Konsumklima

7. Jun. 2022
Verbraucherinnen und Verbraucher sehen positive Signale im Wirtschaftsumfeld

Der vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Handelsblatt Research Institute (HRI) erhobene Index des Konsumbarometers zeigt im Juni zwar wieder eine leicht nach oben gerichtete Kurve, doch der wichtigste Indikator zieht dabei nicht mit. …

Mehr

25. Mai. 2022
GfK: Konsumklima nicht weiter abgestürzt

Nach dem Rekordtief im Vormonat ist die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher nicht weiter eingebrochen. Das ist das Ergebnis der GfK-Konsumklimastudie für den Mai 2022.

Mehr

18. Mai. 2022
IMK-Konjunkturampel: Rezessionsrisiko leicht gesunken

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sowie fortdauernde Lieferkettenprobleme durch rigide Abschottungen in der Omikron-Welle in China führen dazu, dass die Rezessionswahrscheinlichkeit in Deutschland hoch bleibt. Das signalisiert der Konjunkturindikator des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung. …

Mehr

17. Mai. 2022
Bei den Deutschen schlägt wieder die Stunde des Discounter

Die Stimmung bei den Konsumentinnen und Konsumenten ist deutlich pessimistisch. Für sie könnte das Portemonnaie zunehmend zum Igel in der Tasche werden, so eine Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey. Betroffen sind vor allem Branchen, die schon in der Pandemie gelitten haben. …

Mehr

2. Mai. 2022
Deutsche wollen beim Konsum sparen

Nach einer Umfrage des aktuellen Trend Check Handel, den das ECC Köln (Teil des IFH) in Zusammenarbeit mit Salesforce durchgeführt hat, reduzieren knapp zwei Drittel der Konsumentinnen und Konsumenten aktuell ihre Ausgaben aufgrund der gestiegenen Preise. …

Mehr

27. Apr. 2022
GfK: Konsumklima historisch tief

Die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland hat  sich im April zum zweiten Mal in Folge deutlich verschlechtert, ergibt die Auswertung des GfK-Konsumbarometers. Das Konsumklima stürzt damit auf einen neuen historischen Tiefststand. …

Mehr

4. Apr. 2022
Inflation und wirtschaftliche Lage bremsen Konsum

Die Befürchtungen des Handels finden ihre Berechtigung in der Umfrage des Handelsverband Deutschland (HDE) zur Konsumstimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in den kommenden drei Monaten. Demnach sinkt der Index insgesamt unter das Niveau der schlimmsten Covid-Zeiten. Allerdings bleibt der Rückgang der Anschaffungsbereitschaft moderat. …

Mehr

29. Mär. 2022
GfK: Gehen die Verbraucher jetzt auf Sparkurs?

Die Sorgen der Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich im März massiv verstärkt, auf die Anschaffungsneigung hat das jedoch bisher noch nicht voll durchgeschlagen, so die Auswertung des GfK-Konsumbarometers. Gleichwohl fällt das Kaufinteresse auf den tiefsten Stand seit April 2020 zu Beginn der Pandemie. …

Mehr

23. Mär. 2022
Ifo senkt Konjunkturprognose

Die Folgen des Kriegs, den Putin gegen die Ukraine führt, dämpfen die deutsche Konjunktur. So lässt sich zusammenfassen, was das Ifo Institut in seiner heute veröffentlichten Konjunkturprognose voraussagt. …

Mehr

16. Mär. 2022
ZEW: Erwartungen sinken tief wie nie

Nachdem die Finanzmarktexpertinnen und -experten  im vergangenen Monat noch mit einer weiteren Erholung der Wirtschaft gerechnet haben, sind die Konjunkturerwartungen nun so tief gefallen wie noch nie. Das ergibt die monatliche Umfrage des ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. …

Mehr