Konsumklima

4. Okt. 2021
HDE: Das Abflauen der Konsumstimmung verlangsamt sich

Die Konsumstimmung hat zwar unter Einbeziehung aller Faktoren weiterhin leicht nachgelassen, aber die Anschaffungsneigung legt deutlich zu. Die Stimmung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern scheint eher widersprüchlich, wenn man den Erhebungen des Handelsblatt Research Institute (HRI) glauben darf, das das aktuelle Konsumbarometer im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE) erstellt hat. Doch sie ist erklärbar. …

Mehr

28. Sep. 2021
Konsumenten haben großes Vertrauen in Konjunktur

Die Sorgen um Rohstoffe und Vorleistungsgüter, aber auch um die Entwicklungen bei den Erzeugerpreisen, beeindruckt die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht. Im Oktober setzt der GfK-Konsumklima-Index seinen Anstieg (nach einem Rückschritt im September) wieder kräftig fort. Doch obwohl die Anschaffungsneigung zurückkehrt, bleibt sie erst noch auf niedrigem Niveau. …

Mehr

6. Sep. 2021
HDE-Konsumbarometer: Igel in der Tasche hat lange Stacheln

Vor allem die Sorgen vor einer absinkenden Konjunktur, aber auch vor steigenden Preisen, treiben die Konsumentinnen und Konsumenten wohl zur Konsumzurückhaltung in den kommenden Monaten. Das HDE-Konsumbarometer fällt im September zum zweiten Mal in Folge. Was die Verbraucherinnen und Verbraucher aber mit ihrem Geld machen wollen, ist ihnen offenbar nicht so recht klar. …

Mehr

26. Aug. 2021
Konsumklima: Einkommenserwartungen verheißen noch Stabilität

Die Konsumentinnen und Konsumenten zeigen sich im August verunsichert. So zieht sich der GfK-Konsumklima-Index im September wieder etwas tiefer in sein Schneckenhaus zurück. …

Mehr

28. Jul. 2021
Konsumklima gedämpft

Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland hat sich im Juli abgekühlt. Wie die GfK mitteilt, büßte ihr Konsumklima-Index in laufenden Monat 3,8 Punkte ein und liegt jetzt bei 54,6 Punkten. Dabei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass die Konjunkturerwartungen der Verbrauch im Juni auf ein Allzeithoch geklettert waren. Auch jetzt liegt der Indikator 44 Zähler über dem entsprechenden Vorjahreswert. …

Mehr

5. Jul. 2021
Konjunkturaussichten treiben die Konsumstimmung

Das zunehmende Vertrauen in die Konjunkturentwicklung stärkt den Konsum im Juli mit Blick auf die nächsten drei Monate und treibt die Ausgabebereitschaft an. Das heute veröffentlichte Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) legte gegenüber dem Vormonat um 3,1 Zähler auf 100,8 Punkte zu. …

Mehr

25. Jun. 2021
Konsum: Vertrauen in die Erholung der Wirtschaft wächst

Nach den Erhebungen der GfK ist das Konsumklima im Juni wieder kräftig angestiegen. Der Index liegt zwar mit minus 0,3 Punkten weiterhin im Negativbereich, aber die Zuversicht der Verbraucherinnen und Verbraucher innerhalb der einzelnen Indikatoren ist deutlich gestiegen. …

Mehr

7. Jun. 2021
Konsumstimmung eher im Seitschritt

Die Konsumstimmung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern für die kommenden drei Monate ist zwar auch im Juni weiter angestiegen. Doch erneut hat sich der Aufbau einer echten Kauflaune verlangsamt. Getragen wird sie immerhin von mehr Vertrauen in die konjunkturelle Erholung, aber bei Anschaffungen bleibt man zurückhaltend, weiß das heute veröffentlichte Konsumstimmungsbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) auf der Basis von Daten des Handelsblatt Research Institute. …

Mehr

27. Mai. 2021
Jetzt konsumunterstützende Titel bewerben?

Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind zwar im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung höchst optimistisch, doch bei den Ausgaben wollen sie doch erst einmal zurückhaltend bleiben. Das ergibt zumindest das GfK-Konsumbarometer, bei dem man aber kritisch sein sollte. …

Mehr

4. Mai. 2021
HDE-Konsumbarometer steigt drittes Mal in Folge

Laut HDE-Konsumbarometer sind die Kundinnen und Kunden auch im Mai weiterhin konsumbereit für die kommenden drei Monate. Der Index stieg zum dritten Mal in Folge auf 97,3 Punkte (plus 0,7 Zähler) an. …

Mehr