Einzelhandelsumsatz

30. Nov. 2023
Einzelhandelsumsatz: Oktober leicht im Plus

Der Einzelhandel hat nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) im Oktober preisbereinigt 0,1 Prozent weniger umgesetzt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Über das bis dahin abgelaufene Jahr gesehen bleibt es aber bei einem kräftigen Minus. …

Mehr

31. Okt. 2023
Destatis: Deutscher Einzelhandel im Rückstand

Für den Einzelhandel war der September kein besonders guter Monat, meldet das Statistische Bundesamt. Es hat heute die vorläufigen Umsatzentwicklungen für den Einzelhandel veröffentlicht. …

Mehr

29. Sep. 2023
Destatis: Inflation setzt deutschem Einzelhandel im August zu

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts hat der deutsche Einzelhandel im August nominal nur ein vergleichsweise kleines Plus, real aber erneut ein Minus eingefahren. …

Mehr

31. Aug. 2023
Einzelhandel in Verkaufsräumen steigert Umsatz auch ohne Inflation

Im Juli hinken Stationärer Verkauf und der Internet- und Versandhandel gleichermaßen ihren vorjährigen Zahlen hinterher. Dies zeigen erste, vorläufige Daten zum Einzelhandelsumsatz, die das Statistische Bundesamt heute veröffentlicht hat. …

Mehr

31. Jul. 2023
Handel mit Freizeitgütern entwickelt sich überdurchschnittlich

Der Einzelhandel (ohne Kfz) hat nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im ersten Halbjahr preisbereinigt 4,5 Prozent weniger Umsätze erzielen können. Etwas geringer fiel das Minus im sonstigen Einzelhandel aus, zu dem neben Fahrrädern auch Bücher zählen, allerdings zeigte der Juni wieder eine positive Tendenz. …

Mehr

5. Jul. 2023
Buchmarkt: Hälfte des Onlinehandels entfällt auf den stationären Buchhandel

Nach großen Zuwächsen in der Pandemie nahm zufolge der Buchmarkt-Studie 2022/23 des Börsenvereins der Umsatz des Onlinehandels mit Büchern in Deutschland zwar wieder ab; die Umsätze gingen 2022 um 12,6 Prozent von 2,61 auf 2,28 Milliarden Euro zurück. Der Umsatzanteil des Internetbuchhandels am Gesamtmarkt lag 2022 nur noch bei 24,1 Prozent (2021: 27,1 Prozent).  …

Mehr

4. Jul. 2023
HDE rechnet mit realem Umsatzrückgang

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat seine Prognose für den Jahresumsatz des Einzelhandels weiter zurückgenommen. Nominal, das heißt ohne Abzug von Kalendereffekten und Preisentwicklung, bliebe es bei einem Plus, doch real stehe den Händlern ein höherer Rückgang ins Haus, so der Verband. …

Mehr

30. Jun. 2023
Einzelhandel: Mai dick im Minus

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts war im Einzelhandel (ohne Kfz) die Umsatzentwicklung im Mai nicht berauschend. Das sagt zumindest die vorläufige Rechnung. …

Mehr

1. Jun. 2023
April war im gesamten Einzelhandel nicht doll

Preisbereinigt hat der Einzelhandel im April 8,6 Prozent weniger Umsatz erzielt als im gleichen Vorjahresmonat. Das meldet heute das Statistische Bundesamt (Destatis). In der Kategorie „Sonstiger Einzelhandel“, die auch Bücher umfasst, sah es nur wenig besser aus. …

Mehr

3. Mai. 2023
Destatis sieht kräftiges Quartalsminus im Einzelhandel

Preisbereinigt sind die Umsätze im Einzelhandel nach Angaben des Statistischen Bundesamts im März deutlich zurückgegangen. …

Mehr