Reisebuch

28. Apr. 2022
Reisen: Neugierige gewinnen nur langsam Zutrauen

Schlägt das Pendel zurück? Nachdem im ersten Pandemiejahr die Deutschen vor allem zuhause Urlaub gemacht haben, stiegen 2021 in erster Linie die Auslandsreisen wieder kräftig an, während das Urlauben im eigenen Land rückläufig war. Das lässt sich unter anderem dem heute veröffentlichten Statistikkompendium des Deutschen Touristik Verbands (DTV) für 2021 entnehmen. …

Mehr

7. Apr. 2021
Für das Reiseregal: Campingführer und Regionales

Die Tourismusbranche ist eine von vielen Branchen, die stark von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen ist. Dabei suchen viele Menschen einen Weg, trotz der Reisebeschränkungen Urlaub zu machen – und setzen auf Camping, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). …

Mehr

5. Mai. 2020
Reiseführer an die Küste können wieder in das Reiseregal

Gerät die einheitliche Linie außer Kontrolle? Noch am Donnerstag letzte Woche, am 30. April, hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Telefonkonferenz mit den Ministerpräsidenten Konzepte für den Neustart des Tourismus vertagt. Jetzt starten einige der Nordländer eigene Initiativen. …

Mehr

6. Feb. 2020
Tourismus-Analyse: Kleine Ziele und Fernreisen gewinnen

Die Deutschen suchen ihr Glück entweder ganz nah oder in immer weiterer Ferne. Das ergibt die Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. Zusammengefast für das Reiseregal lautet das Ergebnis der Umfrage unter 3.000 Personen: Deutschland gewinnt weiter, Europa verliert, das Interesse an Asien und Amerika verstärkt sich bei den deutschen Reisenden. …

Mehr

2. Okt. 2019
Reiseregal: Städte in Asien und Osteuropa am wachstumsstärksten

Klar: Für die Reiseabteilung sind vor allem die Ziele wichtig, die die deutschen Urlauberinnen und Urlauber ansteuern. Doch über den Tellerrand zu schauen, wohin international die Reise geht, kann hilfreich sein, um kommende Trends im Blick zu haben. Mastercard hat jetzt die Top 10 der wichtigsten Ziele zusammengestellt. …

Mehr

31. Mai. 2019
Was sonst noch Mehrumsätze im Reiseregal bringt

In unserem letzten Newsletter hatten wir für Ihre Reiseabteilung die wichtigsten Ziele im vergangen Jahr benannt. Sie werfen ein Blick darauf, was derzeit weiterhin angesagt ist. Doch die Zahlen des Deutschen Tourismusverbands (DTV) geben noch weitere Hinweise für die Sortierung. …

Mehr

29. Mai. 2019
Für das Reiseregal: So entwickelten sich die deutschen Tourismusziele

Deutschland ist das Tourismusziel Nummer 1 in Europa. 478,0 Mio. Übernachtungen gab es 2018 in Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten. Ihre Zahl stieg im letzten Jahr um 4,0 Prozent. Das ergeben Erhebungen des Deutschen Tourismusverbandes. …

Mehr

6. Feb. 2019
BAT-Stiftung: Ältere spielen immer größere Rolle am Reiseregal

Erst neulich fragte jemand, wie man das Reiseregal sortieren sollte. Heute hat die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen ihre Tourismusanalyse mit einer Datenauswertung des letzten Jahres veröffentlicht und gefragt, wo es in diesem hingehen soll. …

Mehr

20. Jun. 2018
Türkei: Urlaubsboykott zusammengebrochen / außer bei Premium-Touristen

Sie können die Regale wieder mit Reiseführern über die Türkei und deren Küsten füllen. Der deutsche Boykott von 2016 gegen die Politik von Präsident Recep Erdogan ist in sich zusammengefallen. …

Mehr

8. Mär. 2018
Tourismus: Reiseland Deutschland immer beliebter

Apropos Reisebuch: Der Inlandstourismus erfreut sich weiter steigender Beliebtheit. Mit 3,8 Prozent mehr Ankünften und 2,7 Prozent mehr Übernachtungen hat er im letzten Jahr wieder deutlich zugelegt, meldet das Statistische Bundesamt. …

Mehr