Konsumklima

6. Apr. 2021
HDE-Konsumbarometer: Stimmung hellt sich auf  

Mehr

25. Mär. 2021
Konsumklimaindex: Einkommenserwartungen steigen sprunghaft

Wie sich Lockdown-Entscheidungen auf das Konsumklima auswirken, zeigt der Index, der von der GfK erhoben wird. Nach der Aufhebung der Beschränkungen Anfang des Monats haben sich die Werte schlagartig verbessert. …

Mehr

15. Mär. 2021
Konsumausgaben: 2020 so stark eingebrochen wie seit 1970 nicht

Heute weist das Statistische Bundesamt anlässlich des Weltverbrauchertages heute (15. März 2021) noch einmal darauf hin, dass sich das Konsumverhalten privater Haushalte in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 stark verändert hat. …

Mehr

1. Mär. 2021
HDE-Konsumbarometer bestätigt Kauflust der Deutschen

Das HDE-Konsumbarometer zeigt eine ähnliche Tendenz wie der GfK-Konsumklimaindex von vergangener Woche. Die Konsumentinnen und Konsumenten sehen zu Beginn des März für die kommenden drei Monate vorsichtig positiv auf die Wirtschaft und sind auch bereit, wieder stärker zu konsumieren. …

Mehr

25. Feb. 2021
Die Konsumstimmung in der Bevölkerung steigt wieder an

Die Konsumentinnen und Konsumenten stehen für mehr Konsum bereit. Das zeigt der GfK-Konsumklimaindex für den Februar, der heute veröffentlicht wurde. …

Mehr

27. Jan. 2021
GfK: Konsumklima bricht ein

Die Verbraucherstimmung in Deutschland leidet zu Jahresbeginn 2021 unter dem harten Lockdown, meldet die GfK in ihrem Konsumbarometer für den Januar 2021. …

Mehr

4. Jan. 2021
HDE-Konsumbarometer verhält sich jahreszeitenkonform

Bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ist die Konsumstimmung für die kommenden drei Monate leicht rückläufig, allerdings haben sie weiterhin Vertrauen in die Konjunktur- und Einkommensstabilität. Das lässt sich aus den Zahlen des HDE-Konsumbarometers herauslesen, das bewusst nach zukünftigen Stimmungstrends fragt. Dieses folgt damit einem üblichen Trend zu Jahresbeginn. …

Mehr

22. Dez. 2020
GfK-Konsumklima: Was sich aus überholten Zahlen trotzdem lesen lässt

Wie bereits bei den Adventsumsätzen lässt sich fragen, ob es sinnvoll ist, noch die heute veröffentlichten Zahlen des GfK-Konsumklimas zu berichten. Denn diese wurden vor dem zweiten Lockdown erhoben (bis 14. Dezember). Dennoch haben sie ein paar Botschaften. …

Mehr

7. Dez. 2020
Konsum: Heftigen Konjunktursorgen folgen nur mäßige Taten

Das HDE-Konsumbarometer deutet auf einen schwierigen Start 2021 hin. Nach der auf die kommenden drei Monate ausgerichteten Umfrage unter 2.000 Personen ist der Index im Dezember um 2,5 Zähler gegenüber dem Vormonat gesunken. Doch zunächst sind die Sorgen noch größer als die Taten. …

Mehr

4. Nov. 2020
Europa: Kaufkraftverlust durch Corona

Den Europäerinnen und Europäern stehen 2020 rund 773 Euro weniger zur Verfügung als im Vorjahr. Das zeigt die aktuelle Studie Kaufkraft Europa 2020 der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). …

Mehr