Konsumklima

27. Jan. 2022
Kundschaft erwartet verbesserte Konsumbedingungen

Wie schon die Unternehmenschefs (siehe GfK-Klimaindex), so starten auch die Verbraucherinnen und Verbraucher mit neuen Erwartungen in das neue Jahr. Hochfliegend sind diese nicht, wie der GfK-Klimaindex heute mitteilt, doch sie beenden eine dreimonatige Talfahrt. …

Mehr

21. Dez. 2021
Konsumklima: Rückgang, aber Mehrheit gibt Hoffnungen nicht auf

Nicht nur der erschwerte Zugang zu den Läden macht den Umsätzen zu schaffen, das Konsumklima ist insgesamt auf dem Rückzug, meldet heute die GfK. Der Index für den Januar stürzt um ganze 5 Zähler auf minus 6,8 Punkte ab. Kräftige einschätzungsrückgänge verzeichnen alle Indikatoren, doch noch bleiben sie im Plus. …

Mehr

25. Nov. 2021
GfK: Konsumstimmung fällt ins Grau des Novembers

Für die Erkenntnis, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher noch nicht so richtig in Konsumstimmung sind, brauchen wir die GfK nicht. Das Wetter tut sein Übriges. Doch der Klimaindex zeigt auch, dass es strukturelle Gründe gibt, warum Kundinnen und Kunden zurückhaltend sein könnten. Für den Dezember rutscht die Prognose wieder ins Minus. …

Mehr

3. Nov. 2021
HDE: Weihnachtsstimmung steigt

Die Konsumstimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher steigt rechtzeitig zu Weihnachten an. Das ist dem aktuellen Konjunkturbarometer zu entnehmen, das der Handelsverband Deutschland (HDE) vom Handelsblatt Research Institute (HRI) erstellen lässt. …

Mehr

27. Okt. 2021
GfK: Konsumklima legt zu

Das Konsumklima legt erneut zu. Das zeigt der GfK-Konsumklima-Index für den November, der um 0,9 Punkte gestiegen ist und damit 0,5 Punkte mehr als im Oktober dieses Jahres erreicht. …

Mehr

4. Okt. 2021
HDE: Das Abflauen der Konsumstimmung verlangsamt sich

Die Konsumstimmung hat zwar unter Einbeziehung aller Faktoren weiterhin leicht nachgelassen, aber die Anschaffungsneigung legt deutlich zu. Die Stimmung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern scheint eher widersprüchlich, wenn man den Erhebungen des Handelsblatt Research Institute (HRI) glauben darf, das das aktuelle Konsumbarometer im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE) erstellt hat. Doch sie ist erklärbar. …

Mehr

28. Sep. 2021
Konsumenten haben großes Vertrauen in Konjunktur

Die Sorgen um Rohstoffe und Vorleistungsgüter, aber auch um die Entwicklungen bei den Erzeugerpreisen, beeindruckt die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht. Im Oktober setzt der GfK-Konsumklima-Index seinen Anstieg (nach einem Rückschritt im September) wieder kräftig fort. Doch obwohl die Anschaffungsneigung zurückkehrt, bleibt sie erst noch auf niedrigem Niveau. …

Mehr

6. Sep. 2021
HDE-Konsumbarometer: Igel in der Tasche hat lange Stacheln

Vor allem die Sorgen vor einer absinkenden Konjunktur, aber auch vor steigenden Preisen, treiben die Konsumentinnen und Konsumenten wohl zur Konsumzurückhaltung in den kommenden Monaten. Das HDE-Konsumbarometer fällt im September zum zweiten Mal in Folge. Was die Verbraucherinnen und Verbraucher aber mit ihrem Geld machen wollen, ist ihnen offenbar nicht so recht klar. …

Mehr

26. Aug. 2021
Konsumklima: Einkommenserwartungen verheißen noch Stabilität

Die Konsumentinnen und Konsumenten zeigen sich im August verunsichert. So zieht sich der GfK-Konsumklima-Index im September wieder etwas tiefer in sein Schneckenhaus zurück. …

Mehr

28. Jul. 2021
Konsumklima gedämpft

Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland hat sich im Juli abgekühlt. Wie die GfK mitteilt, büßte ihr Konsumklima-Index in laufenden Monat 3,8 Punkte ein und liegt jetzt bei 54,6 Punkten. Dabei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass die Konjunkturerwartungen der Verbrauch im Juni auf ein Allzeithoch geklettert waren. Auch jetzt liegt der Indikator 44 Zähler über dem entsprechenden Vorjahreswert. …

Mehr