Konsumklima

5. Jul. 2021
Konjunkturaussichten treiben die Konsumstimmung

Das zunehmende Vertrauen in die Konjunkturentwicklung stärkt den Konsum im Juli mit Blick auf die nächsten drei Monate und treibt die Ausgabebereitschaft an. Das heute veröffentlichte Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) legte gegenüber dem Vormonat um 3,1 Zähler auf 100,8 Punkte zu. …

Mehr

25. Jun. 2021
Konsum: Vertrauen in die Erholung der Wirtschaft wächst

Nach den Erhebungen der GfK ist das Konsumklima im Juni wieder kräftig angestiegen. Der Index liegt zwar mit minus 0,3 Punkten weiterhin im Negativbereich, aber die Zuversicht der Verbraucherinnen und Verbraucher innerhalb der einzelnen Indikatoren ist deutlich gestiegen. …

Mehr

7. Jun. 2021
Konsumstimmung eher im Seitschritt

Die Konsumstimmung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern für die kommenden drei Monate ist zwar auch im Juni weiter angestiegen. Doch erneut hat sich der Aufbau einer echten Kauflaune verlangsamt. Getragen wird sie immerhin von mehr Vertrauen in die konjunkturelle Erholung, aber bei Anschaffungen bleibt man zurückhaltend, weiß das heute veröffentlichte Konsumstimmungsbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) auf der Basis von Daten des Handelsblatt Research Institute. …

Mehr

27. Mai. 2021
Jetzt konsumunterstützende Titel bewerben?

Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind zwar im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung höchst optimistisch, doch bei den Ausgaben wollen sie doch erst einmal zurückhaltend bleiben. Das ergibt zumindest das GfK-Konsumbarometer, bei dem man aber kritisch sein sollte. …

Mehr

4. Mai. 2021
HDE-Konsumbarometer steigt drittes Mal in Folge

Laut HDE-Konsumbarometer sind die Kundinnen und Kunden auch im Mai weiterhin konsumbereit für die kommenden drei Monate. Der Index stieg zum dritten Mal in Folge auf 97,3 Punkte (plus 0,7 Zähler) an. …

Mehr

28. Apr. 2021
GfK-Konsumbarometer: deutliche Einbußen  

Steigende Infektionszahlen und die notwendige Verschärfung des Lockdowns belasten das Konsumklima, so das Ergebnis der GfK-Konsumklimastudie für April 2021. …

Mehr

21. Apr. 2021
Konsum: 1.250 Euro weniger ausgegeben

Im Corona-Jahr 2020 haben die Bundesbürgerinnen und -bürger im Durchschnitt mindestens 1.250 Euro weniger ausgegeben als im Jahr vor der Krise. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Instituts für Deutsche Wirtschaft Köln (IW). …

Mehr

6. Apr. 2021
HDE-Konsumbarometer: Stimmung hellt sich auf  

Mehr

25. Mär. 2021
Konsumklimaindex: Einkommenserwartungen steigen sprunghaft

Wie sich Lockdown-Entscheidungen auf das Konsumklima auswirken, zeigt der Index, der von der GfK erhoben wird. Nach der Aufhebung der Beschränkungen Anfang des Monats haben sich die Werte schlagartig verbessert. …

Mehr

15. Mär. 2021
Konsumausgaben: 2020 so stark eingebrochen wie seit 1970 nicht

Heute weist das Statistische Bundesamt anlässlich des Weltverbrauchertages heute (15. März 2021) noch einmal darauf hin, dass sich das Konsumverhalten privater Haushalte in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 stark verändert hat. …

Mehr