Konsumklima

21. Okt. 2019
Icon: Verbraucher etwas weniger trübsinnig

Für September meldet der Marktforscher Kantar eine leichte Erholung des Icon-Konsumbarometers von 92 auf 93 Punkte. Das ist nach zwei Monaten mit Rückgang noch nicht wirklich ein Aufschwung: vor einem Jahr stand das Barometer bei 101. Werte über 100 Punkten signalisieren überwiegenden Optimismus bei den Konsumenten. …

Mehr

8. Okt. 2019
HDE: Konsumwerte flachen trotz Zinssenkungen ab

Noch verbreitet der Handelsverband Deutschland (HDE) gute Stimmung. Doch im Konsumbarometer, den der Verband herausgibt, zeichnet sich bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern zunehmend Mühe ab, die Konsumwilligkeit aufrecht zu erhalten. …

Mehr

26. Sep. 2019
GfK: Herbst bringt Kauflaune zurück

Im September zeigen sich die Konsumenten wieder einkaufsfreudiger. Zumindest nach den Angaben des GfK-Konsumklima-Index. …

Mehr

3. Sep. 2019
Konsumstimmung in kommenden drei Monaten stabil

Nach den Umfragen des Handelsverbands Deutschland (HDE) stabilisiert sich die Konsumstimmung für die kommenden drei Monate wieder. Der Barometerwert lag im September exakt bei 100,0 Punkten (plus 0,3 Zähler gegenüber dem Vormonat). …

Mehr

28. Aug. 2019
Konjunkturdaten schrecken Konsumenten nicht

Die Konsumentinnen und Konsumenten können ihre derzeit gute Lage immer noch positiv einschätzen, machen sich aber weiter deutlich mehr Sorgen um die wirtschaftliche Entwicklung. Mit anderen Worten: Obwohl die wirtschaftlichen Daten Schlechtes verheißen, ist ihre Konsumlust weiterhin ungebrochen. Das zeigt das aktuelle Konsumbarometer der GfK. …

Mehr

19. Aug. 2019
Inflation im Sinkflug

Die Verbraucherpreise im Euro-Raum sind im Juli um 1,0 Prozent gestiegen. Das teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat mit. Damit liegt die Inflation deutlich entfernt von der EZB-Zielmarke von 2 Prozent. Im Juli 2018 hatte die Inflation im Euro-Raum noch 2,2 Prozent betragen. …

Mehr

19. Aug. 2019
Bundesbank warnt vor Rezession

Die Bundesbank warnt in ihrem aktuellen Monatsbericht, dass die Konjunktur in Deutschland im Sommer 2019 schwunglos bleiben wird und schließt eine Rezession nicht aus. Bereits im Frühjahr war das Bruttoinlandsprodukt nach einem starken Jahresauftakt um 0,1 Prozent gesunken. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge sprechen Ökonomen von einer Rezession. …

Mehr

14. Aug. 2019
Konsumenten sind besorgt, außer um sich selbst

Auf 95 Punkten steht das Icon-Konsumbarometer im Juli. Der Wert 100 markiert den Gleichstand von positiven und negativen Voten, die Pessimisten sind also derzeit in der Mehrheit. …

Mehr

6. Aug. 2019
Konsum: Viele Indikatoren deuten auf schwierigen Herbst hin

Wir haben es gestern schon angedeutet: Die Voraussetzungen, die bisher den Konsum zu einer Stütze der deutschen Wirtschaft gemacht haben, schwächen sich derzeit ab. Darauf deuten einige Daten hin, aber wie immer gibt es auch ein psychologisches Moment dabei. …

Mehr

5. Aug. 2019
Kunden machen sich wieder Sorgen um die Einkommen

Die Konsumabsichten der Verbraucherinnen und Verbraucher in den kommenden drei Monaten sind im August wieder gesunken. Das zeigt die heute veröffentlichte Erhebung des Handelsverbands Deutschlands (HDE). …

Mehr