Konsumklima

28. Nov. 2017
Konsumklima bleibt gut

Das Konsumklima in Deutschland hält sich zum Jahresende "stabil auf gutem Niveau". Das teilte die GfK heute mit. Für Dezember bleibt der Index bei einem Stand von 10,7 Punkten stehen, unverändert gegenüber dem Wert des Vormonats. …

Mehr

26. Okt. 2017
Konsumstimmung: Verbraucher bekunden verstärkte Kaufabsichten

Die Marktforscher der GfK haben heute ein auf hohem Niveau leicht rückläufiges Geschäftsklima mitgeteilt. Doch bei der Betrachtung der Einzelindikatoren zeigt sich, dass die Nachricht schlechter klingt, als sie ist …

Mehr

18. Okt. 2017
Kundenkontakt steht unter dem Stern des Mühsamen

Sorgen oder zumindest Verunsicherungen scheinen im September die Verbraucher zu regieren, obwohl sie in ihrer Einschätzung der derzeitigen wirtschaftlichen Situation zu keiner Verschlechterung kommen, im Gegenteil. Das zeigt das ICON-Konsumbarometer von Kantar Added Value, das im Auftrag der EU-Kommission erstellt wird. …

Mehr

2. Okt. 2017
HDE: Konsumenten wollen im Herbst wieder Geld ausgeben

Der Herbst bringt die Kaufstimmung wieder etwas zurück. Jedenfalls wenn es nach dem Konsumbarometer für den Oktober geht, den der Handelsverband Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institut herausgibt. …

Mehr

28. Sep. 2017
Konsumstimmung: Zweifel an der Gehaltsentwicklung

Im September macht die Konsumstimmung einen kleinen Seitenschritt, zumindest sieht das nach den heute veröffentlichten Erhebungen der GfK erst einmal so aus. Dabei senkt das Umfrageinstitut den Stimmungswert für Oktober um 0,1 auf 10,8 Punkte. …

Mehr

15. Sep. 2017
Konsum: Stimmung tritt auf der Stelle

Wissen die Konsumenten etwas, was die Pulsfühler der Wirtschaft vielleicht noch nicht diagnostizieren können? Oder leiden sie schlicht unter Stimmungsschwankungen? Beim ICON-Konsumklima-Index gibt es einen Wert, der aufmerksam werden lässt. …

Mehr

5. Sep. 2017
HDE: Konsumstimmung weiter rückläufig

Die Verbraucher bekunden nach den Erhebungen des HDE-Konsumbarometers für die kommenden drei Monate weiter etwas weniger Lust auf Konsum. …

Mehr

29. Aug. 2017
GfK: Einkommenserwartung auf Spitzenwert

In der monatlichen Erhebung der GfK zum Konsumklima zeigt sich der Verbraucher als widersprüchliches Wesen. Er hatte noch nie so hohe Erwartungen an die Entwicklung seines Einkommens, aber gleichzeitig befürchtet er verstärkt, dass die Konjunktur nachlässt. …

Mehr

25. Jul. 2017
Ifo-Index auf Rekordhoch

Bei den deutschen Unternehmen dominiert im Juli der Optimismus: Noch nie waren die Ergebnisse des Ifo-Index dermaßen positiv. Der Geschäftsklimaindex kletterte auf 116,0 Punkte, nach von 115,2 Punkten im Juni. Das teilte das Ifo-Institut am heutigen Dienstag mit. Beobachter hatten mit einem leichten Rückgang gerechnet. …

Mehr

20. Jul. 2017
ICON: Konsumklima erklimmt neue Höhen

Auch das ICON-Konsumklima, das im Auftrag der Europäischen Kommission vom Institut Kantar Added Value erstellt wird, hat im Juni neue Spitzenwerte erreicht. In diesem Fall wie seit zwei Jahren nicht mehr. …

Mehr