Einzelhandelsumsatz

22. Mai. 2018
Buchhandel im März mit kräftigem Plus

Das Statistische Bundesamt bescheinigt dem Buchhandel für den März ein deutliches Plus von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat – und dies, obwohl in diesem Jahr Ostern in den März fiel und zwei Verkaufstage wegfielen. Kumuliert steht der Buchhandel in den ersten drei Monaten damit bei einem Plus von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Einzelhandel (ohne Kfz) kam im März auf ein Plus von 3,0 Prozent. …

Mehr

2. Mai. 2018
Ostern hat im Einzelhandel kaum Spuren hinterlassen

Nach vorläufigen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes hat der Einzelhandelsumsatz im März nicht ganz so stark zugelegt wie in beiden Monaten zuvor. …

Mehr

25. Apr. 2018
Ifo-Neuberechnung: Stimmung im Einzelhandel auf Niveau von 2015

Geschäftsklima Einzelhandel neu: Apri 2017 bis April 2018, Basis: 2015=100

Die Neuberechnung des Geschäftsklimas im Einzelhandel durch das Ifo-Institut mit dem Jahr 2015 als Basis zeigt einen ganz neuen Stimmungsverlauf als bisher mit 2005 als Vergleichsgrundlage. Lag das Geschäftsklima verglichen mit 2005 noch deutlich über dem Mittel über alle Branchen hinweg (außer Dienstleister), so zeigt sich mit 2015 als Basis und mit der Integration des Dienstleistungsbereichs, dass die Klimawerte deutlich unter dem der Gesamtwirtschaft liegen. …

Mehr

19. Apr. 2018
HDE: Nur zwei Prozent plus dieses Jahr

Der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostiziert ein nur ein kleines Umsatzwachstum von 2,0 Prozent auf 523 Mrd. Euro für dieses Jahr. Nach einer Umfrage befürchten vor allem kleine Unternehmen, daran keinen Anteil zu haben, so der HDE auf seiner Frühjahrspressekonferenz gestern. …

Mehr

12. Apr. 2018
Markit: Einzelhandel stöhnt über März-Umsätze

Nicht besonders zufrieden war der Einzelhandel offenbar mit dem März. Das geht aus einer ersten Umfragen vor, wie sie Markiteconomics unter Einkaufsmanagern durchführt. Zwar gaben die ein Umsatzplus zu Protokoll, aber es fiel deutlch bescheidener aus als gehofft. …

Mehr

3. Apr. 2018
Kräftiges Plus im Einzelhandel

Der Einzelhandel hat nach Angaben des Statistischen Bundesamtes auch im Februar seinen Umsatz kräftig steigern können. Dagegen war der Internet- und Versandhandel nach den ersten Auswertungen eher eine Bremse. …

Mehr

2. Mär. 2018
Januar: Einzelhandel kann deutlich zulegen

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes ist der Einzelhandelsumsatz im Januar gegenüber dem Vormonat um 3,7 Prozent (nominal) gewachsen. …

Mehr

7. Feb. 2018
Einzelhandel: Einkaufsmanager verzeichnen 14. Wachstumsmonat

Auch nach Aussagen der Einkaufsmanager im Einzelhandel geht es im Januar beim Verkauf von Produkten weiter bergauf. Das Ergebnis einer Befragung von Markiteconomics schlägt sich in dem Wert von 53,0 Punkten nieder (ab 50 Punkte wird Wachstum gemessen). …

Mehr

1. Feb. 2018
Einzelhandel: 2018 nur noch mit halber Kraft voraus

Während die Bundesregierung mehr Dynamik beim Wirtschaftswachstum vorhersagt (siehe unten), nimmt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Prognosen für dieses Jahr deutlich zurück. …

Mehr

31. Jan. 2018
Einzelhandel und Internethandel können im Dezember nicht zulegen

Sowohl der Einzelhandel als auch der Internet- und Versandhandel konnten im Dezember ihre Umsätze gerade so auf Vorjahresniveau halten. Das drückt das bisherige Jahresergebnis jeweils  kräftig nach unten, wie vorläufige Zahlen aus dem Statistischen Bundesamt zeigen, die heute veröffentlicht wurden. …

Mehr