Einzelhandelsumsatz

1. Jul. 2020
Einzelhandelsumsatz: Höheres Plus als im Mai 2019

Die Umsatzzahlen im Einzelhandel steigen wieder, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Das Plus fällt im Mai 2020 um 4,6 Prozent höher aus als im Vorjahresmonat. Dabei hatte der Mai 2019 sogar einen Verkaufstag mehr. …

Mehr

29. Mai. 2020
Einzelhandel: Zahlen zu divers für Aussagekraft

Die Corona-Zeiten bringen es auch mit sich, dass die Zahlen aus dem Einzelhandel immer weniger aussagekräftig sind bzw. man genauer hinschauen muss. So meldet das Statistische Bundesamt ein eher verhaltenes Minus für Entwicklungen im April. …

Mehr

26. Mai. 2020
Einzelhandel: Karstadt Kaufhof wird zunehmend zur Belastung für das Image

Das marode und chaotische Bild von Karstadt Kaufhof prägt in Deutschland auch das Bild vom Einzelhandel. Den Kaufhauskonzern trifft die Krise mitten im Bemühen um Wiederbelebung. Dennoch heißt das nicht, dass der Kaufhaushandel tot sein muss, wie Beispiele aus anderen Ländern zeigen.  …

Mehr

30. Apr. 2020
Einzelhandel: Quartal noch im Plus - Kunden zurückhaltend?

Nach vorläufigen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes hat der Einzelhandel im März erstmals seit Juni 2019 wieder ein Minus geschrieben. …

Mehr

1. Apr. 2020
Einzelhandelsumsatz: Buchhandel mit schwächerer Ausgangsposition

Der Anlauf in diesem Jahr, bevor es richtig mit den coronabedingten Schließungen losging, war für den Einzelhandel gar nicht so schlecht. Zumindest nach den Umsatzentwicklungen, die das Statistische Bundesamt für den Februar ermittelt hat. …

Mehr

17. Mär. 2020
HDE rechnet täglich mit 1,15 Mrd. Euro Umsatzverlusten

Gestern hat die Bundesregierung die Schließung der Mehrzahl der Einzelhandelsgeschäfte beschlossen. Laut Handelsverband Deutschland (HDE)-Präsident, Stefan Genth profitiere derzeit der Lebensmitteleinzelhandel noch, aber die Mehrheit der Geschäfte in anderen Branchen hat bereits massiv Umsatz verloren.  …

Mehr

4. Mär. 2020
Einzelhandel knüpft mit Wachstum an letztem Jahr an

Der Einzelhandel ist im Januar mit einem deutlich kräftigeren Plus aus dem Monat gegangen als der Buchhandel. Das zeigen erste Vorab-Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes (Destatis). …

Mehr

4. Feb. 2020
HDE: Vorhersage für Einzelhandel bleibt eher vorsichtig

Der Handelsverband Deutschland (HDE) gibt sich mit seiner Prognose für dieses Jahr optimistisch. Das darf er jetzt umso mehr. Denn inzwischen ist Amazon Mitglied im HDE. Der Verband vertritt neuerdings also auch die Interessen des Online-Händlers und bezieht dessen Umsatzwachstum (s.u.) nun gern mit ein. …

Mehr

31. Jan. 2020
Stationärer Einzelhandel schließt Jahr im Plus

Hat der Internethandel das Wachstum im Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels bestritten? Diesen Schluss legen die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes für den Dezember nahe. …

Mehr

6. Jan. 2020
Destatis prognostiziert für Einzelhandel Plus / Black Friday hinter Erwartungen?

Bisher liegt dem Statistischen Bundesamt einigermaßen verlässlich erst die Umsatzentwicklung im Einzelhandel für den November vor, dennoch wagt es sich an eine Schätzung zur Entwicklung im vergangenen Jahr. …

Mehr