umsatz in der Schweiz wächst weiter, wenn auch nicht ganz zweistellig; vor allem die ausländischen Anbieter setzen dem Markt zu. Trotzdem haben die Schweizer Unternehmen das Wachstum der letzten fünf Jahre wohl eher überschätzt. Die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler bleiben bei massiven Investitionen in den elektronischen Verkaufskanal. So lassen sich die Ergebnisse der alljährlichen Studie von Datatrans und der Fachhochschule Nordwestschweiz im heute veröffentlichten E-Commerce Report Schweiz 2019 zusammenfassen. …

Mehr

23. Aug. 2019
Deichmann goes Omnichannel

In seiner neuen, bislang größten Filiale in München setzt der Schuhhändler Deichmann auch auf das Thema Omnichannel. Ziel ist es, den stationären und digitalen Handel bestmöglich miteinander zu verknüpfen. …

Mehr

23. Aug. 2019
Onlinehandel boomt weiter

Dass der Onlinehandel mit Kleidung, Computern, Elektronikartikeln, Büchern und anderen Waren seit Jahren steigende Umsatzzahlen ausweist, ist keine Neuigkeit. Das Statistische Bundesamt hat jetzt einen Blick auf die Marktanteile der wichtigsten Warengruppen geworfen. …

Mehr

21. Aug. 2019
Amazon spendet Retouren – aber (noch?) nicht bei uns

Die Vernichtung von zurückgesandter Ware durch Online-Händler war eines der Aufregerthemen im Frühsommer. Das Bundesumweltministerium ist derzeit dabei, einen Regelkatalog zu erstellen, was den Umgang mit solcher Ware betrifft. Jetzt hat der Online-Händler Amazon verkündet, dass zurückgesandte Ware zukünftig an Hilfsbedürftige gespendet werden sollen. Allerdings vorerst nur in den USA und in Großbritannien. …

Mehr

20. Aug. 2019
Internet als Kundenturbo

Das Internet und der Onlinehandel werden oft als Totengräber des stationären Handels gewertet. Das muss nicht so sein: Click & Collect -also Bestellen im Internet und Abholen im Laden – kann dem Handel durchaus Kunden bringen. Das berichten die Stuttgarter Nachrichten mit Blick auf die Region. …

Mehr