Konsumklima

3. Jul. 2018
Kunden: Einkommens- und Konjunkturerwartungen sinken

Die Konsumstimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher wird in den kommenden drei Monaten wieder auf das Niveau von Januar 2017 zurückfallen. Das zeigt die Juli-Auswertung des HDE-Konsumbarometers, das vom Handelsblatt Research Institute erstellt wird. …

Mehr

28. Jun. 2018
GfK: Die Kaufneigung steigt weiter

Die absinkende Stimmung in der Wirtschaft hat noch kaum Auswirkungen auf die Ausgabebereitschaft der Käuferinnen und Käufer. Das ergibt sich aus dem heute von der GfK mitgeteiltem Konsumklimaindex. …

Mehr

5. Jun. 2018
Konsum: Kauflust auf Allzeithoch

Gute Voraussetzungen für die Juni-Umsätze. Nach dem HDE-Konsumbarometer bliebt die Konsumstimmung für die kommenden drei Monate weiterhin stabil, bzw. die Kauflust hat sogar wieder einen leichten Schub bekommen und erreicht ein Allzeithoch seit Beginn der Umfragen im Oktober 2016. …

Mehr

24. Mai. 2018
Konsumstimmung bewölkt sich

Zum zweiten Mal nacheinander hat sich die Konsumneigung der Verbraucher in Deutschland verschlechtert. Das geht aus dem aktuellen GfK-Konsumbarometer hervor. Die Marktforscher stellen für ihre Juni-Prognose einen Rückgang des Index um 0,1 Punkte auf jetzt 10,7 Punkte fest. Das Niveau sei aber trotzdem weiterhin gut. …

Mehr

11. Mai. 2018
Konsum im Mai müder als im Vorjahr

Ersten Berichten ist schon zu entnehmen, dass die Buchumsätze im Mai nicht berauschend gestartet sind. Diese könnten im HDE-Konsumbarometer ihre Bestätigung finden. …

Mehr

26. Apr. 2018
Konsum könnte im Mai etwas schwächeln

Wenn in diesem Frühjahr der Euro nicht stärker rollt als im letzten Jahr, dann könnte der Konsumklima-Index der GfK vom April eine Antwort darauf haben. Die Konsumstimmung hat sich nur wenig gegenüber dem Vorjahr verbessert. …

Mehr

4. Apr. 2018
HDE: Verbraucher erwarten steigende Einkommen

Wie entwickelt sich der Konsum in den kommenden drei Monaten? Dieser Frage geht alle vier Wochen das HDE-Konsumbarometer in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institute nach und wertet verschiedene Indikatoren aus. …

Mehr

28. Mär. 2018
Konsumklima bleibt günstig

Die Verbraucher in Deutschland bleiben in Kauflaune. Das geht aus der aktuellen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Danach steigt der Komsumbarometer im März um 0,1 Punkte auf jetzt 10,9 Punkte. …

Mehr

6. Mär. 2018
Verbraucher wollen mehr konsumieren, aber auch sparen

Nach der März-Umfrage des Handelsverbands Deutschlands (HDE), die vom Handelsblatt Research Institute durchgeführt wird, wollen die Verbraucher in den kommenden drei Monaten wieder etwas mehr konsumieren. …

Mehr

28. Feb. 2018
Konsumenten machen einen Seitschritt

Nicht nur die Wirtschaftsleistung schwächelte im Februar im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Konsumstimmung ist wieder leicht rückläufig, wie jetzt die GfK meldet. Für den März sagt Klimastudie eine leicht verringerte Konsumstimmung voraus. Sie bleibt aber nur 0,2 Punkte unter dem Allzeithoch vom Februar. …

Mehr