Konsumklima

4. Jan. 2021
HDE-Konsumbarometer verhält sich jahreszeitenkonform

Bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ist die Konsumstimmung für die kommenden drei Monate leicht rückläufig, allerdings haben sie weiterhin Vertrauen in die Konjunktur- und Einkommensstabilität. Das lässt sich aus den Zahlen des HDE-Konsumbarometers herauslesen, das bewusst nach zukünftigen Stimmungstrends fragt. Dieses folgt damit einem üblichen Trend zu Jahresbeginn. …

Mehr

22. Dez. 2020
GfK-Konsumklima: Was sich aus überholten Zahlen trotzdem lesen lässt

Wie bereits bei den Adventsumsätzen lässt sich fragen, ob es sinnvoll ist, noch die heute veröffentlichten Zahlen des GfK-Konsumklimas zu berichten. Denn diese wurden vor dem zweiten Lockdown erhoben (bis 14. Dezember). Dennoch haben sie ein paar Botschaften. …

Mehr

7. Dez. 2020
Konsum: Heftigen Konjunktursorgen folgen nur mäßige Taten

Das HDE-Konsumbarometer deutet auf einen schwierigen Start 2021 hin. Nach der auf die kommenden drei Monate ausgerichteten Umfrage unter 2.000 Personen ist der Index im Dezember um 2,5 Zähler gegenüber dem Vormonat gesunken. Doch zunächst sind die Sorgen noch größer als die Taten. …

Mehr

4. Nov. 2020
Europa: Kaufkraftverlust durch Corona

Den Europäerinnen und Europäern stehen 2020 rund 773 Euro weniger zur Verfügung als im Vorjahr. Das zeigt die aktuelle Studie Kaufkraft Europa 2020 der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). …

Mehr

26. Okt. 2020
Konsumklima: Jetzt Umsätze machen, noch geben Verbraucher Geld aus

Auch die Bürgerinnen und Bürger  sorgen sich zwar massiv um die weitere Entwicklung in Wirtschaft und persönlicher Einkommenssituation, aber Auswirkungen auf die Kaufbereitschaft hat dies im Moment kaum. Das legen die aktuellen Werte des GfK-Konsumklimaindexes nahe. …

Mehr

5. Okt. 2020
Kauflaune wieder besser als 2017

Die Kaufbereitschaft für die kommenden Monate hat sich in Deutschland gegenüber dem Vormonat kaum verändert. Das zeigt das HDE-Konsumbarometer. Die geringe Änderung von 0,5 Zählern beim Index, der vom Handelsblatt Research Institute erstellt wird, ging immerhin in Richtung Plus. …

Mehr

23. Sep. 2020
GfK: Konsumklima stabilisiert sich

Die Infektionszahlen steigen, die Furcht vor pandemiebedingten Einschränkungen ebenfalls, aber das Konsumklima stabilisiert sich. …

Mehr

7. Sep. 2020
Konsum: Zwei Herzen in der Brust des Verbrauchers

Nach dem Index des HDE-Konsumbarometer hat sich der Anstieg der Konsumstimmung im September für die kommenden drei Monate deutlich verlangsamt. Bei der Betrachtung der Indikatoren ist jedoch von einem Konsumabbruch eher nichts zu sehen. …

Mehr

28. Aug. 2020
Konsumklima: Einkommenserwartungen leicht gesunken

Nach den Erhebungen der GfK waren die Deutschen im August etwas zurückhaltender in ihrem Konsumverhalten. Der Konsumklima-Index hat jedenfalls zunächst einen Seitschritt getan. …

Mehr

25. Aug. 2020
Destatis mit den Konsumeinbußen in Zahlen

Nach den ausführlichen Ergebnissen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP), die das Statistische Bundesamt heute vorgelegt hat, blieb die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal um 8,9 Prozent (nominal) hinter dem Vorjahr zurück. …

Mehr