Hier mitlesen

LD gibt es übers Internet, kostet nur 10,- Euro im Monat, ist werbefrei und nur seinen Lesern verpflichtet.

Das Barsortiment Libri ist von LD so überzeugt, dass es sich entschlossen hat, seine Vertragskunden mit einem Abonnement von LD zu unterstützen.

Wenn Sie Mitglied in einem Kreis aktiver Buchhändler werden oder als ein mit dem Buchhandel verbundenes Unternehmen regelmäßigen Zugang zu diesen Informationen haben wollen, brauchen Sie das LD-Abonnement.

Login

Wenn Sie Inhaber eines Abonnements sind, begeben Sie sich in das Reich der Passwort geschützten Seiten mit der Login-Funktion.

Login

Probe-Abo

Lesen Sie als Gast mit! Das Probe-Abonnement ist für einen Monat kostenlos, verpflichtet Sie zu nichts und endet ohne Ihr Zutun.

OK

Leseproben

Branchenumfrage – 23. Jul. 2018
Wie zufrieden sind Sie mit den Dienstleistungen des Börsenvereins?

Auf den letzten Buchtagen in Berlin entstand die Frage, inwieweit die Dienstleistungen des Börsenvereins noch nachgefragt sind. Für uns ein Anlass, einmal zu fragen, wie der Buchhandel diese Dienstleistungen einschätzt. …

Mehr

Kommentare – 13. Apr. 2018
Kommentar: Wie Verlage heimlich Konditionen kürzen

Das Niveau der Bücherpreise blieb laut Statistischem Bundesamt im ersten Quartal kumuliert mit 106,5 Punkten weiter deutlich unter der bisher aufgelaufenen Inflationsrate mit 110,3 Punkten. Mit anderen Worten: Verglichen mit 2010 liegen sie 3,6 Prozent unter dem allgemeinen Anstieg. …

Mehr

LDs Sortimenter-Ticker – 11. Apr. 2018
LDs Sortimenter-Ticker: Fortsetzung

  • Mössingen: Pia Ziefle geht mit neuer Buchhandlung an den Start
  • Waterstone’s: Verkauf noch in diesem Monat
  • radioeins: Maria Christina Piwowarski empfiehlt „Peach“

Mehr

Innenstadt – 16. Mär. 2018
„Rütteln Sie die Politiker: Handel gehört in die Stadt“

Es war ein aufregender Tag für die Organisatoren von Langendorfs Dienst und Betriebsberaterin Ellen Braun gestern auf der Leipziger Buchmesse. Die Deutsche Bundesbahn wirbelte alle Planungen der Veranstaltung durcheinander, die am Nachmittag unter dem Motto „Wohin? Läuft? die? Kundschaft?“ geplant war. Am Ende fand sie trotzdem statt, wenn auch in geänderter Reihenfolge, und begeisterte die Zuhörer. …

Mehr

Kommentare –  1. Mär. 2018
Gastkommentar: Es gibt die positiven Beispiele

Mitgliederschwund ist auch bei Gewerbevereinen ein großes Thema. Das ist eine große Herausforderung, wie bereits im letzten Jahr Klaus Stieringer bei unserer Veranstaltung WOHIN? LÄUFT? DER? KUNDE? ziemlich trocken bemerkte: „Wenn Sie einen Stadtmanager schnell wieder loswerden wollen, dann geben Sie diesem die Aufgabe die Ladenöffnungszeiten anzugleichen und sich um eine durchgängige Weihnachtsbeleuchtung zu kümmern.“ …

Mehr

Kommentare – 15. Feb. 2018
Gastkommentar: Warum wir Ihre Fragen brauchen

Unsere Veranstaltung Wohin? Läuft? der? Kunde? auf der Leipziger Buchmesse am 15./16.03. um jeweils 15 Uhr (Fachforum 2, Halle 5, Stand F600) verspricht spannend zu werden. Zumal wir diesmal mit Gerrit Heinemann den Experten zum Thema „Neuerfindung des stationären Einzelhandels“ gewinnen konnten. Es wird um 10 Impulse für den Handel von heute gehen. …

Mehr

Innenstadt – 14. Feb. 2018
In eigener Sache: Die Zukunft der Laufkundschaft

Die erfolgreiche Veranstaltung von Langendorfs Dienst, Ellen Braun Consulting und der Leipziger Buchmesse aus dem letzten Jahr geht in diesem in die zweite Runde. Auf dem Branchentreffen in Leipzig fragen wir weiter: „Wohin? Läuft? Der? Kunde?“ In diesem Jahr stellen wir Stadtkooperationen auf den kritischen Prüfstand. …

Mehr

Kommentare – 18. Jan. 2018
Gastkommentar und ein Aufruf: Zeigen Sie uns Ihre Stärken!

Schicken Sie bis 18.02.2018 an LD oder Ellen Braun einen Bericht mit Bildern oder drehten ein kurzes Video, mit guten Geschichten von starken Händlern und inspirierenden Orten.

Letztes Jahr haben Ellen Braun und Langendorfs Dienst und die Leipziger Buchmesse in zwei Veranstaltungen die Frage gestellt: Wohin? Läuft? der? Kunde? Auch in disem Jahr werden wir in Sachsens Buchstadt das Thema fortsetzen. So viel steht schon fest. Bis dahin schreiben wir schon mal auf, was uns bewegt. Heute kommentiert Ellen Braun. Darin startet sie gemeinsam mit LD einen Aufruf: …

Mehr

Kommentare – 14. Dez. 2017
Gastkommentar: Smart City für mehr Online-Päckchen und weniger Einzelhandel?

Ellen Braun: Was wir nicht brauchen ist definitiv mehr Auflagen oder Hürden für ansässige Händler bzw. sonstige Gewerbetreibende.

Letztes Jahr haben Ellen Braun und Langendorfs Dienst und die Leipziger Buchmesse in zwei Veranstaltungen die Frage gestellt: Wohin? Läuft? der? Kunde? Auch im kommenden Jahr werden wir in Sachsens Buchstadt das Thema fortsetzen. So viel steht schon fest. Bis dahin schreiben wir schon mal auf, was uns bewegt. Heute kommentiert Ellen Braun: …

Mehr

Kommentare – 30. Nov. 2017
Gastkommentar: Meine Alexa ist vielfältig, regional & greifbar

Ellen Braun:

Letztes Jahr haben Ellen Braun und Langendorfs Dienst und die Leipziger Buchmesse in zwei Veranstaltungen die Frage gestellt: Wohin? Läuft? der? Kunde? Auch im kommenden Jahr werden wir in Sachsens Buchstadt das Thema fortsetzen. So viel steht schon fest. Bis dahin schreiben wir schon mal auf, was uns bewegt. Heute kommentiert Ellen Braun: …

Mehr

Einzelhandels-Ticker –  3. Jul. 2017
DIHK: Besonders kleine Einzelhändler empfinden Aussichten trübe

Je kleiner die Einzelhandelsunternehmen sind, desto weniger positiv fallen ihre Geschäftserwartungen aus. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). …

Mehr

LDs Sortimenter-Ticker –  3. Jul. 2017
LDs Sortimenter-Ticker: Neues Büro, neuer Spaß

Nora Milenkovic (Mitte) überbrachte die Grüße der Landesverbände: Georg Hoffmann, Alexandra Wasel
  • Köln: Wulff und Partner feiert Umzug
  • Köln: Walther König erhält Ehrenauszeichnung des Kölner Kulturpreises
  • Galeria Kaufhof: Zwei Filialen geschlossen
  • Lesetipp: John le Carré bezeichnet Deutsch als Sprache von Dichtergöttern

Mehr

Andere Branchen – 27. Jun. 2017
Ladenbauboom hält weiter an

Die Ladenbauer profitieren weiter vom Boom, die Läden im Wettbwerb mit dem Internetverkauf schön zu machen. Das zeigt eine Umfrage des Branchenverbandes Netzwerk Ladenbau, die jetzt im Verbandsmagazin Insider nachzulesen ist …

Mehr