Einzelhandelsumsatz

17. Mär. 2020
HDE rechnet täglich mit 1,15 Mrd. Euro Umsatzverlusten

Gestern hat die Bundesregierung die Schließung der Mehrzahl der Einzelhandelsgeschäfte beschlossen. Laut Handelsverband Deutschland (HDE)-Präsident, Stefan Genth profitiere derzeit der Lebensmitteleinzelhandel noch, aber die Mehrheit der Geschäfte in anderen Branchen hat bereits massiv Umsatz verloren.  …

Mehr

4. Mär. 2020
Einzelhandel knüpft mit Wachstum an letztem Jahr an

Der Einzelhandel ist im Januar mit einem deutlich kräftigeren Plus aus dem Monat gegangen als der Buchhandel. Das zeigen erste Vorab-Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes (Destatis). …

Mehr

4. Feb. 2020
HDE: Vorhersage für Einzelhandel bleibt eher vorsichtig

Der Handelsverband Deutschland (HDE) gibt sich mit seiner Prognose für dieses Jahr optimistisch. Das darf er jetzt umso mehr. Denn inzwischen ist Amazon Mitglied im HDE. Der Verband vertritt neuerdings also auch die Interessen des Online-Händlers und bezieht dessen Umsatzwachstum (s.u.) nun gern mit ein. …

Mehr

31. Jan. 2020
Stationärer Einzelhandel schließt Jahr im Plus

Hat der Internethandel das Wachstum im Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels bestritten? Diesen Schluss legen die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes für den Dezember nahe. …

Mehr

6. Jan. 2020
Destatis prognostiziert für Einzelhandel Plus / Black Friday hinter Erwartungen?

Bisher liegt dem Statistischen Bundesamt einigermaßen verlässlich erst die Umsatzentwicklung im Einzelhandel für den November vor, dennoch wagt es sich an eine Schätzung zur Entwicklung im vergangenen Jahr. …

Mehr

23. Dez. 2019
Vierte Adventswoche wieder im Minus

Auch die Woche zum vierten Advent sei hinter den Erwartungen vieler Händler zurückgeblieben, berichtet der Handelsverband Deutschland (HDE). Das deckt sich mit den Erfahrungen im Buchhandel. Sowohl Samstag, als auch die Woche davor blieben deutlich unter Vorjahr, so die ersten Tendenzen im LD-Umsatztest. …

Mehr

2. Dez. 2019
Einzelhandel: Nur kleines Plus im Oktober

Für den Einzelhandel hat es immerhin nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im Oktober noch für ein Plus gereicht. Allerdings blieb dieses eher unter den bisher gewohnt guten Umsätzen. …

Mehr

25. Nov. 2019
HDE: Prognose für Weihnachtsgeschäft eher vorsichtig

Der Handelsverband Deutschland (HDE) habe seine Prognose für das Jahr 2019 auf plus 3,2 Prozent heraufgesetzt, meldete die Interessengemeinschaft neulich. Was nach einer positiven Entwicklung klingt, ist jedoch eher ein vorsichtiges Agieren. …

Mehr

31. Okt. 2019
Konsumenten langen weiter kräftig zu

Der Einzelhandel dampft weiter mit kräftigen Einnahmezuwächsen in den Herbst. Auch im September konnte er seine Umsätze wieder deutlich steigern, teilt das Statistische Bundesamt mit. Daran hat der stationäre Verkauf einen kräftigen Anteil. …

Mehr

30. Sep. 2019
Stationärer Handel legt überdurchschnittlich zu

Im August konnte der Einzelhandel in Deutschland seine Umsätze weiter auf der Höhe des bisherigen Durchschnitts steigern. Das zeigen die aktuell veröffentlichten Werte des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Dagegen konnte der Internethandel im August das Niveau seiner bisherigen Jahreshöhe nicht erreichen. …

Mehr