Einzelhandelsumsatz

30. Aug. 2019
Auch Einzelhandel mit kräftigem Plus im Juli

Kein Wunder, dass die Stimmung im Einzelhandel besser ist als in der Gesamtwirtschaft, wie das Ifo-Institut neulich mitgeteilt hat (wir berichteten). Der Einzelhandel hat im Juli nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes seine Umsätze um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern können. …

Mehr

31. Jul. 2019
Einzelhandelsumsatz im Juni gesunken

Der Umsatz im Deutschen Einzelhandel ist im Juni um 1,6 Prozent niedriger ausgefallen als im Vorjahresmonat. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Der Juni hatte in diesem Jahr zwei Verkaufstage weniger als im Vorjahr. Gegenüber dem Mai stieg der Umsatz um 3,6 Prozent. …

Mehr

2. Jul. 2019
EhU: Mai auch für Einzelhandel überdurchschnittlich

Im Mai konnte auch der Einzelhandel Umsätze verzeichnen, die über dem Durchschnitt des bisherigen Jahresmittels lagen. Das zeigen die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes. …

Mehr

31. Mai. 2019
April: Internethandel wächst langsamer als stationäres Geschäft

Im Einzelhandel hielten sich die Ausschläge, die die Osterverschiebung verursachte, in Grenzen. Das zeigen die heute veröffentlichten Vorausberechnungen des Statistischen Bundesamtes für den April. …

Mehr

24. Mai. 2019
Einzelhandel: Geschäftsklima erstmals besser als in Gesamtwirtschaft

Gegen den Trend hat sich das Geschäftsklima im Handel verbessert. Wie das Ifo-Institut in einer Sonderauswertung, die LD vorliegt, berichtet, ist der Stimmungsindex um 1,7 Zähler gestiegen. …

Mehr

2. Mai. 2019
Einzelhandel: März-Minus hält sich in Grenzen

Durch die Osterverschiebung war vom März kein Umsatzplus zu erwarten. Im Buchhandel gab es eine zweistellige Zahl unter dem Vorjahresergebnis (wir berichteten). Die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes ergaben für den Einzelhandel ebenfalls ein Minus, wenn auch ein deutlich geringeres. …

Mehr

2. Mai. 2019
HDE: Wachstum bleibt, aber überwiegend bei großen Händlern

Der Einzelhandel befindet sich in einer eigentümlichen Situation. Während die Bundesregierung ihre Prognose zur Wirtschaftsentwicklung herabstuft, soll es dem Konsum und dem Handel weiterhin gutgehen. Die GfK hat vorgestern ihre Prognose von 1,5 Prozent Konsumplus ebenso wenig zurückgenommen, wie es jetzt der Handelsverband Deutschland (HDE) tut. Er rechnet mit 2 Prozent Mehreinnahmen. Zumindest in diesem Jahr. …

Mehr

29. Mär. 2019
Destatis: Einzelhandel mit kräftigem Plus im Februar

Nach heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hat der Einzelhandel im Februar einen kräftigen Umsatzsprung gemacht. Ganz im Gegensatz zur Branche. …

Mehr

5. Mär. 2019
Destatis: Einzelhandel steigt 2019 über Vorjahresniveau ein

Der deutsche Einzelhandel ist mit 3,6 Prozent plus (nominal) in das neue Jahr gestartet, meldet das Statistische Bundesamt in einer vorläufigen Meldung. Damit konnten die Umsätze gegenüber Dezember kräftig (plus 3,3 Prozent) gesteigert werden. …

Mehr

31. Jan. 2019
Dezember zieht Einzelhandelsumsatz unter die Drei-Prozent-Marke

Obwohl das Weihnachtsgeschäft im Dezember einen halben Verkaufstag mehr hatte, geht der Einzelhandel mit einem Minus aus diesem Monat. Das meldet heute das Statistische Bundesamt. Auch der Internethandel hat es demnach nicht in die Pluszone geschafft. …

Mehr