Andere Länder

23. Jan. 2024
Vereinigtes Königreich: 2023 Mehr Indie-Neueröffnungen als Vorjahr

Im Vereinigten Königreich haben im letzten Jahr 51 neue unabhängige Buchhandlungen eröffnet, hat die Booksellers Association zusammengezählt. Das waren zwei mehr als im Jahr zuvor. Allerdings hat die Zahl der Schließungen wieder zugenommen. …

Mehr

15. Sep. 2023
EU: Europäisches Parlament erkennt Bedeutung des Buchbranche

Das Europäische Parlament hat mit großer Mehrheit den Bericht über die Zukunft der Europäischen Buchbranche angenommen, schreibt Publishing Perspektives. …

Mehr

2. Mär. 2023
Europäischer Buchmarkt und Schweiz: Preise stabilisieren Umsätze

Die Tendenzen sind in den meisten europäischen Buchmärkten ähnlich. Geringe Preissteigerungen haben einen (in den meisten Fällen noch größeren) Absatzrückgang abgefedert, so dass das Minus nicht so hoch ausfiel oder gerade noch ein Plus entstand. So zumindest stellt sich laut GfK die Marktlage dar. …

Mehr

23. Jan. 2023
UK: BA meldet stabiles Weihnachtsgeschäft

Die britische Bookseller Association (BA) wartet zwar nicht mit konkreten Zahlen auf, meldet aber positive Indikatoren aus dem Weihnachtsgeschäft im Vereinigten Königreich. …

Mehr

19. Jan. 2023
Britische Bookseller Association verzeichnet Mitgliederhöchststand seit 10 Jahren

Ist das schon ein Gründungshype? Die britische Booksellers Association (BA) hatte 2022 einen Mitgliederzulauf wie schon lange nicht mehr. Am Ende des letzten Jahres verzeichnete sie den höchsten Mitgliederstand seit 10 Jahren. …

Mehr

6. Apr. 2022
USA: Tonies haben es schwer

Die Audioboxen von Tonies haben deutsche Kinderzimmer erobert. Nun will das Unternehmen seinen Erfolg in den USA wiederholen. Das Problem: US-Kids lieben Marvel, nicht Bibi Blocksberg, schreibt die WirtschaftsWoche. …

Mehr

21. Mär. 2022
Italienischer Buchmarkt: Online-Anteil auf knapp 50 Prozent gewachsen

Wie haben sich die Buchmärkte während der Pandemie entwickelt? Auf der Bologna Kinderbuchmesse hat der Italienische Verlegerverband (AIE) einen Überblick gegeben. Nicht, ohne dabei auch große Zufriedenheit auszustrahlen. …

Mehr

15. Mär. 2022
GfK: Buchmärkte wachsen international

Die internationalen Buchmärkte sind gestärkt aus dem Geschäftsjahr 2021 gekommen. Dies zeigt eine exklusive Sonderauswertung von GfK Entertainment auf Basis der physischen Verkaufsdaten aus den jeweiligen Handelspanels bzw. des GfK Consumer Panels (Deutschland). …

Mehr

18. Jan. 2022
Türkischer Buchmarkt unter Druck

In der Türkei steht mit der hohen Inflation auch die Buchbranche kräftig unter Druck. Wie die Tagesschau berichtet, kommen die Verlage im sechstgrößten Büchermarkt aufgrund einer Verkettung verschiedenster Gründe in die Krise, die mit der Inflation und Papierknappheit beginnt. …

Mehr

5. Aug. 2021
Eurozone: Einzelhandel mit Umsatzplus

Die Wiederöffnung vieler Geschäfte nach den Lockdowns in der Corona-Krise verschafft dem Einzelhandel in der Euro-Zone erneut Rückenwind. Der Umsatz stieg im Juni um 1,5 Prozent zum Vormonat, wie die Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch mitteilte. …

Mehr