Bahnhofsbuchhandel/Pressegrosso

13. Apr. 2022
Bahnhofsbuchhandlungen: Umsatzeinbruch in ICE-Stationen

Die Folgen der Pandemie treffen den Bahnhofsbuchhandel weiterhin erheblich. Das ist dem Geschäftsbericht 2021 des Verbands Deutscher
Bahnhofsbuchhändler e.V.
zu entnehmen. …

Mehr

29. Jul. 2020
Bahnhofsbuchhandel: Drastischer Rückgang

Wegen der anhaltend rückläufigen Passagierzahlen im Flug- und Bahnverkehr leidet der Bahnhofs- und Flughafen-Buchhandel immer noch unter einer drastisch gesunkenen Kundenfrequenz, meldet das Fachmagazin Der Neue Vertrieb (DNV). …

Mehr

19. Jul. 2019
Bahnhofsbuchhandel: Valora hält mit der Branche nicht mit

Beim größten Buchhändler am Gleis sind die Umsätze zum Halbjahr leicht rückläufig. Valora musste nach dem heute veröffentlichten Halbjahresbericht 0,1 Prozent weniger an Nettoerlösen bilanzieren (1,0048 Mrd. CHF, ca. 0,907 Mrd. Euro). Doch im Kerngeschäft war das Minus deutlich größer. …

Mehr

25. Apr. 2019
WH Smith expandiert in USA

Der britische Medien-und-sonstwas-Händler WH Smith verstärkt die Bemühungen um eine Expansion in den USA. Wie der Bookseller berichtet wurde dafür jetzt eigens ein neuer Vizepräsident installiert, der sich einzig um das Reisebuchladengeschäft kümmern soll. WH Smith hatte im November 2018 das US-Unternehmen InMotion übernommen, das 114 Läden in 43 US-Flughäfen betreibt. …

Mehr

20. Feb. 2019
Valora Retail mit solidem, aber kleinerem Plus als Konzern

Valora, unter anderem größter Betreiber von Bahnhofsbuchhandlungen, meldet ein Umsatzwachstum von 11,3 Prozent (2,731 Mrd. CHF, ca. 2,404 Mrd. Euro) für das Geschäftsjahr 2018. Doch das Wachstum im Bereich Retail, insbesondere bei Valora Retail schaut dem guten Ergebnis hinterher, wie dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen ist. Allerdings behauptet es sich solide. …

Mehr

25. Apr. 2017
Zeitungen und Zeitschriften: Einzelverkäufe sinken stärker

Der einzelne Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften war im ersten Quartal 2017 stärker rückläufig als der der verkauften Auflage. Das ergeben die Quartalszahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW). Dagegen wachsen digitale Verkäufe zweistellig auf niedrigem Niveau. …

Mehr

6. Apr. 2017
Pressegrosso: Weniger Händler, weniger Umsatz

Die rückläufigen Umsätze beim Presse-Grosso (minus 3,2 Prozent) wirken sich auch auf die Verkaufsstellen aus. Auch das zeigt der Geschäftsbericht für das Jahr 2016 des größten Belieferers mit Produkten der Medienbranche, über den wir schon gestern berichteten. …

Mehr

5. Apr. 2017
Pressegrosso: Umsatzverluste und Konzentration nehmen zu

Das deutsche Pressegrosso hat seinen Geschäftsbericht für 2016 veröffentlicht. Demnach musste es erneut einen Umsatzrückgang ausweisen. …

Mehr