E-Medien

18. Jun. 2019
IG Digital: mit neuer Dynamik und neuen Formaten

Die gestern zu Ende gegangene Tagung der IG Digital machte vor allem mit neuen Formaten auf sich aufmerksam: Fish bowl hieß die eine zum Beispiel, Table Sessions die andere. Damit sollte vor allem der Erfahrungsaustausch gefördert werden. …

Mehr

17. Jun. 2019
Eine gewisse Naivität ist hilfreich

Was braucht man, um ein neues Produkt erfolgreich zu machen? Marcus Stahl, Ingenieur und Mit-Erfinder der Toniebox, erklärte das im Rahmen der IG Digital im Vorfeld der Buchtage in Berlin unter der Überschrift, „Ein Erfolgsrezept aus analogen und digitalen Zutaten: Die Tonies machen Digitales anfassbar“. …

Mehr

6. Jun. 2019
Zahl der E-Book-Käufer erstmals wieder deutlich gestiegen

Aber auch das E-Book hat ein wiedererwachtes Interesse gefunden. Das meldete die Wirtschaftspressekonferenz des Börsenvereins heute Morgen. …

Mehr

28. Mai. 2019
Für Kinder und Jugendliche ist die digitale Welt Alltag

Es ist zwar eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom, aber die Zahlen zeigen eine deutliche Entwicklung: Die Smartphone-Nutzung unter Kindern und Jugendlichen ist so gut wie selbstverständlich, zeigt eine Befragung von mehr als 900 Jugendlichen. …

Mehr

10. Okt. 2018
Warum E-Book-Leser keine verlorenen Schafe für den Buchhandel sind

Die Tolino-Allianz stellt heute auf der Buchmesse Neuerungen beim E-Reader vor. Parallel dazu hat Tolino eine Umfrage über das elektronische Leseverhalten veröffentlicht, die Statista durchgeführt hat. Diese soll wohl eins beweisen: E-Book-Leser und vor allem Hybrid-Leser, also diejenigen, die sowohl in gedruckten als auch in elektronischen Texten schmökern, sind Vielleser. Man sollte keine Angst vor ihnen haben, im Gegenteil. …

Mehr

20. Sep. 2018
Kinder täglich zweieinhalb Stunden auf Social Media Plattformen

Nach einer Studie der Krankenkasse DAK-Gesundheit und des Deutschen Zentrums für Suchtfragen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) verbringen Jungen und Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren durchschnittlich rund zweieinhalb Stunden täglich mit sozialen Medien. Die Urheber der Studie warnen jetzt vor gesundheitlichen Risiken. …

Mehr

13. Sep. 2018
Banken: Zugang zu Krediten für Digitalisierungsprojekte schwieriger

Unternehmen beurteilen die Kreditzusagen bei Banken für Digitalisierungsprojekte als deutlich schwieriger, als wenn es sich um Investitionen in die technische Ausstattung, in Immobilien oder Übernahmen und Beteiligungen geht. Das hat eine Umfrage der KfW-Bank ergeben. …

Mehr

4. Sep. 2018
Ein Großteil der E-Book-Leser konsumiert auch Gedrucktes

Unter den E-Book-Leserinnen und -lesern hält sich die Zahl derer, die genauso gern zum gedruckten Buch, und solcher, die lieber oder nur zum E-Book greifen, die Waage. Und: E-Book-Lesende wollen sich eher aus den Social Media-Plattformen zurückziehen und mehr Zeit für das Lesen aufwenden. Das sind zwei von vielen Ergebnissen einer Studie, die jetzt der Digital Publishing Report (dpr) in Zusammenarbeit mit lesen.net unter dem Titel „E-Reading 2018“ veröffentlicht hat. …

Mehr

16. Aug. 2018
E-Book-Markt springt über 100 Millionen

Der Umsatz von E-Books im Publikumsmarkt ist im ersten Halbjahr auf 100,6 Millionen Euro gestiegen. Das berichtet der Börsenverein. Insgesamt kam eine Umsatzsteigerung von 11,3 Prozent zustande. Die Zahl der abgesetzten Einheiten stieg um 16,4 Prozent, die Käuferzahl nahm um 6,1 Prozent zu.

Mehr

3. Aug. 2018
Wo Digitalisierung Schrammen versetzt und Chancen bietet

Zur Präsentation der Allensbach Werbeträger Analyse AWA (LD vom 02.08.2018) hielt Allensbach-Chefin Renate Köcher einen Vortrag über die veränderten Orientierungsmuster in der digital bewegten Medienwelt. Und diese Muster sollten alle, die mit Büchern zu tun haben, in ihre Entscheidungen einbeziehen, denn sie belegen empirisch vieles, was man bisher bestenfalls ahnte. …

Mehr