Einzelhandelsumsatz

31. Okt. 2018
Einzelhandelsumsatz im September erstmals unter Vorjahr

Im September ist der Umsatz im Einzelhandel erstmals seit Juli 2016 zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lagen die Erlöse 0,7 Prozent (nominal) unter Vorjahr (real: um 2,6 Prozent). …

Mehr

1. Okt. 2018
August: Einzelhandel verteidigt sein Plus

Der Einzelhandel in Deutschland konnte im August gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat Mehrumsätze in Höhe von 3,3 Prozent (preisbereinigt: plus 1,6 Prozent) erzielen. Das weist das Statistische Bundesamt heute vorläufig aus. …

Mehr

31. Aug. 2018
Juli: Einzelhandel legt unter bisherigem Jahresschnitt zu

Nach den ersten Auswertungen konnte der Einzelhandel im Juli um 2,3 Prozent (alle Werte nominal) mehr an Umsätzen erzielen. Das ergibt heute eine Vorabmeldung des Statistischen Bundesamts. …

Mehr

29. Aug. 2018
Ifo: Erwartungen an zweite Jahreshälfte beflügelt den Handel

Das Geschäftsklima im Einzelhandel macht den Positivtrend in der Gesamtwirtschaft nicht mit, doch die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler scheinen wieder etwas optimistischer. Ihre Erwartungen seien zum ersten Mal seit April wieder etwas gestiegen, so die Sonderauswertung des Ifo-Instituts, die uns vorliegt. …

Mehr

27. Jul. 2018
Klima im Handel: Gute Lage, aber Zukunftssorgen nehmen deutlich zu

Besonders dem Einzelhandel wird derzeit Bang um die Umsätze im nächsten halben Jahr. Das zeigt die Werte zum Geschäftklima im Einzelhandel, die das Ifo-Institut LD zur Verfügung stellt.  …

Mehr

18. Jul. 2018
Destatis: Mai-Minus im Buchverkauf, Plus beim Einzelhandel

Das Statistische Bundesamt stellt jetzt auch die Mai-Umsätze für den deutschen Buch- und Einzelhandel zur Verfügung. Demnach hat die Buchbranche einen Umsatzrückgang von 6,0 Prozent hinnehmen müssen. …

Mehr

16. Jul. 2018
Weltmeisterschaft: Kunden tätigten kaum Zusatzausgaben – außer 18 bis 24-Jährige

Der Kassensturz nach dem Ende der Weltmeisterschaft zeigt, dass der Einzelhandel nicht als Gewinner aus dem Spiel gegangen ist. Eine Umfrage von YouGov im Auftrag des Internet-Zahlungsdienstleisters klarna.com zeigt, dass nur zwei Drittel der Deutschen überhaupt zusätzliche Ausgaben im Zusammenhang mit der WM getätigt hätten. Interessant für zukünftige Großereignisse aber ist der Blick auf die Zielgruppen nach Alter. …

Mehr

5. Jul. 2018
GfK: Stationärer Einzelhandel europaweit auf Wachstumskurs

Die GfK erwartet im Jahr 2018 für den stationären Einzelhandel in den 28 EU-Staaten ein etwas kräftigeres Wachstum als für 2017. Das ist das Ergebnis ihrer „European Retail Study 2018“. …

Mehr

29. Jun. 2018
Einzelhandel: Mai-Schwäche hat kaum etwas mit E-Commerce zu tun

Nicht nur der Buchhandel, sondern auch der übrige Einzelhandel hatte es im Mai nicht leicht, wie die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen. …

Mehr

27. Jun. 2018
Geschäftsklima im Einzelhandel sinkt ab

Auch das Geschäftsklima im Einzelhandel ist im Juni erneut abgesunken, wie das Ifo-Institut, dessen Daten LD zur Verfügung stehen, ermittelt. Anders aber als der Index der Gesamtwirtschaft (101,8 Punkte) rutscht der des Einzelhandels erneut unter die 100er-Marke, so dass die Mehrheit die Stimmung eher negativ beurteilt. …

Mehr