Konsumklima

31. Jul. 2020
Freundliches Klima im Einzelhandel

Die Indexzahlen zum Ifo-Geschäftsklima im Einzelhandel, die LD exklusiv vorliegen, sehen recht freundlich aus. Der Gesamtindex für den Einzelhandel kam im Juli auf 97,4 Punkte (plus 3,0 Zähler), das ist eine weitere Verbesserung der Einschätzungen insgesamt. Die Sicht des Einzelhandels ist damit deutlich positiver als das Geschäftsklima der deutschen Wirtschaft insgesamt: Dort kam ein Indexwert von 90,5 Punkten zustande. …

Mehr

29. Jul. 2020
Im Einzelhandel steigt der Optimismus

Die Unternehmen schauen wieder positiv in die Zukunft, meldet der Ifo-Geschäftsklimaindex für den Juli (wir berichteten). Dabei unterscheiden sich die Einschätzungen je nach Branche. …

Mehr

23. Jul. 2020
Einkommenserwartungen und Kauflust treiben Konsumstimmung

Das Konsumklima erholt sich zusehends, vor allem die Kauflust scheint sich zunehmend wieder Richtung Vor-Corona-Niveau zu bewegen. Das zeigen die heute veröffentlichten Daten der GfK zum Juli. …

Mehr

6. Jul. 2020
Konsum: Weiter im Aufwind, wenn auch nicht ganz so steil

Der Konsum als Motor für das Wiedererstarken der deutschen Wirtschaft: Das war das Thema des LD-Newsletters am Freitag auf der Basis einer Prognose des Ifo-Instituts. Heute bestätigt das HDE-Konsumbarometer den Trend. …

Mehr

25. Jun. 2020
Konsumklima hellt sich auf

Die Verbraucher in Deutschland erinnern sich daran, dass man einkaufen kann. Aber sie bleiben noch zögerlich. Das geht aus der aktuellen GfK-Umfrage hervor. Demnach legen die Erwartungen sowohl für die Konjunktur als auch für das Einkommen zu. Auch die Anschaffungsneigung steigt. …

Mehr

19. Jun. 2020
Buchhandel in Frühlingslaune

Das Geschäftsklima im Buchhandel hat sich im Juni, analog zum Start in den Sommer, deutlich aufgehellt. Die Werte im Vergleich zum Mai: …

Mehr

18. Jun. 2020
Wirtschaftseinbruch durch Corona

Die deutsche Wirtschaft wird wegen der Corona-Pandemie wird in diesem Jahr einen Rückgang um rund 6,8 Prozent schrumpfen. Das geht aus der aktuellen Prognose des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) hervor. In der Spitze würden rund eine Million Arbeitsplätze wenigstens vorübergehend wegfallen. Im zweiten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt um zwölf Prozent geschrumpft sein, das sei der stärkste Wirtschaftseinbruch seit Bestehen der Bundesrepublik. …

Mehr

16. Jun. 2020
Inflation geht zurück

Die Inflationsrate in Deutschland schwächt sich weiter ab. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lagen die Preise im Mai um 0,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Damit schwächte sich der Preisauftrieb den dritten Monat in Folge ab. Im Vergleich zum April sanken die Verbraucherpreise 0,1 Prozent. Damit beträgt die Inflationsrate für die ersten fünf Monate plus 1,3 Prozent. …

Mehr

2. Jun. 2020
HDE: Die Ausgabefreude kehrt zurück

Gute Nachrichten vom HDE-Konsumbarometer: Demnach wollen die Deutschen in den kommenden drei Monaten wieder deutlich mehr dem Konsum zusprechen. Der Index kletterte um 3,0 Zähler. Doch die Indikatoren lassen noch in eine widersprüchliche Seele blicken. …

Mehr

26. Mai. 2020
GfK: Jetzt die Rentner als Zielgruppe umgarnen

Nach den Erhebungen der GfK verbessern sich die Vitalwerte des Konsumklimas wieder deutlich. Vor allem die Kaufbereitschaft kehrt zurück ins Plus, das heißt, mehr wollen wieder Geld ausgeben. …

Mehr