E-Medien

18. Mai. 2021
Social Media: Die Jugendlichen sind weitergezogen

Die Social-Media-Plattform Tiktok hypt zunehmend bei der Zielgruppe zwischen 16 und 29 Jahren, so das IFH Köln. 77 Prozent dieser Zielgruppe nutzt diese Plattform inzwischen täglich, lautet das Ergebnis einer OInlineumfrage. Doch auch im Durchschnitt der Nutzerinnen und Nutzer ist der tägliche Check inzwischen mehrheitsfähig. …

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11. Mai. 2021
E-Books finden nur in kleinen Schritten zu den Jugendlichen

Das Lesen von E-Books nimmt bei den Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren noch immer keinen relevanten Stellenwert ein, gleichwohl war 2020 ein deutliches Ansteigen der Nutzerzahlen feststellbar. Das ergibt die Umfrage des Medienpädagogischen Forschungsverbands Südwest (MPFS). …

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27. Apr. 2021
Facebook verliert weiter bei der Jugend

Wenn Sie mit Büchern Jugendliche erreichen wollen, sollten Sie sich nicht auf Facebook verlassen. Laut Statistia Global Consumer Survey ist während der Corona-Krise die Zahl der Jugendlichen auf Facebook noch einmal zurückgegangen. …

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9. Mär. 2021
E-Books: Nur wenig mehr neue Leser generieren deutliche Mehrkäufe

Im Zuge der Corona-Pandemie ist der E-Book-Markt in Deutschland im vergangenen Jahr zeitweilig gewachsen. Die nicht ganz überraschende Botschaft meldet kurz vor Redaktionsschluss der Börsenverein. …

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19. Aug. 2020
Digitalisierung: Ältere verlieren Skepsis

Die Corona-Krise hat zwar bei einigen Seniorinnen und Senioren die Skepsis vor der Digitalisierung ausgeräumt, der große Digital-Schub blieb bei ihnen jedoch aus. …

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14. Aug. 2020
Trend bestätigt: Corona fördert E-Book-Umsätze

Der Börsenverein bestätigt heute den Trend, den LD bereits Anfang Juli festgestellt hat: Der Verkauf von E-Books ist im ersten halben Jahr deutlich nach oben gegangen. …

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15. Jul. 2020
Zoom-Konferenzen: Was macht der digitale Alltag mit unseren Köpfen?

Das Home-Office hat seine Vorteile. Kein Arbeitsweg, kein Feierabendstau, keine Ablenkungen durch Kolleginnen und Kollegen. Aber trotzdem ist am Ende der Arbeitszeit die Müdigkeit groß. Warum? Dieser Frage ging das Handelsblatt nach. …

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24. Jun. 2020
Bildungsbericht 2020: Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Im Bericht Bildung in Deutschland 2020 mit dem Schwerpunkt Bildung in einer digitalisierten Welt der Autorengruppe Bildungsberichterstattung unter der Federführung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation werden übergreifende Trends und Problemlagen im deutschen Bildungssystem sichtbar: Unzureichende Ausstattung mit digitalen Medien, mehr Master- als Bachelorabschlüsse und weniger Auszubildende in Übergangssystemen. …

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5. Mär. 2020
E-Book-Downloads pro Nutzer sind gesunken

Der Umsatz mit E-Books ist im letzten Jahr leicht gestiegen, heißt es in einer Mitteilung des Börsenvereins heute. Erstmals seit Beginn der Erhebungen hätten auch die Preise für E-Books zugelegt. Der Absatz stieg ebenfalls, allerdings verteilt er sich auf mehrere Schultern. …

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21. Jan. 2020
Nimmt die Nutzungszeit von Social Media-Kanälen wieder ab?

Ganz eindeutig lässt sich die Frage, ob die Nutzungszeiten von Kanälen der sog. Sozialen Medien wieder rückläufig sind, aus einer aktuellen Studie von Readly nicht beantworten. Doch die Umfrage unter 2.040 Deutschen zeigt: Die klassischen Medien haben ihren festen Platz. …

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